Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Mich würde interessieren wie es bei einem Leasing ist - diesen am Ende der Laufzeit auf eine Finanzierung um-zu-Switchen, wie da die Erfahrungen sind.

    ...kommt darauf an ob Privat- oder Geschäfts Leasing.


    Beim Geschäfts Leasing wird es problematischer, da die Geschäftspartner vom Finanzamt wegen des Geldwerten Vorteils einem auf die Finger klopfen.

    Beim Privat Leasing etwas einfacher, würd ich aber nicht unbedingt machen, da es sein kann, dass der Restwert relativ hoch angesetzt wurde.


    Gruß

  • Was jetzt nich unbedingt schlimm wäre,

    Da Autofinanzierung man ebenfalls die Option hat es jederzeit zurück zu geben, wenn das Autohaus meint den Restwert so hoch anzusetzen - sollen die es mal probieren zu verkaufen 🤣🤣🤣


    wäre Privat

  • Was jetzt nich unbedingt schlimm wäre,

    Da Autofinanzierung man ebenfalls die Option hat es jederzeit zurück zu geben, wenn das Autohaus meint den Restwert so hoch anzusetzen - sollen die es mal probieren zu verkaufen 🤣🤣🤣


    wäre Privat

    Bei der Autofinanzierung gibt es die verbriefte Rückkaufsoption von Seat. Aber das Fahrzeug wird vor der Rückgabe einem Gutachter vorgeführt. Es könnte dann sein, dass danach vom vorher festgelegten Kaufpreis einige Abstriche hingenommen werden müssen.


    Wenn du das Fahrzeug dann kaufen möchtest, ist es egal von welcher Seite dir das Geld aus der Hosentasche gezogen wird.


    LG Bernard

  • bei VW gibt man es genauso zurück

    Wie ist die Aussage gemeint? In Bezug zu meiner?


    PS. Ich habe ein verbrieftes Rückkaufsrecht von Seat.


    LG Bernard

  • Hallo,


    Ich habe mir ein Angebot zukommen lassen bezüglich Gebrauchtwagenleasing.


    Der Preis pro Monat betrug weitaus mehr als der eines neuwagenleasings. Verblüfft darüber fragte ich woran das läge.


    Als Antwort bekam ich die Aussage, dass das Auto keine sonderfrörderung in Form des leasingfaktors erhalten würde.

    Der leasingfaktor ist doch im Prinzip nur eine simple mathematische Rechnung, die einen Eindruck darüber vermittelt, wie ein leasingangebot einzuschätzen ist? Oder was genau meint der Verkäufer mit dieser Aussage.


    Vielen dank

  • Der Händler meinte vermutlich die Förderung seitens des Leasinggebers in Form des Zinssatzes.


    Bei Fahrzeugfinanzierung ist beim Neuwagenkauf durch die Förderung des Herstellers/Bank auch immer besser als beim Gebrauchtwagenkauf.


    LG Bernard

  • Servus zusammen, 2 Jahre gehen so schnell rum. Im November muss ich meinen Cupra leider schon wieder abgeben. Habt ihr schon Nachfolge Verträge abgeschlossen? Solche Schnapper wie damals findet mal wohl nun nicht mehr !

    Kommt darauf an, wo bei dir ein "Schnapper" anfängt :saint: Ca. 0,8 LF sollte aber drin sein und das ist für ein CA Facelift garnich mal sooo schlecht :)

  • Gab zwar sehr gute Leasing Angebote, aber bei den Preisen jetzt bin ich froh meinen gekauft zu haben. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • In 2 Jahren muss ich meinen auch wieder abgeben. Bei den Spritpreisen ( weniger wird es bestimmt nicht mehr) sollte man sich überlegen nochmal so eine Kartoffel zu kaufen/zu leasen. Ich bin nicht bereit wenn der Sprit 2 Euro pro Liter und mehr kostet ein Auto zu fahren was 10l+x verbraucht auf 100 km. Das ist der Spaß definitiv nicht wert.

  • Sehe ich genau so. Deswegen hab ich damals auch nur geleast.

    Hab nur bei meinen jetzigen Angeboten bei einen 1.5 Tsi höhere Raten als jetz bei meinem Cupra Ateca. Selbst beim Hybrid Formentor (beide Motorisierungen) was eh ein Kompromiss ist wegen nur 345 Liter Kofferaum ca. die gleichen Raten wie damals trotz 4500 Bafa Prämie. Bin echt ratlos. Deswegen wollt ich hier mal reinhorchen was all andern die damals mit mir bestellt haben am Ende ihrer Laufzeit vorhaben?

  • Cupra Formentor Hybrid VZ ist bei mir erste Wahl nach Rückgabe des Ateca.

    Privat-Leasing wird etwa 280€ kosten bei 24/36 Monaten und 12500km.

    Macht Sinn bei PV Anlage und Wallbox.

    Ob es auch Spass macht wird sich dann zeigen. Da ich selten mehr als 50 Kilometer am Tag zurücklege, kann sich das rechnen, sofern wie geplant diese Stecke rein elektrisch gefahren werden kann.

  • Sehe ich genau so. Deswegen hab ich damals auch nur geleast.

    Hab nur bei meinen jetzigen Angeboten bei einen 1.5 Tsi höhere Raten als jetz bei meinem Cupra Ateca. Selbst beim Hybrid Formentor (beide Motorisierungen) was eh ein Kompromiss ist wegen nur 345 Liter Kofferaum ca. die gleichen Raten wie damals trotz 4500 Bafa Prämie. Bin echt ratlos. Deswegen wollt ich hier mal reinhorchen was all andern die damals mit mir bestellt haben am Ende ihrer Laufzeit vorhaben?

    Weiß natürlich nicht wie genau/gut deine Konditionen sind, aber dieses Angebot hier ist ja jetzt auch nicht wirklich schlecht.


    https://www.leasingmarkt.de/le…tgp=1&deals=1&adVariant=0


    Natürlich werden wir nicht mehr diese Schnäppchen wie vor knapp 2 Jahren bekommen, wo der Cupra im Leasing fast verschenkt wurde um ihn auf dem Markt schnell zu etablieren, aber wie gesagt, finde dieses Angebot hier durchaus akzeptabel.

  • Weiß natürlich nicht wie genau/gut deine Konditionen sind, aber dieses Angebot hier ist ja jetzt auch nicht wirklich schlecht.


    https://www.leasingmarkt.de/le…tgp=1&deals=1&adVariant=0


    Natürlich werden wir nicht mehr diese Schnäppchen wie vor knapp 2 Jahren bekommen, wo der Cupra im Leasing fast verschenkt wurde um ihn auf dem Markt schnell zu etablieren, aber wie gesagt, finde dieses Angebot hier durchaus akzeptabel.

    Das ist gut, sind aber auch 36 Monate Laufzeit. Ich glaube nicht, das es vor zwei Jahren bei der LZ und Fahrleistung einen deutlich günstigeren LF gab.

  • Auch wenn ich nicht immer ein Freund von Elektro war. Habe noch 3 Jahre Zeit, aber ich werde demnächst den Skoda Enyaq iV 80 Probefahren, ebenso den ID4, den ID5 und den Audi Q4.

    Jährliche Fahrleistung liegt bei mir ca. 10.000-12.000 km. Laut eines Berichts im Radio soll der Benzinpreis gegen Ende des Jahres bei 2€ ankommen. Irgendwann bin ich nicht mehr bereit soviel Geld an der Tanke liegen zulassen. Daher meine Überlegungen es doch mal mit Elektro zu versuchen. Bin sehr gespannt.