ACC und Tempomat

  • Video wäre besser. ;)

    Bilder könnte man auch irgendwo einzeln im Netz laden oder z.B. in der Bedienungsanleitung oder sonst wo abfotografieren. 8|=O;)

    Ein Video ohne Cut mit allen drei Einstellmöglichkeiten wäre super von Dir AJ878787;dange;


    Wenn es ne Möglichkeit geben würde den 3. Punkt, die GRA, dazu zu codieren ....... ich wäre sofort dabei. :thumbsup:;:happy;:;:happy;:

  • Bei mir auch nicht, nur außen am Blinkerhebel

    Video wäre besser. ;)

    Bilder könnte man auch irgendwo


    Wenn es ne Möglichkeit geben würde den 3. Punkt, die GRA, dazu zu codieren ....... ich wäre sofort dabei. :thumbsup:;:happy;:;:happy;:

    Das ist möglich.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich habe das zum Thema ACC und GRA in einem Forum gefunden:


    Sollte im StG 13 -> Byte 24, Bit 4 'Cruise_control_mode' zu finden sein.

    StG 13 -> Byte 24, Bit 4 aktivieren

    Sollte dann im VC bei den Assistenten auszuwählen sein.

  • So sieht es bei meinem aus (ab Werk, keine eigene Codierung). Die Taste an der unteren Seite hat meiner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob ich die o.g. Codierung aktivieren möchte. Die Befürchtung wäre gegeben, dass man bei einem Sensor-Ausfall umschaltet, dies aber dann bei der nä. Fahrt vergisst und aus Gewohnheit von der ACC-Funktion ausgeht. Das "könnte" in einer unangenehmen Situation enden. :handface:
    Dennoch werde ich es mal Option in meine Codierliste aufnehmen.

  • Die Befürchtung wäre gegeben, dass man bei einem Sensor-Ausfall umschaltet, dies aber dann bei der nä. Fahrt vergisst und aus Gewohnheit von der ACC-Funktion ausgeht. Das "könnte" in einer unangenehmen Situation enden. :handface:

    Wenn man den Tempomat nur mit ACC kennt, gebe ich dir recht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn man den Tempomat nur mit ACC kennt, gebe ich dir recht.

    Ich kenne beides. Mein Vorgängerauto (Leon) hatte die GRA, der Ateca jetzt hat ACC und das möchte ich nicht mehr missen.


    Die GRA macht doch nur dann Sinn, wenn wenig Verkehr unterwegs ist und man das konstante Tempo durchhalten kann. Meist schwimmt man aber doch irgendwie im Verkehr mit und da schaffen es gefühlte 80 % aller Autofahrer vor einem nicht, eine konstante Geschwindigkeit einzuhalten. Mit der GRA ist man dann gezwungen, ständig irgendwie nachzuregeln. Mit ACC gehört das der Vergangenheit an.


    Dass bei widrigen Wetterverhältnissen mal der Sensor nicht mehr will und das ACC dann nicht nutzbar ist, nehme ich in Kauf (ist mir in 2,5 Jahren genau an zwei Tagen passiert). Bei solch einem Wetter würde ich aber auch keine GRA nutzen, da fahre ich mit sensiblem Gasfuß und Popometer. Von daher ist mir das egal und genieße die Vorteile des ACC.

  • Ich kenne beides. Mein Vorgängerauto (Leon) hatte die GRA, der Ateca jetzt hat ACC und das möchte ich nicht mehr missen.

    Genauso ist es bei mir auch, letzter Firmenwagen der Leon mit GRA, jetzt nach DZE der Ateca mit ACC, ist halt ne Steigerung und hat bisher problemlos gearbeitet. Dieses Extra lohnt sich. Die GRA hatte ich eher selten genutzt, ACC viel öfters.

  • Ich habe das zum Thema ACC und GRA in einem Forum gefunden:


    Sollte im StG 13 -> Byte 24, Bit 4 'Cruise_control_mode' zu finden sein.

    StG 13 -> Byte 24, Bit 4 aktivieren

    Sollte dann im VC bei den Assistenten auszuwählen sein.

    Meine Frau nutzt den ACC im Audi nicht, weil sie die Geschwindigkeitsstufen (Hebel auf/ab) nicht mag. Das sind ja 10er-Schritte ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei unserem alten Audi mit GRA wurde je Wipp-Bewegung nur um 1km/h geändert und wenn man mehr wollte, musste man den Hebel ca. 1 Sek. oben/unten halten. Einzelschritte sind bei radarunterstützter Regelung auch nicht nötig, aber sie hätte gerne die gewohnte GRA-Funktion.


    Weiß jemand, wie das hier beim Ateca gelöst ist, wenn man die GRA codiert, sind die km/h-Schritte per Hebel anders (feiner) als bei ACC?

  • ACC kann man doch auch in 1-km/h-Schritten steuern:

    • Hebel ziehen: + 1 km/h
    • Set-Taste drücken: - 1 km/h
  • ACC kann man doch auch in 1-km/h-Schritten steuern:

    • Hebel ziehen: + 1 km/h
    • Set-Taste drücken: - 1 km/h

    Ja, beim Ateca mit ACC, das ist bekannt. Leider nicht beim A3 (beim Ziehen des Hebels wird beschleunigt - finde ich total „gaga“). Die Codierungen sind aber oftmals die gleichen. Würden sich die Schritte auch beim Ateca mit Codierung zum GRA ändern, ist es bei Audi sehr wahrscheinlich ebenso.

  • beim Ziehen des Hebels wird beschleunigt

    Wenigstens da war man konsequent. Das Ziehen erhöht ja noch immer die Geschwindigkeit. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wegen dir haben sie also die 130 km/h Variante des Ateca gebaut...😉.


    Aber der Limiter hat sich bei mir bei Schweiz fahrten innerhalb geschlossener Ortschaften bewährt auf 49 Km/h gestellt und das ist sehr Geldbeutel schonend.🤣


    Aber leider geht der Tempomat ohne ACC beim

    Ateca nicht, bzw wie sieht es bei Reference oder Style Ateca aus die kein ACC haben.

    Gibt es da einen normalen Tempomaten?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe gerade nochmal einen alten Thread durchgelesen, wir haben zwei weitere Nutzer ( maddin62 und Nordlicht), die eine GRA ohne ACC haben, jedoch immer über den Umweg, dass der FrontAssist deaktiviert wurde.


    Sind - so wie ich es sehe - auch '16er Modelle.