Dauerhaft Eco-Modus?

  • Leute, steinigt mich bitte nicht, aber kennt einer von Euch eine Möglichkeit, dauerhaft den Eco-Modus für Motor/Getriebe zu aktivieren? "Dauerhaft" in diesem Zusammenhang bedeutet "einen Motorneustart überlebend". Hintergrund ist, dass der CUPRA Ateca ja kein eigenständiges Eco-Programm in den Fahrmodi zur Verfügung stellt. So habe ich für mich den Individual-Modus auf Eco (Motor/Getriebe) bzw. Komfort (DCC) konfiguriert, weil ich (1) momentan noch beim Einfahren bin und (2) diesen Modus an meinem Superb für super entspanntes Cruisen schätzen gelernt habe (Stichwort: Segeln).


    Nachdem ich den Wahlschalter also auf "Individual" drehe (Zahnrad), steht in der Ganganzeige entsprechend E1 ... E7 (statt D1 ... D7), und beim Gaswegnehmen geht der Motor in den Leerlauf. Starte ich anschließend den Motor neu, steht im Display wieder D1 ... D7, und das o. g. Segeln wird nicht aktiviert. Erst wenn ich jetzt bspw. kurz auf CUPRA bzw. Offrad stelle und zurück, wird wieder Eco für Motor/Getriebe aktiviert. Das ist bei meinem Superb genau so, allerdings gibt es da nur einen Tastschalter (kein Drehrad), der zum Reaktivieren nur einmal gedrückt werden muss. Dieses Hin- und Herdrehen finde ich ein wenig unnötig, kann das aber bislang nicht umgehen. Hat da jemand 'ne Idee?


    LG


    Smoerrebroed

  • Michi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.