Kaufberatung Ateca

  • Zitat

    Je höher die PS Zahl desto besser de Verbrauch.

    Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da in der Realität das Fahrzeuggewicht und der Allradantrieb eine zusätzliche Rolle spielen. Und genau das war für mich auch der Grund auf einen stärkeren Motor im Ateca zu verzichten. Den zwangsweise verknüpften Allradantrieb zahlt man dann leider gleich doppelt: Beim Kaufpreis und an der Tankstelle - und das trotz der besseren Effizienz des großen Motors, wenn er nicht unter Volllast läuft. Dennoch habe ich nichts gegen den stärkeren Motor und/oder TDI.

  • Das kann man so pauschal gar nicht sagen, da in der Realität das Fahrzeuggewicht und der Allradantrieb eine zusätzliche Rolle spielen. Und genau das war für mich auch der Grund auf einen stärkeren Motor im Ateca zu verzichten. Den zwangsweise verknüpften Allradantrieb zahlt man dann leider gleich doppelt: Beim Kaufpreis und an der Tankstelle - und das trotz der besseren Effizienz des großen Motors, wenn er nicht unter Volllast läuft. Dennoch habe ich nichts gegen den stärkeren Motor und/oder TDI.

    Ist so leider nicht richtig. Weil es sich um keinen permanenten Allradbetrieb handelt, fährt der Wagen im normalen Betrieb fast ausschließlich als 2WD. Nur wenn auf der VA Schlupf entsteht, wird die Kraft auf die HA übertragen.

  • fast ausschließlich als 2WD

    Das ist mir in der Theorie schon klar. Dennoch sieht man am Verbrauch, dass der Allradantrieb-Ateca (wegen Gewicht und Co.) 0,5-1 Liter mehr verbraucht. Und der große Motor (110 kW TSI versus 140 kW TSI) braucht alleine auch nochmal einen halben Liter mehr (kann man am Leon sehen, den es mit dem großen TSI ohne Allrad gibt). Letztlich braucht der 140 kW-Allrad-TSI-Ateca 1-1,5 Liter mehr als der 110 kW-FWD-TSI-Ateca - und das obwohl der große Motor theoretisch häufiger im "sparsamen" Teillastbereich fährt.

  • Habe mal gleiche Konfigurationen verglichen.

    Die Steuer ist bei 1.5 TSI 4WD und 2.0 TSI 4WD gleich.

    Der 1.5 hat seine Stärken im Stadtverkehr.

    Der 2.0 hat seine Stärken auf der AB


    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hallo,

    Ich besitze momentan noch einen Cupra 280 und stehen vor der Entscheidung welchen Ateca es genau werden soll. Den Cupra Ateca bin ich gefahren...tolles Auto aber ist mir einfach ein wenig zu teuer.

    Den 1.5 Liter TSI bin ich auch Probegefahren und gefiehl mir eigentlich ganz gut.

    Momentan überlege ich ob ich nicht doch den 2.0 TSI nehmen soll.

    Die Frage ist nur lohnt sich der Aufpreis für die 40 PS mehr?

    (Ich bin den 2.0 noch nicht gefahren)

  • Der 1.5 TSI reicht.

    Der 2.0 TST macht mehr Spaß.

    Wenns der Geldbeutel hergibt...warum nicht.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Der 2.0 TST macht mehr Spaß.

    Wenns der Geldbeutel hergibt...warum nicht.

    Das steht außer Frage und ist für mich okay. Man darf beim Vergleich der Motoren nur nicht vergessen, dass die stärkeren Motoren meist alle möglichen Dinge am Auto mitbringen, die das Gewicht bzw. den Gesamtverbrauch dann doch (trotz teilweiser besserer Effizienz) erhöhen (Motor selbst, Getriebe, Allrad, andere Hinterachse, breitere Reifen, größere und damit oft schwerere Felgen).


    Es geht mir nicht um eine missionarische Diskussion, ob man sich deshalb unbedingt für "klein" oder "groß" entscheiden soll.

  • Ich habe nur Erfahrung mit Diesel Autos.


    Wir haben noch eine Caddy, als Rollstuhlfahrzeug.


    Erst hatten wir den 1.6 TDI mit 109 PS. War zu schwach Wenn unser Sohn im Rollstuhl, 255kg, mitfuhr.


    Nun haben wir den 2.0 TDI mit 140 PS. Nun zieht er ordentlich und braucht im Schnitt 1 Liter weniger ;)

  • Wenn du schon einen CUPRA gefahren bist, würde ich auf jeden Fall den 2.0 TSI nehmen, weil das ein anständiger Kompromiss ist. Natürlich bringt das Allrad Mehrgewicht mit sich, aber du kannst halt auch einfach bei nasser Fahrbahn "drauflatschen" und der Wagen geht nach vorn ohne zu stempeln. :)


    Das beim 2.0 TSI verbaute DQ381 ist das identische Getriebe wie beim CUPRA Ateca, hat also ausreichend Leistungsreserve. In der Theorie also standhafter.

  • Komisch, ich habe meinen Ateca mit Infotain Plus und Variablen Boden bestellt 8)

    Wir gingen da vom 4drive aus

  • Nun hat der Xcellence aber diese Keyless Go was ich nicht will. Da das System eines er unsichersten Systeme überhaupt ist.

    Hierzu gibt es genug berichte wie man das System umgehen kann. Zudem Kontrolliere ich super gerne ob mein Auto wirklich verriegelt ist.

    Hallo Ateca92!


    Das Problem mit dem unsicheren Verriegelungszustand bei Kessy habe ich gelöst, indem ich die Außenspiegel beim verriegeln anklappen lasse. Dann sehe ich auch von Weitem, ob der ATK immer noch verriegelt ist. Die unterschiedlichen Ausstattungskomponenten von FR und Excellence lassen sich ab Werk nicht beliebig kombinieren. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Du und habe mich für die elegante Excellence-Linie entschieden. Ein eckiges FR-Lenkrad kann man sicher leicht nachrüsten, ansonsten bietet der FR-Innenraum keine nennenswerten Gimmicks. Selbst die Anzeige der virtuellen Sportinstrumente (Ladedruck, g-Kräfte, aktuell abgerufene Leistung in kW) steht auch im Excellence zur Verfügung.

    Die Frage mit dem doppelten Ladeboden wurde ja schon beantwortet: Wenn Reserverad mit Subwoofer verbaut sind, ist dafür kein Platz mehr.


    Gruß

    Landshut

  • Das Problem mit dem unsicheren Verriegelungszustand bei Kessy habe ich gelöst, indem ich die Außenspiegel beim verriegeln anklappen lasse. Dann sehe ich auch von Weitem, ob der ATK immer noch verriegelt ist

    Entweder man machts so, man sieht das Auto aber auch nicht die ganze Zeit.

    Oder man machts, wies in der BA steht.

    Kessy für 1x deaktivieren.

    Auto mit Schlüssel absperren und dann innerhalb von 5 Sekunden am Türgriff nochmal "aussen" auf den Sensor drücken. Dann für mindestens 10 Sekunden nichts mehr drücken.

    Kessy ist dann 1x deaktiviert, merkt man, wenn das nächste mal der ATK sich nicht über den Türgriff öffnen lässt.

  • Jupp! Eine Deaktivierung von Kessy ist definitiv die sichere Lösung - aber ich habe dieses Komfortmerkmal in kurzer Zeit sehr zu schätzen gelernt und möchte es grds. weiter nutzen. Werde mir bei Gelegenheit ein Alucase zulegen, damit mein Schlüssel zumindest zu Hause ausreichend abgeschirmt ist. Leider ist das Teil, welches ich im Auge habe, momentan nicht lieferbar...


    jimmy: Großes Lob für Deine zahlreichen konstruktiven Beiträge!

  • Hallo Landshut,



    du musst den Schlüssel nur weit genug vom Auto weg deponieren. Dann kann nichts passieren.


    Wurde in vielen Autosendungen und RTL ausgiebig getestet.


    Bei steht das Auto vor der Haustüre. Mein Schlüssel ist im 1. OG.


    Ich möchte auf den Luxus nie mehr verzichten. Genieße es Problemfrei seit über 2 Jahren.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wer glaubt, dass man mit einem normalen Funkschlüssel sicherer ist, hat sich getäuscht.

    Es gibt (fast) kein sicheres System. Ist schon ein wenig Panikmache was man über Keyless go in den Medien so verbreitet.

    Hier ein informativer Link

    https://www.prosec-networks.com/blog/ferrari-gehackt/


    Gruß Manfred

  • Also doppelter Ladeboden geht aber bei Beats.


    Der ist Im Ateca des Juniors drin.

  • Also doppelter Ladeboden geht aber bei Beats.


    Der ist Im Ateca des Juniors drin.

    Der hat dann aber kein 4Drive


    Beim 4Drive geht entweder verstellbarer Ladeboden oder Beats (mit Notrad)