Auspuffsound

  • Was nützt mir der schöne Klang einer Remus wenn man dafür bei jeder Kontrolle draussen steht

    Bei einem Klappenauspuff bietet sich ja die Möglichkeit für laut und leise. Somit kann ich in Metropolen auf Knopfdruck bürgerfreundlich durchrollen. ;)

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • hatte vor dem ateca einen leon cupra r, bj 12/2019, alles original, gleicher motor, gleicher hersteller, aber deutlich sportlicherer sound, gerade im cupra modus!


    however, mit der anderen anlage und dem chip zur "klappenoptimierung" passt es für mich super!

  • Hallo, wer von euch fährt den Eisenmann und kann berichten wie sich der Klang zum Serienauspuff verändert hat....vielleicht mit einem eigenen Soundfile. Ändert sich der Auspuffsound noch nach längerem Fahrbetrieb wenn er "eingefahren" ist?

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Es gibt eine Klappensteuerung von "SST-Spezialgeräte" hat die jemand schon mal getestet? Preis recht moderat, wird auch in den Kabelbaum im Fussraum unsichtbar eingesetzt, funktioniert mit Fernbedienung

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Meine hat 360 Euro gekostet und das war es mir wert. Fernbedienung möchte ich nicht haben. Noch ein Teil mehr, nee.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Der Nachteil bei der CB2 ist das die Polizei dank YouTube langsam weiß wie die Steuerungen funktionieren. Vor 2 Wochen haben die hier bei uns kontrolliert und der Polizist hat sich reingesetzt und gleich 10 Sekunden auf die ESP Taste gedrückt während seine Kollegin hinten am Auto stand und prüfte ob die Klappen aufgehen. Solange die Fernbedienung nicht am Schlüssel hängt kannst du da entspannter sein insofern du bei Neustart des Motors die Steuerung auf Serie programmiert hast.

  • So ist es! Die Fernbedienung ist bei mir gut versteckt, 0,0 auffällig. Motor aus --> Motor an und es ist Serie. Die Variante mit der Fernbedienung ist a) billiger und b) wenn man kontrolliert wird leichter zu "verheimlichen". Wie oben beschrieben muss man 1x Youtube öffnen und man bekommt sofort die Anleitung mit dem ESP oder Start/Stopp. Für mich war das nie wirklich eine Alternative.

  • Mir erscheint die SST vom Konzept her dann mehr durchdacht (versteckter Einbau hinter der Verkleidung, bei Neustart vom Auto Serienzustand, Fernbedienung kannste leicht einstecken, bei DELUXE Version Kontrolle/Rückmeldung bei Fehlern der Klappensteuerung), besonders wenn Experten der Rennleitung bereits die Tastenkombination zu kennen scheinen. Bleibt die Frage ob die "Damen und Herren" überhaupt an deinem Fahrzeug "rumdrücken" dürfen.


    Rein rechtliche FRage: Ist eigentlich bereits der Einbau solcher Steuerungen verboten oder nur der Betrieb / die Aktivierung?

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Frage zum Serienauspuff: Ändert sich der "Sound" nach längerer Laufzeit noch? Mein neuer war zu Beginn recht leise, mittlerweile habe ich 5000km drauf und ich meine dass er sich jetzt besser anhört als zu Beginn.

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Bleibt die Frage ob die "Damen und Herren" überhaupt an deinem Fahrzeug "rumdrücken" dürfen.

    Ein Polizist(in) drückt bei mir gar nichts. Er kann vielleicht sagen, dass ich das machen soll.

    Ist ja nur eine Klappensteuerung, also auch nicht unbedingt viel lauter wie ohne. Anders sieht es mit einer lauteren AGA aus.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist ja nur eine Klappensteuerung, also auch nicht unbedingt viel lauter wie ohne --> Entweder hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht oder Ihr habt eine erloschene BE und hört den Unterschied nicht. Weiß nicht was schlimmer ist :D Eine lautere AGA hast doch nahezu immer eine EG Genehmigung, das ist ja das witzige :D

  • Bei der Klappensteuerung geht es doch darum, dass auch bei weniger Gas der Sound schon kommt. Wird aber nicht unbedingt lauter wie bei Gas voll durchdrücken. Da gehen beide Klappen auch kurzfristig auf.

    Eine Remus AGA z. B. ist aber doch viel lauter. Da wird die Polizei schon aufmerksamer.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich hab auch bereits die erste Kontrolle (war eigentlich ne Routinekontrolle auf ner Landstraße im südlichen Münsterland) hinter mir. Aufgrund Remus + Cupra-Modus/Klappen auf war das Interesse wohl geweckt.

    Ein Polizist(in) drückt bei mir gar nichts. Er kann vielleicht sagen, dass ich das machen soll.

    Ist ja nur eine Klappensteuerung, also auch nicht unbedingt viel lauter wie ohne. Anders sieht es mit einer lauteren AGA aus.

    Die ABE für die Remus wurde kurz studiert und dann kam von dem technisch versierterem Beamten die Frage, ob er mal kurz eine Tastenkombination drücken dürfe. Natürlich hätte ich ablehnen können, aber damit wecke ich doch erst Recht das Interesse, was es da zu entdecken gibt...:/

    Er hat auch die SSA-Taste länger gedrückt. Nix passiert, also freundlich verabschiedet und noch ne gute Weiterfahrt gewünscht.

    Dank RX2-Fernbedienung, noch beim ausrollen auf Serie geschaltet und danach in die Hosentasche, alles okay :):thumbsup:

  • Ein Polizist(in) drückt bei mir gar nichts. Er kann vielleicht sagen, dass ich das machen soll.

    Ist ja nur eine Klappensteuerung, also auch nicht unbedingt viel lauter wie ohne. Anders sieht es mit einer lauteren AGA aus.

    Natürlich kannst du den Zugriff verweigern, aber dann ist Schluss mit lustig. Die Polizei hat das Recht dein Fahrzeug kurzfristig stillzulegen und dann wird das Fahrzeug beim TÜV Sachverständigen vorgeführt und der drückt dann die Tasten und dann ist es vorbei. Und ja das Fahrzeug wird ab 4000 Touren nicht lauter aber in den niedrigen Drehzahlen und das ist für die Polizei relevant, da du bei 50 km/H evtl. lauter bist in der Ortschaft und damit die Mitmenschen im Ort belästigen könntest.

  • Ich bin der Meinung, dass es gar nicht interessiert, wenn man den Serienauspuff dran hat.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank