Gewindefedern KW

  • Habe vor, meinen Cupra, wenn er mal kommt, mit KW-Gewindefedern etwas tieferzulegen. Da diese jedoch (noch) nicht fürn Cupra lieferbar sind, hab ich meinen KW-Spezialisten vor Ort gefragt, ob er eine Lösung hat. Er meinte, dass das kein Problem sein sollte, er braucht nur den Durchmesser des vorderen Federbeins. Meiner wird aber voraussichtlich erst im Mai eintrudeln und dann hätte ich das Fahrwerk gerne gleich umgebaut.

    Deshalb eine Frage/Bitte an die User, die bereits einen Cupra ihr Eigen nennen können, ob mir jemand bei Gelegenheit den Durchmesser des vorderen Federbeins unterhalb des unteren Federtellers messen könnte und bitte auch den Abstand der Felge zum Federbein. Wäre euch sehr dankbar dafür. Und bitte, bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, ein SUV tieferzulegen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Gibts anscheinend noch nicht so lange. Werden ,so wie ich des verstehe, speziell für Fahrzeuge mit elektronischen Fahrwerken angeboten. Ich denke, da werden auch nur kürzere Federn verbaut in Verbindung mit dem el. Fahrwerk. Wie das genau funktioniert, musst du bei den diversen Herstellern nachlesen, bei H&R und KW werden diese z.B. angeboten.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Wenn ich das richtig sehe so eine Art "Federvorspannung", dann mit 2 Federn so das sich nur die "Höhe" ändern soll!?

    https://www.kwsuspensions.de/produkte/gewindefedern

  • Gewindefedern kannte ich in der Tat bis jetzt auch noch nicht, danke dafür! :thumbup:


    Ich habe in Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit KW gemacht und bin hier auch wieder skeptisch, was die "Produktentwicklung" angeht.

    Nach den Angaben des Startposts benötigt KW nur Durchmesser des vorderen Federbeins um einen solchen Federnsatz zu fertigen.

    Wie bitte soll daraus dieses Versprechen gehalten werden?


    "Dabei berücksichtigen wir bei der Entwicklung der jeweiligen Federsätze, dass die Federraten auch mit den verschiedenen Dämpferkennlinien Ihres adaptiven Serienfahrwerks perfekt harmonieren."


    Es tut mir leid, aber da bleibt mir wieder nur 1 Rückschluss zu. Wenn es so kommt, werfen die ein Produkt auf dem Markt, ohne es auch nur 1x an einem Auto verbaut und getestet zu haben. Genau so war es in Vergangenheit bei einem kompletten Gewindefahrwerk für ein bestimmtes Auto, da wurden Federraten auf dem Papier festgelegt. Das FW war auf der Hinterachse hoffnungslos unterdämpft und ging im Fahrbetrieb auf Block. Ein No-Go! :thumbdown: Noch dazu bei einem sportlich ambitionierten Roadster.


    Ob jemand solche Fahrwerksteile einbaut, bleibt jedem selbst überlassen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Im Motorsport nennt man die kleinen Federn „Helper“. Da wurde zwischen der Hauptfeder und dem Helper ein Teller eingesetzt, dann den Helper drauf, um die Distanz der kürzeren Feder zu überbrücken. Gewindefedern, pfff.:D

  • Naja, wer mit KW Probleme hat, kann auch zu H&R oder anderen Marken greifen, ist wohl so was wie ein Glaubenskrieg. Ich für meinen Teil, bin bisher mit KW gut gefahren, hab auch in meinem GTI ein elektronisch verstellbares Fahrwerk drin und noch nie Probleme gehabt.

    Und den Durchmesser wird er wissen wollen, weil der Cupra noch nicht gelistet ist. Für den Seat Ateca gibt es z.B. auch zwei verschiedene Maße, je nach Achslast.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich noch nicht, mein Fahrwerk-Spezialist ist noch beim Abklären, ob wir die eingetragen bekommen. Wenn nicht, muß ich wohl auf das DDC-Fahrwerk umsteigen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • So, heute war es nun soweit. Hab mich jetzt doch für ein DDC Plug and Play Fahrwerk von KW entschieden, und zwar für die "gepfeffert.com-Variante".

    Die Gewindefedern wären tatsächlich zu problematisch gewesen, um die eingetragen zu bekommen, weil für den Ateca nicht angeboten.

    Hab ein paar Fotos vom Umbau gemacht. Das alte Fahrwerk war in einer halben Stunde ausgebaut, da bin ich gar nicht dazugekommen, Fotos zu machen.

    20190904_083156.jpg

    20190904_083240.jpg

    20190904_084931.jpg

    20190904_085708.jpg

    Das neue war in eineinhalb Stunden drin.

    20190904_093315.jpg

    Dann noch Achsvermessung.


    Und das ist das Ergebnis:

    20190904_140137.jpg

    20190904_140145.jpg

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • bekomme heute ein Angebot für die KW Gewindefedern - man hat zumindest beim Erstkontakt schon mal in die Richtung beraten - bin gespannt. Ich finde dazu allerdings auch kein Gutachten, hat jemand vielleicht nen Link?


    Edit: hab ich gefunden, sorry.

  • bekomme heute ein Angebot für die KW Gewindefedern - man hat zumindest beim Erstkontakt schon mal in die Richtung beraten - bin gespannt. Ich finde dazu allerdings auch kein Gutachten, hat jemand vielleicht nen Link?


    Edit: hab ich gefunden, sorry.

    ich hab mir die KW Gewindefedern auch bestellt!

    Bin gespannt was sie bei euch in Österreich kosten, hier in Deutschland kosten sie 484 €.

    Haben aber 4 Wochen Lieferzeit!

    Bin gespannt wie es bei dir dann aussieht! Bilder wären super!

    Ich muss mich leider noch gedulden bis ca. April bis der Cupra endlich da ist!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Das kommt davon, wenn man nichts abwarten kann. Hätte ich 4-5 Monate gewartet, wären jetzt 1500 € mehr im Geldbeutel

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Was meinst du?

    Bei Cupeca waren die Gewindefedern noch nicht lieferbar, er hat deswegen das Gewindefahrwerk einbauen lassen!

    Kostet ohne Einbau über 2000 Euro!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Auweh, OK... Naja ich brauch das Gewinde nicht, oder stellt ihr das bei nem SUV im Winter höher? Das Ergebnis zu den h&r federn ist ca. das selbe mit 30mm.


    Was sagt ihr zu dem Preis, hab da kein Gefühl und finde das schon sehr teuer. 430 für den Einbau das sind berechnete 4h Arbeit pauschal. Oben weiter hat sie ja jemand verbauen lassen und meinte in 1 1/2 Stunden waren die Gewindefedern drin.

  • Auweh, OK... Naja ich brauch das Gewinde nicht, oder stellt ihr das bei nem SUV im Winter höher? Das Ergebnis zu den h&r federn ist ca. das selbe mit 30mm.


    Was sagt ihr zu dem Preis, hab da kein Gefühl und finde das schon sehr teuer. 430 für den Einbau das sind berechnete 4h Arbeit pauschal. Oben weiter hat sie ja jemand verbauen lassen und meinte in 1 1/2 Stunden waren die Gewindefedern drin.

    Meine sind gerade mit der Post gekommen :thumbsup:


    Der Unterschied zu den H&R Federn ist schon gewaltig, es sind 45 MM möglich mit den Gewindefedern!

    Was mir persönlich wichtig war das ich sie einstellen kann wie ich das möchte, und nicht Standart 30mm!

    Bei den Standart kanns dir passieren das er hinten tiefer als vorne ist!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3