Kaufberatung Ateca

  • Also der Ateca hat in der XC Variante bereits laut Serienausstattung 8 Lautsprecher.

    Sobald man das Navi Plus bucht kommt ein Reserverad hinzu. Evtl versteckt sich im Navi Plus ja noch das Seat Sound System wo es mal günstiger zu ordern gab.


    Jedoch ist Navi Plus + Connect Box und DAB+ schon fast so teuer als das gesamte Paket. Sind ca 200-300 Euro unterschied.

    Buchst du jetzt noch die TopView Kamera einzeln bist du deutlich teurer dran.

  • Ich überlege aktuell noch ob man das DCC unbedingt braucht oder nicht. Der Wintermodus soll genial sein.

    Winter-Modus kommt aber nicht vom DCC.


    Winter-Modus ist Fahrprofil:

    "SEAT Drive Profile Fahrprofile können individuell gewählt werden.

    Gewähltes Fahrprofil beeinflusst Lenkunterstützung, Gasannahme

    und Schaltkennlinie (bei DSG) mit Experience Knopf"

  • Ich habe Navi Plus mit Beats + Subwoofer und variablen Ladeboden. Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?

    Beim 4drive geht das nicht. Beim 2wd gehts

  • Kann man den Modi so wählen ohne Umschalter in der Mitte?

    Ich dachte das gibt's nur mit DCC.

    Was genau ist der Vorteil dann vom DCC?


    Ist das dann wirklich nur mehr Comfort?

    Ja mehr nicht und besonders gross ist der Komfort dadurch auch nicht. Wenn du nicht gerade schlimmen Rücken hast kannst du es dir sparen. Es ist halt kein Luftfahrwerk.

  • Ja mehr nicht und besonders gross ist der Komfort dadurch auch nicht. Wenn du nicht gerade schlimmen Rücken hast kannst du es dir sparen. Es ist halt kein Luftfahrwerk.

    Worauf beruht deine Erfahrung, wenn ich Fragen darf?


    Ich persönlich habe das DCC und möchte es nicht missen. Man merkt deutliche Unterschiede zwischen den drei Einstellungsmöglichkeiten. Im Komfortmodus federt es Unebenheiten wirklich geschmeidig ab, während es in der Sport-Einstellung schön straff anliegt. Aber wie gesagt, das ist nur mein subjektives Empfinden :)

  • Worauf beruht deine Erfahrung, wenn ich Fragen darf?


    Ich persönlich habe das DCC und möchte es nicht missen. Man merkt deutliche Unterschiede zwischen den drei Einstellungsmöglichkeiten. Im Komfortmodus federt es Unebenheiten wirklich geschmeidig ab, während es in der Sport-Einstellung schön straff anliegt. Aber wie gesagt, das ist nur mein subjektives Empfinden :)

    Ich bin beide mehrmals gefahren. Und das du nen Unterschied zwischen den Einstellungen findest ist auch völlig richtig. Nur ist das normale Fahrwerk vom Ateca völlig ausreichend vom Komfort. Wenn man ein Wankschiff will muss man sich nen Renault kaufen, die sind so weich das einem schlecht wird.

  • 190 PS Diesel mit Allen Extras für 41K? Listenpreis? Ich wollte nicht über 41000 Liste kommen da ich dann mit Rabatt und Co bei dem mir gesetzten Limit bin.


    Also der Händler bzw 2 Händler haben mir gesagt in Verbindung mit der Diesel Umweltprämie geben sie 12% Nachlass und dann noch die 3500 für mein Alten.

    Das Sei die Maximalvorgabe von SEAT. Ohne Umweltprämie lag mein bestes Rabatt Angebot bei 20,5%


    Jedoch privat ein Euro 4 Diesel mit Hagelschaden und Parkremplern zu verkaufen kommt nichts mehr bei rum.


    Dann wäre ich mit Rabatt bei ca 32.500. Was mich hier noch relativ stört ist das beim Neuwagen nochmal 800-900 Euro überführungsgebühren kommen. Das sind immerhin nochmal 2,45 bis 2,78 % wieder oben drauf.

  • Hallo allerseits...


    Ich stehe vor der Entscheidung einen Ateca zu leasen.. allerdings läuft mein Octavia noch bis Februar 2020.

    Da ja die Lieferzeit so schwer einzuschätzen ist, wollte ich mal fragen, was Ihr empfehlen würdet:

    Jetzt leasen, damit man auch in jedem Fall die Gewähr hat, bis Febr.2020 ein Fahrzeug zu haben oder

    ist es noch zu früh und lieber noch 3 (oder lieber 6) Monate warten?

    Kann man da irgendwelche Prognosen abgeben, ob der Diesel schneller geht als der Benziner, DSG dauert

    länger als Schalter, etc.?


    Noch ein Thema... hat jemand Erfahrungen mit dem 115PS TDI DSG - Ist er "kräftig" genug oder eher einer "zu schwach" ?

    (Fahre viel Autobahn, aber auch Stadt, meistens alleine unterwegs und immer ohne Hänger)


    Vielen Dank für Eure Meinung.

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Also ich habe mich bewusst für den kleinen entschieden,

    Fahre derzeit einen Hyundai i40 mit 136PS Diesel und brauche nicht mehr Leistung.


    i40 = 11,5kg/PS

    Ateca = 11,9kg/PS


    also vermutlich wird sich das nicht viel geben.


    Ich konnte den 115PS Diesel als Schalter im Leon Probefahren und da hat er mir gereicht.


    Ich habe mir den Ateca jetzt mir DSG +Glasdach + AHK + StHZ bestellt und hoffe das es dann immer noch passt mit dem kleinen Motor. Vermutlich wird er etwas weniger Leistung zeigen als der i40 (aber auf ein bisschen kann ich ja verzichten).

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Wenn es auch in gewisser Hinsicht um Fahr"spaß" gehen soll, dann unbedingt den 190 PS - Diesel nehmen. Subjektiv zwar nicht ganz so spritzig wie der TSI, aber auch ein gutes Fahrverhalten. Wenn es darum geht, in einem gewissen Budget zu bleiben, würde ich mindestens den 150 PS - Diesel nehmen und lieber auf Austattung verzichten. Alles darunter ist für den doch sehr "unschnittigen" Ateca (in Bezug auf den CW-Wert) eher zu wenig. Und bevor jetzt wieder jemand meckert: Natürlich kommt man auch mit dem 115 PS TDI vom Fleck. Aber der ist dann wirklich langweilig. Ich persönlich würde mich dann im Nachgang ärgern.


    Viele Grüße

  • Aber der CW-Wert kommt eigentlich erst bei >80km/h ins Spiel. Auf der Landstraße spielt der dann doch eher eine untergeordnete Rolle.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Kommt auch darauf an, ob du dein Auto irgendwann wieder verkaufen möchtest. 150 PS sind mit Sicherheit leichter als 115 PS zu verkaufen.


    Lieber etwas Leistungsreserve planen, falls das Auto für den Urlaub oder so mal beladen wird.


    Mit welchen Werten hast du eigentlich gerechnet? Leergewicht der nackten Ausstattung? Alle von dir genannten Extras bringen ja schon ein Meergewicht mit, ich weiß nicht, ob du den Ocatvia einfach so mit dem Ateca beim Leistungsgewicht vergleichen kannst. Allein das Panoramadach bringt schon ca. 50 Kilo mit. Anhängerkupplung und Standheizung haben ebenso Zusatzgewicht. Dann noch ein bisschen Zuladung und zwei weitere Personen im Auto, da wird es am Berg oder auf der Autobahnauffahrt schon anstrengend für den Motor.


    Im Normalfall ist der etwas größere Motor auch sparsamer zu bewegen, da man weniger Leistung abrufen muss, um das Auto zu bewegen.

    Ich würde eher, wenn es sparsam sein soll, zum 150 PS 2WD greifen.

  • Ich konnte den 115PS Diesel als Schalter im Leon Probefahren und da hat er mir gereicht.

    Ich habe den Ateca als 1.6 TDI DSG Excellence probe gefahren und war überrascht wie gut der Ateca damit bis Tempo 140 gelaufen ist. Es hat mir auf der Landstraße echt Spaß gemacht, sodass mir mein Beifahrer direkt gesagt hat, dass ich ein Grinsen im Gesicht hatte. Oberhalb von 140-150 wird der dann halt "zäh". Wenn man aber insgesamt nicht all zu viel Autobahn fahren will und den Diesel haben möchte, dann ist das sicherlich eine vernünftige, die dennoch Spaß machen kann. Ich selbst komme vom 140 PS TSI Leon, der auf der Autobahn im Verhältnis dann über 140 km/h deutlich besser hoch beschleunigt - aber wie oft braucht man das schon und wie viel früher kommt man wirklich letztlich am Ziel an... Für mich ist der beste Kompromiss dann doch der 1.5 TSI, der deutlich günstiger als der schwächere 1.6 TDI ist. Auch wenn der Verbrauch auf den ersten Blick dramatisch höher aussehen sollte, so muss ich erstmal viele km fahren, bis der TDI sein Geld wieder verdient hat.

  • Bei mir kommen so etwa 25.000km / Jahr zusammen, deshalb auf jeden Fall der Diesel. Die 150PS werden vermutlich schon sein "müssen", wenn ich dann doch mal ab und zu "Spaß" haben möchte ;)

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Also der 190 PS Diesel zieht vor allem in den niedrigen Drezahlbereichen am besten.


    Lediglich in der Endgeschwindigkeit liegt der 190 PS Benziner vorne.


    Je höher die PS Zahl desto besser de Verbrauch.


    Das liegt daran, dass die kleineren Motoren mit höherer Drehzahl fahren müssen.


    Aber Jeder sollte für sich entscheiden. welcher Motor, für die jeweilige Nutzung, passt.


    Auch ist es sicherlich vom Geldbeutel ab.

  • Bei mir kommen so etwa 25.000km / Jahr zusammen, deshalb auf jeden Fall der Diesel. Die 150PS werden vermutlich schon sein "müssen", wenn ich dann doch mal ab und zu "Spaß" haben möchte ;)

    Sehr kluge Entscheidung. :)


    Bin beide gefahren, habe nichts gemessen. Subjektiv ging der TSI besser, gefühlt spritziger. Vielleicht eine falsche Wahrnehmung, da ich beide auch mit zeitlichem Abstand gefahren bin. :)