Kaufberatung Ateca

  • Wenn du 1x in die Türkei fährst ist das auch nicht anders als wenn du aus Bayern nach Dänemark und zurück fährst, bis auf den Strassenzustand.


    Ein Forumskollege ist nach Südspanien mit dem Ateca und Wohnwagen und das sind auch ein paar KM.


    Öl nachsehen, Reifen Luftdruck prüfen, voll Tanken und losfahren.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich sehe gerade, dass die Allradversion des Ateca mit dem 2.0 TDI DSG exakt gleichviel kostet wie die 2WD Version. Das ist ja wohl einmalig in der Autowelt. Ich überlege gerade, ob ich nochmal umbestellen soll auf Allrad.

    Bessere Traktion ja, vor allem im Winter, aber eben auch nen halben Liter mehr Verbrauch.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ich sehe gerade, dass die Allradversion des Ateca mit dem 2.0 TDI DSG exakt gleichviel kostet wie die 2WD Version. Das ist ja wohl einmalig in der Autowelt. Ich überlege gerade, ob ich nochmal umbestellen soll auf Allrad.

    Bessere Traktion ja, vor allem im Winter, aber eben auch nen halben Liter mehr Verbrauch.

    Aber nicht im deutschen Konfigurator!

  • Ich sehe gerade, dass die Allradversion des Ateca mit dem 2.0 TDI DSG exakt gleichviel kostet wie die 2WD Version. Das ist ja wohl einmalig in der Autowelt. Ich überlege gerade, ob ich nochmal umbestellen soll auf Allrad.

    Bessere Traktion ja, vor allem im Winter, aber eben auch nen halben Liter mehr Verbrauch.

    Allrad lohnt sich ....

  • Hallo,


    wir - meine Frau und ich - möchten uns in Kürze einen Ateca 2.0 TSI 4drive (FL - Xperience oder FR) mit „ziemlich vielen Extras“ kaufen. Preislich finden wir einige Autos, die mit Tageszulassung (durch Seat Deutschland oder den Händler) zwischen 10/2020 und 03/2021 angeboten werden, sehr attraktiv.

    Gerne würden wir ein Fahrzeug mit DCC nehmen. Jedoch fiel uns auf, dass sämtliche Angebote bis 36.000 EUR nur dann DCC enthalten, wenn auch ein Panoramadach zu den Extras gehört. Meine Frau steht dem Panoramadach jedoch sehr kritisch gegenüber (lauter, schwerer, höherer Verbrauch, zusätzliche Wartung, höheres Risiko für Reparaturen).


    Weshalb eigentlich DCC „immer nur“ in Kombination mit dem Panoramadach? Gibt es dafür gute Gründe?


    Im Voraus Danke für Eure Antworten.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Hi, diese Frage hättest auch im Kaufberatungs Thread stellen können.

    Ne Antwort gibt es auch, es bist gar keinen Grund. Habe bei mobile.de gesucht und gleich die ersten Anzeigen mit DCC sind ohne Pano.

    Vielleicht hat der Händler wo du geschaut hast nur solche Fahrzeuge mit dieser Kombi bestellt.

  • AtecaNeu Erst Mal Danke für die umgehende Rückmeldung. Kann ich den Beitrag selbst in eine andere Kategorie verschieben? Falls ja: wie bitte (habe es nicht gefunden)?


    Anscheinend habe ich z. B. auf mobile.de nicht richtig oder gründlich genug gesucht (Allrad, mit Sitzheizung, volldigitalem Kombi-Instrument, AHK, usw.). Die von mir gefundenen Treffer haben alle DCC+Pano … bin etwas verwirrt.


    Viele Grüße

    JoePS

  • Moin, das Sonnendach ist einfach nur cool. Heller Innenraum, bei Bedarf Frischluft, Sonnenschutz gibt es durch ein Rollo, und lauter und schwerer halte ich für einen Witz und Mehrverbrauch kann ich mir auch nicht vorstellen. Sag das bitte mal deiner Frau.


    Gruß aus Hamburg mit Panoramadach

    H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Habe einfach nach Fahrzeugen mit DCC gesucht und da haben halt gleich die ersten kein Pano.

    Aber bei voll ausgestatteten Autos ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass diese dann halt auch ein Pano haben.

    Ich würde allerdings auch nie wieder auf ein Pano verzichten und kann die Befürchtungen nicht ganz nachvollziehen.

    Verbrauch höher? Naja ers wird so sein durch das höhere Gewicht aber kaum messbar.

    Höherer Wartungsaufwand? Schon, aber nicht relevant.

  • Beiträge können nur von einem Mod verschoben werden.

    Wenn du nach Tageszulassungen und Vorführwagen ausschau hältst die gut Ausgestattet sind, wird überwiegend das Panoramadach dabei sein. Es sind ja schließlich Vorführwagen um den Kunden zu zeigen was es so für Möglichkeiten in dem Auto gibt.

    Aber bei der Preisklasse solltet ihr mal eine Konfiguration erstellen wie ihr sie haben wollt und mal Angebote dafür rein holen. Es könnte sein dass bei entsprechendem Rabatt günstiger einen Neuwagen nach eurem Wunsch bekommt als einen Vorführer

  • Ja das Glasdach ist schwerer ca 15Kg - Handtasche der Frau entrűmpeln und das Gewicht ist wieder herin.


    Verbrauch - ja die 0,001 Liter/kg kennt man.


    Schäden am Glasdach - bisher bei unseren Usern

    Gummi angefressen, Netz vorne selber zerstört, Rückrufe wegen Wasserstopseln. Mein Glasdach 75000 kg - 0 Pribleme. - Bei wiederverkauf Kaufargument.


    Wer vorne Sitzt sieht nicht viel vom Dach.

    Alle Mitfahrer hinten lieben es.


    Peesönlich würde ich es wieder kaufen. Besonders bei einem Vorführer. Das Ding bekommst du für einen Apfel und ein Ei und zahlst trotzdem nicht viel mehr für das Auto.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar und Ateca 190 : Meine Frau hatte ein derart "schlechtes Bauchgefühl", dass sie mich dazu brachte (egal ob überzeugt oder überredet ;)) auf das Panoramadach zu verzichten > siehe "Mein Ateca" bzw. "Garage". Und das, obwohl ihr selbst die Probefahrt mit einem Ateca gut gefiel, der praktisch Vollausstattung einschließlich 'Pano' hatte (außer Leder). Wir konnten sogar ein Viertelstündchen bei bestem Wetter offen fahren. Allerdings: mit ihrer Intuition lag bzw. liegt sie in einem unglaublich hohen Prozentsatz richtig, was mich nach über 30 gemeinsamen Jahren immer noch staunen lässt.


    Das Auto, für das wir morgen den Kaufvertrag abschließen wollen, hat somit keins. Aber wer weiß - vielleicht kaufen wir uns in den nächsten zwei Jahren ein kleines gebrauchtes Cabrio als Spaß-Zweitwagen, wenn alles gut läuft 8). Dann kann ich das Fehlen des Panoramadachs beim Ateca bestimmt locker "verschmerzen" :).

  • OT: Mein kleiner offener Planenwagen