Max. Lautstärke bei BeatsAudio

  • Asienliebhaber

    Eventuell kannst Du wie folgt mal was probieren, ob Deine Musikstücke prinzipiell laut genug eingestellt sind. Es gibt eine PC-Freeware namens MP3Gain, dort lädtst Du Deine Stücke ein und siehst, mit wieviel dB die aufgenommen wurden. Dann stellst Du das Gain im Programm auf ca. 94 bis 95 dB und läßt alle Stücke darauf egalisieren.

    So habe ich das immer gemacht, um eine gleichmäßige, hohe Aussteuerung meiner Stücke zu erhalten. Vielleicht nützt's ja was.

    Gruß bullibub


  • Hallo zusammen


    Also bei meinem alten Ateca Ecellence ohne Beats war das lauter. Vorher noch nen Leon gehabt mit Seat Sound , die hat richtig gut gebechert:thumbsup:

    Jetzt bei der Beats Anlage dachte ich erst der Subwoofer wäre nicht angeschlossen:/

    Abe ne alles ok .


    Wie schon beschrieben in einigen beiträgen, halt bescheidene Ausgabe bei Beats.

    Als Lösung höre ich über Full Link mit dem Handy Spotify und dort die Optionen Equilizer aktiviert und eingestellt. Jetzt ist es besser.


    Gruß

    Proxy

  • Finde Beats ist wirklich nicht so der Knaller...... Es fehlt etwas der Bumms!

    Das VW-Soundsystem in meinen 2018er Touran geht da anders....

  • Asienliebhaber

    Eventuell kannst Du wie folgt mal was probieren, ob Deine Musikstücke prinzipiell laut genug eingestellt sind. Es gibt eine PC-Freeware namens MP3Gain, dort lädtst Du Deine Stücke ein und siehst, mit wieviel dB die aufgenommen wurden. Dann stellst Du das Gain im Programm auf ca. 94 bis 95 dB und läßt alle Stücke darauf egalisieren.

    So habe ich das immer gemacht, um eine gleichmäßige, hohe Aussteuerung meiner Stücke zu erhalten. Vielleicht nützt's ja was.

    Hmm, ich habe meinen Wert standardmäßig auf 96 dB

    Allerdings würde ich schauen, ob die Stücke nicht lauter sind. Mein Rekordwert waren 108 db, aber das war auch Noisemusik

    Neue Rockstücke sind eher so bei 98-100 dB

    Creedence habe ich schon mit 80-85 dB und die erste Danzigscheibe kam auch "nur" auf 90 dB

    Achtung! Wenn man die Lautsärke extrem erhöht, kann es auch zu Fehlern in der Musik kommen

  • Verstehe nicht woher die Unterschiede kommen


    Ich habe Spotify auf Normal und BT im Auto auf Laut und meine "Schmerzgrenze" liegt bei ca. 30% des Volumen-Balkens bei Spotify, oder Musik vom Handy Speicher.


    Der EQ steht bei einer leichten U-Kurve, dabei sind die äusseren Regler am oberen Anschlag. Subwoofer auf +3


    Bin sehr zufrieden.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „max Lautstärke bei Beats“ zu „Max. Lautstärke bei Beats“ geändert.
  • Da ich meinen Ateca am Samstag auch in Empfang nehmen durfte, kann ich meine Meinung jetzt auch dazu sagen... Vom Grunde her finde ich das BSS gar nicht so schlecht. Allerdings finde ich die max. Lautstärke doch eher ein wenig zu gering. Außerdem ist der Subwoofer schon sehr schwach, auch bei maximaler Einstellung... Da ich vorher im Leon das Seat Soundsystem hatte und so den direkten Vergleich habe, muss ich schon sagen, dass mir dieses etwas besser gefiel. Lauter allgemein und kräftiger insgesamt.

    Seat Ateca FR 2.0 TDI (150 PS 2WD), Leder-Paket, 19''-Felgen, Licht&Sicht-Paket, Beats Soundsystem, Full Link, nevada-weiß

    bestellt 11/2018, UVL KW 25, gebaut: KW 12 Auslieferung: gute Frage...

  • Um mal auf das ursprüngliche Thema dieses Beitrags (Maximale Lautstärke bei Beats) zurückzukommen:


    Selbst wenn man sämtliche Einstellungen optimiert hat und qualitativ hochwertiges Musikmaterial nutzt, ist die Maximallautstärke des Systems dürftig!

    Auch wenn ich das mögliche Maximum gar nicht ausreize, ist es doch ein Indiz für die Leistungsfähigkeit der verbauten Komponenten. Kompliziert wird es dadurch, dass es hier physikalisch um logarithmische Größen geht, d.h. die Ausgangsleistung in Watt nahezu verzehnfacht werden muss, um eine doppelte Lautstärke zu erzielen. Dabei spielt nicht nur die Kraft des Verstärkers, sondern auch der Wirkungsgrad der verbauten Lautsprecher eine entscheidende Rolle.


    Im Vergleich zu den zahlreichen von mir bereits genutzten Musik-Anlagen (auch aus günstigeren Preissegmenten) ist das Beats-System weder im Klang noch bei der Maximalleistung eine eindeutige Empfehlung. Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste: bestenfalls eine 3 X/

  • Für ein SOOO angepriesenes System finde ich die Gesamtlautstärke auch nicht überwältigend.

    Ausreichend, aber nicht das was man erwartet.

    Da die Meinungen hier weit auseinander gehen wäre ein vergleich der Lautstärken mit einem Musikstück auf USB Stick, welches jeder mal abspielt auf dem nächsten Treffen im Saarland intressant!

    Hat evtl. jemand ein dB Messgerät das er mitbringen kann?

  • Ich wäre sehr gespannt, was dabei raus kommt. Ich verstehe nicht, wieso die Quellen so viel ausmachen.

    Wir schreiben ja hier nicht von Nuancen, sondern von

    - Max. Lautstärke = Zimmerlautstärke (Radio, USB?)

    - 1/3 Lautstärke = Schmerzgrenze (BT)


    Ich habe wegen den Diskussionen hier mal bei mir gemessen, aber ich höre ausschliesslich über BT Musik


    Bei 33% Lautstärke Balken (gemessen) komme ich auf Höhe Schalthebel auf 76-78db(A) je nach Lied

    Darüber wird es für mich selbst schon unangenehm.

  • - Max. Lautstärke = Zimmerlautstärke (Radio, USB?)

    - 1/3 Lautstärke = Schmerzgrenze (BT)

    Also bei Radio bzw. SD Karte komme ich kaum über ca. 70% der Lautstärke da dann meine Schmerzgrenze erreicht ist.

    Irgendwie seltsam dass die gleichen Systeme in unterschiedlichen Autos solche Abweichungen haben

  • useless So hat jeder seine Schmerzgrenze.

    Ich kann mich dir nur anschließen.

    Ich Vergleiche auch nicht eine optimale nachgerüstete Soundanlage oder Anlagen von 80-200000 € Karossen, sondern mit der Ateca Standardanlage und dem Beats. Das Beats hebt sich ab.

    Ein Carsoundkenner wird nicht ein Beatssystem mit einem hochwertigem System vergleichen. Der bestellt sich das Standardsytem und rüstet für sich entsprechen auf.

    Nicht die Autos sind unterschiedlich, die Ansprüche sind es.

    ... Und die Auflösung der Soundfiles.

  • Die maximale Lautstärke des Beats finde ich persönlich ausreichend.


    Ich würde aber auch niemals mit einem voll aufgedrehten Soundsystem herumfahren.

    Mich enttäuscht viel mehr der Klang bei niedriger bis mittlerer Lautstärke.So wie ich halt normalerweise Musik im Auto höre.

    Gerade dort hätte ich mir bei einem guten Soundsystem einen hörbaren Vorteil erhofft.


    Ich habe zur Zeit den direkten Vergleich zwischen meinem Yeti mit Serienradio und halt dem Aufpreis pflichtigen Beats System.

    Bei beiden höre ich über DAB+ den Sender Schwarzwaldradio und über SD-Karte meine mp3 Musikstücke.

    Und da höre ich keinen Unterschied im Klang. Wenn dann eher zu Gunsten des Radio Swing im Yeti.


    Die klanglichen Vorteile des Beats liegen dann in einem Lautstärkebereich , den ich in meinem Fahrzeug nicht mehr hören möchte.


    Gruß Jörg

  • Also das kann ich nicht bestätigen. Ist aber auch alles subjektiv. Ein Kollege hat auch einen Yeti mit Swing und dagegen finde ich das beats schon besser. Ich musste beim freundlichen zwar auch erst etwas am equalizer rumspielen aber war am Ende doch recht zufrieden

  • Beim Swing kann man auch am Equalizer herumspielen und gerade im Bassbereich sind sich beide bei niedriger Lautstärke zumindest ebenbürtig.

    Ich habe hier aktuell 2 Yeti und den Cupra nebeneinander stehen.


    Ab der mittleren Laustärke , bzw. lauter kann das Swing dann nicht mehr mithalten. Da entwickelt das Beats dann einen kernigen Klang.


    So halt mein Eindruck.


    Ich habe beim Beats schon die mittleren und höhen Töne reduziert, um die Gesamtlautstärke erhöhen zu können, ohne dass es mir im Wagen zu laut wird.

    Dadurch erhöht sich dann der Pegel im Bassbereich


    Gruß Jörg

  • Du reduzierst um es lauter zu machen die Pegel der Höhen und mitten??? Gerade den niedrigen Frequenzbereich fand ich vollkommen ausreichend. Ich hab eher die Höhen und mitten höher geschraubt um dann wie erwähnt eine höher gesamtlautstärke zu erreichen. Aber ist halt auch mein Eindruck ;)

  • Ich möchte ja auch keine höhere Gesamtlautstärke, sondern mehr Volumen/Bass bei niedriger Lautstärke.

    Früher gab es da mal die "LOUDNESS" Funktion, auch bei HiFi Geräten, die mir diesen Wunsch erfüllt hat.


    Gerade weil der Cupra auch ziemlich leise rollen kann, könnte ich dann auch leise Musik genießen.


    Bei höherer Lautstärke (> 70 %) des Beats fällen mir auch so schon die Ohren ab.


    Gruß Jörg

  • Hast du den Pegel des Subs denn mal erhöht? Das hat mir bei mittlerer Lautstärke voll ausgereicht

  • Der Subwoofer arbeitet bei maximaler Lautstärke.

    Aber, wie schon erwähnt, ich höre fast immer leise Musik.

    Da kommen Subwoofer und auch die anderen Lautsprecher noch nicht "in Wallung".


    Anders beim Yeti. Der hat vermutlich eine "Loudness" Anhebung, da dort auch bei leisen Tönen mehr Volumen bei den unteren Hertz -Bereichen anliegt.

    Ich hatte gestern extra nochmals verglichen.


    Aber: Es ist wie es nun mal ist.

    Ich würde mir das Beats System nicht extra bestellen. Für meine Art Musik zu hören bringt es mir jetzt keinen merklichen Vorteil.

    Wobei ich das Serien System nicht kenne.


    Wer gerne etwas lauter Musik hört, für den wird das Beats geeignet sein.


    Gruß Jörg

  • :kopfschuettel; bin ich hier der einzige der vollkommen zufrieden mit den Beats System ist? Aber Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander... im Vergleich zu dem Seat Sound ausm Leon den ich vorher hatte, sind das Welten in meinen Ohren.


    Verstehe auch nicht, wieso es dann so viele mitbestellt haben, wenn sie mit Beats nicht zufrieden sind? Ich teste sowas doch vor einer Bestellung ob mir das System gefällt!?


    Wie schon gesagt, Geschmäcker und Meinungen sind verschieden, aber wenn Seat mit mal eine Bose Anlage für paar Tausend mehr anbieten würde, würden hier ja auch wieder genung Leute sich aufregen :dugundwech:

    Ateca FR 2.0 TDI 4 Drive DSG, Nevada Weiß, Alcantara Schwarz, Winterpaket, Assistenzpaket V, Beats-Sound, 18`Performance III, el. Heckklappe inkl. virt. Pedal, AHK, Panoramadach

  • Ecke_Boom

    Ich bin auch zufrieden! Nachdem ich durch ein bisschen rum probieren die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe passt es ganz gut! Und das der Bass bei geringer Lautstärke nur wenig durch kommt sollte wohl ganz normal sein. Ist bei meiner Anlage auch nicht anders. Wenn man allerdings ein 5.1 System mit "Brüllwürfeln" hat und die Mitten und Tiefen vom Subwoofer kommen kennt man es halt nicht anders...