Nur bei älteren Fahrzeugen. Die neueren ab glaube EG typisierung 2016, werden nach ASEP in allen Modi getestet, nicht nur in Comfort...
Ich meinte dabei eher die Polizeikontrolle.
Nur bei älteren Fahrzeugen. Die neueren ab glaube EG typisierung 2016, werden nach ASEP in allen Modi getestet, nicht nur in Comfort...
Ich meinte dabei eher die Polizeikontrolle.
Ich meinte dabei eher die Polizeikontrolle.
Die müssen eigentlich auch alle Modi testen, wenn sie es richtig machen, soweit ich weiß.
Ich hab heute das Wetter genutzt und mit meinem DB Messgerät getestet. Das Messgerät ist aber nicht geeicht, kann also sein, dass es ein wenig zu viel oder zu wenig anzeigt. Zudem waren die Bedingungen nicht perfekt, aber als kleiner Test sollte das reichen:
Mit 50cm Abstand zum Fahrzeug im 45 Grad Winkel zum Auspuff auf der Fahrerseite gemessen:
Comfort Modus
Screenshot_20231125-135459.png
Sport/Cupra Modus:
Screenshot_20231125-135508.png
Sport/Cupra Modus, Stecker der Klappensteuerung abgezogen, um eine Klappensteuerung mit dauerhaft offen zu simulieren:
Screenshot_20231125-135518.png
Wie erwartet, ist der Sport/Cupra Modus etwas lauter als der Comfort Modus, da beide Klappen aufgehen. Im abgezogenen Zustand hat man aber keinen Unterschied, also gehen, wie ich erwartet habe, beide Klappen serienmäßig bei Sport/Cupra auf.
Habe ich nun nicht getestet, aber beim Fahren zwischen 20-80kmh wird man einen Unterschied feststellen können mit der abgezogenen Klappensteuerung gegenüber der serienmäßigen Steuerung im Sport/Cupra Modus, da in diesem Bereich nur eine der beiden Klappen aufgehen sollte.
Abschließend zum Test: selbst wenn mein Messgerät korrekt angezeigt haben sollte und der Wagen im Sport/Cupra Modus 88dB erreicht und auch bei einer Kontrolle so gemessen wird, müsste man sich immer noch im Toleranzbereich befinden. Meines Wissens nach waren das 3dB für Serienanlagen und 5dB für nachgerüstete EG Anlagen.
Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen?
Kafuzke, darf man auch erfahren welche?
Oh, hier war eine Frage, die ich nicht gesehen habe.
Ich meinte ein Modul mit Fernbedienung statt via Fahrmodus. Aber zu gibt es ja eigene Threads Welche Klappensteuerung würdet ihr empfehlen?
Bei welcher Drehzahl hast Du gemessen?
Müsste 3750 Umdrehungen gewesen sein. Habe im Stand in den Soft-Limiter gedreht und dort für 3 Sekunden gehalten, danach komplett Fuß vom Pedal genommen.
Hmm, ich glaube das ich es so lasse wie er Serie ist.
Gehört ihr zwar nicht hin, aber kann mir einer die Launch Control Erklären? Was muß man Ausschalten und so weiter?
Gehört ihr zwar nicht hin, aber kann mir einer die Launch Control Erklären? Was muß man Ausschalten und so weiter?
Versuchs mal mit der Suchfunktion....
Hi Leute,
ich würde hier gern nochmal weitermachen.
Ich suche ebenfalls einen Weg in Verbindung mit der APR Open Air Intake die Optik des Auspuff etwas "stimmiger" zu bekommen.
Die Serienrohre gefallen mir einfach nicht.
Wichtig ist mir hier zu erwähnen, dass mir ein lauterer Auspuff absolut unwichtig ist. Ich würde auch Serie weiterfahren.
Die Möglichkeit von hier:
scheint mir doch ein enormer Aufwand zu sein. Erstmal die passenden Blenden finden, dann flexen etc. wäre mir lieber wenn es da was gibt was man einfach tauschen kann.
Daher die Frage: Hat mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden bei vorhandener Zubehöransaugung den Auspuff legal schöner zu machen?
Vielen Dank und Grüße
Chris
Kleines Update:
Es gibt den Ateca ja auch Serienmäßig mit Akrapovic Anlage.
Im Gutachten zum Open Air Intake ist aber keine spezielle Ausführung der AGA erwähnt.
Müsste dann nicht mindestens der Akra auch mit der APR Open AIr Intake klargehen? Und wie wird dann eine Unterscheidung zu allen anderen EG zugelassenen Systemen gemacht?
Edit 2:
Mir wären auch "Slip On" Blenden recht, also einfach Kappen die man über die Serienblenden schieben kann, um von dem Chrom und dem kleineren Durchmesser optisch wegzukommen, gibt es da vllt. was?
Keine Chance. Das einzige was du machen kannst ist die chromen gegen schwarze tauschen. Wenn du komplett andere optik möchtest kannst nur anlage komplett tauschen oder flexen und schweisen. Sobald du blenden montieren möchtest die geschraubt sind wirst du merken das du die nach entfernen der chrom blenden nicht ran bekommmst, da das originale endstück auf den letzten zentimetern auch oval wird. Trennst du ab und schraubst, sagt der tüv nö, da die heissen abgase dann eher austreten, nämlich vor dem diffusor wo es gefährlich wird mit der hitze wenn er sich z.b. mal frei brennt. Abtrennen endrohre suchen zum schweisen die dir gefallen mit ABE, ranschweisen lassen mit eventuellem reduktionsstück, abnehmen lassen wenn keine ABE vorhanden ist fertig! Soviel aufwand ist es auch wieder nicht, nur kosten hast für den umbau und eventuelle anbauabnahme.
Schau mal in die filebase da gibts was von mir zum runterladen. (Auch über meine signatur zugänglich)
Hi Leute,
ich bin leider NOCH kein cupra ateca Besitzer den letzten hat man mir „vor der Nase“ weg geschnappt! Ich hätte eine Frage!
Meine Probefahrt war mit einem Cupra Ateca mit Akrapovic muss sagen war ideal im comfortmodus ruhig und im cupra Modus schöner sportlicher Klang ohne übertrieben zu sein (da aber der Händler meinen Octavia rs 230 nicht ankaufen wollte) habe ich noch um einen Tag Gedenkzeit gebeten und leider war er am nächsten Tag weg 😢😢! Nun gibt es leider in meiner Umgebung von 250 km nur noch einen mit akra der mir aber persönlich Zuviel km hat! Deswegen überlege ich mir einen mit Orginal Auspuff zu kaufen und die Remus (bin auch offen für andere Marken muss nur alles legal sein ) darunter zu machen! Kann mir jemand sagen ob die Remus arg lauter ist als die akra oder ähnlich ist! Habe zwei kleine Kinder und der cupra wird auch das urlaubsauto werden daher sollte er im comofort Modus recht ruhig sein aber im cupra Modus sollte er schon schön sportlich dumpf klingen aber nicht übertrieben eben wie mit der Aktspovic!
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!
Micha1821
Kämpf Dich hier mal durch.
Hi Leute,
ich bin leider NOCH kein cupra ateca Besitzer den letzten hat man mir „vor der Nase“ weg geschnappt! Ich hätte eine Frage!
Meine Probefahrt war mit einem Cupra Ateca mit Akrapovic muss sagen war ideal im comfortmodus ruhig und im cupra Modus schöner sportlicher Klang ohne übertrieben zu sein (da aber der Händler meinen Octavia rs 230 nicht ankaufen wollte) habe ich noch um einen Tag Gedenkzeit gebeten und leider war er am nächsten Tag weg 😢😢! Nun gibt es leider in meiner Umgebung von 250 km nur noch einen mit akra der mir aber persönlich Zuviel km hat! Deswegen überlege ich mir einen mit Orginal Auspuff zu kaufen und die Remus (bin auch offen für andere Marken muss nur alles legal sein ) darunter zu machen! Kann mir jemand sagen ob die Remus arg lauter ist als die akra oder ähnlich ist! Habe zwei kleine Kinder und der cupra wird auch das urlaubsauto werden daher sollte er im comofort Modus recht ruhig sein aber im cupra Modus sollte er schon schön sportlich dumpf klingen aber nicht übertrieben eben wie mit der Aktspovic!
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!
Wozu überhaupt ne andere AGA?
Da mir der Klang der akrapovic sehr gut gefallen hat nicht übertrieben laut aber doch sportlich! Mir gefällt es einfach wenn das Auto sportlich klingt (tausend mal besser als bei meinem Octavia mit den blöden soundgenerator)
... Ist doch völlig egal, warum...
Micha 1821 möchte ne andere AGA und hatte ne Frage dazu. Fertig....
Dass man sich immer rechtfertigen und begründen muss, warum man dieses oder jenes an seinem Auto individualisieren möchte....
Der Cupra Ateca hat doch ab Werk schon eine Klappenanlage. Die Akra ist doch nur noch kerniger, soweit ich weiß.
Mir würde die Originale schon reichen. Oder besser gesagt mir reicht sie. Habe nämlich gerade einen Endtopf verlängert und unter meinen Tarraco gebaut.
Fahr doch erstmal einen mit Standardanlage probe.
Wieso, weshalb, warum eine Diskussion, die zu nichts führt.
Andere Alufelgen sind auch rund, drehen sich, sehen nur anders aus und bringen keinen Vorteil. Wenn jemand so etwas haben will, will er es einfach haben.
Genau und deshalb bitte ab jetzt nur noch Antworten auf die Frage. Dankeschön.
Wieso, weshalb, warum eine Diskussion, die zu nichts führt.
Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, dass der normale auch Klappen hat, da er bis jetzt ja nur AKRA probegefahren hat. Und es macht den Eindruck das er evtl. denkt, der normale ohne AKRA hat nen Soundgenerator wie sein Octavia vorher. Das ist aber nicht so, der Sound kommt beim Cupra Ateca immer aus dem Auspuff.
Wollte nur mit Infos helfen. Von mir aus kann jeder bauen, was er will, mach ich ja auch...