Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Und dann bitte noch die Überführung und Zulassung abziehen, da diese im vermeintlich teuren Angebot auch bereits enthalten sind und im günstigen Angebot nicht. Das dürfte auf die Laufzeit auch nochmal 25-30€ monatlich ausmachen.

    Beim "teuren" Angebot steht doch, dass diese separat berechnet werden, sie sind also ebenfalls nicht enthalten oder steh' ich auf dem Schlauch?

  • Ich habe noch nie geleast, weiß also auch nicht was mich so bei der Fahrzeugrückgabe erwartet und das macht mir etwas Sorgen. Man liest viele Stories von bösen Händlern...


    Insgesamt finde ich das Angebot, nachdem was ich hier so gesehen habe, auch etwas zu teuer, da werde ich nochmal nachhaken.


    Da ich der Meinung bin, dass man für einen 3-jährigen Cupra, auch wenn es die Limited Edition ist, kaum mehr als schätzungsweise 28.000€ bekommt ist der Restwert von 33.678€ ist auch etwas hoch, da lohnt sich eine Übernahme nach dem Leasing nicht. Also muss der Händler auf ein paar Prozent mehr seiner Marge verzichten damit ich das evtl. mache.


    Leider ist der Nachlaß für den Limited Edition bei Barzahlung oder Teilfinanzierung auch nicht gerade üppig, da wäre der VK bei 50.000.


    Ich wanke und schwanke.

  • Ich habe noch nie geleast, weiß also auch nicht was mich so bei der Fahrzeugrückgabe erwartet und das macht mir etwas Sorgen. Man liest viele Stories von bösen Händlern...

    Sprengt hier etwas das Thema, daher nur kurz: Habe inzwischen bei vier verschiedenen Fahrzeugmarken und mehreren Händlern Leasingfahrzeuge zurückgegeben und gemischte Erfahrungen gemacht. Manche Rückgaben waren super fair, andere liefen auf einen Kompromiss hinaus und einmal musste ich sogar den Anwalt einschalten. Ich war aber immer relativ entspannt und bin das auch heute noch, denn laut Rechtsprechung muss nur das bezahlt werden, was dein Fahrzeug bei Rückgabe insgesamt (!) betrachtet weniger wert ist, als ein üblich verschlissenes Fahrzeug mit diesem Alter und Kilometerstand. Alle Kleinigkeiten aufzählen und einzeln abrechnen ist somit nicht drin. Es gibt auch Leitfäden, was ein Hersteller/Händler akzeptiert und was nicht - aber auch so ein Leitfaden ist nicht was am Ende vor Gericht zählt, sondern nur das, was wegen übermäßigem Verschleiß insgesamt an Wertminderung da ist.


    Diese Wertminderung hättest du aber ja auch in ähnlicher Höhe bei Kauf/Finanzierung.

  • Es gibt extra ein DIN A5 Heft von Cupra/Seat, da steht drin was toleriert wird und was nicht.


    hier online von Volkswagen...

    https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

  • Der Limitierte Steca ist auch bei den Konditionen ein wenig teurer als ein 0815 Cupra.

    Aber dafür gibt’s den auch nur knapp 2000mal und ordentlich Rabatt auf ein limitiertes Auto gibt’s auch nicht überall.

    Ansonsten einfach einen normalen Cupra nehmen und die leicht besseren Konditionen.


    Man sollte nicht vergessen, bei Leasingangeboten mit Faktor 0.60-0,75 ist das hier alles Jammern auf verdammt hohem Niveau.

    Bei anderen Herstellern bezahlt man deutlich mehr für ein Fahrzeug mit diesem LP.

  • Ich habe noch nie geleast, weiß also auch nicht was mich so bei der Fahrzeugrückgabe erwartet und das macht mir etwas Sorgen. Man liest viele Stories von bösen Händlern...

    Und wie viele Stories liest man wo absolut ALLES reibungslos verlaufen ist? Wenig, ist ja auch "nichts besonderes" wenn alles läuft wie beschrieben... Zum Thema "weiß nicht was mich bei der Rückgabe erwartet" --> Das ist fahrlässig da du dann die im Vertrag stehenden Punkte zum Thema Rückgabe entweder nicht verstanden, ignoriert und einfach Blind unterschrieben hast. Da ist alles haarklein aufgeführt. Außerdem bekommt man gute Informationen was kurz vor der Rückgabe noch zu tun ist (Schadenskatalog, Smart Repair etc.) Das Thema Wertminderung wurde ja schon erklärt, das ist übrigens beim Gebrauchtwagenverkauf, sprich wenn du Ihn kaufst und später loswerden willst genau so. Da "weißt du auch nicht was auf dich zukommt" wenn der ankaufende Händler oder der Privatkäufer dein Auto begutachtet und Fehler sucht um den Preis zu drücken.

  • Ich habe ja noch gar keinen Vertrag abgeschlossen, kann also bisher in keine Heftchen nachlesen welche Punkte es zum Thema Rückgabe gibt.


    Der Link von Mountain ist da natürlich sehr hilfreich.

  • Ich habe ja noch gar keinen Vertrag abgeschlossen, kann also bisher in keine Heftchen nachlesen welche Punkte es zum Thema Rückgabe gibt.


    Der Link von Mountain ist da natürlich sehr hilfreich.

    Ok, hab gedacht wenn jemand schreibt "weiß nicht was mich erwartet" das er nicht weiß was ihn erwartet weil er vor der Rückgabe steht.

  • Hallo Leute,


    ich hab Ende November meinen Cupra bestellt. Ist mein erstes Leasing, daher wollte ich erstmal ne überschaubare Dauer festlegen.


    Leasingdauer: 24 Monate

    Laufleistung; 10.000km p. Jahr (also 22.500km bei Rückgabe)

    Farbe: Rodium Grau

    Felgen: Exclusive III

    Extras: Buisnesspaket CUPRA, Anhängevorrichtung elektrisch, Heckklappe elektrisch, Winterpaket


    Monatliche Leasingrate: 262.-€ + Überführung 799.-€ (Abholung und Rückgabe beim Freundlichen im Nachbarort)


    Grüße

    Alex