Kaufberatung Ateca

  • Was erwartest du jetzt.

    Du wirst hier x verschiedene Meinungen lesen und dann weißt du auch nicht weiter.

    Der eine schwört auf Leder, ich möchte es nicht. Bei mir war das Panoramadach das wichtigste, der andere mag es nicht. So könnte ich jetzt über alle Sonderausstattungen schreiben.

    Vielleicht liest du hier die verschiedenen Threads über die Ausstattungen durch und entscheidest dann, was DIR wichtig ist.

    Was mir wichtig ist, habe ich doch oben bereits geschrieben.

    Das Lederpaket ist für mich eher optional, weil man natürlich auch auf Stoffsitzen annähernd gleich bequem sitzen kann - wenn ich aber z.B. ein Auto ohne Parksensoren bestellen würde, dann fehlen die halt einfach, da ist dann keine Abstufung nach unten auf ein niedrigeres Niveau sondern nur ein digitales 1 oder 0.

    Leder ist meist ein deutlicher Aufpreis, für das Geld bekommt man 1-3 andere Extras, daher wäre es eines der ersten Dinge, die ich weglassen würde, wenn ich sonst nicht im Budget bleiben kann.


    Bei dem Feedback zu den Extras würde ich mich z.B. darüber freuen, wenn ihr bei bestimmten Dingen sagen könnt "das ist zwar von Seat nett gedacht, klingt in der Theorie toll, funktioniert in der Praxis aber nicht". So war es z.B. in der Vergangenheit mit dem halbautomatischen Einparken - bei unseren vorherigen Fahrzeugen (alte A-Klasse, GLA, etc.) gab es dieses Feature, ich habe es 1-2 Mal genutzt, dann nie wieder, weil die Automatik schlechter/langsamer/umständlicher parkte als ich selber. Von dem Feature hätte ich also zu dem Zeitpunkt jedem beim Neuwagenkauf dieser Modelle abgeraten.

    Ebenso kann es natürlich auch Extras geben, die man einfach haben muss - für mich würde ACC dazugehören.


    Vielleicht gibt es ja auch noch Features (Full Link oder bestimmte Assistenten eventuell?), die man nachträglich freischalten lassen kann, dann könnte ich sie um im Budget zu bleiben weglassen und später dann hinzukaufen?

  • Nicht immer ist Leder mit deutlichem Aufpreis verbunden. Z.B. im Cupra liegt das Paket bei 1600 Brutto, das ist soviel drin, dass Leder davon mit freundlichen 545 Euro zu Buche schlägt. Beim 3 Jahre alten Leon war es auch, statt Alcantara wegen Lieferschwierigkeit, im Paket quasi für lau mit drin ( mit Navi, DCC und vielem mehr, war das Paket ein muss, da extrem günstig).

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Mein 1.Ateca war auch mit Leder,weil es extrem günstig war. Jetzt weiß ich auch warum, es ist nicht zu vergleichen mit dem Leder der Premium Marken.

    Extreme Falten nach einiger Zeit, im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.

    Nie wieder Leder, dass Alcantara bzw. Dinamica schaut auch sehr gut aus und ist mega bequem.


  • Jetzt weiß ich auch warum, es ist nicht zu vergleichen mit dem Leder der Premium Marken.

    Mit Premium kann aber nicht Audi gemeint sein. Wir hatten in unserem A3 seinerzeit extrem hässliche Faltenbildung an den Sitzwangen. Ist auch dort ein bekanntes Problem, welches mit „Ist halt ein Naturprodukt …“ weg diskutiert wurde.


    Ansonsten, ja: Alcantara bzw. Dinamica ist ähnlich wertig und haptisch angenehm.

  • Ich hab Dinamica und bin happy, da brauch ich kein Leder! Und auf die 360° Kamera würde ich auch nicht mehr verzichten wollen!

    Gruss Hugolanger

  • Auf die Standheizung möchte ich auch keinesfalls mehr verzichten. Im März war es ja ziemlich kalt und es kam einiges an Schnee runter. 15-20 Minuten reichten aus und die Scheiben waren rundrum frei und der Innenraum gut aufgeheizt.

    Aber das ist ja nicht alles was die ab Werk Standheizung kann:

    Letzte Woche waren es mit 25-27°C schon ordentliche Temperaturen. Die Standheizung kann nicht nur "heizen" sondern auch "lüften"! 15 Minuten vor Arbeitsende Handy raus und dank Seat-Connectapp mal eben die Belüftung einschalten dann freuen das es keine 50-60°C im Innenraum sind, sondern runtergelüftet auf fast Außentemperatur. Kein Hitzeschock mehr = feine Sache.

    Da es die Standheizung leider nicht ab Werk im Cupra Ateca gibt fiel die Entscheidung leicht: es wurde ein Ateca FR.


    Mit Vollleder kann ich ebenso nix anfangen. Im Winter a****kalt und im Sommer verbrennt man sich fast. Bin sehr zufrieden mit dem Alcantara des Dinamica-Pakets. Schaut gut aus und fühlt sich auch gut an.


    360°Cam ist "nice to have". KA, aber hier bin ich irgendwie noch oldschool und schaue mich um und rückwärts in die Spiegel und höre auf die Parkpiepser wie auf das Display. Würde eher darauf verzichten wie z.b. auf das Bussinespaket und/oder auf das XL-Assistentsystem (wobei da die 360°-Cam auch mit reinspielt?).


    Einige meckern ja über das Beats-Audio und sehen keinen Unterschied zum normalen Soundsystem. Im normalem Radiobetrieb mag da was dran sein. Die Quelle macht hier den Unterschied mMn.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Da es die Standheizung leider nicht ab Werk im Cupra Ateca gibt fiel die Entscheidung leicht: es wurde ein Ateca FR.

    Das wäre mir in hundert kalten Wintern nicht eingefallen,deshalb auf den Cupra zu verzichten. :schockiert:

    Der Cupra wird auch ruckzuck warm.

    Zur Kühlung mache ich beim Ranlaufen schon Fenster und Schiebedach auf, da hat er auch sofort die Außentemperatur.

    Ich hätte die Standheizung auch genommen, keine Frage. Aber deshalb niemals auf den Cupra verzichtet.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Sehe ich auch so. Hatte noch nie Standheizung, im Wintersport aber beeindruckend, wenn jemand so was hat. Hätte ich mir auch bestellt, wird mir aber nicht wirklich fehlen. Rheinland hat sehr mildes Klima, zudem muss ich evtl. 3 mal im Jahr, falls überhaupt früh raus.

    Außerdem ist der Cupra ja für die Umwelt schon schlecht genug, mit Standheizung wird’s noch schlimmer.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, mir einen Ateca für ein Leasing zusammenzustellen und frage mich, ob ich dieses Dinamica-Paket dazu nehmen soll oder besser nicht.

    Sind ja 405€.

    Mikrofaser im Mittelteil der Lehne und des Sitzes ist klar. Aber was versteht SEAT unter Komfortsitzen?

    Sind die noch straffer gepolstert oder haben die höhere/verstärkte Seitenwangen? Hatte mal einen Insignia, da waren die Seitenwangen in der Breite verstellbar, gibts das bei diesen Sitzen hier auch?


    Ich habe Bedenken, dass es dann einen Druck von den Wangen am Hintern geben könnte und man damit unbequem sitzt.

    Ich wiege 100 kg bei 1,84m Größe. Guter Seitenhalt wäre schon sehr wichtig.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Hi, dann musst du wohl zum Händler und probesitzen.

    Und was sind 405€ nachher im Leasing???

  • Ansonsten habe ich mir den Ateca wie folgt zusammengestellt.

    2.0 Diesel, 150 PS, DSG

    Experience

    Extras:

    • Business Infotain (wollte das Beats SS, aber das kostet durch den Nachlaß ähnlich viel im Leasing wie das Komplettpaket, daher Beats raus und BI rein. Hat man gleich die Qi-Ladeschale, Navi und das große Display dabei).
    • Farbe metallic, war hin- und hergerissen, aber wegen Leasing (unempfindlicher Lack) ist es das Nevada-Weiß geworden, Gefällt mir sonst überhaupt nicht, aber beim Ateca sieht es edel und sehr passend aus
    • Winterpaket
    • Garantieverlängerung 1 Jahr bis 60.000 km (da 36 Monats-Leasing)
    • Dinamica-Paket

    Hoffe, der Vermittler ruft mich heute noch an und ich kann die Bestellung ünterschreiben. Lieferzeit ist mit 3-4 Monaten angegeben. Leasinggeber ist ein großes VAG-Autohaus in Penzberg/Südbayern. Abholung in Wolfsburg (Autostadt).

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Überführungskosten musst du immer bezahlen und eine Abholung in Wolfsburg kostet in der Regel auch nicht mehr.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Zulassung kostet beim Händler eher mehr, da sie meistens einen Zulassungsdienst damit beauftragen. Lasse ich ihn selber zu, kostet es vielleicht 70 -80 € incl. Schilder.

    Ausserdem ist eine Abholung in Wolfsburg ein interessanter Tagesausflug, sehr empfehlenswert.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • 1.Gute Wahl

    2. Warum in Wolfsburg abholen - kostet doch auch was

    3. Dafür: Händler/Leasinggeber stellt ihn dir zugelassen/versichert zur Abholung bei sich ab!

    Das Autohaus sitzt im südlichen Bayern und wollen 990€ für die Abholung dort. Wolfsburg ist deutlich besser und schneller zu erreichen und kostet nur 899€.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • So, nun ist es anders gekommen. Wegen eines Hinweises in einem anderen Forum habe ich leasingmarkt,de noch ein anderen Angebot gesehen. Auf die erste Anfrage war die Leasingrate teurer als das bisherige Angebot, doch auf meinen Hinweis wurde sie plötzlich billiger....es gab also immer noch Spielraum nach unten.


    Jedenfalls habe ich jetzt bei dem neuen Händler in Hannover bestellt. Die Leasingrate ist bei gleichen Bedingungen etwas billiger, aber auch der Weg zum Autohaus wegen Abholung/Zurückverschaffung nach Leasingende ist deutlich kürzer, über 170 km weniger. Kontakt war auch freundlich. Was will man mehr.

    Habe den Ateca jetzt in polar-weiß (metallic) bestellt, Experience, 2.0 TDI mit DSG, Dinamica-Paket, Business-Infotainment-Paket, Winterpaket und 1 Jahr Garantieverlängerung.


    Mein erster Seat, mein erstes Auto dieser Bauart (bisher immer Kombi).

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.