Haldex chippen

  • Und das Verhältnis soll dann fest sein bei normaler Fahrt?

    Die Haldex Kupplung wird elektronisch hydraulisch gesteuert. Mit Hilfe eines elektro-hydraulischen Fliehkraft-bypass-Ventils wird die Leistung zwischen Vorder- und Hinterräder verteilt. Im Normalfall vorne 100%. Auch Fahrerassistenzsystemen wie ABS und ESP spielen da mit.

    Kann es mir nicht wirklich vorstellen.

  • Hallo!

    So genau ist das meines Wissens nicht machbar.

    Ich glaube aber Du kannst etwas ähnliches codieren:

    Erlaube mir da etwas von aTKa aus der Filebase zu kopieren:


    Die Hinterachse läuft laut meinem Freundlichen mit 10% mit = "Standard"

    Also mutmaße ich:

    "Low Noise" = wenig bis gar nichts an der Hinterachse (laut meinem Freundlichen hört man die Haldex Kupplung)

    "Increased Traction" kann dann ja nur mehr Prozent an der Hinterachse sein, aber mehr als vorne bringst Du sicher nicht zusammen…………


    Aber da kennst Du Dich sicher besser aus - ich interpretiere das eben so...……..und habe ich bei meiner "Wummerreklamation erfahren"


    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich habe meine Haldex auf "Increased Traction" erfolgreich via OBD11 codiert.

    Ich muss aber sagen, dass ich zu vorher keinen Unterschied bemerke... Wobei, ich habe das im Sommer gemacht, wo es in der Regel ja auch kaum Situationen gibt, bei denen der Allrad nötig wäre. Durchgedreht hat allerdings seit her kein Rad mehr - auch nicht an Stellen, wo früher bei reinem Frontantrieb die Vorderräder am Asphalt stark gekratzt haben....

    Ich kann auch nicht sagen, dass sich akustisch was verändert hätte.


    Wenn aber jemand genau weis, was die Einstellungen wirklich bewirken, ich bin ganz Ohr ;)

  • Auch wenn die Hersteller mit ihren elektronischen "Helferlein" da für bestimmte Fahrsituationen mehr als 50:50 rein rechnen,

    vorne ist immer eine direkte Verbindung und hinten kann nur dazu geschaltet werden. Mehr als 50% ist hinten nicht möglich.

    Man hat kein Längsdifferential!

    Auch eine dauerhaftes xx% hinten ist nicht möglich, das ist eine "Lamellenkupplung"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Lamellenkupplung

    wenn die dauerhaft nach hinten überträgt würde die verschleißen und überhitzen.

  • Das ist nicht ganz richtig. Dazu geschaltet wird elektronisch. Innerhalb von 60 Millisekunden. Kurzzeitig sogar bei Bedarf zu 100% auf die Hinterachse. Alles in Verbindung mit ABS, ESP,ASR und EDS.

    Hier ein ganz netter Bericht.


    https://www.kfztech.de/kfztech…iebwerk/allrad/haldex.htm

  • Die Beschreibung die zuerst in deinem Link auftritt beschreibt es besser/genauer


    Zitat

    Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich


    Das heißt, das es wie bei einer Differentialsperre das volle Moment an die Hinterräder geben kann (wenn die Vorderräder keins übertragen - also rutschen) deshalb "bestimmte Fahrsituationen"

    Zum Vergleich, ein normales Differential (ohne sperre) kann eben nicht das ganze Antriebsmoment an eine Achse übertragen.

    Die Haldex Kupplung kann nur sperren und nicht die Übertragung an die Vorderräder unterbinden!

  • Mich würde es mal interessieren, ob es machbar ist, dass Verhältnis zwischen Vorder-und Hinterachse umzuprogrammieren?

    Heißt:

    Ist es möglich ein Verhältnis von vorne 46% und hinten 54% zu programmieren?

    Nein, würde bei der Hardware auch wenig Sinn machen.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.