Die Kosten und der Aufwand mit Garantiearbeiten wird mit dem Hersteller verrechnet.
Dabei gelten aber geringere Stundensätze und Materialkosten, als wenn der Kunde selbst bezahlt.
Daher bist Du aber dennoch bei jedem Händler gerne gesehen.
Gruß Jörg
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Neues Benutzerkonto erstellenDie Kosten und der Aufwand mit Garantiearbeiten wird mit dem Hersteller verrechnet.
Dabei gelten aber geringere Stundensätze und Materialkosten, als wenn der Kunde selbst bezahlt.
Daher bist Du aber dennoch bei jedem Händler gerne gesehen.
Gruß Jörg
30 km warn drauf und es ging erst bzw schon bei 600 km los mit den Geräuschen und ja darf eigentlich nicht passieren
Na, da hattest du ja wenigstens 570 km Spaß mit dem Auto. 67 km bei Anlieferung ins Autohaus und 68 km bei Übergabe an den "Kunden" waren es bei mir. Und bei 68,1 km ging das mit den Geräuschen im Frontbereich des Fahrzeugs los. Sofort den Meister ins Auto geholt und angefahren. Fazit: da ist was defekt...
Und bei 68,1 km ging das mit den Geräuschen im Frontbereich des Fahrzeugs los. Sofort den Meister ins Auto geholt und angefahren. Fazit: da ist was defekt...
Da macht mir kein weiss, dass er das nicht gehört hat vor der Übergabe.
Wird echt so sein wie weiter vorne geschrieben .... der blöde Kunde wirds schon nicht merken und irgendwann ist die Garantie vorbei.
Alles anzeigenMoin,
ich habe solche Geräusche auch seit gestern, KM-Stand 750, und bisher eher zaghaft gefahren!
Wenn ich mich mit ausgeschaltetem Motor so mit Tempo 20-30 eine abschüssige Strasse herunterrollen lasse, kann ich es am besten hören: ich beschreibe es einmal als "knarzend/schleifend/knirschend".
Mit laufendem Motor und Gebläse und evtl. noch leise eingeschaltetem Radio geht es unter, um einmal die Lautstärke des Störgeräusches zu bestimmen. D.h. ich muss das einem Serviceberater auch persönlich vorführen, sonst stellen die vermutlich nichts fest.
Ich hätte erst auf Radlager getippt, aber wenn hier vom Domlager gesprochen wird, ist das möglicherweise auch plausibel.
Bin ein bisschen enttäuscht...
Habe heute meine Geräusche vorgeführt und das Auto vier Stunden beim Servicepartner gelassen (kein Problem, ich arbeite in der Nachbarschaft).
Sie haben ein Gummi-Bauteil am Dämpfersystem vo re mit Silikonspray bearbeitet, jetzt ist wieder Ruhe. An den Austausch der Domlager gehen sie erst ran, wenn es wieder auftritt und/oder eine Reparturempfehlung oder Rückruf seitens Hersteller vorliegt.
Hatte leider keine Gelegenheit, nach dem Bauteil en Detail zu fragen bzw. es mir zeigen zu lassen.
Es wurde nichts zerlegt und das ist für mich schon mal wichtig.
Wäre aber gut zu wissen was sie da bearbeitet haben für alle die das auch haben
Vielleicht ist der Tausch des domlagers ja unnötig dann !!!?
Vielleicht kannst ja nochmal nachfragen ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gab es da nicht mal was mit den Achsmanschetten?
Manche User haben ein knarzen bemängelt/ hier wurde mit Silikonspray Abhilfe geschaffen
Schwenni1972 bei dir ist es sicher was Anderes...……….wenn es klappert
So, nun hats auch mich bzw. meinen Ateca erwischt. Seit gestern Abend höre ich Knarzgeräusche vorne links.
Vor allem wenn Last drauf kommt, in Rechtskurven oder beim Bremsen hört man es deutlich. Auch wenn ich mit den Händen am Kotflügel einfedere hört man das knarzen.
Nun meine Frage: Geht ihr damit zum Seat-Händler oder kann das auch ein VW-Händler machen?
Wenn es eben möglich ist, gehe zu dem Händler, wo du gekauft hast. Dann bist du auf der sicheren Seite, für eventuelle weitere Mängel oder sogar eine Fahrzeugrückgabe. Wenn du bei einem anderen Händler warst, dann könnte sich der eigene Händler im Zweifelsfall darauf berufen, dass du ihm das Fahrzeug zur Instandsetzung nicht zur Verfügung gestellt hast.
https://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/
Definition Gewährleistung
Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab demKauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens. Sie ist jedem Kunden seit dem 01.01.2002 uneingeschränkt zugesichert. Gemäß der gesetzlichen Vorgabe ist der Autohändler dafür verantwortlich, dass die verkaufte Ware frei von Rechts- und Sachmängeln ist.
Der Autoverkäufer haftet folglich für alle Mängel, die nachweislich bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestanden haben. Nach dem 6. Monat des Kaufabschlusses müssen Sie als Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag (bei Schäden an Neuwagen aber sehr unüblich).
Also Silikon kann das Problem nur kurzfristig lösen. Ist Garantie. Deshalb nur Seat.
Ich habe nun für übernächsten Freitag einen Termin beim Seat Händler bekommen. Kann ich mit dem defekten Domlager bis dahin fahren oder können dabei andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden?
Da würde ich mir keine Gedanken machen, oder merkst Du Unregelmäßigkeiten beim Fahren oder beim Lenken?
Ich vermute, die Gummimischung oder die Oberfläche des Lagers ist zu hart/zu weich/zu rauh und das Knarzen wird davon hervorgerufen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das davon z.B. das Federbein angegriffen werden sollte.
Gruß Jörg
Alles anzeigenDa würde ich mir keine Gedanken machen, oder merkst Du Unregelmäßigkeiten beim Fahren oder beim Lenken?
Ich vermute, die Gummimischung oder die Oberfläche des Lagers ist zu hart/zu weich/zu rauh und das Knarzen wird davon hervorgerufen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das davon z.B. das Federbein angegriffen werden sollte.
Gruß Jörg
Nein, beim fahren merke ich nichts, ist ganz normal.
Wäre aber gut zu wissen was sie da bearbeitet haben für alle die das auch haben
Vielleicht ist der Tausch des domlagers ja unnötig dann !!!?
Vielleicht kannst ja nochmal nachfragen ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Habe noch einmal mit dem Meister gesprochen, es wurde der obere Bereich des Faltenbalges am Federbeinvo re mit Silikonspray behandelt.
Vielen Dank für deine Info.
Habe das mal meinem Meister mitgegeben und warte auf Rückruf am Montag.
Warte ja noch auf mein Domlager was angeblich bestellt wurde und hab gefragt ob wir diese Behandlung mit Silikonspray in Betracht ziehen wollen bevor ein Wechsel erfolgt zumal keine Einschränkungen beim Fahrgefühl bzw Lenken vorhanden sind sondern nur das Geräusch selber. Was für mich ein wenig gegen ein defektes Lager spricht.
Seit ein paar Tagen ist das Knarzen bei meinem Ateca verschwunden.
Kann es sein das nur dieser Faltenbalg das Knarzen verursacht und das auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen? Seit es wärmer bei uns wurde höre ich jedenfalls nichts mehr.
Jemand aus einem anderen Forum hatte auch dieses Knarzen, bei dem wurde auch nur dieser Gummibalg gewechselt.
ich habe das gleich Problem, habe meinen seit drei Wochen und ist mir jetzt erst aufgefallen als ich mal ohne Radio und langsam gefahren bin.
Sooo ...
Nach einem Rückruf des Meisters bin ich und wir alle hoffentlich etwas schlauer
Also vom behandeln mit Silikonspray hielt er mal garnichts da es langfristig nicht das a Problem lösen würde.
Das Domlager war bestellt und da und ein Termin für den nächsten Montag schnell gemacht.
Keine 10 Minuten später ein erneuter Anruf, das grade eine Feldmaßnahme von Cupra / Seat reingekommen ist.
Es ist nun doch nicht mehr das Domlager was getauscht werden soll sonder das Problem soll auftreten weil ein zu langer Faltenbalg verbaut worden sei und diese und nur dieser welche Geräusche macht soll im Rahmen dieser Maßnahme gekürzt werden.
Ich bin gespannt auf Montag / Dienstag ...
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Alles anzeigenSooo ...
Nach einem Rückruf des Meisters bin ich und wir alle hoffentlich etwas schlauer
Also vom behandeln mit Silikonspray hielt er mal garnichts da es langfristig nicht das a Problem lösen würde.
Das Domlager war bestellt und da und ein Termin für den nächsten Montag schnell gemacht.
Keine 10 Minuten später ein erneuter Anruf, das grade eine Feldmaßnahme von Cupra / Seat reingekommen ist.
Es ist nun doch nicht mehr das Domlager was getauscht werden soll sonder das Problem soll auftreten weil ein zu langer Faltenbalg verbaut worden sei und diese und nur dieser welche Geräusche macht soll im Rahmen dieser Maßnahme gekürzt werden.
Ich bin gespannt auf Montag / Dienstag ...
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Ich drücke euch die , aber besonders professionell, hört sich die "Feldmaßnahme" seitens des Hersteller nicht an
Muss mir das auch nochmal in Ruhe erklären lassen wie sie das kürzen wollen
Es muss Oben und unten irgendwo drauf stecken... kann mir nur vorstellen das sie da jeweils was wegnehmen anders würde es ja garnicht mehr halten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für die Info. Gibt's da irgend ne Nummer für die Feldmaßnahme die man in der Werkstatt sagen kann?