Kaufberatung Ateca

  • Auf den PLA kann man durchaus verzichten, der Mehrwert der RKF ist da m.E. deutlich höher.

    Leider kommst du ohne den PLA nicht an die PDC vorne dran. Also, müsstest du nicht nur die RKF nehmen, sondern auch noch TopView um zumindest einen ähnlichen Komfort zu haben.


    Leider ist aber TopView nur visuell und nicht akustisch.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Leider kommst du ohne den PLA nicht an die PDC vorne dran. Also, müsstest du nicht nur die RKF nehmen, sondern auch noch TopView um zumindest einen ähnlichen Komfort zu haben.


    Leider ist aber TopView nur visuell und nicht akustisch.

    Deshalb habe ich auch den PLA genommen und auf TOP-VIEW verzichtet (die RFK hab ich ja beim Xcellence in Serie)

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Hallo


    Ich kann von meiner Firma ein Leasingfahrzeug übernehmen:


    Ateca Xcellence 4Drive, 2.0 TDI, 110KW, Bj. 9/2017, ca 37tkm,

    mit einer sehr guten Ausstattung.

    Bruttopreis 20500€


    Ich bin mit dem Wagen auch schon ca 4000km gefahren und er gefällt mir recht gut, daher auch mein Kaufinteresse.


    Meine Frage wäre nun, was an dem Wagen allgemein zu beachten ist, Kinderkrankheiten, Eigenarten usw.


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • wenn der Ateca regelmäßig in der Wartung war kann bei 37.000km nicht viel passieren.


    Garantie gibt es bei gebrauchten nur beim Händler. Dafür auch teurer.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vielleicht hat der Ateca noch die Anschlussgrantie bis 5 Jahre und 100000km, somit wäre dieser bis 2022 absichert. Nach 3 Jahren und eingaltenem Service sollten Kinderkrankheiten schon beseitigt sein.
    Die Probefahrt hast du ja ausgiebig gemacht. Ich wie gesagt mal nachschauen wie lang die Garantie für den Ateca abgeschlossen wurde.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe vor wie schon länger geplant ein SEAT Ateca zu erwerben. Mein Problem war das es den 190 PS TDI Motor nicht mehr zu kaufen gibt. Und laut Seat dieser auch nicht mehr kommen wird.


    Nun habe ich beim Händler ein Austellungsfahrzeug gefunden welches mir zusagen würde. Wichtig waren mir die Euro 6 d TEMP norm (genauer gesagt 6DG) und der große Motor mit Allrad.


    Das Fahrzeug soll ca 35.000 € Kosten. Es ist die FR Linie mit fast vollaustattung. Garantie ist noch 2 Jahre das Fahrzeug wird im Sempember 1 Jahr alt und hat noch nicht mal 100 km runter (Austeller von einem Insolvent gegangegen Händler).


    Zur Austattung.

    Alcantara Paket, Panorama Dach, Winterpaket Infotain Plus Fahrassitzenz V, Ablagefächer, 12V Dosen, DCC Fahrwerk, usw. eigentlich nahezu alles bis auf Leder.


    Denkt ihr der Preis ist ok? Die gebrauchten haben meistens nur die Euro 6 norm welche ja schon wieder älter ist allerdings gibt es auch die 6d norm die noch neuer ist seit diesem Jahr.


    Bin ich mit der 6dg norm und dem Fahrzeug die nächsten Jahre gut versorgt? In der Finanzierung ist für die nächsten 4 Jahre Seat Care mit bei. Dh 4 Jahre zumindest die Inspektion und benötigen Teile dafür inkl. Kosten sind ca 30 Euro im Monat. Dh 360 Euro im Jahr für ein Kundendienst mit Teilen ist das ok?


  • Wenn er im September 1 Jahr alt wird, hast du nur noch ein Jahr Garantie. Die Garantie beträgt leider nur 24 Monate, es sei denn er hat eine Anschlussgarantie.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Fahrzeug soll ca 35.000 € Kosten. Es ist die FR Linie mit fast vollaustattung. Garantie ist noch 2 Jahre das Fahrzeug wird im Sempember 1 Jahr alt und hat noch nicht mal 100 km runter (Austeller von einem Insolvent gegangegen Händler).


    Zur Austattung.

    Alcantara Paket, Panorama Dach, Winterpaket Infotain Plus Fahrassitzenz V, Ablagefächer, 12V Dosen, DCC Fahrwerk, usw. eigentlich nahezu alles bis auf Leder.


    Finde ich Teuer.

    Mein Tarraco mit 190 PS und DSG hat als Xcellence 4WD mit zusätzlich 20", AHK, Vollleder, Satz WR und Standheizung als Vorführer (8 Monate) vom Händler nur 33 k€ gekostet. Hatte zwar schon 18 Tkm aber ist ja keine Laufleistung.

  • Wenn er im September 1 Jahr alt wird, hast du nur noch ein Jahr Garantie. Die Garantie beträgt leider nur 24 Monate, es sei denn er hat eine Anschlussgarantie.

    Korrekt Anschlussgarantie ist gebucht dh ich hab noch 2 volle Jahre.

    Händler nur 33 k€ gekostet

    So günstig? Der Traracco ist teurer wie der Ateca eigentlich. Den Tarraco wollte ich nicht da der Verbrauch rund 1,3 l höher ist wie beim Ateca. Ich hab noch einige Modelle mit 25-45.000 km für rund 25.000 Euro die sind aber von 2017/2018 und haben nur die Euro 6 norm nicht die Temp


    Wenn ich so bei Mobile rein schaue nach welchen mit 6d-Temp Norm lieg ich bei rund 31-32.000 für einen mit ca 15.000 km. Mir ist die Anhängerkupplung ab Werk noch besonders wichtig.

  • Der hiesige :) hat einen schwarzen FR mit 190 PS Diesel als Neuwagen (!) im Showroom stehen. Aber ~42.000 € finde ich auch viel.


    Ich frage mich auch, wo der solange gestanden haben mag... - vorher hab ich den da nie gesehen.

  • Hi Jürgen


    Da ich ja den 2.0 TDI mit 4WD seit 11/2016 und mittlerweile 112000 km fahre , kann ich dir natürlich Auskunft geben.

    Bisher ist unser Ateca absolut top. Keinerlei Defekte , keine Mängel. Bisher nur die normalen Kundendienste/Service . Nichts außerplanmäßiges . Meister sagte beim letzten Kundendienst , als der Ateca auf der Hebebühne schwebte " alles top , noch wie neu ". Habe auch noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf . Erster Tüv auch ohne jeglichen Probleme. Erster Wechsel des Öls der Haldex Kupplung war auch nicht teuer ( werde ich noch berichten ).

    Vom fahren her , würde ich sofort wieder den gleichen Diesel nehmen . Fahrleistungen sind für mich absolut gut , Verbrauch liegt meist um die 6 Liter.


    Falls du also Fragen hast , nur raus damit


    Gruß

    Thomas

  • Hi


    Preislich ist es wahrscheinlich kein Schnäppchen , aber die Auswahl an 190 er Dieseln mit der Ausstattung und nur 100 KM Laufleistung dürfte im Umkreis auch nicht gerade üppig sein. Zumal er ja schon ne Weile nicht mehr gebaut wird. Zur Euro 6 Norm kann ich leider nichts sagen , da ich nicht weiß , wie sich die verschiedenen Baujahre da unterscheiden . Seat Care würde ich inzwischen auch dazu buchen , da meine Kundendieste inzwischen so 450-500 Euro kosten. Wenn ich deine Angaben so lese , würde ich persönlich den kauf positiv bewerten.


    Gruß

    Thomas

  • Die Euro 6 d temp motoren wurden nicht mal 6 monate gebaut bevor sie aus dem sortiment geflogen sind.


    In dem Fall steht dem Kauf so weit nichts mehr im Wege ;) Als nächstes folgt dann eine größere Kupplung und Umschreibung auf M1G Klasse :D

  • Hallo Thomas


    Bei wieviel km muß denn das Haldexöl jeweils gewechselt werden und was kostet das ungefähr?


    Zum Verbrauch: Ich war damit in Rumänien (vor Corona) bei unserer Zweigniederlassung. Landstraße ca. 4,8l, Autobahn D/AUT/H bei 130km/h ca 6,1l. Nicht schlecht....


    Der Wagen wurde immer gewartet, Inspektion bei 30tkm wurde auch gemacht. Leider hat er keine Anschlussgarantie.


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Geht nicht nach km sondern muß nach 3 Jahren gewechselt werden. Kosten sind 1 Liter Öl 43,78 plus Arbeitskosten 52,50 fürs ersetzen sowie 31,50 fürs entlüften. Also 152,06 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer Wenn er 9/17 ist, wäre das nächsten Monat fällig. Die sollen das dann auf jeden Fall noch machen lassen, auf ihre Kosten natürlich


    Grüße

    Thomas

  • mein FR 190 PS hat 2019 neu, alle Extras, 39.500 € gekostet.


    Da finde ich 35.000 für einen Jahreswagen zu viel.


    32-33.000 € wären ok.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)