Fahrgeräusche ?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr die Fahrgeräusche so wahrnehmt?


    Also im normalen Fahrmodus (kein Sport oder Cupra) ist der Motor ja sowas von leise... man hört mal ein sonores Geräusch vom Auspuff aber im Grunde segelt er ja quasi im D7 bei 1200 Umdrehungen mit 50 durch die Stadt.

    Das änder sich auch nicht großartig bei 70km/h jedoch habe ich mich anfangs dabei ertappt zu prüfen ob die Fenster zu sind bzw. die Lüftung an ist.

    Ist das nur Einbildung oder nimmt man die normalen Fahrbahngeräusche von außen anders wahr weil der Rest des Fahrzeugs so ruhig ist?

    Ich bin nun schon ne Fahrt mit meinem freundlichen gefahren und der sagt auch das dies für nen SUV normale Fahrgeräusche sind.


    Das macht mich schon irgendwie bisschen wuschig aber vielleicht steiger ich mich ja auch da nur rein.. wie sind eure Erfahrungen mit ruhigen Fahrten bei 70-100 km/h (Nachts oder morgens alleine auf der Strecke, ohne Radio und Lüftung) ?

    Nehmt ihr die Fahrgeräusche auch so auf ?


    mfG

    Sven

  • Hallo, ich muss sagen das ich bisher Limousine gewohnt bin und dort der Luftwiderstand ein ganz anderer ist. Fand nun in den ersten 100KM, auch das es ganz schön laut ist. So ab +- 130 KM/h

    Ex Audi-Fahrer wagt den Wechsel

  • Atecas sind leider nicht so gut gedämmt

    wie von der Größe her vergleichbare VWs oder Audis. Bei der Dämmung wird SEAT vom Mutterkonzern noch auf Abstand gehalten und insgesamt wird etwas weniger Dämmmaterial verwendet, um Kosten einzusparen. Das sind eben die Opfer, die man aufgrund des vergleichsweise günstigeren Preises in Kauf nehmen muss.

  • Gibts da was von Ratiopharm ? Spaß bei Seite. Du hast Recht. Aber mir persönlich ist es das wert. So viel Auto für das Geld bekommt man trotz vermeidlich schlechter Dämmung nicht im VAG. Der Ateca ist wirklich genial



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ex Audi-Fahrer wagt den Wechsel

  • Also ich bin sehr zufrieden mit der Geräuschkulisse, verglichen mit meine 5F den ich davor hatte ist die Geräuschkulisse deutlich geringer. Wie hier schon einige im Forum festgestellt muss auch ich sagen das das den "Nachteil" hat das man manche Dinge hört die sonst garnicht hörbar gewesen wären. Aber alles eine Frage der Gewöhnung ich fahre unseren Dicken ja nun schon über 2 Jahre und da hat man sich doch schon sehr gut aneinander gewöhnt. Bei jedem Auto ist ja auch immer das Gefühl auf Gas, Bremse und so vorhanden Kupplung anders, die ersten Kilometer sind da immer etwas komisch; geht mir auch jedesmal so mit einem Leihwagen oder wenn ich jetzt mal den 5F vom Sohnemann fahre ( an der ersten Kreuzung wird der immer erstmal abgewürgt, verdammt da war noch ne Kupplung!!). Allen noch einen schönen Sonntag

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Es wird doch immer in den Tests gesagt das die Ateca so gut gedämmt wäre =O



    Ein Kumpel führte einen Leon ST. Da finde ich die Windgeräusche sogar im Vergleich zu meinem Polo zimmlich häftig!

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Ich habe vor meinem Ateca einen Opel Grandland 2.0 D gefahren und muss sagen das der Grandland innen lauter war, sowohl was den Motor als auch

    Windgeräusche angeht. Selbst meine Frau meinte bei der ersten Fahrt im Ateca wie leise das sei.

    Natürlich ist er nicht so gedämmt wie ein Audi oder BMW, aber das ist Premiumklasse, Seat... ähm sorry Cupra eben "nur" gehobene Mittelklasse und bei dem Preisunterschied nehme ich ein wenig Geräuschkulisse in Kauf.

  • Hi, ich habe zwar keinen Cupra, aber außer dem Motor sollte der Rest doch identisch sein, oder? Ich für meinen Teil bin total zufrieden, was die Windgeräusche angeht - auch auf der Autobahn. Vorher bin ich über 20 Jahre nur VW gefahren und die waren alle Ausnahmslos lauter!

  • Hi, ich habe zwar keinen Cupra, aber außer dem Motor sollte der Rest doch identisch sein, oder? Ich für meinen Teil bin total zufrieden, was die Windgeräusche angeht - auch auf der Autobahn. Vorher bin ich über 20 Jahre nur VW gefahren und die waren alle Ausnahmslos lauter!

    Seat Ateca = Cupra Ateca nur mit Alcatara in den Türleisten 8o

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • also ich habe oft den direkten Vergleich zu Mietfahrzeugen aus unserer Firma, BMW/Audi sind da schon merklich etwas leiser und es sind alles Dieselfahrzeuge bei uns im Pool.


    Aber genau dafür gibt es Probefahrten und wer im Nachhinen meckert ist selbst daran schuld :thumbsup:

  • komme wie Crizzelan von einer A3 Limousine und muss mich ebenso einfach darauf gewöhnen, dachte zuerst es liegt am Wind bei der letzten Autobahnfahrt aber so ab 130km/h ist es doch etwas lauter wie in der Limo. Mein Arbeitskollege fährt einen Seat Leon BJ. 2012 und der hat die Türen im nachhinein selbst gedämmt und sich so abhilfe geschafft, also hier wird wohl wirklich gespart - ist mir aber wirklich schnuppe, es gibt bis jetzt noch immer nichts was mich an meinem Cupra stört und ich liebe das Auto, mehr als alle Audis zuvor.

  • Der Leon ist aber wirklich schlecht gedämmt. Hoffe auch das dies beim Ateca besser ist. Wird aber zumindest im Ateca-Forum so geschrieben.

    Ja ich habe keine elektrische Heckklappe im Cupra Ateca. Ich sage nur Understatement pur! 300 PS und SUV das muss reichen...

    Nachtrag 20.2.19: Jetzt doch mit elektr. Heckklappe :whistling::thumbsup:

  • Im direkten Vergleich zum aktuellen Superb ist der CUPRA einen Tick lauter - vor allem aufgrund der Windgeräusche.

    Ich schreib‘s gerne nochmal, auch wenn es Leute gibt denen das missfällt. Der Ateca ist wirklich ein gutes Auto, bleibt aber untere Mittelklasse und somit muss hier und da gespart werden. Der aktuelle Superb ist obere Mittelklasse. Logisch das der leiser ist. Zudem wird im Normalfall ein SUV meistens lauter sein als eine vergleichbare (Fahrzeugklasse) Limo. Größere Stirnfläche, oft größere Spiegel, schlechterer CW-Wert und somit lauter.

  • D. H Qualität ist leiser und geringere Qualität macht Lärm?. Interessante These.

    Gleichzeitig erklärst du den höheren Geräuschpegel des Ateca mit dem Fahrzeugaufbau....?????

    Ja was denn jetzt??


    :;umfallend:;


    Gruß

    Thomas