Kaufberatung Ateca

  • Wow Bubacher, neben Mopedfred gibt es also doch noch weitere Leute, die den Text lesen, begreifen und sich auch noch an ihren Auto auskennen. Vielen Dank!

    Es ist genauso, wie du schreibst. Den Momentanverbrauch habe ich auch in der Mitte, ist ja die einzige Möglichkeit, hätte es aber gern anders gehabt (wie oben beschrieben) und von daher ist das VC eben nicht "frei konfigurierbar" was ja von den Sofaexperten bestritten wird. Das Bild, welches ich angefordert habe, da wusste ich ja, dass da nie eins kommen wird, weil es technisch so (bei Serienprogrammierung) unmöglich ist, es ginge nur mit Photoshop. Auch die Frage nach den Häkchen im Infotainment - Teil war bewusst gestellt und jeder der sich mit dem VC befasst hat, hätte stutzig werden müssen, weil es da keine Häkchen an der Stelle gibt, es werden die Kreise hoch oder runter geschoben.

    Bubacher, du rettest mir nicht nur den Abend, sondern auch ein bisschen den Glauben an das Forum.


    Viele Dank Potzblitz

    Hi Potzblitz,


    habe tatsächlich seine Frage falsch verstanden.

    Aber du kannst jetzt mal von deinem hohen Ross runter kommen. Kannst dir das "betiteln" der Leute, die wahrscheinlich die Frage wie ich falsch verstanden haben, sparen. Hatte wie mein Vorredner auch die Infoanzeige in der mitte gemeint.

    Und wie bubacher richtig festgestellt hat, hatte ich die Häkchen in den Einstellungen des Kombi Menüs gemeint.

    Also bitte immer schön freundlich bleiben.


    LG

  • Schönen Guten Abend allerseits

    ich suche Hilfe bzw. eure Meinung bezüglich der Anschaffung eines Ateca :/


    Daten:

    Seat Ateca FR 4 Drive

    EZ 01/18

    2.0 TDI 190PS

    Automatik

    ca 70,tkm


    was ist eure Erfahrung, auf was muss ich Achten, wie schlägt sich eurer so ?

    Kinderkrankheiten, usw..... :thumbup:/:thumbdown:


    Danke schon mal im Voraus :thumbsup:

  • Zuerst mal hallo und <3lich :welcom1:im Forum.


    Ich denke, du musst schauen, ob dir die Ausstattung passt. Dann natürlich der Preis. In der Filebase gibt es auch eine Checkliste bei Abholung eines Fahrzeuges. Da stehen sicher einige Details auf die man achten sollte.

    Viel Spaß hier.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Auch von mir ein<3-liches Willkommen hier.

    Ein paar nähere Daten wären nicht schlecht ;z.B. Ausstattungsextras, Preis, Händler/Privatverkauf/Vorbesitzer etc.

    Motor und Automatik habe ich bei meinem ATK sehr zu schätzen gelernt (BJ.12/2019,EZ 3/2020).

    Hat der eigentlich schon die AdBlue an Bord? Wegen Schadstoffklasse!

  • Auch von mir ein<3-liches Willkommen hier.

    Ein paar nähere Daten wären nicht schlecht ;z.B. Ausstattungsextras, Preis, Händler/Privatverkauf/Vorbesitzer etc.

    Motor und Automatik habe ich bei meinem ATK sehr zu schätzen gelernt (BJ.12/2019,EZ 3/2020).

    Hat der eigentlich schon die AdBlue an Bord? Wegen Schadstoffklasse!

    Das ganze ist ein Ateca FR

    kosten 24,k

    70,tkm gelaufen

    1Hand, Scheckheft gepflegt ,unfallfrei,

    (laut Händler )


    Sonderausstattung: (alles Angaben laut Händler )


    Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar)

    Audio-Navigationssystem mit Touchscreen Farbbildschirm ( 8 Lautsprecher Sprachsteuerungs-System Bluetooth Audio-Streaming USB-Anschluss und AUX-IN-Anschluss (CUP-Eingang) Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung integriert Lenkrad mit Multifunktion )

    Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz

    Fahrassistenz-Paket 5 ( Fahrassistenz-Paket: Stau- und Notfallassistent Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent Fahrassistenz-System: Verkehrszeichenerkennung Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (ACC) Fahrassistenz-System: Totwinkel-Assistent mit Auspark-Assistent Fahrassistenz-System: Spurhalteassistent )

    Fahrassistenz-System: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)

    Fahrassistenz-System: Parklenkassistent ( Einparkhilfe vorn und hinten, optisch )

    Frontscheibe heizbar

    Full Link (MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto)

    Licht- und Sicht-Paket ( Einschaltautomatik für Fahrlicht Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home) Licht- und Regensensor Innenspiegel mit Abblendautomatik )

    LM-Felgen 8x19 (Sport Line, Aneto)

    Metallic-Lackierung

    Radioempfang digital (DAB+)

    Reserverad als Notrad

    Sitz vorn links elektr. verstellbar

    Sound-System SEAT

    Winter-Paket ( Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA) Scheibenwaschdüsen heizbar Sitzheizung vorn )


    (Kopiert und eingefügt)

  • Das einige Problem beum 190PS Diesel.

    Ein Abgas Sensor für 50€ war bei 2 von hunderten schon defekt.


    Ich selber Fahr den 150PS Diesel - bisher 2 ungeplanter Werkstattaufenthalte.

    Das Licht war plötzlich auf rechtsverkehr eingestellt.

    Kofferraumdeckel bei den Lampen riss im Lack und leichter Rost. - wurde vom Händler auf Kulanz gfmacht.

    Programmierung wieder angepasst und gut.

    Sonnst zu 100% zu frieden

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @ Rennsemmel: Der scheint ja (fast alles) an Extra zu haben- außer Panoramadach und Standheizung.

    Preis ist meiner Meinung nach o. K., der Motor ist ja gerade erst eingelaufen :).

    Der Händler muß ja noch 1 Jahr Gewährleistung/Garantie geben.

    Aus meiner Sicht: Viel Spaß beim Kauf ;daumen;, zumal es wohl der letzte 190 PS-Diesel von SEAT sein könnte-glaube nicht, dass die noch einen 240 PS-Diesel anbieten werden.

    P.S.: Mit meinem ATK gabs nur 1 Werkstattaufenthalt- da war ein Sensor für die Kraftstoffmenge defekt; wurde in 1 Stunde ausgetauscht.

  • Moin Moin,


    ich bin neu bei euch hier, da ich aktuell einen Touran und zuvor einen GLA fuhr, also noch keinen Kontakt zu Seat hatte.


    Nun muss ich was neues bestellen, hatte aber bisher wenig Zeit & Gelegenheit, die möglichen Fahrzeuge genauer in Augenschein zu nehmen - bis Mitte des Monats muss ich eine Entscheidung gefält haben.


    Ein Seat Ateca steht noch auf meiner Liste.


    Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Extras ich nehmen/nicht nehmen sollte.


    Rahmenbedingungen:

    - fahre fast immer allein, transportiere gelegentlich ein Fahrrad/e-Bike

    - meistens nur Kurzstrecke Autobahn zur Arbeit und zurück (ca. 25 km/Strecke) und kleine Einkaufstouren in der Stadt

    - gelegentlich FRA-HAM oder FRA-LYS am Wochenende, fast nur Autobahnstrecke

    - mir gefiel Automatik und ACC beim Mercedes GLA sehr gut, ebenso das Panoramadach. Leder, und Fake-Metal innen wirkte deutlich eleganter als Stoff- und Plastiklandschaft beim Touran.

    - aktueller Touran bietet zwar viel Platz für ein Fahrrad etc. im Kofferraum, ist aber spartanisch ausgestattet und ist eine langweilige graue Maus. Außer Rückfahrkamera hat der praktisch keine Extras

    - fest verbaute Navis von beiden Fahrzeugen waren Mist, ich nutze Waze/Google Maps auf dem iPhone

    - Laternenparker in der Innenstadt mit kleinen Parklücken


    Budget: 45.000 € Bruttolistenpreis


    zwingend laut AG:

    - 2.0 110 kw Diesel

    - Metallic-Lackierung

    - Navi (klein)

    - Netztrennwand

    - Alarmanlage

    - Park Distance Control vorne und hinten (bzw. vergleichbares System)


    fixe Wunschliste:

    - 2.0 110 kw Diesel DSG

    - Panoramadach

    - ACC

    - Totewinkelassisten


    Aktuell habe ich mir folgendes im Konfigurator überlegt:

    - 2.0 110 kw Diesel DSG Xperience

    - Dark Camouflage Metallic

    - Leder-Paket

    - Heckklappe elektrisch mit virtuellem Pedal

    - Alarmanlage

    - Netztrennwand

    - Fernentriegelung zum Umklappen d. Rücksitzelehne

    - Panoramadach

    - Wireless Charger

    - Full Link

    - Navi

    - Virtual Cockpit

    - Fahrassistenzsystem XL

    - Parklenkassistent mit Ultraschall

    - Frontscheibe beheizbar


    Summe: 45.165 €


    Würdet ihr hier zwingend Änderungen vornehmen?

    z.B. Leder raus, Dinamica rein, dafür dann Budget übrig für 230 V Steckdose und/oder Top View & Rückfahrkamera.

    Oder Leder raus, Dinamica rein, Budget dann für AHK um einen Fahrradträger oder ggf. mal das Motorrad auf dem Hänger mitnehmen zu können - wäre für mich dann relevant, wenn man ein voll montiertes Fahrrad definitiv nicht im Kofferraum transportieren kann.

    Oder Frontscheibenheizung raus, irgend etwas anderes rein - im lezten Jahr habe ich glaube ich ganze 4-5 Mal gekratzt.

    Oder statt Xperience das FR Modell - da müsste ich dann das Licht & Sicht-Paket extra zahlen, bekomme ein paar "sportliche" Designextras - aber was ist sonst besser/anders am FR?

    Gibt es eventuell Extras, die man nicht mitkaufen muss, da man sie später per Software freischalten kann?


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

    - Beim Lederpaket sind die Sitze beheizt, aber laut Beschreibung nicht das Lenkrad. Man kann zusätzlich das Winterpaket wählen, in dem beheizte Sitze und beheiztes Lenkrad enthalten sein sollen. Das wären dann effektiv 470€ nur für ein beheiztes Lenkrad??

    - Wenn ich statt dem Parklenkassistenten die Top View & Rückfahrkamera nehme - kommt der Wagen dann komplett ohne Sensoren vorn, also keine Piepser oder Abstandswarnung per Grafik für die Front?


    Alternativ zum Seat Ateca gucke mir Plug-in Hybride an (wegen der Steuer). Gerne könnt ihr mir auch mitteilen, warum ich eurer Meinung nach den Ateca nehmen sollte ;)

    - Ford Kuga

    - Seat/Cupra Leon Sportstourer

    - Skoda Octavia Combi

    - Cupra Formentor (finde ich persönlich sehr nett aussehend)


    Ich bin allen jetzt schon dankbar, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können.


    Gruß,


    Arne

  • @Arne: leider sehr verwirrend Deine Frage.

    Aus meiner Sicht:

    -AHK mit bestellen !

    -Lederpaket raus

    -Standheizung mit bestellen, besser als nur beheizbares Lenkrad-besonders bei Laternenparker

    - TopView ist super -auch Abstandswarner vorne mit Anzeige bei meinem VFL -ATK

  • Hi, Danke für deine Antwort.

    Was genau findest du denn verwirrend?


    Warum würdest du keine Lederausstattung wählen? Mein GLA hatte die, fand ich ganz nett. Der aktuelle Touran hat Stoff, komme ich auch mit klar aber edel aussehen tut das definitiv nicht.


    Standheizung habe ich glaube ich noch nie vermisst - bin keine Frostbeule und so kalt wird es in Frankfurt meist auch nicht (mehr). Worin siehst du den Vorteil, der den deutlichen Aufpreis zum Winterpaket rechtfertig?


    Selbst wenn ich das Lederpaket abwähle bleibt nicht genügend Budget für AHK, Standheizung und Top View kombiniert übrig. Da müsste ich auf Winterpaket, beheizte Frontscheibe verzichten und wäre immer noch 395€ über Budget.

    Das Budget von 45.000€ ist leider starr, ein paar Euro drüber gehen durch, aber niemals so viel (und ich darf nicht privat zuzahlen).

  • Würdet ihr hier zwingend Änderungen vornehmen?

    Was erwartest du jetzt.

    Du wirst hier x verschiedene Meinungen lesen und dann weißt du auch nicht weiter.

    Der eine schwört auf Leder, ich möchte es nicht. Bei mir war das Panoramadach das wichtigste, der andere mag es nicht. So könnte ich jetzt über alle Sonderausstattungen schreiben.

    Vielleicht liest du hier die verschiedenen Threads über die Ausstattungen durch und entscheidest dann, was DIR wichtig ist.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • usarage
    In deinem 1. Beitrag stellst du folgende Frage:
    Würdet ihr hier zwingend Änderungen vornehmen?

    z.B. Leder raus .....

    In deinem 2. Beitrag schreibst du folgendes:
    Warum würdest du keine Lederausstattung wählen? Mein GLA hatte die, fand ich ganz nett.


    Wenn du Leder ganz nett findest, warum gibt es bei dir dann die Option "Leder raus"?:/
    Ich werde nie verstehen, wie man sich bei der Ausstattung (Aussehen) seines eigenen Fahrzeuges so explizit auf die Aussagen anderer fixieren soll. Entweder dir gefällt Leder (dann bestellst du es) oder es gefällt dir nicht (dann streichst du es von der Liste).
    Das kannst doch nur DU wissen, was für dich bei der Ausstattung das Wichtigste ist. Oder möchtest du irgendwann mal hier jemanden verantwortlich machen, wenn dir zu einem späteren Zeitpunkt etwas nicht gefällt an deinem Ateca? :D
    Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft, der hatte (fast) Vollausstattung. Da gabs für mich nicht so viel zu überlegen.
    Aber gebraucht hätte ich von diesem Zubehör vielleicht einmal nur die Hälfte. Es ist halt immer schön, wenn man weiß, dass man es hat.

  • Alternativ zum Seat Ateca gucke mir Plug-in Hybride an (wegen der Steuer). Gerne könnt ihr mir auch mitteilen, warum ich eurer Meinung nach den Ateca nehmen sollte ;)

    Dann solltest du, wenn du bei SEAT bleiben willst, dir den Tarraco anschauen und ihn mal konfigurieren, der könnte dir auch passen.

    Nette Grüße

  • Das ist eine gute Alternative Peter:thumbup:

    Der Formentor ist aber auch nicht ohne.

    Wenn Man(n) auf den etwas sportlicheren SUV steht8)

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes

  • @Arne: Zum Schlu-Thema Standheizung:

    - bin halt eine Frostbeule

    - es gibt nichts schöneres, bei -15 Grad und vorgeheiztes Kühlwasser in einen warmen Wagen zu steigen

    - und das für 990€ :)

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

    Viel Erfolg.

  • Nicht nur das, auch sind die Scheiben frei und bleiben frei auch bei klirrender Kälte. Bei Fahrzeug ohne Garage immer eine Investition wert.

  • Und ich muss mir die Scheibe nicht zerkratzen.
    Und für Kurzstrecke, wo sich der Einsatz der Standheizung nicht lohnt, da gibt es bei mir in Zukunft Windschutzscheiben, Lenkrad und Sitzheizung.

    Nette Grüße

  • Standheizung lohnt immer.


    Bei Kurzstrecke, ohne das man die Heizung einschaltet, heißt die Standheizung zu.

    Es wird schneller warm.

  • Und ich muss mir die Scheibe nicht zerkratzen.
    Und für Kurzstrecke, wo sich der Einsatz der Standheizung nicht lohnt, da gibt es bei mir in Zukunft Windschutzscheiben, Lenkrad und Sitzheizung.

    Du wirst auch immer verwöhnter:dugundwech:

    --------------------------------

    Gruß Lars :thumbsup:


    Es ist egal, ob Du Stil,

    einen Ruf oder Geld hast.

    Wenn Du kein gutes Herz hast,

    bist Du nichts.

    Louis de Funes