Kaufberatung Ateca

  • Moin,


    Atecas scheinen zur Zeit ganz schön rausgehauen zu werden. In der letzten Pendelwoche habe ich auf der A7 täglich mindestens einen Transporter mit neuen ATKs gesehen, die Richtung S unterwegs waren. Und ich treffe 2-3 Selbstfahrer in meiner Richtung ...

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo bin Neu hier und auf der Suche nach nem Neuen 1.5 Tsi Ateca.

    Habe jetzt 2 in der Auswahl mit Dsg,Acc,Pannorammadach ,Anhängerkupplung und Navi um mal das Wichtigste zu nennen.

    Der Fr ist ein Eu Neuwagen mit Zusätzlich Virtuellem Cockpit aber ohne Dab Empfang.

    Der Excellenz ist Deutscher Neuwagen mit Dab aber ohne dem Virtuellem Cockpit.

    Preislich ist der Excellent 200 Euro Teurer.

    Fr Oprik gefällt mir besser aber Felgen und die Silberne Leiste könnte man ja noch hinbekommen .

    Hat von euch einer Dab nachgerüstet?Was haltet ihr vom Preis?

  • Ein direkter Vergleich ergibt, dass ein Xcellence mehr Priorität auf Komfort hat, der FR eher auf sportliche Optik. Duch Individualisierung kann man einen FR auch mit Komfortausstattung auf XC-Niveau anheben, dann wird es aber einiges teurer. Hat der FR bspw. KESSY?

    In deinem Fall muss dein persönl. Anspruch entscheiden. Liegt der Unterschied ausschließlich im DAB/VC ? Dann würde ich gar zum FR raten, notfalls auf DAB verzichten. Ich gehe dabei davon aus, dass der FR als EU-Neuwagen vergleichbar ausgestattet ist wie ein DE-Neuwagen.

  • Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Optisch unterscheiden sich FR und Excellence das der Ex fensterrahmen dachreling verchromt hat und halt unten bei radkästen matte kunststoffoptik, FR hat fensterrahmen und reling in schwarz, einen leicht vergrößerten Heckspoiler und das der kunststoff unten und an den Radkästen in der wagenfarbe lackiert sind. Geh beim Seat Konfigurator einfach mal in die seitenansicht wähle deine farbe und wechsel zwischen FR und Excellence dann kannst du den Unterschied "sehen".


    Bzgl der Ausstattung ist das einfach Geschmackssache, da solltest du wirklich mal bei nem Händler vorbeischauen und testen. NiPaGe hat mehrer YouTube Videos namens "kurz erklärt" dort findest du viele Aussattungsmerkmale des Ateca bestens erklärt.


    Ansonsten gibts im Forum zig Möglichkeiten alle Infos zu bekommen die dich interessieren.

    Achja

    Herzlich Willkommen

  • der FR 190 PS ist im Grundpreis ca. 3.000 Euro preiswerter geworden !!!!!

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ateca 190 PS hat den großen Benziner mit dem großen Diesel verwechselt, deshalb dieser Irrtum. ;)

  • Hello my friends!


    Ich bin kurz davor uns ein neues Auto zukaufen. Lang überlegt von MX-5, Superb, bis zum Leon ST sind wir jetzt beim Ateca oder Karoq hängen geblieben. Wobei der Karoq Sportline komplett in Schwarz schon wie das Bat-Mobil rüber kommt. Wäre slick wenn alle Chrome Elemente beim Ateca FR auch im Schwarz gäbe, denke das gibt es nur beim Cupra. Egal....


    Jedenfalls, komme ich jeher aus der etwas Sportlicher ecke, von Eagle, Pontiac und zu letzt Cupra und Bocanegra. Des wegen spricht mich der Ateca FR schon etwas an. Jetzt kommt die frage! Welche version? Zum Beispiel soll es der 1.4 TSI oder doch lieber der 1.5 TSI? Laut dem schlauen Internet soll der 1.4 besser anpacken (beschleunigen) als der 1.5. Beim 4Drive bin ich mir nicht so sicher, da sehe ich kein richtigen bedarf auf Deutsche-Strassen, oder? Verbrauch vs Nutzung.


    Momentan bekommt man einen Ateca FR 1.4 etwa unter 30.000 oder eine Reimport mit dem 1.5 da ist die frage lieber neue oder alt. :/8)

  • Bin jetzt zwar nicht der Seat-Profi, hab mich hauptsächlich über den Cupra-Ateca informiert, aber nachdem was ich hier mitbekommen habe, hat der 1,5er den 1,4er abgelöst, von daher gibts keine Wahl für einen der beiden.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich würde Allrad nehmen, wenn du gerne mal sportlicher fährst... Ich hatte mal einen Leon 2,0 TDI als Leihwagen. Sobald es nur ein bisschen feucht war, sind die Vorderräder beim anfahren durchgedreht.
    Ich vermute, dass es beim Ateca nicht besser ist.

  • Danke für eure Feedback!

    Bin immer hin und hergerissen zwischen die zwei Crossover Ateca und Karoq. Der Karoq wirkt bulliger Jeep like. Also die Sportline Variante.

    Aber Ateca hat auch was, gibt es denn eigentlich auch Komplete schwarz also ohne chrome aus am Grill?


    Nun das selective Allrad ist bestimmt lustig aber dann müsste es der 190PS werden. :)

    Decisions decisions.

  • hin und hergerissen zwischen die zwei Crossover Ateca und Karoq

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich dies im Forum schon mal geschrieben hatte: Ich hatte beide Autos vor dem Kauf Probe gefahren und war überrascht, wie unterschiedlich das Fahrgefühl darin war. Der Karoq hat ein paar wirklich gute Innenraum-Eigenschaften, die ich beim Ateca vermisse. Aber der Ateca fährt sich deutlich "direkter" und ist in meinem Augen eher das "Fahrer-Auto". Im Karoq fühlt man sich auch als Fahrer eher als Fahrgast. Dies sollte jeder, der am Zweifeln ist, selbst bei Probefahrten beider Autos ausprobieren.

  • Der 2.0 TDI hat aktuell das 7-Gang DQ381.

    Ich kenne das vom Leon 2.0 TSI meiner Frau und hatte selbst schon Fahrzeuge mit dem Vorgänger DQ250 und auch mit dem DQ200 für die kleinen Motoren.


    Ich finde das DQ381 überhaupt nicht träge.


    Beim Octavia hatte ich hintereinander einen TDI und dann einen TSI mit DQ250, beim TDI wirkte das DSG auch träger, denke, dass es mehr am Motor als am Getriebe liegt.

    Gruß Bernd

  • es kommt darauf an was einem wichtig ist.


    Hohes Drehmoment und geringer Verbrauch.


    oder


    schneller Durchzug auf den ersten Metern.


    Und es kommt auf die jährliche Laufleitung an .


    Also wie immer im Leben.


    Jedem das was einem gefällt :hutab:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Nun, du müsstest mal genauer erörtern, wie sich in deinen Augen „sportlich“ definiert. Bei rund 1500 kg mit einem 1.5 l Motor und 150 PS bist du meilenweit davon entfernt, was man als sportlich bezeichnen könnte. Selbst mit dem 190 PSler ist das mit der Sportlichkeit so eine Sache. Ich finde meinen FR mit 190 PS ein tolles Auto. Das hat aber für mich mit Sportlichkeit recht wenig zu tun, dazu liebäugelst du mit einem SUV. Da muss eh die Frage gestellt werden, ob du bei diesem Karosseriekonzept richtig bist.