Werkstattbesuch wegen Domlager

  • 30 km warn drauf und es ging erst bzw schon bei 600 km los mit den Geräuschen und ja darf eigentlich nicht passieren

    Na, da hattest du ja wenigstens 570 km Spaß mit dem Auto. 67 km bei Anlieferung ins Autohaus und 68 km bei Übergabe an den "Kunden" waren es bei mir. Und bei 68,1 km ging das mit den Geräuschen im Frontbereich des Fahrzeugs los. Sofort den Meister ins Auto geholt und angefahren. Fazit: da ist was defekt... :schockiert:

  • Und bei 68,1 km ging das mit den Geräuschen im Frontbereich des Fahrzeugs los. Sofort den Meister ins Auto geholt und angefahren. Fazit: da ist was defekt... :schockiert:

    Da macht mir kein :) weiss, dass er das nicht gehört hat vor der Übergabe. :kopfschuettel;

    Wird echt so sein wie weiter vorne geschrieben .... der blöde Kunde wirds schon nicht merken und irgendwann ist die Garantie vorbei.

  • Habe heute meine Geräusche vorgeführt und das Auto vier Stunden beim Servicepartner gelassen (kein Problem, ich arbeite in der Nachbarschaft).

    Sie haben ein Gummi-Bauteil am Dämpfersystem vo re mit Silikonspray bearbeitet, jetzt ist wieder Ruhe. An den Austausch der Domlager gehen sie erst ran, wenn es wieder auftritt und/oder eine Reparturempfehlung oder Rückruf seitens Hersteller vorliegt.
    Hatte leider keine Gelegenheit, nach dem Bauteil en Detail zu fragen bzw. es mir zeigen zu lassen.

    Es wurde nichts zerlegt und das ist für mich schon mal wichtig.

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Gab es da nicht mal was mit den Achsmanschetten?

    Manche User haben ein knarzen bemängelt/ hier wurde mit Silikonspray Abhilfe geschaffen

    Schwenni1972 bei dir ist es sicher was Anderes...……….wenn es klappert

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So, nun hats auch mich bzw. meinen Ateca erwischt. Seit gestern Abend höre ich Knarzgeräusche vorne links.

    Vor allem wenn Last drauf kommt, in Rechtskurven oder beim Bremsen hört man es deutlich. Auch wenn ich mit den Händen am Kotflügel einfedere hört man das knarzen.

    Nun meine Frage: Geht ihr damit zum Seat-Händler oder kann das auch ein VW-Händler machen?

  • Wenn es eben möglich ist, gehe zu dem Händler, wo du gekauft hast. Dann bist du auf der sicheren Seite, für eventuelle weitere Mängel oder sogar eine Fahrzeugrückgabe. Wenn du bei einem anderen Händler warst, dann könnte sich der eigene Händler im Zweifelsfall darauf berufen, dass du ihm das Fahrzeug zur Instandsetzung nicht zur Verfügung gestellt hast.


    https://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/


    Definition Gewährleistung

    Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab demKauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens. Sie ist jedem Kunden seit dem 01.01.2002 uneingeschränkt zugesichert. Gemäß der gesetzlichen Vorgabe ist der Autohändler dafür verantwortlich, dass die verkaufte Ware frei von Rechts- und Sachmängeln ist.

    Der Autoverkäufer haftet folglich für alle Mängel, die nachweislich bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestanden haben. Nach dem 6. Monat des Kaufabschlusses müssen Sie als Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag (bei Schäden an Neuwagen aber sehr unüblich).

  • Da würde ich mir keine Gedanken machen, oder merkst Du Unregelmäßigkeiten beim Fahren oder beim Lenken?


    Ich vermute, die Gummimischung oder die Oberfläche des Lagers ist zu hart/zu weich/zu rauh und das Knarzen wird davon hervorgerufen.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das davon z.B. das Federbein angegriffen werden sollte.


    Gruß Jörg

  • Nein, beim fahren merke ich nichts, ist ganz normal.

  • Wäre aber gut zu wissen was sie da bearbeitet haben für alle die das auch haben
    Vielleicht ist der Tausch des domlagers ja unnötig dann !!!?
    Vielleicht kannst ja nochmal nachfragen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe noch einmal mit dem Meister gesprochen, es wurde der obere Bereich des Faltenbalges am Federbeinvo re mit Silikonspray behandelt.

    Cupra Federbeinbalg vo re.jpg

    Viele Grüße,
    Uwe


    Cupra Ateca - Rodium Grau, AHK, Panorama-Dach, normale Bremse, Schalensitze, Fahrerassistenzpaket V, Buinesspaket

  • Vielen Dank für deine Info.

    Habe das mal meinem Meister mitgegeben und warte auf Rückruf am Montag.

    Warte ja noch auf mein Domlager was angeblich bestellt wurde und hab gefragt ob wir diese Behandlung mit Silikonspray in Betracht ziehen wollen bevor ein Wechsel erfolgt zumal keine Einschränkungen beim Fahrgefühl bzw Lenken vorhanden sind sondern nur das Geräusch selber. Was für mich ein wenig gegen ein defektes Lager spricht.

  • Seit ein paar Tagen ist das Knarzen bei meinem Ateca verschwunden.

    Kann es sein das nur dieser Faltenbalg das Knarzen verursacht und das auch nur bei sehr niedrigen Temperaturen? Seit es wärmer bei uns wurde höre ich jedenfalls nichts mehr.

    Jemand aus einem anderen Forum hatte auch dieses Knarzen, bei dem wurde auch nur dieser Gummibalg gewechselt.

  • ich habe das gleich Problem, habe meinen seit drei Wochen und ist mir jetzt erst aufgefallen als ich mal ohne Radio und langsam gefahren bin.

  • Sooo ...
    Nach einem Rückruf des Meisters bin ich und wir alle hoffentlich etwas schlauer


    Also vom behandeln mit Silikonspray hielt er mal garnichts da es langfristig nicht das a Problem lösen würde.
    Das Domlager war bestellt und da und ein Termin für den nächsten Montag schnell gemacht.


    Keine 10 Minuten später ein erneuter Anruf, das grade eine Feldmaßnahme von Cupra / Seat reingekommen ist.
    Es ist nun doch nicht mehr das Domlager was getauscht werden soll sonder das Problem soll auftreten weil ein zu langer Faltenbalg verbaut worden sei und diese und nur dieser welche Geräusche macht soll im Rahmen dieser Maßnahme gekürzt werden.


    Ich bin gespannt auf Montag / Dienstag ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich drücke euch die :thumbsup:, aber besonders professionell, hört sich die "Feldmaßnahme" seitens des Hersteller nicht an ;ooops;

  • Muss mir das auch nochmal in Ruhe erklären lassen wie sie das kürzen wollen
    Es muss Oben und unten irgendwo drauf stecken... kann mir nur vorstellen das sie da jeweils was wegnehmen anders würde es ja garnicht mehr halten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk