Max. Lautstärke bei BeatsAudio

  • Also so langsam glaube ich auch, dass mit Deinem Beats etwas nicht stimmt. Das Echo hier im Forum ist meistens Positiv. Ich selbst bin auch sehr zufrieden damit, nachdem ich den Equalizer und die Balance der Lautsprecher auf meine Klangbedürfnisse eingestellt habe.

    Wie ich schon mal erwähnt habe, es gibt besseres wenn man das Niveau hoch ansetzt.

    Ich hoffe, dass Du die Gelegenheit zum Vergleich mit einem anderen Ateca und Beats bekommst.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Beats gehört zu Apple.


    Wenn ein Android damit läuft, kann das nur Probleme geben ;).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Da ich Beats auch schlecht finde, hab ich es zum Glück nicht mitbestellt und baue grad selber um. Aber auch für die Leute die Beats haben, kann man alles umbauen. Selbst wenn der originale Verstärker mit Lichtleiter abgeschlossen ist. Du nimmst die Lautsprecher-Leitungen und führst das zu einem guten DSP. Dort kannst du dann auch die getrennten Frequenzen im „PC“ zusammen führen. Sollte dein „ Fachmann“ dir Schwierigkeiten verkaufen wollen, hat er entweder keine Ahnung oder will dich abzogen. Der Aufwand ist nicht großartig anderes, als bei einem Standardsystem.

  • Mir geht es genauso.

    Über Bluetooth klingt es erstaunlicherweise am besten und hat auch bei geringer Lautstärke genug Volumen und "Bumms".

    Höre ich über USB mit MP3 (320er) Dateien fehlt es an allem. Das klingt fast so wie aus einem Kofferradio. Über USB muss ich die Lautstärke schon sehr in Richtung 80% drehen wenn ich mal lauter hören möchte. Über Bluetooth reichen 20-25% für die selbe Lautstärke.

    Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Zumal ich zu Hause keine wirklich schlechten Boxen habe. Aber dort höre ich so gut wie keinen Unterschied zwischen einer CD und der gleichen Aufnahme in 320er MP3. Auch Lautstärketechnisch sind diese fast auf einem Niveau. Beim Ateca unterscheidet sich das doch extrem.


    Ich denke das werde ich mal meinem :) mitteilen müssen.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Der Pegel von CD oder Speichermedium wird bestimmt vom wiedergebenden Gerät. Der über Bluetooth von der Lautstärkeregelung des Gerätes, hier deines Handy.

    Also kann man es nicht vergleichen.

  • Nochmals welches Handy benutzt ihr?

    Ein Apple oder alles andere.


    Laut einen Bekannten der bei Apple arbeitet werden Fremdfabrikate unterstützt von Beats aber nicht alle Funktionen der einzelnen Hersteller bei Beats werden erkannt, bzw. die Gain Regelungen von Android und Apple sind unterschiedlich, je seltener und älter das Handy um so geringer die Anpassung an das Beats System.


    Wenn einer schreibt, Beats ist Mist. Dann sollte er auch dazuschreiben was für ein Handy er hat und wie alt es ist. Vielleicht liegt ja da das Problem.


    Ich verteidige Apple nicht im geringsten, da ich schon immer Samsung und Android habe. Aber Beats gehört nun mal Apple.


    Ist doch das gleiche bei Mirrorlink - LG könnten es, mit den neusten Samsung Handys geht gar nichts mehr. Obwohl es der Ateca hat.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Sollte man seine Musik dann im AAC auf den USB Stick packen? :/

    Das ist ja der Apple Codec...

    Problematisch war, wenn ich hier richtig mitgelesen habe, bei einem Beatsbesitzer, dass die Lautstärke "suboptimal" war, wenn er von SD und USB Musik hörte, per Blutooth war alles schick.

    Von daher ist auf die Gain-Regelung vom Handy zu kommen, nicht ganz passend.

    Dann wäre es eher interessant, wie die Musikstücke codiert wurden, welches Betriebssystem, welches Programm usw...

    Ich glaube nicht, dass Apple sich leisten kann, alles was Nichtapple ist, zu ignorieren. Es gibt nun mal mehr Nichtappleuser als Appleuser, die Autos kaufen.

    Wenn Beats jetzt oft negativ auffällt und sich eher schlecht verkauft, fliegt Beats wieder aus dem Programm. Wie ich vorher schon schrieb, weil die Atecas im Innenraum zu 90 % identisch sind, ist es für die Audioanbieter ein super Geschäft und man erinnert sich beim Home-Cinema Kauf vielleicht auch wieder an die Marke und kauft diese auc für zu Haus.

  • Hallo


    Also ich benutze die selbe SD Karte aus meinen alten Seat Leon ST. Wie schon gesagt ,es kling schlecht. Genauso wie CD USB , UKW und DAB.

    Nur über Buetooth mit einem Samsung A5 ist der Klang super. Für mich ein Fehler im Soundsystem. Sicherlich ist das immer ein subjektives

    Empfinden. Wenn dies aber mehrer Leute bestätigen muss etwas wahres daran sein. Meine Frau ist auch sehr enttäuscht vom Klang.

    Sie hört lieber in unserem Renault Twingo Musik.


    Gruß

    Lupe

  • Besser auf die "Gainregelung" als auf eine eventuelle Appleverschwörung zu kommen :).

    Ja, die Lautstärke ist im Gegensatz zu einem voll aufgedreht Gain über Bluetooth suboptimal.

    Um das wirklich optimal zu testen,

    Packt einen Testton, z. B. von hier

    https://www.mediacollege.com/audio/tone/download/

    den 1Khz mp3, auf Stick oder SD und aufs Handy. Stellt zunächst mit dem Ton von der SD, Stick eine adequate nicht zu geringe Lautstärke ein.

    Messt dann mit einem zweitem Handy den Schalldruck (Achtung Playstore, bei Apple gibt es auch sowas) ,

    https://play.google.com/store/….soundmeter.noisedetector


    Danach Handy über BT verbinden, nicht das zu Messende, EQ aus auf dem Handy, den gleichen Ton abspielen und mit dem zweitem Handy und der App den Schalldruck messen. Volumen am Handy so einstellen, dass der Schalldruck gleich dem von der SD Karte ist.

    Jetzt sind annähernd die gleichen Voraussetzungen im "Gain" geschaffen um den Sound zu vergleichen.

    Nun wird der Unterschied nicht mehr so groß sein.

    Die Lautstärke am Handy nicht mehr verändern.

    Nun die gleichen Musidateien vom Handy und SD abspielen.

    Bedeutet. Alle eingestellten Gains am Handy die höher als gemessen sind verändern den Standard Sound.

    Aber auch das ist oft gewollt :)


    AAC ODER Mp3?


    https://praxistipps.chip.de/aa…3-was-klingt-besser_49182


    Letzter Absatz ist wichtig, nicht konvertieten, dann gibt's Müll. Das machen leider sehr viele.

  • Genau so verhält sich unser Beats System auch. Wobei ich es als nicht schlecht titulieren würde. Aber im Vergleich CD/SD/USB zu Bluetooth absolut mäßig.


    Um mal meine Konstellation aufzuzeigen :


    Bluetooth höre ich über ein Samsung S7. Zu 99% über die Amazon Music App. Die Lautstärke kann ich am Handy nicht einstellen, diese ist "fixiert" auf 100%. Wieviel db dann am ausgang liegen kann ich leider nicht sagen. Fakt ist, die Musik klingt sehr gut. Es ist genug Volumen da und man merkt das der Sub anspricht. Das Ganze bei normaler Lautstärke (ca. 15 - 20% von der Lautstärkeregelung).


    Höre ich über SD oder USB muss ich den Regeler auf ca. 40% stellen damit ich ungefähr die gleiche Lautstärke habe. Unterschied zu Bluetooth : Es fehlt an Volumen und der Sub spricht auch nicht an. Klingt wie aus dem Kofferradio. Die Dateien sind als MP3 gerippt mit 320kb und einem Gain von 90db (mehr erzeugt bei mir bei vielen Stücken Clipping).


    Wie es mit FLAC klingt konnte ich mittels Zeit noch nicht probieren. Aber das der Unterscheid so groß ist kann nur ein Fehler im System sein. Zumal die MP3 Dateien am Rechner ebenfalls einwandfrei klingen und ich behaupte das ein Blindtest mit der dazugehörigen CD nicht machbar wäre. Bei dem BEATS System ist es aber eklatant.


    Würde es auch bei SD/USB wie bei Bluetooth klingen wäre ich echt zufrieden und ich empfände es als sehr gutes System.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Wenn die Lautstärke bei Blutooth bei 100 % ist, dürft ihr euch nicht wundern, dass die Lautstärke wesentlich höher ist.

    Wenn die mp3 svon der SD Karte mit 90 db kommen und vom Handy mit 100% (ich sage jetzt einfach mal 100 db, keine Ahnung wie das bei Blutooth übertragen wird, dann ist die Handy Musik doppelt so laut, wie die von der SD Karte. Alle 10 db verdoppelt sich die Lautstärke.

    Was ich positiv sehe, ist das Nichtübersteuern von der Blutoothquelle.

    Was mich wundert, warum die Lieder von der SD Karte dann flach klingen.

    Ich kann es nur wiederholen: der Ateca mit Beats war um einiges lauter als der Yeti mit dem Sound System bei der selben Quelle (USB-Stick)

    Der Klang war klar und hatte auch Druck. Dabei sind feine Nuancen aber nicht verloren gegangen.

    Wenn mein Ateca dann endlich mal vom Laufband auf den Transporter fällt und bei meinem Händler ankommt, werde ich mal mit Hilfe der Anleitung schauen.

    Zur Zeit kann ich nur dumm herumtheorisieren.

    Was ich allerdings nicht gemacht habe seinerzeit, war von Blutooth die Musik zu streamen.

  • Aber Bluetooth ist doch eigentlich erstmal nur ein Funksignal. Das umwandeln übernimmt doch das das BEATS System. Bluetooth gibt ja keine db Zahl raus wenn ich das richtig weiß. Zumal man auch am Handy die Lautstärke gar nicht regeln kann. Alles irgendwie komisch.

    Normalerweise sollte doch USB/SD besser klingen als Bluetooth.....


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • ich hatte den direkten Vergleich zwischen dem Soundsysten und beats und finde das beats besser. Beim beats dauerte es aber ein bisschen länger bis ich meine gewünschte Einstellungen gefunden hatte. Ich höre übrigens heavy metal und das letzte was fehlt ist Bass beim beats System. Habe auch noch nie voll aufgedreht weil es laut genug ist und nicht alle Nachbarn mithören wollen;). Meine Ausgangsquelle ist eine sd karte. Kann einiges was hier geschrieben wird nicht nachvollziehen, bin voll zufrieden mit beats :thumbsup:und achte auf einen satten sound.

  • ich hatte den direkten Vergleich zwischen dem Soundsysten und beats und finde das beats besser. Beim beats dauerte es aber ein bisschen länger bis ich meine gewünschte Einstellungen gefunden hatte. Ich höre übrigens heavy metal und das letzte was fehlt ist Bass beim beats System. Habe auch noch nie voll aufgedreht weil es laut genug ist und nicht alle Nachbarn mithören wollen;). Meine Ausgangsquelle ist eine sd karte. Kann einiges was hier geschrieben wird nicht nachvollziehen, bin voll zufrieden mit beats :thumbsup:und achte auf einen satten sound.

    Mit welchem Dateiformat hast du deine SD Karte bespielt? Und mit welchem db Level? Da kann doch irgendetwas nicht passen, zumindest bei mir nicht.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Beats gehört zu Apple.


    Wenn ein Android damit läuft, kann das nur Probleme geben ;).

    Beats ist Apple zertifiziert und wurde von denen gekauft und nie verändert. Du kannst dein Samsung ja mal an die Beats Kopfhörer und an ein Apple anschließen, da ist nicht ein Hauch von Unterschied zu erkennen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Das witzige dabei ist doch das es sich über Bluetooth an meinem Samsung Handy am besten anhört ;). Das kann also schon mal nichts mit dem Hersteller zu tun haben. Zumal es ja eher um den sehr bescheidenen Klang bei USB/SD geht.

    Aber ich werde mal noch FLAC und andere MP3 Dateien testen.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love: