Kaufberatung Ateca

  • Das mag alles sein aber hauptsächlich sollten unsere Augen auf der Straße sein. Mir reicht es schon wenn ich regelmäßig Leute sehe die den Kopf gesenkt haben und während der Fahrt sich mit dem Handy beschäftigen. Ein Bekannter hat gerade seinen Ateca in die Werkstatt gebracht weil eine abgelenkte Fahrerin voll auf sein Auto ungebremst vor seinem Haus aufgefahren ist. Meine Meinung zum VC habe ich ja schon gesagt.

  • Das mag alles sein aber hauptsächlich sollten unsere Augen auf der Straße sein. Mir reicht es schon wenn ich regelmäßig Leute sehe die den Kopf gesenkt haben und während der Fahrt sich mit dem Handy beschäftigen. Ein Bekannter hat gerade seinen Ateca in die Werkstatt gebracht weil eine abgelenkte Fahrerin voll auf sein Auto ungebremst vor seinem Haus aufgefahren ist. Meine Meinung zum VC habe ich ja schon gesagt.

    Sehe ich eher umgekehrt. Wenn ich alle Infos auf 2 Bildschirme verteilt habe, muss ich nicht mehr so viel rumklicken um die gewünschte Ansicht zu bekommen und bin eher weniger abgelenkt.

  • Das mag alles sein aber hauptsächlich sollten unsere Augen auf der Straße sein.

    ...

    Ob ich nun auf analoge Anzeigen oder normales Display (Radio/Navi) schaue , bin ich in diesem Moment abgelenkt.

    Es ist also egal wodrauf ich schaue.


    Dann hilft evtl. nur ein Head-Up-Display

  • Sehe ich eher umgekehrt. Wenn ich alle Infos auf 2 Bildschirme verteilt habe, muss ich nicht mehr so viel rumklicken um die gewünschte Ansicht zu bekommen und bin eher weniger abgelenkt.

    Ich meinte es eher generell das diese ganzen Bildschirme incl der Bedienungsmöglichkeiten einfach ablenken.

  • Ob ich nun auf analoge Anzeigen oder normales Display (Radio/Navi) schaue , bin ich in diesem Moment abgelenkt.

    Es ist also egal wodrauf ich schaue.


    Dann hilft evtl. nur ein Head-Up-Display

    Genau, ich sehe das jeden Tag im Außendienst wie Einzelne im Gegenverkehr so langsam in die Gegenspur kommen es aber meistens

    selbst noch merken weil sie irgend wo auf ihrem Display oder am Telefon rumfummeln. Vielleicht gibt es ja bald einen Autopiloten wie im Flugzeug dann kann ich in Ruhe alle Infos und Einstellungen während der Fahrt vornehmen. ;)

  • Hi Leute?

    Ich stehe vor dem Kauf eines neues Atecas (FR) und frage mich ob sich das Virtual Cockpit lohnt? Würdet ihr es empfehlen oder kann ich mir die 500€ sparen bzw besser anderweitig investieren?

    Danke im Voraus

    Wenn Du später mal dein Auto verkaufen möchtest, wird es schwer ohne VC es an den Mann/Frau zu bringen.

  • Wenn Du später mal dein Auto verkaufen möchtest, wird es schwer ohne VC es an den Mann/Frau zu bringen.

    Ich denke diesen Aspekt kann man vernachlässigen. Keine Mensch weiß was in 3,4,5 Jahren und länger auf dem Markt los ist und bei geleasten Fahrzeugen ist es sowieso egal. Vielleicht wird man dann kaum noch einen Verbrenner ohne großen Wertverlust los.

    Ob man darauf verzichten kann oder nicht hängt einfach von dem Mehrwert ab.

  • Liefert VC gegenüber meinem Standardtacho überhaupt einen Vorteil, alle Infos über Navigation, Fahrdaten usw. sind doch alle da, wenn auch vielleicht nicht ganz so chic? Gibt es was Wichtiges, was nur über VC realisierbar ist?

  • Was wichtig ist, sieht jeder anders.

    Ich habe z.B. im VC die Klassischen Rund Instrumente und im inneren der Anzeigen lasse ich mir zusätzlich links den Momentan Verbrauch und rechts die Restreichweite anzeigen. Kann man nach den Eigenen Wünschen einstellen.

    Insgesamt gesehen, ist es eine Bereicherung für uns. Wir haben es nicht bereut es zu nehmen.

    Aber wie das so ist.... Der eine schwört drauf und der andere sagt braucht man nicht.

    Wir hatten es damals bei der Probefahrt im Ateca und waren sofort der Meinung das es bei unserem auch sein muss.

    René

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Wichtig ist, ob ein notwendiger Wert angezeigt wird oder nicht. Wie chic es visualisert wird, ist Nebensache, außer wenn es um Prestige geht. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob es ein sinnvolles Feature beim VC gibt, dass deutlich dafür spricht, was den Mehrpreis für das VC rechtfertigt.

  • Das VC ist im ganzen ein sinnvolles Feature und Rechtfertigt den Aufpreis.

    Um das für dich persönlich herauszufinden bleibt dir nur eines übrig,

    es Live bei deinem Freundlichen anzuschauen und zu testen. Oder auf dem Youtube Kanal von unserem NiPaGe. Sorry, aber anders kommst du nicht weiter.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Sagen wir es so, ich arbeite im Büro auch mit zwei Monitoren, die ich mir so einstelle, dass ich alle Infos auf einem Blick habe, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen oder Infos hin und her zu wechseln. Das ist entspanntes Arbeiten, das VC bietet ähnlichen Komfort.


    Mit Prestige hat das nix zu tun.

  • Wichtig ist, ob ein notwendiger Wert angezeigt wird oder nicht. Wie chic es visualisert wird, ist Nebensache, außer wenn es um Prestige geht. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob es ein sinnvolles Feature beim VC gibt, dass deutlich dafür spricht, was den Mehrpreis für das VC rechtfertigt.

    Ich sage aus meiner Sicht nein. Der kleine Bordcomputer bringt auch einige Daten zwischen den Analoginstrumenten.
    Das Auto wird viel über Emotionen gekauft.
    Nur wegen Sichtbarkeit des Momentanverbrauchs wäre mir das Geld nicht wert.
    aber ……..jedem Tierchen sein Pläsierchen 😏

  • Sagen wir es so, ich arbeite im Büro auch mit zwei Monitoren, die ich mir so einstelle, dass ich alle Infos auf einem Blick habe, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen oder Infos hin und her zu wechseln. Das ist entspanntes Arbeiten, das VC bietet ähnlichen Komfort.


    Mit Prestige hat das nix zu tun.

    Mal ehrlich, ich bin nicht m Auto um mir auf den Bildschirmen permanent irgendwelche Info,s anzuschauen. Was ist denn da entspannt? Bei Deiner Büroanwendung mit 2 Bildschirmen sehe ich ein.

  • Meine Meinung:

    Hat man sich ans VC gewöhnt, möchte man es nicht unbedingt missen.

    Es ist aber mehr Spielerei als tatsächlicher Mehrwert.

    Ich wechsle selten die Ansichten, obwohl ich auch die Cupra-Ansicht codiert habe.


    Hatte man noch kein Auto mit VC, wird man beim Ateca auch mit analogen Instrumenten glücklich.

    Der Bordcomputer hat mittlerweile eine ansehnliche Grafik/Auflösung, damit kann man gut leben.


    Wie schon geschrieben, muss man für sich selbst herausfinden, ob es ein "must have" ist.

    Gruß Bernd

  • Mal ehrlich, ich bin nicht m Auto um mir auf den Bildschirmen permanent irgendwelche Info,s anzuschauen. Was ist denn da entspannt? Bei Deiner Büroanwendung mit 2 Bildschirmen sehe ich ein.

    Selbst im Büro starre ich nicht „permanent“ auf beide Bildschirme. Aber man muss mir nicht erklären, was ich unter Komfort zu verstehen habe.


    Ich denke, zum Thema VC ist alles geschrieben. Wer‘s nicht kennt, soll‘s testen. Wer‘s nicht braucht, der bestellt es einfach nicht mit.

  • Selbst im Büro starre ich nicht „permanent“ auf beide Bildschirme. Aber man muss mir nicht erklären, was ich unter Komfort zu verstehen habe.


    Ich denke, zum Thema VC ist alles geschrieben. Wer‘s nicht kennt, soll‘s testen. Wer‘s nicht braucht, der bestellt es einfach nicht mit.

    Komfort lässt sich aber schon unterschiedlich definieren.😏

    Genau, der Fragesteller wird vermutlich auf Grund der Kontroverse hier immer noch am Anfang stehen.

  • Wenn man mit einem KFZ am Straßenverkehr teilnimmt, gehören die Augen tunlichst auf das Verkehrsgeschehen gerichtet.

    Was für Infos brauche ich? Zuerst mal eine Geschwindigkeitsanzeige zur Kontrolle der Geschwindigkeit, zudem Blicke in Außen- und Rückspiegel, um einen Überblick des umgebenden Verkehrs bei anstehenden Fahrmanövern zu haben.

    Alle anderen Infos sind zunächst mal zweitrangig. Ich muß nicht dauernd auf die Verbrauchsanzeige starren oder den Reifendruck kontrollieren. Assistenten lassen sich auch vor Fahrtantritt zuschalten.

    Der ganze Firlefanz lenkt nämlich in der Tat mehr ab, je mehr davon vorhanden ist. Wurde auch schon wissenschaftlich untersucht und bestätigt.

    Die Hersteller packen halt immer mehr davon in die Autos, ob man es aber wirklich braucht?

    Muß jeder für sich entscheiden.

    Von daher, ausprobieren ja, aber vielleicht auch mal die Sinnhaftigkeit hinterfragen.;)

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Finde, Du hast vollkommen recht damit. Gut gelöst hat das meiner Meinung nach Skoda beim neuen Enyaq. Wenn man das Infotainment-System mal außenvor lässt, bleibt eine kleine Anzeige im Cockpit mit Geschwindigkeitsanzeige und ein (richtig cooles) optionales Head-Up-Display. Ich erinnere mich auch an einen Renault Twingo, Baujahr <2000 mit reduzierter, digitaler Geschwindigkeits-Anzeige. Vermisst habe ich damals auch nichts.


    Wenn ich das mit dem aktuellen VC bzw. dem Analoginstrument vergleiche, ein echter Fortschritt. Wobei bei einem E-Auto mit 1 Gang Anzeigen wie Drehzahlmesser oder Öl-Anzeige überflüssig sind.


    VG

  • Ich habe das VC, finde es echt klasse,es lenkt Null vom Verkehr ab, finde es sehr zeitgemäß und schick. Wer es nicht will,soll sich eben was anderes kaufen. Diese Diskussion ist ähnlich als ob wir über eine Fabe diskutieren.


    Fazit: Ich habe es, mir gefällt es.:thumbsup: