Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Das verstehe ich. Es geht mir um die neuen Preise die im Konfigurator stehen, sind denn diese neuen Preise nicht auch die Berechnungsgrundlage für Leasing? Das Gesamtpaket "Cupra-Ateca" wird doch dadurch deutlich günstiger. Das verringert doch auch den Listenpreis?

  • ich bin da scheinbar zu blöd dafür. Wenn ein Gesamtpreis, Anschaffungspreis, Listenpreis oder wie auch immer günstiger ist, dann muss doch automatisch auch die Leasingrate grundsätzlich günstiger sein, und das erstmal völlig unabhängig von der Mehrwertsteuersenkung.


    Das aber die Leasingrate sich wieder etwas erhöht nach dem 31.12.2020 ist ja völlig nachvollziehbar. Wenn das stimmt was im Cupra-Konfigurator steht, dann beläuft sich die Berechnungsgrundlage für den Cupra aktuell und bis zum 31.12.2010 auf 43.027,23 Euro, zumindest für das vFL bis zur Preiserhöhung. Für das FL gilt aber das Gleiche, nur mit anderen Zahlen. Und somit kostet das Auto doch insgesamt weniger, folglich muss ich weniger Geld in die Hand nehmen. Wenn ich mir also im Zeitraum vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 ein Leasing- Auto anschaffe, gelten doch die aktuell deutlich günstigeren Preise so wie sie im Konfigurator stehen.


    Die Berechnungsgrundlage für den Leasingvertrag sind doch die Zahlen die aktuell im Konfigurator stehen. Also aktuell 43.027,23 und nicht wie vor der Mehrwertsteuersenkung 44.100 Euro! Alles andere wäre aus meiner Sicht eine derartige Mogelpackung die seinesgleichen sucht. Etwas anderes wäre es natürlich wenn ich das Auto bar bezahle, dann lohnt sich das im Moment gewaltig, aber wer hat schon mal 50.000 Euro einfach so in derTasche, also ich meine die Otto-Normal-Bürger!

  • Ich glaube Du verwechselst Leasing und Kauf. Kaufe ich den Cupra jetzt gelten die neuen Preise. Lease ich jetzt, muß bei der Berechnung berücksichtigt werden, dass der Quasimietvertrag nur für den Zeitraum in 2010 (6 Monate) niedriger wird und zwar schon bei der Kalkulation der Leasingraten. Aber eben nur für 6 Monate des Leasingzeitraumes. Danach ist die Umsatzsteuer ja wieder 19 Prozent.

  • Ich habe Leasinggeschäfte bisher bei gleicher Anzahlung immer so erfahren: Je höher der Listenpreis, um so höher auch die monatliche Leasingrate, und je niedriger der Listenpreis um so niedriger ist auch die monatliche Leasingrate..... wie gesagt, bei gleicher Anzahlung....


    Ich will mich an diesen Thema aber auch nicht festbeißen....:)

  • thk


    Nein, ich verwechsle nicht Kauf und Leasing. Du meinst es sicher nur gut mit mir, aber ich verstehe das ganze aus meiner Sicht (unlogische) System nicht. Bei meinem aktuellen Ateca habe ich eine Ersparnis durch die Mehrwertsteuersenkung von insgesamt 45 Euro in sechs Monaten. Das ist der Hammer, da kann ich mir immerhin zwei Kästen Bier davon kaufen.


    Wenn ich dich richtig verstehe, bezieht sich die Mehrwertsteuersenkung bei Leasing ausschließlich auf die monatliche Rate innerhalb dieser sechs Monate. Ok, soweit, so gut! Aber verringert sich denn die Rate nicht automatisch bereits dann wenn der Hersteller das Fahrzeug insgesamt in der Preisliste um 1112,77 Euro günstiger anbietet, so wie aktuell im Konfigurator geschehen! Und dann eben noch zusätzlich für diese sechs Monate um 3% pro Monat günstiger, und danach eben wieder die üblichen 19% auf die Rate. Wir reden hier in meinem Fall von 45 Euro!!!

  • Ich glaube Du verwechselst Leasing und Kauf.

    nö, ich vermute, sie verwechselt einfach Brutto und Netto als Bemessungsgrundlage ;)

  • 5.Element


    ich danke dir, du meinst es sicher auch nur gut, aber ich kann durchaus zwischen Brutto und Netto als Bemessungsgrundlage unterscheiden. Darum geht es nicht, auch nicht um die Leasingrate an sich.

    Wie bereits oben erwähnt möchte ich das Thema hier nicht breittreten.:)

  • ich habe gerade nochmal alles überprüft und festgestellt das ich mich total verrechnet habe, ich bitte um Vergebung.;;tuete;;;;ichgebeauf;

    Kein Ding, Hauptsache, dein Problem ist geklärt ;)

  • Hi.....

    ich hatte auch gedacht das ich sparen würde.. Mein Gesamtpreis Leasing beträgt 9650 für 3 Jahre. Und da ich eine Anzahlung von 9500,- € leiste dachte ich das ich darauf die Mwst sparen könnte. Geht aber nicht da Leasing und da ist es anders gelagert. Habe auch bei der Leasing angerufen und die haben mich an den Händler verwiesen. Wäre knapp 300 Ocken gewesen. Gruß Tom

  • Mal ne Frage:


    Wie lange hat es bei euch so im Schnitt gedauert, bis ihr seitens der Leasing Abteilung eine Bestätigung bekommen habt?


    Ich hab am 08.07.2020 bestellt und heut auf Nachfrage bei VWFS erfahren, das mein Vertrag noch nicht bearbeitet wurde.


    Allerdings hab ich seitens des Händlers meine Auftragsbestätigung inkl. Kommissionsnummer seit 21.07.2020.


    Somit ist zwar die Bestellung raus und verzögert sich nicht noch zusätzlich, bis die Bestätigung des Leasing da ist, aber mich hat das schon verwundert.

  • Ich hatte eine knappe Woche nach Bestellung per eMail beim Händler nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der Vertrag genehmigt und das KFZ bestellt sei.


    Allerdings habe ich keine offizielle Bestätigung erhalten. Soll ich mir Sorgen machen? Erhält man immer eine schriftliche Bestätigung von der Seat Bank an die Privatadresse ?

  • Ich hatte eine knappe Woche nach Bestellung per eMail beim Händler nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der Vertrag genehmigt und das KFZ bestellt sei.


    Allerdings habe ich keine offizielle Bestätigung erhalten. Soll ich mir Sorgen machen? Erhält man immer eine schriftliche Bestätigung von der Seat Bank an die Privatadresse ?

    ...nein;)

    Aber du bekommst den "offiziellen" Leasing-Vertrag mit den Unterschriften der Bank, für deine Unterlagen, per Post zugesandt.