ACC und Tempomat

  • Also nochmal ….. ich fahre einen Ateca Xcellence 2016 und dieser hat ACC, durch drücken des besagten Knopfes kann ich einstellen zwischen ACC / Tempomat /und eine Art Limiter sprich wenn der zb auf 100km/h eingestellt ist kann ich Max 100km/h fahren egal wie ich das Gaspedal durch trete …. Ach wisst ihr was …. Probiert es doch morgen selber aus wenn ihr mir nicht glaubt ! 😂😜

  • Nichts anderes hat bauks eingekreist.


    Bei meinem damaligen ging entweder ACC oder nur die eingestellte Geschwindigkeit als maximum. Auf das maximimum musstest du aber selber beschleunigen, das hat nicht das Fahrzeug gemacht.

    Was Jimmy Andrews meint ist die aus dem BMW bekannte Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion gemeinhin Tempomat genannt.

  • wenn der zb auf 100km/h eingestellt ist kann ich Max 100km/h fahren egal wie ich das Gaspedal durch trete ….

    Und genau das möchten die Leute nicht, die sich einen klassischen Tempomat wünschen. Die wollen nicht aufs Gas treten. Die Fuhre soll stumpf 100 fahren, ohne das der Fuß auf dem Gas steht.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Fuhre soll stumpf 100 fahren, ohne das der Fuß auf dem Gas steht.

    So ist es. Genau das soll ja lt. AJ878787 funktionieren (GRA -Funktion trotz verbautem ACC). Ich werde es frühestens Di. testen können, habe aber Zweifel.

  • Verstehe die Diskussion nicht und immernoch die Zweifel ….. zum dritten und letzten Mal ….. bei den 3 Features welche man zur Auswahl ist ….Der klassische Tempomat ist dabei !!!!!

    Is‘ ja gut… Lass es uns doch einfach ausprobieren und stress‘ nicht so! Wenn das wirklich so ist, hast du eine Option entdeckt, die über viele Jahre und auch nach Diskussionen in zahlreichen Threads unentdeckt blieb bzw. Ständig bestritten wurde. ;)

    Vielleicht gibt es ja aber auch eine Abhängigkeit zum MJ (der Hebel-Aufdruck sieht lt. Anleitungen ja auch leicht anders aus). Die nächsten Tage wissen wir bestimmt mehr, aber es darf ja noch erlaubt sein, sich selber davon zu überzeugen. X/

    Welches MJ hast du denn überhaupt? Deine Signatur ist leider nicht gefüllt.

  • ... wenn der zb auf 100km/h eingestellt ist kann ich Max 100km/h fahren egal wie ich das Gaspedal durch trete ….

    Wenn man das Gaspedal voll durchtritt, hebt es bei mir die Begrenzung auf.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich will ja nicht stressen nur wenn es nach dem zweiten Mal schreiben inkl. offizieller Anleitung von Seat es immer noch angezweifelt wird regt mich das schon ein wenig auf 😜 als wenn ich Suaheli schreibe …..schönen Sonntag noch !


    Ich fahre einen 1.4 Excellence Baujahr 11/2016

  • Ich will ja nicht stressen nur wenn es nach dem zweiten Mal schreiben inkl. offizieller Anleitung von Seat es immer noch angezweifelt wird regt mich das schon ein wenig auf 😜 als wenn ich Suaheli schreibe …..schönen Sonntag noch !


    Ich fahre einen 1.4 Excellence Baujahr 11/2016

    Die Anleitungen sind aber nicht 100% zuverlässig, das durften wir das eine oder andere Mal feststellen. Wenn es dich „aufregt“ erwarten wir aber eine fette Entschuldigung für‘s Stressen, wenn kein anderer deine Erfahrung bestätigen kann. 8o

    Gib uns ein paar Tage - ich werde jedenfalls nicht extra herumfahren, um nur das zu verifizieren. ;)

  • Also bei meinem vfl 2020 geht das nicht. Entweder acc oder Begrenzer.

    Ja, das ist die bisherige Erfahrung der meisten Besitzer hier (wer ACC hat, hat keine GRA-Funktion), auch in der Facebook-Gruppe konnte nie was anderes bestätigt werden. Ich teste es dennoch gerne nochmal (ist schon eine Weile her, dass ich es geprüft hatte).

  • peed

    Diese Ansicht hab ich auch noch nie gesehen. =O

    Aber hab meinen erst seit 2016🦧

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich will ja nicht stressen nur wenn es nach dem zweiten Mal schreiben inkl. offizieller Anleitung von Seat es immer noch angezweifelt wird regt mich das schon ein wenig auf 😜 als wenn ich Suaheli schreibe …..schönen Sonntag noch !


    Ich fahre einen 1.4 Excellence Baujahr 11/2016

    Ja laut der offiziellen Anleitung wird zwischen Limiter und GRA oder ACC gewechselt. Da steht nicht das zwischen Limiter und GRA und ACC gewechselt wird. Da brauchst du dich nicht wundern wenn Zweifel aufkommen.

  • Bist du dir sicher, dass du den Tempomat z.B. auf 160 km/h einstellst (kein Begrenzter) und auf ein vor dir fahrendes Fahrzeug auffährst, dass er nicht abbremst, also kein ACC eingreift.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • :nixsehenwollen: Hab das Bild mit der Aussage von AJA 878787 verwechselt, ich werd alt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • :nixsehenwollen: Hab das Bild mit der Aussage von AJA 878787 verwechselt, ich werd alt.

    Hehe, das kenne ich. Vielleicht sollte es ein 3-Punkt-Symbol in der Ecke unseres Avatar-Bildes geben, um unsere Umwelt zu warnen. :D