Kaufberatung Ateca

  • Wo fängt "sportlich" an?

    Muß man dazu wirklich in einem Sportwagen auf der Rennstrecke unterwegs sein?

    Wenn Ihr das so seht, kann ich mich dem nicht wirklich anschließen - liegt aber vielleicht auch daran, dass mir die Vmax nicht so wichtig ist ... Bei max erlaubten 140 (und das auch nur stellenweise) auch kein Wunder ;)

    Das ein SUV nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen ist, ist klar - dennoch kann man auch in einem SUV innerhalb dessen Grenzen "sportlich" unterwegs sein ;) Manche SUVs erlauben eine sportlicher Fahrweise, manche (auch mit mehr PS) eher nicht.

    Ich bin sicher kein "Rennfahrer" und wie weit ich sportlich fahre kann ich nicht beurteilen. In den Augen meiner Frau fahre ich zu rasant ... Mir könnte es durchaus noch etwas rasanter gehen. Aber ich bin jedesmal positiv überrascht, welch gute Strassenlage mein AWD Ateca mit DCC auch auf weniger optimalen Strassenbelag hat und mir bis her in jeder Situation Sicherheit vermittelt hat. Natürlich fehlt mir der Vergleich mit anderen SUVs die auf Sportlichkeit getrimmt sind, aber im Vergleich zum meinem Leihwagen - ein Leon FR (auch ein 1.4 TSI) - steht der Ateca FR mit dem gleichen Motor im Handling imho nicht viel nach.

  • dass es mehr am Motor als am Getriebe liegt.

    Also am Motor liegt es definitiv nicht. Ich fahre auch den 150 PS Diesel mit Handschaltung und der ist weit entfernt von träge. Bin vorher einen Renault Talismann mit 170 PS Diesel gefahren- der war träger. Das kann natürlich am DSG liegen- sehr viele beschweren sich sogar bei der 190PS Version über Anfahrtsträgheit!

  • scrub Bei deiner Fahrzeugauswahl passt der MX-5 irgendwie gar nicht dazu, oder meinst du den CX-5

    jo CX-5, habe mich da wohl vertippt.

    Nun, du müsstest mal genauer erörtern, wie sich in deinen Augen „sportlich“ definiert. Bei rund 1500 kg mit einem 1.5 l Motor und 150 PS bist du meilenweit davon entfernt, was man als sportlich bezeichnen könnte. Selbst mit dem 190 PSler ist das mit der Sportlichkeit so eine Sache. Ich finde meinen FR mit 190 PS ein tolles Auto. Das hat aber für mich mit Sportlichkeit recht wenig zu tun, dazu liebäugelst du mit einem SUV. Da muss eh die Frage gestellt werden, ob du bei diesem Karosseriekonzept richtig bist.

    Hmmmm, nun sportlich halt, mit etwas Dynamik, spritziger, Spaß, handling, und agile. Also kein Sportwagen aber etwas sportlich. Nun ein Ateca, Tiguan und Co. kommen doch eher aus der Crossover Ecke. :thumbsup::P Obwohl Sport in SUV vorkommt. 8o


    Also am Motor liegt es definitiv nicht. Ich fahre auch den 150 PS Diesel mit Handschaltung und der ist weit entfernt von träge. Bin vorher einen Renault Talismann mit 170 PS Diesel gefahren- der war träger. Das kann natürlich am DSG liegen- sehr viele beschweren sich sogar bei der 190PS Version über Anfahrtsträgheit!

    Ich habe mir ein paar Testberichte über den Ateca angeschaut. Da wurde berichtet (hauptsächlich die aus der GB) das die Kombination mit dem DSG und einer der TDI das Auto “sluggish“ schwerfällig oder träge wäre. Und das daran liegt das der DSG so programmiert ist um Sprit zu sparen. :/

  • sehr viele beschweren sich sogar bei der 190PS Version über Anfahrtsträgheit!

    ... die beim TDI aber vom Motor kommt.

    Durch den großen Turbo ist dort die Anfahrschwäche größer als beim 150 PS TDI.


    Das Problem haben auch andere Hersteller mit vergleichbarer Leistung und Hubraum, z. B. der BMW Diesel mit 190 PS.

    Beim BMW mit manuellem Getriebe wird beim Anfahren automatisch die Drehzahl erhöht, um die Anfahrschwäche etwas zu kaschieren, habe ich selbst beim 520 D erlebt.

    Gruß Bernd

  • Der Motor des 2.0TSI ist nicht unerheblich schwerer als der des 1.4/1.5TSI. Beim Anfahren kann daher der kleine TSI gar „spritziger“ wirken (natürlich auch abhängig von der jeweiligen Ausstattung). Hier spielt das Leistungsgewicht eine entscheidende Rolle.

    Klar, 150PS fühlen sich auch in unserem TDI an wie eine Rakete im Vergleich zu 150PS vom TSI aber der TDI ist dafür nicht so laufruhig wie ein TSI, was ich sehr genieße. :)

  • Naja von Rakete bin ich mich 150iger TDI auch weit weg. Ich wollte nur sagen, dass er alles andere als träge ist - weil das weiter oben jemand behauptet hat :)


    Bin auf jeden Fall sehr angetan vom Durchzug und auf der Landstrasse mal ein schnelles Überholmannöver ist gar kein Problem :)

  • Vom 150 PS Yeti in den 190 PS Ateca Vorführwagen, war es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

    Dagegen war der Yeti eine lahme Ente.

    Und an der Ampel hassen mich die GTI Fahrer...

  • Der Motor des 2.0TSI ist nicht unerheblich schwerer als der des 1.4/1.5TSI. Beim Anfahren kann daher der kleine TSI gar „spritziger“ wirken (natürlich auch abhängig von der jeweiligen Ausstattung). Hier spielt das Leistungsgewicht eine entscheidende Rolle.

    Klar, 150PS fühlen sich auch in unserem TDI an wie eine Rakete im Vergleich zu 150PS vom TSI aber der TDI ist dafür nicht so laufruhig wie ein TSI, was ich sehr genieße. :)

    Da möchte ich gerne was gegen halten. 1.4/15. TSI VS 2.0 TSI. Ich glaube die Daten sprechen da in eindeutige Sprache:


    https://www.auto-motor-und-spo…t/ateca/technische-daten/


    https://www.autoplenum.de/auto…a/suv-2016/2-0-tsi-190-ps


    Ich lege jetzt bei beiden Fahzeugen DSG und Allrad zugrunde. 1,4/1,5 TSI 9,0/9.2sec der Sprint auf 100. Der 2.0 TSI schafft es in 7,9 sec. Das höhere Leergewicht spielt da mal gar keine Rolle. Also kann beim 1.4/1.5er nicht die Rede sein von "kann spritziger wirken".

  • Wen interessiert die Beschleunigung von 0 auf 100 wenn es um das Anfahrverhalten geht...? ;)

    Interessanter wären 0-50 u. 0-30 km/h Angaben.


    Und -1.1s sind für fast 20% Mehrleistung m.E. nicht sonderlich rühmlich, selbstverständlich macht der Gewichtsunterschied hier was aus. Ohne dem wäre der Unterschied größer.

  • Wen interessiert die Beschleunigung von 0 auf 100 wenn es um das Anfahrverhalten geht...? ;)

    Interessanter wären 0-50 u. 0-30 km/h Angaben.


    Und -1.1s sind für fast 20% Mehrleistung m.E. nicht sonderlich rühmlich, selbstverständlich macht der Gewichtsunterschied hier was aus. Ohne dem wäre der Unterschied größer.

    Wenn man lange genug sucht, findet man überall ein Haar in der Suppe. Gewicht des 1,5 er Ateca mit Allrad und DSG 1502 kg, das Gewicht des 2.0 Ateca 1536 kg. Für mich geringfügig mehr. Mit 40 PS mehr und irgendwas um die 2% weniger an Gewicht kann der 1.5 niemals spritzig sein.

  • Und logisch interessiert der Sprint von 0-100 km/h, weil das eine bekannte Größe darstellt, an der sich Kunden orientieren.

    Wenn aber jemand das anfahrverhalten meint, dann hat das nichts mit von 0-100 zu tun. :kopfschuettel;

  • Aber 0-100 lässt zumindest mal Rückschlüsse zu, wie der Wagen beschleunigt. Und wenn dieser schneller ist, dann lässt das wohl den Schluss zu, dass dieser Wagen auch spritziger ist. Oder anders gesagt, mir ist keine Fahrzeugpaarung bekannt, bei denen das Gewicht nahezu gleich ist, der Eine aber 40 PS mehr hat und der vermeintlich „schwächere“ als spritziger bewertet wird.

    Aber vielleicht habt ihr ja ein Beispiel parat.

  • Aber 0-100 lässt zumindest mal Rückschlüsse zu, wie der Wagen beschleunigt. Und wenn dieser schneller ist, dann lässt das wohl den Schluss zu, dass dieser Wagen auch spritziger ist. Oder anders gesagt, mir ist keine Fahrzeugpaarung bekannt, bei denen das Gewicht nahezu gleich ist, der Eine aber 40 PS mehr hat und der vermeintlich „schwächere“ als spritziger bewertet wird.

    Aber vielleicht habt ihr ja ein Beispiel parat.

    Du willst das anscheinend nicht verstehen... das anfahrverhalten betrifft vielleicht nur die Geschwindigkeit von sagen wir mal 0-30 km/h. Und da kann der 1,5er sehr wohl aufgrund verschiedener faktoren spritzig wirken. das hat auch nichts mit der Beschleunigung von 0-100 zu tun...


    Und ich glaube es hat niemand behauptet dass der 1,5er spritziger ist als der 2l. Lediglich dass er spritzig wirken kann


    Aber was solls. Hat halt jeder seine eigene Meinung ?(

  • was willst du denn mit dieser Diskussion erreichen? Spritzig ist eine subjektive Wahrnehmung, die von jeder Person anders definiert wird. Ich fahre den 1.5er als 4drive mit dsg und kann sagen dass er aus meiner Sicht spritzig zu fahren ist. Und ich hatte vorher einen BMW 1er mit 170ps. Der war natürlich spritziger, aber das heißt ja nicht dass der ateca nicht spritzig ist.


    Und wenn dir das jetzt als Antwort nicht reicht, dann fahr ihn und beantworte es selbst.


    Gute n8

  • Dann lass doch deiner Behauptung Daten folgen, die belegen, dass er das kann.

    Wer definiert denn, was unter „Spritzigkeit“ zu verstehen ist bzw. in welcher Masseinheit möchtest du es denn nachgewiesen haben? ;)

    Offensichtlich verstehen einige darunter was anderes als andere und damit brauchen wir nicht weiter über irgendwelche Messwerte diskutieren wenn das Ergebnis nicht definierbar ist.

    Es steht außer Frage, dass die Beschleunigung von 0-100 des 2.0TSI besser ist (wäre ja auch traurig wenn nicht aber ich bleibe dabei, 1.1s lt. techn. Angaben finde ich relativ mau - ich gehe aber davon aus, das der Unterschied gefühlt stärker ist. Das ist er aber bereits zwischen Leon und Ateca bei gleichem Antrieb.

    Ein Motor mit größerer Motor-Masse und größerem Turbolader ist generell träger, was aber natürlich durch höheres Drehmoment größtenteils kompensiert wird.


    Ja, ich räume aber ein, dass der Gewichtsunterschied 2.0/1.xTSI bei 4WD/DSG vernachlässigbar ist. Ich kann nichts dafür, dass es den 2.0TSI nicht mit 2WD und Handschalter gibt und dass es den 1.5TSI nicht mehr als 4WD geben wird. :D (dann wird der Gewichtsunterschied nämlich weitaus größer und damit sinkt die Differenz des Leistungsgewichtes)