Kaufberatung Ateca

  • also meiner Meinung nach kaufe ich einen SUV und keinen Sportwagen.


    Nur beim CUPRA ist das anders 👍👍


    Aber auch der 190 PS Diesel ist auch sportlich zu fahren. 7,5 Sek. von 0 auf 100 km/h schaffen auch nicht viele PKW.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich möchte nicht, dass das Thema zum Streitfall wird. Aber du hast damit angefangen und behauptet, der 1,4/1,5 er könnte spritzig sein. Also musst du doch deine Behauptung untermauern können. Wie du das machen willst, weiß ich nicht. Ich habe nur ganz nüchtern Zahlen und Daten aufgeführt, welche belegen, dass dies eben nicht der Fall ist.

    Ein Ergebnis wäre locker definierbar, wenn du deine gewünschten Daten liefern würdest, welche du selber aufgezählt hast. Zum Beispiel: 0-30 km/h oder 0-50 km/h.

    Wenn Du aber hier von einem Gefühl redest, dann können wir die Diskussion bleiben lassen, denn da finden wir mit Sicherheit keinen Konsens.

  • Naja, Messwerte habe ich auch nicht, aber "Spritzigkeit" ist für mich ein subjektiver Begriff.

    Den Daten auf seat.com kann man nicht immer vertrauen, aber laut diesen Daten ist der 1.5er insbesondere der 1.Gang kürzer übersetzt.

    Da könnte er messtechnisch bei z.B. 0-50 auch schon näher beim 2.0 liegen. Zusätzlich dreht der Motor dann höher, so das er ein größeres Drehzahlband durchlaufen hat, was sich rein "subjektiv" für die meisten "spritziger" anfühlt.

  • Schon komisch dass alle es verstehen. Naja fast alle 🙈


    Über subjektive Wahrnehmung, über die wir nunmal alle hier reden außer @janschke können wir viel diskutieren und werden nur auf der Stelle treten.. ich würde sagen wir belassen es dabei und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema "kaufberatung"

  • ....

    Wenn Du aber hier von einem Gefühl redest, dann können wir die Diskussion bleiben lassen, ...



    Es ist genau wie bei Lautsprechern - Subjektivität lässt sich nicht messen, allenfalls im Vergleich zu einer Referenz und da hat halt jeder eine andere. Frag' einen eGolf-Fahrer mal, ob ein 2.0TSI "spritzg" ist... ;)

  • Bitte keine weiteren Diskussionen , die persönlich werden oder die Einhaltung der NBs beeinträchtigen . Es muß doch möglich sein , etwas Höflichkeit und ein gewisses Maß an Respekt in einer Diskussion einzuhalten !. Ob subjektiv oder objektiv , lohnt sich da keinerlei verschiedene Meinung oder Empfindung , um das Level der Umgangsformen hier zu verlassen .


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • Moin.

    Also ob ich jetzt eine Beschleunigung von 8 oder 9 Sekunden von 0-100 km/h macht in meinen Augen den Kohl nicht fett.

    Lt Fahrberichten kommt der 1.5 TSI auch ganz gut in die Gänge. Das hilft mir persönlich beim Stadtverkehr ganz gut.

    Auf der Autobahn will ich in Anbetracht des Verbrauchs auch nicht der Vollheizer sein. Klar würde ich dann in den Sportmodus auf der A wechseln aber alles im Moderaten Rahmen. Ich bin gespannt, wie sich dann die Fahrmodi auswirken. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht.


    Wenn ich mir Beschleunigung und den höheren Verbrauch vom 2.0 TSI ansehe finde ich den hohen Mehrpreis nicht ganz gerechtfertigt und bin daher mit dem 1.5er erstmal zufrieden.


    Da ich bis heute nen 1.4er Astra J ecoFLEX mit 100 PS gefahren bin, werde ich definitiv den Unterschied merken. :)

  • Ich würde sagen, ein Fahrzeug kann dank viel PS und Drehmoment durchaus schneller von 0 auf 100 sein, dafür ist ein Anderes kleiner, leichter und wendiger und "wirkt" imho (Betonung liegt auf imho) oder auch "ist" damit spritziger obwohl weit weniger PS und schlechtere Daten ...

    Ich will damit sagen, dass ich mit einem 190PS starken 1800kg (AWD, DSG) schweren SUV mit 400nm Drehmoment auf der Autobahn schneller bin und auch schneller überholen kann (weil bessere 0-100 Werte), aber auf einer engen Bergstraße mit vielen U-Turns ist ein z.b. Fiat500 mit 85PS wendiger, "spritziger" und schneller in den Kurven - weil eben weniger Masse und kürzerer Radstand, somit engerer Kurvenradius möglich usw. Obwohl der eine 8 Sekunden auf 100 braucht, der Andere 11 ... technische Daten sind halt nicht immer alles ;)

  • Jetzt muss ich doch nochmals fragen wegen der Euro 6.

    Haben jetzt alle Diesel Motoren im Ateca Euro 6 temp die zwei Benziner 1.5 und 2.0 sollten es auch haben?

    Ich frage nur weil ich jetzt mehrere Angebote gefunden habe mit diverse Info, von Euro 6, Euro 6 plus und Euro 6 temp.


    Ach wegen dem Variablen lade Boden gibt es die in Zusammenhang mit der Beats Soundsystem? Laut Seat Händler nicht, aber auch fand ich einen oder zwei Angebote mit diesem Combi.


    THX

  • Wenn du einen Neuwagen bestellst hat jeder Ateca zu 100% 6D Temp. Wenn du dir einen vorrätigen kaufst kann es sein das er noch je nach Motor 6c oder 6 hat.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • scrub


    Also es geht entweder:


    Beats + variabler Boden (ohne Allrad)

    Beats + Allrad (ohne variabler Boden)

    Variabler Boden + Allrad (ohne Beats)


    Alles drei zusammen geht nicht


    Die 190 PS Motoren gibt es nur mit Allrad, also fällt da eines weg, entweder Beats oder var. Boden

  • Heisst das, dass jeder "Kaufberatungs-Suchende" ein neues Thema erstellen soll...?
    Das Schließen solcher "Dauer-Themen" würde doch genau dies veranlassen, nicht jeder macht sich die Mühe und möchte auf die Wiedereröffnung warten.
    Stellt sich zudem die Frage, was dagegen spricht, solche Themen offen zu lassen.

  • Heisst das, dass jeder "Kaufberatungs-Suchende" ein neues Thema erstellen soll...?
    Das Schließen solcher "Dauer-Themen" würde doch genau dies veranlassen, nicht jeder macht sich die Mühe und möchte auf die Wiedereröffnung warten.
    Stellt sich zudem die Frage, was dagegen spricht, solche Themen offen zu lassen.

    Nicht aufregen. Der Lichter ist der Buffalo; hat sich nur umbenannt und hat wohl schlecht geschlafen :rolleyes:

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Am besten beides. :thumbsup:

    Parklenkassistent hab ich nicht.

    Ist sicher praktisch.


    Mir war die Rückfahrkamera wichtig, da der Ateca nicht gerade die rießen übersichtliche Heckscheibe hat.


    Letztendlich ist es Geschmacksache.

    Würde ich jetzt neu bestellen wûrde ich vielleicht beides nehmen. Oder Top View, anstatt der beiden.

  • Rückfahrkamera oder Parkassistent???

    Du hast doch mit dem FR eine RFK in Serie (Stand heute). Ich habe den Parkassi trozdem genommen, da sind die voderen PDC mit dabei. Das ich den Assi wohl nicht nutzen würde steht auf einem anderen Blatt. :gimmefive:


    Gruß

    a-wing