Auspuffsound

  • Darf man fragen was du bezahlt hast (inkl. Einbau)?

    1.500,00€ brutto, inkl. allem; anlage war aber kurz an einem anderen ateca verbaut, also nicht neu, aber neuwertig; bin jetzt rund 1.500km mit dem schönen teil gefahren. sound ist top und macht richtig laune

  • Guten Tag Zusammen

    Ich heisse Andi und komme aus der Schweiz und bin seit gestern auch ein stolzer Besitzer eines Cupra Atecas in weiss mit allem ausser Brembo Bremsen;)

    Ich habe mich die letzten Tage bereits mal quer durch das Forum gelesen.. Nun meine frage das erste was natürlich an dem Auto ersetzt wird ist der Auspuff nun kann ich mich aber beim besten Willen nicht entscheiden zwischen Remus und Fox..

    Ich habe gelesen die Fox ist die lauteste die Remus aber von der Qualität besser..

    Ist die Fox den einiges lauter/giftiger vom klang wie die Remus hatte da schon jemand einen vergleich der beiden? Ich mags kernig und prötzelnd aber auch auf langen fahrten im

    comfort ruhig damit man auch mal entspannt fahren kann..:thumbsup:

    Hatte vor dem Cupra einen Bmw M135i xDrive mit einer Tuningwerk Anlage und einer Leistungssteigerung auf 400ps 600Nm der war ziemlich laut aber auch unangenehm auf langen fahrten..:thumbdown::D

    Preislich haben die ja keinen grossen Unterschied. :P

    Danke euch schonmal für die Antworten und sorry fals genau diese frage schon einmal gekommen ist hab nicht alles durchgelesen.:S

  • Hat noch jemand ne originale Auspuffanlage anzubieten? Raum NRW wäre super.

    Ich hätte eine übrig.... Ruhrgebiet, PLZ 45472

  • ohne andere klappensteuerung wirst du eine andere anlage, weder remus noch fox, ich hab ja ne fox, kaum bemerken. die klappen gehen original nur einzeln auf und das ist drehzahlenabhängig. ab 4 rpm sind sie dann wohl auch beide original offen, da ansonsten der motor schaden nehmen könnte. bei der drehzahl sind die windgeräusche fast lauter.


    mit anderer klappensteuerung sieht das ab motor an dann jaaaaanz anders aus!! die steuerung von cete macht beide klappen überall ab start sofort auf. bei individual > motor > eco geht die steuerung wieder in original modus. da hörste von dem auspuff dann annähernd nix mehr.


    geänderte klappensteuerung UND original endschalldämpfer macht übrigens kaum einen unterschied, ist absolut enttäuschend. als trostpflaster hat der chip dann noch die zusatzfunktion, dass du damit die start/stop automatik dauerhaft abschalten kannst.

  • Um mal eine Lanze für den Originalauspuff zu brechen - vor allem für die, die noch keinen Ateca haben und hier präventiv gleich mal irgendwas kaufen wollen:


    Ich bin mit dem Sound ziemlich zufrieden, aber um das einschätzen zu können, muss man auch den Hintergrund kennen - ich komme von einem 3l-Z4, also einem alten Sauger, der aber schon den "Sporterlebnisschalter" hatte. Wenn ich den auf Sport+ hatte, habe ich mich wohl gefühlt, wenn ich ihn nur auf Sport hatte, war er etwas ruhiger.


    Das war prima und genau das habe ich beim Ateca auch. Wenn ich ihn starte, ist er lauter, als andere, unverbastelte Autos. Im Cupra-Modus ist er gerade nach einigen km Einfahrzeit durchaus geräuschvoll fahrbar und blubbert auch bei schlauer Fahrweise mit gezieltem Gaswegnehmen - aber man kann ihn eben auch ruhiger fahren.


    Um mich rum waren schon immer 335er mit Mappings, 911er und einige aufgeblasene Vierzylinder.


    Inzwischen bin ich mit 30+ aber auch aus dem (für mich) Alter raus, in dem ich permanent in der Stadt auffallen muss. Für mich ist der Sound absolut ausreichend und wird sich bestimmt die nächsten paar Tausend Kilometer weiterentwickeln.


    Wurde aber auch vor langer Zeit mal auf dem Motorrad rausgezogen, weil ich ohne DB-Killer gefahren bin, kenne also auch die andere Seite. Sowohl die Seite, die es gerne "lauter" möchte, als auch die, die den Sound einfach "anders" möchte. :)

  • Die serienmäßige Lautstärke und die Soundart passen 0,0 zu dem Antritt und den Fahrleistungen. Das können andere Hersteller besser. Und es ist verständlich das viele eine andere Aga fahren. Das Auto fühlt sich gleich anders an und vermittelt mehr Fahrspaß und Emotionen. Kann sicher jeder der eine andere Aga hat bestätigen. Das Potential des Autos ist gut, die Serienanlage nutzt das in keiner weise aus. Bevor ich zum Beispiel über 1000 Euro in Felgen investiere die ich 6 Monate im Jahr fahre und eh nicht sehe beim fahren hole ich mir lieber ne neue Aga und hab jede Sekunde mehr Spaß und das durchgängig.

  • Die serienmäßige Lautstärke und die Soundart passen 0,0 zu dem Antritt und den Fahrleistungen. Das können andere Hersteller besser. Und es ist verständlich das viele eine andere Aga fahren. Das Auto fühlt sich gleich anders an und vermittelt mehr Fahrspaß und Emotionen. Kann sicher jeder der eine andere Aga hat bestätigen. Das Potential des Autos ist gut, die Serienanlage nutzt das in keiner weise aus. Bevor ich zum Beispiel über 1000 Euro in Felgen investiere die ich 6 Monate im Jahr fahre und eh nicht sehe beim fahren hole ich mir lieber ne neue Aga und hab jede Sekunde mehr Spaß und das durchgängig.

    Bei der aktuellen Medialen Präsenz über Auto Posing und unnötigem verursachen von Lärm und dessen Folgen bei der Rennleitung bin ich eigentlich froh die Serien AGA zu haben.

    Was nützt mir der schöne Klang einer Remus wenn man dafür bei jeder Kontrolle draussen steht und die ganze Kontrolle durchlaufen muss.... dies ist meine Meinung dazu.


    Grüsse Chris

  • Bei der aktuellen Medialen Präsenz über Auto Posing und unnötigem verursachen von Lärm und dessen Folgen bei der Rennleitung bin ich eigentlich froh die Serien AGA zu haben.

    Was nützt mir der schöne Klang einer Remus wenn man dafür bei jeder Kontrolle draussen steht und die ganze Kontrolle durchlaufen muss.... dies ist meine Meinung dazu.


    Grüsse Chris

    Das ist bei weitem nicht die Wahrheit. Den Grossteil im Deutschland juckt es immer noch 0. Oder denkst du es interessiert jemand das in 95 Prozent aller Landkreise das Thema nicht auf der Tagesordnung steht? In der Presse sind nur die anderen 5 Prozent interessant. PS: Die EG Genehmigung vorzeigen und gut is. Wobei man sich auch hier nicht

    von den Medien blenden lassen sollte. Der absolute Grossteil wird nicht kontrolliert!