Gewindefedern KW

  • Bei Cupeca waren die Gewindefedern noch nicht lieferbar, er hat deswegen das Gewindefahrwerk einbauen lassen!

    Kostet ohne Einbau über 2000 Euro!

    Stimmt, das komplette Fahrwerk hätte 2600 € gekostet, habs für 2000 bekommen, weils ein anderer Kunde aus Versehen falsch bestellt hat. Der Einbau war in 1,5 Stunden erledigt, komplett mit Spureinstellung und hat mich 450 € gekostet, incl. TÜV

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Meine sind gerade mit der Post gekommen :thumbsup:


    Der Unterschied zu den H&R Federn ist schon gewaltig, es sind 45 MM möglich mit den Gewindefedern!

    Was mir persönlich wichtig war das ich sie einstellen kann wie ich das möchte, und nicht Standart 30mm!

    Bei den Standart kanns dir passieren das er hinten tiefer als vorne ist!

    Moin zusammen,


    bin ganz neu hier im Forum und schwanke gerade zwischen den H&R Federn oder KW Gewindefedern.

    Im KW shop finde ich allerdings nur VA35mm und HA30mm. Gibt es noch andere mit 45mm?


    Grüße

  • Die kW Gewindefedern haben eine maximale Tieferlegung Va 45 mm Ha 40 mm! Findest im Gutachten!

    Wenn ich die Bilder anschau die einige in der Facebook Gruppe gepostet haben reicht das auch völlig aus!


    ga-KWHFS-100AY-800AX-81054_1235-19.pdf

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Die maximale Tieferlegung von 45/40 bezieht sich aber nur auf den Seat und nicht auf den Cupra! Da der Cupra schon von Werk aus 10mm tiefer als der Seat ist, sind beim Cupra "nur" 35/30mm möglich. Da man wahrscheinlich eh auf die maximale Tiefe geht ergibt sich bei den H&R Federn lediglich ein Differenz bei VA 5mm.

    Und dafür knapp 400€ mehr ausgeben :/ Den einzigen Vorteil den ich sehe wäre die Möglichkeit das man die Höhe nachträglich einstellen kann wenn es einem zu hart wird.

  • Samstag mal die KW Gewindefedern eingebaut!

    Ist jetzt aktuell auf die geforderten Werte im Gutachten eingestellt, ist aber noch Restgewinde vorhanden sodass es sicherlich noch ca 1,5 bis 2 cm tiefer geht. Platz ist noch reichlich vorhanden, selbst bei Endlage würde vorne nichts Streifen!

    Sobald die Corona Lage es mal wieder zulässt muss ich beim TÜV mal abklären ob ich noch tiefer darf, evtl mit Einzelabnahme!

    Fahrverhalten ist um Klassen besser als Original. Härte absolut angenehm in allen Modis!


    IMG_2020-03-31_10-28-10.JPG

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • haha, dann war das eh ich mit dem Facebook Beitrag ;) Wie sieht es generell mit dem Komfort aus bei 20" + Federn - ist es merklich straffer, sportlicher im Komfortmodus?

  • haha, dann war das eh ich mit dem Facebook Beitrag ;) Wie sieht es generell mit dem Komfort aus bei 20" + Federn - ist es merklich straffer, sportlicher im Komfortmodus?

    Ich kann nur sagen das es im Vergleich zu Serie bei den KW Federn minimal härter geworden ist!

    Aber!

    Ich hatte bei Serie immer so ein poltern und klappern bei unebener Fahrbahn, das ist jetzt komplett weg!

    Ich bin froh das ich umgerüstet habe, optisch wie auch Fahreigenschaften um Klassen besser geworden!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • hat sonst noch jemand die KW Gewindefedern verbaut?

    Habe jetzt festgestellt dass das Auto unterschiedlich hoch ist, trotz mm genauer Einstellung der Gewindeteller!

    Links hinten 1cm tiefer als rechts!

    Kann machen was ich will bekomme es nicht aufs gleiche Niveau!

    Hab kw mal angeschrieben, kann ja nicht sein dass das nicht passt!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Das Problem hatte auch ein Freund mit seinen Audi. Das obere Aufnahmeauge des Dämpfers war im Gegensatz zum anderen Dämpfer besser geneigt.

    3 Grad er konnte machen was er will.


    Hat dann KW angeschrieben sein Problem geschildert: Ergebnis Fertigungstoleranzen, die sogar im Gutachten stehen.


    Selbst die Original Gummi können schon nach 500km verschiedene Höhen aufweisen.


    Messe das Auto ohne Veränderung des Fahrwerks mal nach jeder Fahrt. Du wirst jedesmal andere Masse haben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Fertigungstoleranzen hin oder her, aber 1cm Höhenunterschied geht gar nicht! Zudem kann ich dadurch die vorgeschriebenen Maße nicht einhalten! Bin zu tief, kann aber nicht höher!


    Ich fahre schon länger so da ändert sich nichts!


    KW hat sich leider noch nicht gemeldet!


    So bleibt es auf keinen Fall, TÜV hat schon abgelehnt es so einzutragen!


    Wahrscheinlich werde ich ausbauen und ein Gewindefahrwerk einbauen!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Wie gesagt, die Federn wurden wahrscheinlich unterschiedlich gehärtet und du bist der doofe.


    Feder die verbaut waren werden nicht zurückgenommen, du kannst nichts dafür und hast auch nichts davon.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber 1 cm ist schon heftig ist doch dann eher ein Produktionsfehler. Das müsste man doch reklamieren können.

    Reklamation läuft über Händler und KW direkt!

    Müssen aber so oder so raus die Federn, TÜV nimmt es so nicht ab!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Also auf den Kosten würde ich definitiv nicht sitzen bleiben. Wenn es der Tüv nicht abnimmt sind die fast wertlos.

    Schauen wir mal was Kw anbietet!

    3 mal ein / ausbauen , Fahrzeug kann nicht genutzt werden könnte teuer werden!

    Aber ich denke da werden wir sicherlich eine Lösung finden!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • Schauen wir mal was Kw anbietet!

    Würde wetten, Du kriegst ein V1 für umme angeboten aber von den Montage- und Folgekosten wie z. B. Achsvermessung oder TÜV, wollen sie nix wissen.

    Ich bin sehr gespannt.


    Das war zumindest die Haltung des Herrn Wohlfarth vor einigen Jahren bei nachweislich mangelhaften Federn.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Würde wetten, Du kriegst ein V1 für umme angeboten aber von den Montage- und Folgekosten wie z. B. Achsvermessung oder TÜV, wollen sie nix wissen.

    Ich bin sehr gespannt.


    Das war zumindest die Haltung des Herrn Wohlfarth vor einigen Jahren bei nachweislich mangelhaften Federn.

    Das wäre schon mal nicht so schlecht! V1 werde ich aber nicht verbauen!

    Dann evtl denn Aufpreis fürs ddc Fahrwerk bezahlen!

    Aber abwarten, ist außer vom Händler noch keine Antwort gekommen!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3

  • hat sonst noch jemand die KW Gewindefedern verbaut?

    Habe jetzt festgestellt dass das Auto unterschiedlich hoch ist, trotz mm genauer Einstellung der Gewindeteller!

    Links hinten 1cm tiefer als rechts!

    Kann machen was ich will bekomme es nicht aufs gleiche Niveau!

    Hab kw mal angeschrieben, kann ja nicht sein dass das nicht passt!

    Moinsen.


    Genau das gleiche habe ich auch bei meinem Cupra. Hinten links ist dieser ebenfalls einen Zentimeter tiefer als hinten rechts. Ich habe ja die H&R Federn verbaut. Gab aber überhaupt keine Probleme beim Eintragen, weil das da auch nicht vom TÜV gemessen wurde.


    Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, da ich nächste Woche ein (KW) ST XA einbauen werde und vorab mal die aktuelle Tiefe gemessen habe. Das ST XA wird dann per Einzelabnahme eingetragen.


    Bin mir sicher dass das Problem nicht an den Federn liegt, sondern an der Karosserie.


    War in meinem GTI 7 Performance haargenau so. Der war hinten auf einer Seite auch 1 cm tiefer als auf der anderen 😬😬😬.


    Ist aber nicht weiter aufgefallen.


    Ciao,


    BamBam

  • Meinem Tüv ist das aber leider aufgefallen!

    TÜV hat nachgemessen da er ja die Werte Nabenmitte/Kotflügelkante eintragen muss, da bin ich aber hinten links auf 360 mm und soll ist 375mm!

    Höher stellen geht nicht mehr bin am max des verstellbereichs!


    Ist jetzt aber egal, hab mich mit KW geeinigt.

    Sie nehmen die Federn zurück und ich bekomme ein Gewindefahrwerk DDC zum Messepreis + 10% Nachlass!

    Cupra Mj 2020, Best.22.07.19 :thumbsup:

    Rodium Grau, Vollausstattung, Brembo, Schalensitze, Panoramadach, AZV

    Remus Anlage, KW DDC Gewindefahrwerk, Schmidt Gambit 8,5 x 20 ET36 / 255/35 ZR20

    Pogea Stage 1, 350 PS, DSG Stage 3