Auspuffsound

  • Ich habe meine Fox bei Seat in Ludwigsfelde für 170€ einbauen lassen.


    Ich habe meine Fox bei Seat in Ludwigsfelde für 170€ einbauen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tezk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tezk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mich hier mal zum Teil durchgearbeitet. Meinen Cupra hole ich am 17.08. in Nürnberg ab.


    Zum Thema Lautstärke:

    Das Standgeräusch ist nicht so reglementiert, die EU ist lediglich beim Fahrgeräusch (zw. 72 und 75) rigoros und setzt die Werte immer weiter runter.


    Bei Kontrollen wird das Standgeräusch herangezogen, da es vor Ort überprüfbar ist und einen Hinweis auf einen illegale Anlage geben kann.


    Vor einiger Zeit wurde ich mit meinem ehemaligen C63s mit 104 gemessen, eingetragen waren 100, somit noch innerhalb der 5 dB Toleranz.


    Den I30n hatte ich mir auch angeschaut und war überrascht von dem Klang beim Kaltstart, aber bei 109dB hat man auch sehr viel Spielraum bei Kontrollen.


    Ich bin auf den Klang des Cupra gespannt, aber nach dem Lesen hier weiß ich das es genug gute Lösungen gibt.

  • Daniel2702 ich habe jetzt eine FOX drunter, die Hurrican habe ich im bekannten Kreis jetzt an einem ATK hören können, feine Sache, nur mir persönlich schon zu "krawall"-artig, weil es mehr rotzig war und mir die passende Leistung fehlt - kein MTM, HGP o.Ä. Leistungssteigerung. :thumbsup:


    Bin sehr zufrieden. Ein deutlicher unterschied zur Original - die Misfire sind auch sehr nett, wenn die Anlage noch paar KM runter hat, wird die sicherlich noch etwas "lauter". Dato. mehr als ausreichend!

  • Daniel2702 ich habe jetzt eine FOX drunter, die Hurrican habe ich im bekannten Kreis jetzt an einem ATK hören können, feine Sache, nur mir persönlich schon zu "krawall"-artig, weil es mehr rotzig war und mir die passende Leistung fehlt - kein MTM, HGP o.Ä. Leistungssteigerung. :thumbsup:


    Bin sehr zufrieden. Ein deutlicher unterschied zur Original - die Misfire sind auch sehr nett, wenn die Anlage noch paar KM runter hat, wird die sicherlich noch etwas "lauter". Dato. mehr als ausreichend!

    Stark! Dem einzigen dem’s Gefallen muss bist du. Egal was die anderen sagen. Viel Spaß damit 😁

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Also ist die Fox-Anlage schon laut?

    Hier hast du mal ein Ranking von Abgasanlagen für den Cupra Ateca. Natürlich hören sie sich in natura ganz anders an. Aber evtl hilft das video ja ein wenig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Also ist die Fox-Anlage schon laut?

    Für mich persönlich völlig ausreichend. Es muss ja nicht zwangsläufig wie ein Brüllkäfer sein. Die Remus fand ich jetzt auch nicht so prickelnd, die FOX hat mir eher zugesagt - die ist gefühlt auch deutlich lauter. Andernfalls schau dir die Hurricane Exhaust an, eine fantastische Anlage, lauter als die Akra und die FOX und der Klang ist auch etwas nettes.

    Wie schon Daniel2702 schon sagt, Du musst es einfach mal in natura hören. Mit FOX oder der Hurriance machst Du nichts verkehrt. Die Hurricane hat längere Lieferzeiten, die FOX dauert nur wenige Tage.

  • Hier hast du mal ein Ranking von Abgasanlagen für den Cupra Ateca.

    Naja, für einen Vergleich halte ich das Video für wenig hilfreich, weil es von verschiedenen Leuten mit verschiedenem Equipment und in unterschiedlichen Umgebungen aufgezeichnet wurde.

    Unser Forendealer Maik0098 bemüht sich bei seinen Videos für vergleichbare Bedingungen. Sammelthread: Nachrüstbare Klappenabgasanlagen für den Cupra Ateca

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Naja, für einen Vergleich halte ich das Video für wenig hilfreich, weil es von verschiedenen Leuten mit verschiedenem Equipment und in unterschiedlichen Umgebungen aufgezeichnet wurde.

    Unser Forendealer Maik0098 bemüht sich bei seinen Videos für vergleichbare Bedingungen. Sammelthread: Nachrüstbare Klappenabgasanlagen für den Cupra Ateca

    Du wirst in einem Video nie richtig hören können welcher sich besser oder schlechter anhört!

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Ist nicht wahr?

    Doch!

    Oh!

    :;popcorn:;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Guten Morgen,


    ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Ateca fahre, gerade 1TKM runter und bin noch nicht ganz schlau, wann/was/wie genau die Akrapovic eigentlich was macht. Mir gehts um den Start-Sound, Frage dreht sich um das beigefügte Video.

    Bei 1:50 startet er den Wagen, Sound ist dumpf, sonor, bissle rotzt er auch.

    Bei 1:55 startet er den eigentlich Sound-Check im Comfort Modus. Ich glaube, dass man sogar hört wie die Klappen zugehen. Der Sound verschwindet schlagartig.

    Das würde bedeuten, dass er mit offenen Klappen den Motor startete, was ich mir aus bekannten Gründen nicht annähernd vorstellen kann.

    Kann mir jemand erklären, was da ab min 1:50 genau passiert? Vielen Dank.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Reiner,

    herzlich willkommen in unserem Ateca-/Cupra-Ateca-Forum :thumbsup: ! Bei uns findest du reichlich Infos um und über den Ateca. Auch zu deiner Frage wird sich bestimmt ein Cupra-User äußern.

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Cupra und allzeit gute Fahrt.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bei mir ist es genauso wenn der Wagen warm ist rotzelt er beim Start (Programmierung der schubabschaltung). Klappen sind beim Kaltstart meines Wissens demnach geöffnet und schließen nach kurzer Zeit.

    Cupra Ateca Limited Edition

    Rodium Grau, Akrapovic Anlage, Brembo , Schalensitze, H&R Tieferlegungsfedern

  • Bei mir ist es genauso wenn der Wagen warm ist rotzelt er beim Start (Programmierung der schubabschaltung).

    - also beim Warmstart rotzelt er bei dir (mehr als im Kaltstart)?



    Klappen sind beim Kaltstart meines Wissens demnach geöffnet und schließen nach kurzer Zeit.

    - wenn die Klappen beim Kaltstart offen sind, müsste er dann nicht beim Kaltstart mehr rotzen?

    - unabhängig davon dachte ich bisher, dass wegen WLTP, Geräuschpegel und Co die klappen bei Start IMMER zu sind und erst ab bestimmter Drehzahl unter Last aufgehen?


    Danke für die Erklärungen.

  • Guck mal hier Lufteinlass Cupra ob da jemand beides eingetragen hat.

    GGf fragst Du auch mal ClKa was er von seinen Plänen umgesetzt hat RE: Guten Tag vom schönen Bodensee (Untersee)

    Oder unseren Auspuff-Dealer Maik was er anbieten kann und wie seine Erfahrungen mit der Eintragung sind. RE: Luftfilter

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du musst etwas spezifischer werden, besonders was die Ansaugung angeht.

    Um was geht es dir denn? Leistung oder Sound?

    Eine legale Ansaugung für Leistung ist null Problemo. Der untere Teil vom Luftfilterkasten ist völlig in Ordnung.

    Der obere Teil des Kastens von DO88, Schlauch und Turbo Inlet und du kannst da problemlos bis 500PS durch saugen.

    Wenn du natürlich eine Eventuri oder was mehr oder weniger offenes willst, könnte es schwierig werden. Da sind deine besten Chancen bei APR.