Kaufberatung Ateca

  • Also ich entscheide sowas immer nach einer ausgiebigen Probefahrt. Dabei hätte ich dann gemerkt, dass dieses Fahrzeug nicht meinen Erwartungen gerecht wird und hätte es letztlich dann auch nicht gekauft / geleast / finanziert - what ever.


    That’s only my 2 cents....

    Das ist genau der richtige Weg nur mir ist es vor einigen Jahren auch passiert auf den Verkäufer zu hören. Er meinte auch der 1,8 Benziner von Vw im Golf wäre ein tolles Aggregat. Vorführer hatten sie nicht.

    Das war noch die Zeit wo VW keine gescheiten Benziner hatte.

    Der Motor hat gesoffen wie eine Kuh und war weit weg von tollem Aggregat.

  • Ja manchmal ist man zu gutgläubig, leider. Aber in diesem Segment kann mir das nicht passieren. Das einzige was ich mal auf gut Glück getan habe, war ein Facelift Model zu bestellen ohne zu wissen wie es aussieht, da ich der erste sein wollte. Was die Fahrleistung aber betrifft, lasse ich keine Zufälle zu, wusste ja was der 2,5 Liter leistet und wie er sich fährt, da ich das vFL auf Herz und Nieren getestet hatte.


    Und zu meinem Glück waren die gewählten Materialien besser und das Facelift eine in meinen Augen durchaus gelungene Sache gewesen damals. :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Also ich entscheide sowas immer nach einer ausgiebigen Probefahrt

    Also ich finde die Probefahrten wenig informativ - denn selbst wenn ich das Auto mehrere Tage habe ist es neu und ungewohnt - ICH kann da aufgrund vieler neuer Eindrücke nicht alles erfahren um spätere Mankos zu erkennen.............:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • wusste ja was der 2,5 Liter leistet und wie er sich fährt

    Da hast du aber 0,5 Liter Reserve;kaputt-lach;;kaputt-lach;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Damals.. bei einem anderen Fahrzeug... Den beim Cupra war ja bekannt wie das Facelift aussehen wird ;)

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Das ist genau der richtige Weg nur mir ist es vor einigen Jahren auch passiert auf den Verkäufer zu hören. Er meinte auch der 1,8 Benziner von Vw im Golf wäre ein tolles Aggregat. Vorführer hatten sie nicht.

    Das war noch die Zeit wo VW keine gescheiten Benziner hatte.

    Der Motor hat gesoffen wie eine Kuh und war weit weg von tollem Aggregat.

    Was für ein 1,8 Benziner war das? Von welchen vergangenen Zeiten sprichst du?

    Wüsste nicht dass der 1,8TSI von AUDI jemals in einem VW verbaut wurde. Die verwendeten doch ausschließlich den 1,4TSI in vergleichbaren Leistungsklassen. Und da spielte der AUDI-Motor in einer anderen Liga.


    Den 1,8TSI mit 160PS hatte ich im Vorgängerauto und war sehr zufrieden mit dem Motor. Die 2.0TSI Variante mit 190PS ist die Weiterentwicklung dieser Basis, auch ein Grund warum es diese Motorisierung wurde.

    Mich enttäuscht er nicht. Sparsam auf ECO und spritzig genug ab NORMAL-Modus. :thumbup:

    Wem das nicht reicht sollte vielleicht besser keinen SUV kaufen?

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Da muss ich @janschke recht geben, das D nicht wirklich Spaß macht.

    Aber bei S ist der gegeben... und zwar richtig in Kombi mit Allrad! ;)

    Mir reicht das..

  • Das ist glaube schon knapp 20 Jahre her. Es war kein Tsi sondern einfach

    1,8 ohne T.

  • Scoda war mit klar.

    Aber Passat? War das echt der TSI und nicht der Vorgänger mit nur T?


    Aber ist ja eigentlich egal. Alle VW's welche mich in vergangenen Zeiten interessiert haben waren nur mit den VW-Aggregaten erhältlich.


    Aber das Gemeckere zum 190PS TSI kann ich wirklich nicht nachvollziehen... Nur eines ist klar, er ist ein auf "sparsam" ausgelegter Turbomotor. Drehzahl bis zum Ende bringt nichts ausser Durst.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Atecas. Wahrscheinlich wird es ein ATECA FR in Rhodium Grau.


    Da ich ca 18.000 KM (ca 50% Autobahn) im Jahr fahre, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mir einen DIESEL (150PS, 6 Gang, Handschaltung) oder einen BENZINER (150PS, 6 Gang, Handschaltung) kaufen soll. Wozu würdet ihr mir raten?


    Danke im Voraus und liebe Grüße

  • Also ich fahre zur Zeit sehr sehr wenig (<10TKM), habe mir aber trotzdem den Diesel geholt, weil ich in

    ein/zwei Jahren die Anschaffung eines Wohnwagens plane.


    Bei 18.000km/Jahr würde ich aber sowieso den Diesel nehmen, aber das werden andere hier wahrscheinlich

    auch anders sehen.

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Beide Probefahren und nach Gefühl entscheiden! Bei der Laufleistung wird es von den Kosten her egal sein.

  • Brazzo

    Hat das Label von Ateca auf Ateca FL (MJ21) geändert.
  • Hallo cartman80


    Erstmal coole Farbe- mein zweiter Ateca welchen ich nun seit 2 Wochen habe ist auch Rodium Grau -echt eine coole Farbe.


    Ich hatte selber en 1.5 TSI und finde ihn gut für den Alltag. Im neuen habe ich den 2.0 TSI und würde wohl aus Kostengründen wieder zum 1.5 TSI greifen.

    Vom Verbrauch her ist der auch ganz ok.

  • Ich kann den Diesel auch nur empfehlen, habe auch den mit 150 PS.

    Gute Fahrleistungen, Verbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter, da kommt ein Benziner nicht ran.

    Den Verbrauch habe ich ausgerechnet, nicht nach Bordcomputer.

    Relativ günstig z. Z. noch die Steuer, mal gespannt, wie das ab Herbst wird.

    Ach ja, ich fahre locker 25.000 km im Jahr.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich kann den Diesel auch nur empfehlen, habe auch den mit 150 PS.

    Gute Fahrleistungen, Verbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter, da kommt ein Benziner nicht ran.

    Den Verbrauch habe ich ausgerechnet, nicht nach Bordcomputer.

    Relativ günstig z. Z. noch die Steuer, mal gespannt, wie das ab Herbst wird.

    Ach ja, ich fahre locker 25.000 km im Jahr.

    Was ändert sich denn ab Herbst? Der 6d Temp Motor im Diesel ist doch schon sehr sauber oder?

  • Lese gerade oben von dem 190 PS Ateca, scheint ja nicht so toll zu sein. Dann passt das mit meinem Vorhaben einen Cupra zu bestellen.


    Alcantara mag an sich gut sein, Leder hat aber m.E. den Vorteil, dass es unempfindlicher gegen Flecken ist. Also meiner wird mit Lederpaket,zumal das beim Cupra VZ fast umsonst ist und das petrol blau gefällt mit auch sehr sehr gut. Umsonst, kostet 1600, darin enthalten ist aber Kessy, Beheizte Frontscheibe, elektrische Sitze usw., was ohne Leder in etwa auch soviel kosten und was ich auch einzeln so bestellen würde.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Ich kann den Diesel auch nur empfehlen, habe auch den mit 150 PS.

    Gute Fahrleistungen, Verbrauch zwischen 5,5 und 6 Liter, da kommt ein Benziner nicht ran.

    Den Verbrauch habe ich ausgerechnet, nicht nach Bordcomputer.

    Relativ günstig z. Z. noch die Steuer, mal gespannt, wie das ab Herbst wird.

    Ach ja, ich fahre locker 25.000 km im Jahr.

    Respekt. Da fährst Du aber dann schon sehr gemäßigt.
    Meiner hat erst 500km aber ich bin momentan um die 7l.

    5,5 l hatte ich mit meinem Sportsvan.

  • @ateca200 - 7l.... Da hättest de Dir ja schon fast nen Cupra holen können :schockiert:

    Ich fahre meinen wenn ich gemäßigt fahre mit 7,6l ;)


    Okay, er kann aber auch anders... Davon wollen wir jetzt mal nicht sprechen :thumbsup:

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • @ateca200 - 7l.... Da hättest de Dir ja schon fast nen Cupra holen können :schockiert:

    Ich fahre meinen wenn ich gemäßigt fahre mit 7,6l ;)


    Okay, er kann aber auch anders... Davon wollen wir jetzt mal nicht sprechen :thumbsup:

    Mit dem Verbrauch bin ich auch nicht zufrieden vor allem bei meiner

    Fahrweise. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.