Auspuffsound

  • Ich empfehle den Remus Thread zu lesen. Hab da auch Alternativen aus China (AliExpress) gepostet. Carbon Look und Edelstahl, hab inzwischen beide zu Hause :D

  • für mich zählt, bei angeboten, immer der preis für alles zusammen, nicht teil a kostet und teil b kostet zusätzlich, zumal wenn man teil a nicht ohne teil b betreiben kann.

    Aber du musst doch sehen dass der Preis für "alles zusammen" niemand ohne Glaskugel bestimmen kann! Was sagst du jemand der passende Blenden zu Hause hat? Sagst du dann 1399€ oder 2000€? Es gibt keine allumfassende Antwort! Die Anlage gibt es für 1399€. Wenn du keine Rohre hast wird es teurer, wenn du welche hast hast du keinen Cent Mehrkosten.

    PS: Du kannst das ominöse "Teil A" sehr wohl ohne Teil B betreiben, die Anlage wird sich nicht deaktivieren wenn man keine Rohre anschraubt...

  • Könnt ihr bitte aufhören, um die Endrohre zu 'streiten', danke.

    Die haben nur im weitesten Sinn mit Sound zu tun.

    Einen extra Remus Thread haben wir ja auch.

    Und ich finde eine AGA auch nur mit Endrohren komplett.

    Ebenso finde ich es legitim, wenn jemand wissentlich aller Risiken die original AGA modifizieren lässt.

    Ein wenig mehr Toleranz wäre in diesem Thread toll.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Meine AGA kam heute an, nun fehlt nur noch der Cupra. ;)

  • Brauchst du jemanden, der sie dir schon einfährt?


    Ich glaube man findet einen hier.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • hahahahaha, nööööööö. Isch glaub dat isch selbst. ;) Nächsten Mittwoch lass ich den Dicken zu und dann hol ich ihn hoffentlich auch schon am Samstag. :)

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt Besitzer eines Ateca Cupra bin habe ich mal eine Frage.

    Sind die Klappen im Auspuff bei ausgeschaltetem Motor offen und kann man die Stecker der Klappensteuerung einfach abziehen damit sie offen bleiben? Welche konsequentzen hat das abziehen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Moinsen,


    hier wird ja immer wieder und gerne darüber diskutiert, die Klappen dauerhaft offen zu lassen.


    Kurz meine 5 Cents dazu:


    ich hatte mal die Flap Delete - Stilllegungsstecker von ASR verbaut. Davon werden dann zwei benötigt (Kosten 68 Euro zusammen mit Rabatt)


    https://asr-component.de/start…-flap-delete-audi-vw.html


    Damit kann man ebenfalls die Klappen dauerhaft offen lassen. Ganz einfach das Fahrzeug starten, in den Cupra Modus schalten und anschließend die original Stecker an den Steuermotoren entfernen.


    Die Stilllegungsstecker einfach aufstecken und somit erscheint kein Fehler im Steuergerät. Das "Problem" bei der Sache ist, dass man den Originalanschluß an den Stellmotoren abdichten sollte, da sonst Wasser eindringen kann und Korrosion verursacht. Dafür ist nämlich kein Abdichtstecker dabei.


    Habe das mal kurz getestet und fand den Unterschied einfach zu marginal um damit dauerhaft rumzufahren. Der Mehrwert erschloss sich für mich dabei nicht, da er im Comfortmodus zwar etwas präsenter, aber eben auch nicht "sportlicher" klingt, so wie im Cupramodus. Da ja nur im Cupramodus die "Pops- und Bängs" (wenn auch relativ leise im Vergleich zu einer Nachrüstanlage) elektronisch eingestellt sind.


    Habe die Stecker dann wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Wer da günstig was haben will, ohne gleich das über 300 Euro teure Klappensteuerungsmodul zu verbauen, für den ist das was.


    Grundsätzlich stellt es für mich kein Problem dar, das Wählrad vom Comfortmodus in den Cupramodus zu drehen, wenn ich das haben möchte.


    Noch ein Satz zu den Endrohren, die hier gerade heiß diskutiert wurden:


    Ich hatte an meinem letzten Fahrzeug - einem Golf 7 GTI Perf. ebenfalls einen Remus-Endtopf verbaut. Da mir die original Remus Endrohre viel zu teuer waren, habe ich die "nachgebauten" Akrapovic Carbonendrohre (100 mm) verbaut. Ist mega einfach. Lediglich bessere Klemmschellen verwendet und schon passte das prima. Gab bei mir auch null Problem beim TüV. Preislich lag das Stück über Ebay Kleinanzeigen neu bei ca. 50 Euro. Echt top von der Verarbeitung her! Und optisch ebenfalls :)


    Wer da etwas sparen möchte, der sollte das ersteinmal ausprobieren.


    Und b.t.w, eine Friedrichanlage MIT Endrohren ist ebenfalls für unter 1400 Euro zu bekommen, wenn man sich nur etwas bemüht zu suchen. ;)


    Beste Grüße,


    BamBam

  • werde wohl kommende woche eine dienstreise zu maik machen. sind dann zurück schon mal ein paar meter MIT anderem auspuff.


    werde dann mal hier berichten, wie und ob es sich (für mich) gelohnt hat, denn das (sound und preis für sound) ist ja alles subjektiv....

  • so, gestern bei maik gewesen, mal gerade 480km hin und dann auch wieder heim. unterbrochen wurde die fahrerei lediglich von einer rund 2 std. montage eines fox auspuffs (mit viel erfahrungsaustausch und einer kurzen standrundfahrt im ateca von maik).


    der fox hat mir bereits auf der gesamten heimfahrt ein dickes grinsen ins gesicht gezaubert! der unterschied, dank "offener" klappensteuerung, gegenüber serie, ist bereits beim starten und im standgas, mit geöffneten klappen, deutlich hörbar, aber nicht aufdringlich oder billig. der pott klingt tief und satt, so soll es sein.


    sehr schön finde ich nun auch das misfire, was ich sehr deutlich an dem leon cupra r im cupra modus in der serie hatte, beim gaswegnehmen im s modus des dsg's, aber eben an dem ateca bisher nicht :) an dem ateca muss man dazu zwar in den manuellen dsg modus wechseln , aber dann knallts schön sehr schön. ist natürlich kein muss, macht aber riesen spass, mit dem richtigen pott natürlich.


    nochmals herzlichen dank an maik! immer wieder gerne!!

  • Danke für den Bericht. Wie viel lauter is es denn auf der Autobahn ab 130 im Comfort Modus bzw. Geschlossenen Klappen?


    Habe bedenken wenn meine Tochter mitfährt das es zu laut ist. :|

  • da gibt es keine unterschiede zum originalen. lässt sich auch 1a gemütlich mit fahren. will ja auch noch was vom radio hören oder beim telefonieren nicht schreien müssen. beim schnellen beschleunigen hört man dann den auspuff schon, soll ja auch so sein. ab 4.000rpm sind auch im comfort die klappen offen, da biste dann aber deutlich über 130km/h und die windgeräusche lauter als der auspuff


    p.s. ich beschreibe es mal so: jetzt kann man sehr dezent aber deutlich hören, dass der cupra ein cupra ist, also 300ps hat (oder mehr) und das so, dass man den fahrer nicht für 20 hält (nix gegen die jungen kollegen, aber man wird im alter ruhiger)

  • Noch einmal ein paar Nachfragen zur ASR CB2:


    Mit der Seriensteuerung sind die Klappen beim Kaltstart des Motors ja in jedem Modus geöffnet. Ist das bei der CB2 auch so? Oder nur in Cupra?


    Kann es zu Problemen kommen, wenn man die CB2 dauerhaft auf Cupra lässt? Oder sollte ab und an geschalten werden, um ein Festgammeln der Klappen zu verhindern?


    Und zuletzt noch zur Montage: Wo genau muss der Bowdenzug Motorhaube ausgegangen werden? Oder ist das nicht notwendig und es müsste nur die Entriegelung am Hebel raus?



    VG Tobias

  • Dieses Video sollte schon einige deiner Fragen klären:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Bowdenzug muss nicht ausgehängt werden, nur der Hebel muss ab.

    Ab und an schaltest einfach mal durch, ich glaube nicht dass die so schnell festgammeln.

  • Vielen Dank! Zum Thema Bowdenzug bin ich über ein anderes Video gekommen. Nahm an, das wäre baugleich zum Golf.


    Das Öffnen der Klappen beim Start des Motors wird serienmäßig m.E. ja so umgesetzt, dass diese ein paar Sekunden nach Ausschalten der Zündung auf gehen. Zumindest höre ich beim Aussteigen immer noch einmal das typische Klicken, auch wenn ich vorher in Comfort war. Ist das mit dem Modul dann nicht mehr so?


    Habe das Video noch einmal angesehen, aber so richtig klar geht das irgendwie nicht daraus hervor.

  • Ich hab die Steuerung (und leider auch das Auto) noch nicht um das jetzt beantworten zu können.
    Mir gehts es primär darum, dass die Klappen im Cupra Modus immer offen sind und sich bei Volllast nicht wieder zum Teil schließen. Außerdem wird der Modus gespeichert, man kann dauerhaft Start/Stop abschalten und Misfire bleibt ebenfalls gespeichert.