Kaufberatung Ateca

  • Hier geht es nicht um Farbe sondern ob die Investition von ca 500€ in ein VC sinnvoll ist bzw. ein Mehrnutzen in der Größenordnung erkennbar ist.
    Das es schön bunt aussieht und der Trend ist warum auch immer stimme ich zu.

  • Hallo zusammen


    Das VC lohnt sich nur, wenn man auf technische Spielereinen steht, auch wenn diese vollkommen sinnlos sind. Mein Ateca war ein Lagerfahrzeug, insofern stellte sich die Frage nicht, ob man die Investition tätigt, oder nicht, die Frage für mich war, so kaufen, oder nicht.

    Zuvor hatte ich einen Leon, das war ein klasse Auto, der hat die Messlatte sehr hoch gelegt und der Ateca fährt regelmäßig darunter durch.

    Vorm Kauf hatte ich kurz ein Vorführwagen ohne VC, da ist mir schon aufgefallen, dass das MFA im Vergleich zum Leon wesentlich schlechter ist. Gut dachte ich, dass meiner dann ein VC hat. Im Leon waren die verschiedenen Menüs (Radio = Rot, Navi = Blau, Fahrzeugdaten = Gelb usw.) durch farbige Rahmen in den Ecken der MFA gekennzeichnet, das gleiche im Car Menü Karussell im Radio. Man brauchte sich nur an der Farbe orientieren. Im MFA war immer der Momentanverbrauch eingestellt, bin ich auf ein vor mir fahrendes Auto aufgelaufen, wechselte es automatisch für ein paar Sekunden zur ACC Anzeige und ging dann zurück. Auch beim scrollen wurden die Symbole groß und gut erkennbar dargestellt. Rundum durchdacht, so dass man nicht abgelenkt ist.

    Nun hatte ich mein Ateca und wollte mein VC einstellen, soll ja frei konfigurierbar sein. So wollte ich im Innenkreis des Drehzahlmessers den Momentanverbrauch anzeigen, und im Tacho die Geschwindigkeit noch mal als Zahlenwert groß darstellen. Geht nicht, lässt sich nicht anwählen. Der Momentanverbrauch sollte ja auch virtuell beim Durchschnittsverbrach dargestellt werden, macht er nicht. Von wegen frei konfigurierbar, was man einstellen will geht nicht. Dann ist da ein farbiger (Rot bei mir) Strich beim durchblättern der Menüs, bleibt der rot, der zeigt nicht, wie beim Leon an, in welchen Menü man gerade ist, der zeigt an welche Farbe die Ambientebeleuchtung hat, was für ein Schwachsinn. Auch das scrollen im Menü ist bescheuert gelöst. Leon = große Symbole, Ateca zeigt alles untereinander an aber, sehr klein, so muss man sehr genau gucken und lesen, was deutlich mehr ablenkt, als beim Leon. Der Tacho hat auch eine blöde Aufteilung, sehr grob. Leon 1 Strich = 2 km/h die Aufteilung geht bis 50 km/h, dann ist der Zeiger waagerecht. Das machen viele Hersteller für Stadtfahrten, Zeiger waagerecht = 50km/h, nur halt nicht der Ateca. Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit Tempomat. Leon gut lesbar, Ateca klein, schlecht lesbar, muss man die Lesebrille aufsetzen. Ist zwar schön mit dem Dreieck im Tacho, da der aber auch schlecht ablesbar ist, nutzt das wenig. Der Hintergrund dazu ist, dass ich jeden Tag an festen Blitzern mit 66 km/h vorbei fahre, ein wenig mehr und es leuchtet auf.

    Hätte ich die freie Auswahl, würde ich die MFA vom Leon nehmen. Das VC kann da nicht mithalten, dass was man einstellen will, geht nicht, die virtuelle Darstellung / Ablesbarkeit schlecht bzw. schlechter als das was ich gewohnt bin, somit ist die Ablenkungsgefahr größer, als es hätte sein müssen.

    Nun habe ich nicht den Vergleich beim Ateca MVA (nur ganz kurz gefahren) zu VC, dass was ich gesehen habe, werden sie beide im Vergleich zum Leon schlecht abschneiden. Die virtuelle Darstellung und Ablesbarkeit beim Leon war viel durchdachter.


    Liebe Grüße Potzblitz

  • So wollte ich im Innenkreis des Drehzahlmessers den Momentanverbrauch anzeigen, und im Tacho die Geschwindigkeit noch mal als Zahlenwert groß darstellen. Geht nicht, lässt sich nicht anwählen. Der Momentanverbrauch sollte ja auch virtuell beim Durchschnittsverbrach dargestellt werden, macht er nicht.

    Einstellungen VC


    Ab zum Händler und reklamieren!


    Alternativ hier ab ca. 7:45!

  • Öhmm

    Sind die Blitzer, die Du mit 66 km/h passierst, im Bereich aufgestellt, wo Du nur 50 fahren düftest?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • @ isarflimmern


    Danke für die Links, wobei das erste Video ja nix mit dem im Ateca verbauten Cockpit zu tun hat, auch wenn das im Video selbst behauptet wird, es ist ein anderes. Und im 2. Video ist ab der min 7:45 zu sehen, dass man weder den Momentanverbrauch noch die Geschwindigkeit in den Drehzahlmesser bzw. den Tacho legen kann. Ist beim VFL (meiner) und FL, wie im Video zu sehen ist, gleich. Zum Händler brauch ich auch nicht gehen, dafür hat Seat folgenden Satz in der BA vorgesehen. "... Je nach Ausstattung können Anzahl und Inhalt der ausgewählten Informationsprofile abweichen. ..."


    @ J.R.

    ne 60 km/h, sind aber auf 68 km/h eingestellt, knapp drüber und es leuchtet rot.


    Liebe Grüße Potzblitz

  • Was man nicht sehen will, sieht man auch nicht. Ich bin raus hier ...

    Das stimmt so wohl nicht ganz.

    Bei meinem Cupra Ateca vFL ist es auch so, dass ich in der Anzeige im VC in den Rundinstrumenten (in Drehzahlmesser oder Tacho) nicht den Momentanverbrauch einstellen kann! Und darum geht es ja wohl, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:


  • Also bei uns geht es 🤔

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Bleibt bitte bei der Kaufberatung, verzettelt euch nicht in Einzelheiten zu den Einstell(un)möglichkeiten.

    ;dange;

    Nette Grüße

  • @ Cbfler


    Was du eingestellt hast, ist der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite, hat beides nix mit den Momentanverbrauch zu tun.

    Um Peter seine Nerven zu schonen, werde ich hier jetzt nicht den Unterschied zwischen Momentan- und Durchschnittsverbrauch erklären, obwohl das wohl dringend nötig wäre.

    @ Peter

    Die Frage war ja, ob sich der Aufpreis für das VC lohnt und da finde ich es schon wichtig zu wissen, was das VC kann oder auch nicht und da kommt man nicht drum rum, über einzelne Einstellung zu sprechen.

    Einfach Ja / Nein schreiben ohne Erklärung dazu, ist auch nicht Zielführend.


    Liebe Grüße Potzblitz

  • Ok, aber nicht verzetteln ;)

    Nette Grüße

  • Hallo isarflimmern,


    habe ebenfalls das VC in meinem Ateca verbaut.

    Den Momentanverbrauch und auch die aktuelle Geschwindigkeit kann man sich anzeigen lassen. Stelle es regelmäßig bei mir im VC ein (habe das VFL aus Dezember 2019).

    Schau doch mal im Setup-Menü im Infotainment nach. Dort kannst du ein Häkchen bei den Infos setzen, die du im VC gezeigt haben willst.


    Lieben Gruß

  • Hallo AtecaFR87


    Bin wahrscheinlich zu dämlich, das einzustellen, aber kannst du mal ein Bild davon machen, wo der Momentanverbrauch / Geschwindigkeit jeweils im Innenkreis des Drehzahlmessers / Tacho zu sehen ist ? Und wo sind die Häkchen im Setup Menü im Infotainmentteil zu setzen?


    Vielen Dank im Voraus

    Potzblitz

  • Bin wahrscheinlich zu dämlich, das einzustellen, aber kannst du mal ein Bild davon machen, wo der Momentanverbrauch / Geschwindigkeit jeweils im Innenkreis des Drehzahlmessers / Tacho zu sehen ist ? Und wo sind die Häkchen im Setup Menü im Infotainmentteil zu setzen?

    Nein, du bist wahrscheinlich nicht zu dämlich .... aber die meisten hier lesen die Beiträge und Fragen hier nicht richtig, und verstehen dazu auch nicht den Unterschied zwischen Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch (den man auf dem Bild oben von Cbfler sieht).
    Bei mir lässt sich in den beiden Kreisen nämlich auch nur der Durchschnittsverbrauch "ab Start", "ab Tanken" oder "Langzeit" anzeigen.
    Den momentanen Verbrauch, der sich sofort ändert wenn ich Gas gebe oder Gas wegnehme lässt sich nur in der Infoanzeige zwischen den beiden Kreisen anzeigen.
    Und das lässt sich auch durch keine Häkchen im Setup-Menü ändern.
    Edit: Mein Ateca ist EZ 2018.

  • Wow Bubacher, neben Mopedfred gibt es also doch noch weitere Leute, die den Text lesen, begreifen und sich auch noch an ihren Auto auskennen. Vielen Dank!

    Es ist genauso, wie du schreibst. Den Momentanverbrauch habe ich auch in der Mitte, ist ja die einzige Möglichkeit, hätte es aber gern anders gehabt (wie oben beschrieben) und von daher ist das VC eben nicht "frei konfigurierbar" was ja von den Sofaexperten bestritten wird. Das Bild, welches ich angefordert habe, da wusste ich ja, dass da nie eins kommen wird, weil es technisch so (bei Serienprogrammierung) unmöglich ist, es ginge nur mit Photoshop. Auch die Frage nach den Häkchen im Infotainment - Teil war bewusst gestellt und jeder der sich mit dem VC befasst hat, hätte stutzig werden müssen, weil es da keine Häkchen an der Stelle gibt, es werden die Kreise hoch oder runter geschoben.

    Bubacher, du rettest mir nicht nur den Abend, sondern auch ein bisschen den Glauben an das Forum.


    Viele Dank Potzblitz

  • Auch die Frage nach den Häkchen im Infotainment - Teil war bewusst gestellt und jeder der sich mit dem VC befasst hat, hätte stutzig werden müssen, weil es da keine Häkchen an der Stelle gibt, es werden die Kreise hoch oder runter geschoben.

    Mit den Häkchen sind wahrscheinlich diese hier gemeint:

  • Wow Bubacher, neben Mopedfred gibt es also doch noch weitere Leute, die den Text lesen, begreifen und sich auch noch an ihren Auto auskennen. Vielen Dank!

    Ich glaub so etwas kann man sich sparen hier.

    Das Thema lautet Kaufberstung und hier geht es Seiten lang nur um das VC.

    Wie bei jeder anderen Ausstattung, muss doch jeder für sich entscheiden was er brauch und ob es ihm das wert ist.

    Gerade beim VC, zum Händler, reinsetzen, ausprobieren und gut ist.

    Aber diese Diskussion hier führt zu gar nix!

  • Hallo AtecaNeu


    Ja das Thema lautet Kaufberatung und ich habe ist Post 462 auf eine Frage aus Post 461, die da lautet, ob sich der Mehrpreis lohnt, geantwortet. Die Antwort kann man nun so hinnehmen, oder auch nicht. Ich hätte auch kein weiteres Wort geschrieben, wenn man nicht die Fakten angezweifelt hätte, ohne es selbst geprüft zu haben, dann hätte sich ohnehin, jede Diskussion erübrigt. Und Kaufberatung mit falschen Aussagen, macht ja keinen Sinn, im Gegenteil, es kann richtig Geld kosten, für Sachen, die dann nicht wie gewünscht oder beschrieben funktionieren. Ich habe auch mehr als nur 2 min in der BA gelesen und auch mehrere Stunden im Auto verbracht, dabei habe ich jede Konstellation getestet, insofern glaube ich nicht, dass wenn man sich beim Händler für ein paar Minuten ins Auto setzt, dass man dann beim VC durchblickt, da muss man einstellen und fahren und einstellen und fahren usw.

    Ein Forum lebt letztlich nicht vom Lesen, sondern vom Mitmachen. Und wenn Fragen zum VC auftreten, dann sollte man die stellen dürfen, beantworten dürfen und ggf. auch Unsinn berichtigen dürfen. Und wem der Teil mit VC nicht interessiert, der wird doch nicht gezwungen, es zu lesen, andere entdecken vielleicht Funktionen, die sie noch nicht kannten.


    Liebe Grüße Potzblitz

  • Es reicht jetzt wirklich über Sinn und Unsinn der Inhalte der Posts hier zu diskutieren. Der Verbrauch bzw. die Anzeige dazu wurde auch in ausreichender Tiefe erklärt. Also bitte weiter mit der Kaufberatung.


    Danke


    Grüße

    Thomas