Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Wie lange habt Ihr auf Eure Leasingbestätigung gewartet?:sleeping:

    Gab es noch eine gesonderte Auftragsbestätigung?:/


    Gruß Max

  • Knapp zwei Monate und nein.


    Edit: Zwei Monate nach Auslieferung. Und dann war noch die offene Summe für die ersten Monate falsch gerundet. :rolleyes:

    :kopfschuettel; :nixsehenwollen:

  • Habe am 18.2. bestellt.

    Leasingbestätigung sollte nach ca. 3 Wochen per Post, direkt von Seat-Leasing, geschick werden.

    Bis heute habe ich weder eine Leasingbestätigung noch sonst eine AB erhalten.

    Meinen :) habe ich darauf auch schon angesprochen, er wollte sich erkundigen und sich sofort melden,...das ist jetzt 3 Tage her... bisher nix gehört.


    WTF:cursing: ist das echt so schwer, ne kurze Info rüberzuschicken, egal ob positiv oder negativ?

    Ob es noch ne extra AB gibt, weiß ich auch nicht, auch dazu wollte er sich melden...


    Bin GENERVT:schockiert:

  • So, gestern endlich die Leasingbestätigung erhalten;;brav;;

    Da UVL 6.2019 ist werde ich es mal wagen, in 14 Tagen, nachzufragen, ob mein :) schon eine (vorläufige) PW nennen kann...


    Gruß Max

  • steht in der Leasingbestätigung auch die unverbindliche PW? bzw hat sie sich geändert im Vergleich zum Vertragsabschluss?!

    Nope, da steht „ Liefertermin unverbindlich, gemäß Bestellung“...

    In der Bestellung steht 06.19:;umfallend:;


    PW ist mir unbekannt.:nixsehenwollen:


    Gruß Max

  • Die Frage wurde bereits einmal gestellt, aber meiner Meinung nach nicht beantwortet:

    Kann ich bedenkenlos das günstigste Angebot nehmen, oder muß ich auf etwas besonders achten?


    Also, Ist beim Kilometer-Leasing lediglich die Laufleistung im Leasingzeitraum relevant und kann man bedenkenlos nach der günstigsten Monatsrate entscheiden? Oder gibt es weitere Kriterien, die ein Kilometer-Leasing mehr oder weniger attraktiv machen?


    Und weshalb ist die Streuung der Angebote so groß? Ist doch alles die gleiche Bank (Seat-Leasing, bzw. Volkswagen-Leasing)?


    Einen angenehmen (Sonn-)Tag noch!

  • Meine Meinung: Ich würde immer und ausschließlich Kilometerleasing nehmen... Ein Restwertleasing käme für mich nie in Frage da ich nicht sagen kann wie der Markt in 3 Jahren aussieht und wie der Werterhalt des Autos sich tatsächlich entwickelt. (Ich habe einen A4 B9 2.0 TDI (190 PS) mit fast Vollausstattung, der hat dank Dieselskandal knapp an 10.000€ Wertverlust... müsste ich das jetzt ausgleichen = vielen Dank). Einen Nachteil beim Kilometerleasing zum Restwertleasing kann ich nicht sehen, nur andersherum.


    Die Streuung der Angebote kommt mMn nach daher das hier Gewerbe- und Privatleasing vermischt sind. Ein Gewerbetreibender (wie auch bei mir) bekommt lt. meinem Händler grundsätzlich mehr Rabatt als ein Privatmann. In meinem Fall waren es iwas um die 16%.

  • Meine Meinung: Ich würde immer und ausschließlich Kilometerleasing nehmen... Ein Restwertleasing käme für mich nie in Frage da ich nicht sagen kann wie der Markt in 3 Jahren aussieht und wie der Werterhalt des Autos sich tatsächlich entwickelt. (Ich habe einen A4 B9 2.0 TDI (190 PS) mit fast Vollausstattung, der hat dank Dieselskandal knapp an 10.000€ Wertverlust... müsste ich das jetzt ausgleichen = vielen Dank). Einen Nachteil beim Kilometerleasing zum Restwertleasing kann ich nicht sehen, nur andersherum.


    Die Streuung der Angebote kommt mMn nach daher das hier Gewerbe- und Privatleasing vermischt sind. Ein Gewerbetreibender (wie auch bei mir) bekommt lt. meinem Händler grundsätzlich mehr Rabatt als ein Privatmann. In meinem Fall waren es iwas um die 16%.

    Jaja die Labertaschen von Händlern. Ich würde mal mit dem Freundlichen sprechen, denn ich als Privatperson hab ohne verhandeln 18% bekommen. Dann noch Anmeldung aufs Autohaus für ein Monat und somit nicht als Neuwagen gekauft (nochmal 3%) inkl. Auslieferung auf Winterreifen meiner Wahl (Conti TS860 Runflat) + ersten Service Material/Arbeitszeit kostenlos. (Österreich)


    Vermischt sind die Beiträge logischerweise hier, aber die meisten haben doch gekennzeichnet ob privat oder Gewerbe.

  • Jaja die Labertaschen von Händlern. Ich würde mal mit dem Freundlichen sprechen, denn ich als Privatperson hab ohne verhandeln 18% bekommen. Dann noch Anmeldung aufs Autohaus für ein Monat und somit nicht als Neuwagen gekauft (nochmal 3%) inkl. Auslieferung auf Winterreifen meiner Wahl (Conti TS860 Runflat) + ersten Service Material/Arbeitszeit kostenlos. (Österreich)


    Vermischt sind die Beiträge logischerweise hier, aber die meisten haben doch gekennzeichnet ob privat oder Gewerbe.

    Nicht schlecht, dann bist du der Erste und glaub auch der Einzige der als privater ohne irgendwelchen Zusatzprämien mehr als 16% bekommen hat und das noch ohne verhandeln.

  • Nicht schlecht, dann bist du der Erste und glaub auch der Einzige der als privater ohne irgendwelchen Zusatzprämien mehr als 16% bekommen hat und das noch ohne verhandeln.

    Bitte vergiss meine Bemerkung am Ende nicht, ich spreche für Österreich und da wir auch noch die Nova zahlen (der Wagen beginnt bei uns bei 48000€! und nicht bei 43450€! wird das ein wenig kompensiert. Die genaue Berechnung kann ich dir bei Interesse gerne per PN schicken und ist nichts was nicht jeder mit ein wenig Aufwand bewirken kann. Österreich habe ich bewusst dazu geschrieben, denn wenn ich 16% auf den deutschen Listenpreis bekommen hätte, wäre ich auch froh gewesen - spielt sich aber nicht.


    Der Preis den ich am Ende bezahlt habe ergibt sich rein durch meine Akribie, vor allem wenn ich eine Anschaffung in dieser Höhe tätige.

    Je nachdem wie viel Zeit und Energie man bereit ist zu investieren kann dies sehr wohl zu einem besseren Verhandlungsergebnis führen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an n4pl für den Versuch, meine Frage zur Bewertung von Leasingangeboten zu beantworten.


    Die Frage ist nicht, ob Kilometer-Leasing oder Restwertleasing. Auch nicht ob gewerbliches oder privates Leasing. Beide Entscheidungen sind in meinem Fall getroffen: Gewerbliches Kilometerleasing.


    Dennoch unterscheiden sich meine drei Angebote nicht unerheblich:

    Monatsrate zwischen 316 und 362 Euro, Leasingfakor zwischen 0,8 bis 0,94.


    Ein Leasingfaktor von 0,76 wie bei Maxtor76 und gainer oder sogar 0,72 bei Goegele sehen auf den ersten Blick attraktiver aus.


    Und nun meine Frage:

    Gibt es außer einem möglichst geringen Leasingfaktor (=geringe Monatsrate) weitere Dinge, die zu berücksichtigen sind? Oder wählt man tatsächlich das Angebot mit dem günstigsten Preis?


    Meine Gedanken sind dahingehend, dass bei augenscheinlich besseren Angeboten möglicherweise bei der Rückgabe strengere Kriterien zugrunde gelegt werden könnten und sich die böse Überraschung zum Ende des Leasings offenbaren könnte..


    Wenn allerdings nur die Kilometerleistung ausschlaggebend ist und ein dem Alter des Fahrzeugs entsprechend durchschnittlich guter Zustand, müsste man doch bedenkenlos das günstigste Leasingangebot annehmen können.


    Oder gibt es Gründe, nicht das günstigste Angebot anzunehmen? Welche wären dies?


    Vielen Dank für Orientierungshilfe in dem für mich neuen Feld "Leasing"!

  • Hallo TAKE-A-SEAT,


    entschuldige dann hatte ich das falsch verstanden. Der Leasinggeber dürfte ihn allen Fällen immer der selbe sein entsprechend sind die "Anforderungen" bei der Rücknahme auch die selben. Das Auto wird bei der Rücknahme ja nur überprüft ob mängel entstanden sind die nicht durch "normalen Gebrauch" zustande kamen, sprich wenn du eine Copperfelge anschießt dann kann das halt mal 100-200€ kosten (du zahlst immer die Wertminderung, nicht einen Wiederbeschaffungswert o.ä.) Ums kurz zu machen, du kannst hier nach dem Preis gehen, solange der Leasinggeber Seat-Bank ist.


    Der Unterschied ist meist durch die Konditionen des Autohändlers selbst zu erklären, grundsätzlich ist es so das die größeren Autohäuser bessere Konditionen bekommen bzw. meist ist es an der CI-Umsetzung des Autohauses gekoppelt und natürlich was er bereit ist dir zu geben. Zumindest hatte mir das so der Audi-Händler erklärt, vermute das wird bei Cupra/Seat nicht anders sein.

  • Hallo n4pl,


    vielen Dank für erneut schnelle und umfangreiche Antwort. Sehr hilfreich!


    So sehr ich eigentlich gerne kleinere Händler unterstützen möchte, werde ich nicht dies nicht mit einem monatlichen Spendenabo für die Laufzeit des Leasings tun. Sind die erstgenannten Leasingbedingungen in der Regel fixe Konditionen oder gibt es auch hier für den Händler einen Spielraum, der Verhandlungen (und dem Händler eine zweite Chance) zulässt?

  • Hallo TAKE-A-SEAT,


    der Händler hat immer Spielraum. Oftmals muss der Verkäufer aber halt eine Etage höher gehen um das abzusegnen, denn es schmälert natürlich dessen Gewinn. Wir haben einen Ford-Händler letztens vom ersten Angebot für einen neuen Ford Focus (ST-Line) im monatlichen Leasing um 40€/mtl gedrückt (270€ Brutto auf 230€ Brutto das waren vom BLP betrachtet satte 28% Rabatt!!!) nachdem er mit dem Chef geredet hat (wir hatten ein alternativ Angebot und er wollte drunter).


    Die Lage für die Autohäuser ist schwierig momentan, ob man das nun will oder nicht, aber einen besseren Verhandlungsspielraum als zur Zeit hat man kaum. Die Händler sind mittlerweile schwer auf Neuabschlüsse angewiesen.


    Cheers


    P.S.: Ich habe auch "nur" einen Leasingfaktor von 0.76, aber ich habe bei mir kaum alternativen, da ich sonst ewig weit fahren müsste. Ich bin als selbstständiger schon der Meinung das beide Seite ein gutes Geschäft machen sollten womit sie leben können.