Winterpaket/Schalensitze

  • Hallo in die runde ich hätte mal eine Frage zum Thema Winterpaket:

    Also normalerweise beinhaltet das Winterpaket ja die beheizbaren Waschdüsen die Scheinwerferreinigungsanlage und die Sitzheizung.

    Wenn man jetzt die Schalensitze konfiguriert die ja die Sitzheizung beinhalten ist dann auch automatisch das ,,Winterpaket“ an board oder muss man dann nochmals das Winterpaket dazu konfigurieren, was Preislich ganz schon happig ist dann bezahlt man ja die Sitzheizung doppelt. Hab da von verschiedenen Händlern unterschiedliche Aussagen erhalten. Bzw. hat der Cupra ATK nicht standardmäßig eine Scheinwerferreinigungsanlage?

    Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

  • Ich habe auch Schalensitze und Winterpaket, also „doppelt“ gezahlt. Ein paar Sachen sind in der Konfiguration nicht ganz plausibel. Es gibt bei Schalensitzen auch keine 12-V-Steckdose im Kofferraum, da es die nur im Ablagenpaket gibt, was bei Leder und Schalensitzen nicht konfigurierbar ist.

    Scheinwerferreinigungsanlage gibts nur im Winterpaket nach meiner Info.

  • Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:

    1. seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie
    2. für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).


    Sollte also Standard sein...

  • Stimmt, ist keine Serienausstattung. Woher hast du die Info mit unter 2000lm?

  • Der Grund dafür liegt an einem anderen Messverfahren für die Helligkeit. Während diese bei Xenon-Licht direkt an der Lampe gemessen wird, erfolgt sie bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.

  • Moin,


    ich wäre gar nicht unglücklich über eine fehlende Scheinwerferreinigungsanlage. Macht nur eine Riesensauerei und verbraucht Unmengen an Wasser.

    Die beheizten Scheibenwaschdüsen sollten jedoch auf jeden Fall an Board sein. Je mehr ich hier lese um so unsicherer werde ich.

    Ich möchte mit allen Mitteln die Sportsitze haben, aber wie geschrieben werde ich immer unsicherer ob das eine gute Entscheidung ist.

    Kein Ablagenpaket (keine Schubladen, kein Brillenfach), keine Steckdose im Kofferraum, Scheinwerferreinigungsanlage wäre mir Wurst, aber die beheizten Düsen und Spiegel sollten schon sein. Mann ist das kompliziert, da bin ich von VW dann doch etwas verwöhnt...

  • Brillenfach ist serienmäßig

  • Aber nur wenn du kein Glasdach hast. Sonst entfällt das Brillenfach im Dachhimmel.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,

    beheizbare Spiegel sind nicht abhängig vom Winterpaket.


    Müßte man mal prüfen ob man die beheizbaren Düsen nachrüsten kann, ich denke

    die Steckdose im Kofferraum sollte nicht das Problem sein.

  • ich wäre gar nicht unglücklich über eine fehlende Scheinwerferreinigungsanlage. Macht nur eine Riesensauerei und verbraucht Unmengen an Wasser.

    Hallo,

    Damals in meinem A4 BJ. 2009 funktionierte die SWRA nicht richtig, also kam raus spritze aber ging nicht mehr rein. Ich hab die Anlage dann so codiert das sie nur noch bei sehr langem drücken der Scheibenwaschfunktion rauskamen (7sekunden)

    Nur so nebenbei;)

    Gruss aus der Schweiz :thumbsup:

  • Servus,


    ich weiß dass das möglich ist. Auch dass man sie deaktivieren könnte. Ist aber nicht zulässig! Ausserdem werden derartige Codierungen beim Service meist Rückgängig gemacht. Man könnte auch die Sicherung ziehen,... gibt ein paar Optionen.

    Mal schauen, beim GTI kam die noch viel seltener raus als beim Tiguan. Wenn ich dran denke schalte ich einfach kurz das Licht aus, wenn es der Verkehr zulässt, Ärgerlich ist es immer wenn man kurz zuvor das Auto gewaschen hatte...

  • Ausserdem werden derartige Codierungen beim Service meist Rückgängig gemacht.

    Habe ich noch nie erlebt und ich habe schon einiges codiert, auch SRA.

    Bei Softwareupdates könnte es passieren, wenn das entsprechende Steuergerät vom Update betroffen ist.


    Wenn man bei der SRA eine Einschaltverzögerung codiert hat, sollte man das allerdings bei der Inspektion mitteilen, damit die keinen Fehler suchen.

    Gruß Bernd

  • Servus,


    ich weiß dass das möglich ist. Auch dass man sie deaktivieren könnte. Ist aber nicht zulässig! Ausserdem werden derartige Codierungen beim Service meist Rückgängig gemacht. Man könnte auch die Sicherung ziehen,... gibt ein paar Optionen.

    Mal schauen, beim GTI kam die noch viel seltener raus als beim Tiguan. Wenn ich dran denke schalte ich einfach kurz das Licht aus, wenn es der Verkehr zulässt, Ärgerlich ist es immer wenn man kurz zuvor das Auto gewaschen hatte...

    ...Du kannst die SRA auch entspannt deaktivieren...ist zulässig!! (da LED)

  • So einfach ist das nicht, da beim TÜV alles was vorhanden ist auch funktionieren muss ;)


    Das Codierungen bei der Inspektion weg sind ist quatsch. Nur wenn wie oben schon gesagt ein Update gemacht wird und dadurch ein Soll/Ist Abgleich sind die codierten Sachen im betreffenden Steuergerät weg

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.