Max. Lautstärke bei BeatsAudio

  • Ich habe nie von Kopfhörern geredet....

    Aber die Kopfhörer sind echte Hardware von Beats.Beim Ateca wurden einfach die Standard VW Lautsprecher eingebaut und mit der Software von Beats(wenn überhaupt) bespielt.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Von der "Jukebox" ? Genauso sehr sehr gut wie von der SD/Stick oder BT.

    In welchem Format liegen denn Deine Dateien auf der SD bzw. Stick? Und wie hoch ist die db bei den Stücken?

    Danke Dir.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Hört doch mal auf mit den db. Das ist keine Aussage.

    Für mich wird db wichtig, wenn ich von Vinyl rippe.


    Ihr verändert nur die Lautstärke. Nur das könnt ihr auch am Navi.

    Um so mehr ihr an komprimierten Musikstücken rumpfrikelt, umso schlechter werden diese.


    So wie ich die Stücke runterlade oder von CD rippe z.B. mit dbpoweramp kommen sie unbehandelt auf die Medien

    z.B. AAC oder MP3 von iTunes oder AmazonMusic, FLAC z.B. von https://www.highresaudio.com/de/site/index oder https://www.hdtracks.de/ .

    FLAC kommt auf SD (da zu groß für die Jukebox), AAC und MP3 in die Jukebox oder auf SD oder vom Handy direkt über BT - das aber ungern, siehe unten.

    Der Sound ist bei allen gleich sehr sehr sehr gut sofern sie adäquate Bitraten haben. Z.B. 320 ist besser als 256, 256 ist besser als 192.. oder FLAC ist besser als AAC, AAC ist besser als MP3.

    Und die Lautstärken oder Gain oder Volumen oder.... von unterschiedlichen Medien können unterschiedlich sein.

    Sollten aber in einem geschlossenem System nicht sein. Müsste man mal testen, siehe den Post von mir ein paar Posts weiter oben.

    Aber zum Angleichen gibt es Volumenregler.

    Leider kann man an einigen Handy nicht den BT Volumen ändern. Viele sind auf max. Ausgang eingestellt. Dann entsteht der Eindruck, dass diese Wiedergaben voluminöser klingen. Liegen dann aber neben dem Standard.

    UND viele Handy heben über BT die Tiefen an (macht Samschung gerne) !!! damit die kleinen BT Boxen (und Ohrstöpsel) wenigstens etwas bringen.


    Das ganze ist Subjektiv, da der Höreindruck bei jedem unterschiedlich ist.

  • Zum Beats/Apple Hinweis, dass Android Handys bewusst schlechter klingen, musste ich schon schmunzeln.


    Glaubt ernsthaft jemand, dass Beats die Lautsprecher für den Ateca selbst herstellt? Außer in einer Blutooth Röhre gibt es bei denen nichts mit richtigen Lautsprechern.

    Der Verstärker unterm Fahrersitz soll von Panasonic sein. Sind die pro oder contra Apple?


    Vielleicht war Beats ja an der Entwicklung und Anpassung beteiligt, mehr wohl nicht.


    Selbst die Berliner Edel-Schmiede Burmester baut für Mercedes keine Lautsprecher, trotz Preisen von knapp 1.000 € bis zu über 7.000 €.

    Letzteres hier nachzulesen: https://www.auto-motor-und-spo…in-der-mercedes-c-klasse/

    Gruß Bernd

  • Ich finde das Beats übrigens ganz ok.

    Bisher zwar nur im Leon ST gehört, ist es besser als das Seat Sound System (auch Leon), deutlich besser als das Canton im Octavia 3 und Welten besser als das Skoda Sound System im Yeti.


    Meine persönliche Meinung bei Musik von der SD Karte und auch Radio (DAB)

    Gruß Bernd

  • thwitt


    Vielen Dank für Deine Ausführung. Bin gerade ein wenig leer, deswegen kann ich gerade nichts sinnvolles antworten.

    Fakt ist das es sich eben unterscheidlich anhört über die diversen Quellen. Und das geht wohl einigen so wenn man von Anfang an liest.

    Wie gesagt, ich werde mal mit FLAC und MP3 spielen ob sich etwas bessert.

    Auch wenn Du mich nun frisst :thumbsup: : Mich würde schon interessieren wie hoch Deine db Zahl bei einer SD ist. Wenn Du CD`s unbehandelt auf MP3 konvertierst kann die ja mal schnell bei 96-10 db liegen (Stichwort Loudness War). Mir ist schon klar das dann jede CD wahrscheinlich unterschiedliche Werte hat, aber wissen würde ich es trotzdem gerne was Du so im Mittel hast.


    Danke Dir (falls Du es beantwortest ;) )


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • ich habe eine Software, mp3gain, die mir sämtliche mp3 Dateien auf ein Level einstellt. Habe es auf 96db eingestellt. Meine Songs downloade ich hauptsächlich über YouTube. Habe heute mal voll aufgedreht und da scheppert nichts und ist ordentlich laut, aber nicht übertrieben, vom verkehrsgeschehen bekommst du nichts mehr mit, was ja nicht so sinnvoll und auch gegen das Gesetz ist;). bass habe ich auf 6 und da wummert es zur genüge, und mage es eher basslastig. Muss mal testen ob es bei Bluetooth einen Unterschied gibt, werde es dann hier Posten.

  • Ich finde das Beats übrigens ganz ok.

    Bisher zwar nur im Leon ST gehört, ist es besser als das Seat Sound System (auch Leon), deutlich besser als das Canton im Octavia 3 und Welten besser als das Skoda Sound System im Yeti.


    Meine persönliche Meinung bei Musik von der SD Karte und auch Radio (DAB)

    Naja, Welten besser als beim Yeti?

    besser ja, aber Welten? 8o

    Ich konnte nur kurz testen, aber bald...:thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Max. Lautstärke bei Beats“ zu „Max. Lautstärke bei BeatsAudio“ geändert.
  • Guudn Aaaaamnd,

    ich habe beim Softwareupdate (Rückrufaktion Motorsteuergerät Code 24EP) mit einem der Mitarbeiter vom Autohaus über die etwas schwache Lautstärke des Beats-System gesprochen und gefragt ob man da was machen kann, ich bekam folgende Aussage:

    „Während der Gewährleistungszeit wird da keine Werkstatt was machen, danach können wir drüber sprechen.“

    Es gibt wohl eine Möglichkeit die Signalstärke der Audiosignale (Radio) über das SEAT-Programmiergerät zu erhöhen, AAAABER JEDE Veränderung der Programmierung (auch über OBD oder sonstige Systeme) wird beim Werkstattbesuch/Inspektion an die SEAT Zentrale gesendet und mit Fahrgestellnummer und ausführender Werkstatt gespeichert. Das heißt im Falle einer Gewährleistung ist SEAT raus und man sitzt selber auf eventuellen Schäden/Kosten! =O

    Das betrifft zwar nicht nur das Beats-System, aber ich dachte hier passt es erstmal hin, wenn nötig bitte verschieben.

    Diese Aussage ist natürlich nicht offiziell, das hat er mir erst auf dem Parkplatz bei der Fahrzeugübergabe erzählt.

    Ich fand‘s auf jeden Fall mal sehr interessant. :/

  • Das heißt im Falle einer Gewährleistung ist SEAT raus und man sitzt selber auf eventuellen Schäden/Kosten! =O

    Wenn du etwas codierst und dann z. B. ein Jahr damit rum fährst und dann geht das Steuergerät kaputt, glaube ich kaum, dass Seat raus ist. Sollte ein Schaden nicht unmittelbar nach der Codierung auftreten, wird man diese wohl auch kaum dafür verantwortlich machen können. Aber wir alle wissen ja inzwischen wie Seat tickt. Da hilft beim nächsten Autokauf nur eins: Tschüss VW-Gruppe.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es wird auch beim codieren die Werks/Händlernummer nicht verändert die im Steuergerät an zeigt von wem zuletzt was im STG codiert worden ist.

  • Bin zwar immer noch zufrieden, aber wenn der VW Konzern verlassen wird, sollten wir uns absprechen in welchem Forum wir uns dann treffen! ;)

    Auf jeden Fall. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.