Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Was meint ihr - kommt mit der Preiserhöhung auch eine Änderung in der Konfiguration? Neue Farben oder Ähnliches?

    Dann würd ich fast mal sagen, bestell doch im Internet.


    Es wurde jetzt ja schon mehrmals gezeigt, dass man anscheinend LF von 0.65 erreichen kann (tendenziell 10.000 km p.a.) bzw. 0.75 (15.000 km p.a. oder mehr). Ich würde halt einfach das Angebot vom Händler mal durchrechnen, wenn der LF signifikant über 0.8 liegt, ist es einfach ein schlechter Deal.


    Im Endeffekt geht es hier ja um Neuwagen, ich würde jetzt mal behaupten, die ersten 3 Jahre sollte einem Auto doch nix fehlen. Im Cupra Ateca ist doch lauter solide Technik drin, die Komponenten laufen schon jahrelang in anderen Konzernmodellen, was kann da technisch schon schiefgehen. Mit etwas Glück wird man den Händler also sowieso nie sehen bzw. brauchen.


    Eine Sache, die mich persönlich noch beschäftigt, ist die Kreditausfallversicherung, bzw. wie sie in meinem Vertrag heißt: Kreditschutzbrief. Laut manchen Quellen ist der quasi unnötig, jedoch ziemlich teuer (bin allerdings nicht in der Lage, die genauen Kosten zu verstehen, scheinbar ca. 15 Euro im Monat). Habt ihr das auch alle abgeschlossen?

  • Das ist im Grunde nichts anderes wie ne Versicherung gegen Zahlungsunfähigkeit. Das ist also eine sehr individuelle Frage (der Blick aufs eigene Konto und die Zukunftsaussicht ist entscheidend). Was häufig nicht betrachtet wird und als Schreckenszenario genutzt wird ist der Krankheitsfall, wenn nicht mehr gearbeitet werden kann aufgrund von Erkrankung oder Pflege von Erkrankten. Ich habe schon immer Abstand von derartigen Versicherungen gehalten, hauptsächlich allerdings weil ich das Grundrisiko (hauptsächlich Berufsunfähigkeit) anderweitig abgesichert habe...

  • Kreditschutzbrief schließe ich nie ab - wenn ich mir ein Auto lease sollte ich das Geld dafür auch entsprechend auf dem Konto haben.


    Was ich jedoch immer mit abschließe ist die GAP-Deckung.

  • Ich werde mir für meinen auch nur eine GAP-Deckung und keinen Kreditschutzbrief holen.


    Mein Angebot war übrigens 280€ für 15.000km und 24 Monate bei einem BLP von ca 48k. Dafür muss ich allerdings 500km hin und zurück fahren um ihn abzuholen. Produziert wird er in einem Monat.

  • Ich werde mir für meinen auch nur eine GAP-Deckung und keinen Kreditschutzbrief holen.


    Mein Angebot war übrigens 280€ für 15.000km und 24 Monate bei einem BLP von ca 48k. Dafür muss ich allerdings 500km hin und zurück fahren um ihn abzuholen. Produziert wird er in einem Monat.

    Wow! Also mal fast 100€ günstiger als mein Angebot - wie kann das sein?! :thumbdown:Welcher Händler wenn ich fragen darf?

  • Wenn er heute bestellt, wird er kein Facelift bekommen. Verwechselt das doch nicht immer mit dem Modelljahrwechsel.

  • Kreditschutzbrief schließe ich nie ab - wenn ich mir ein Auto lease sollte ich das Geld dafür auch entsprechend auf dem Konto haben.

    Naja, ich habe auch über €50.000 Vermögen, aber sicherlich nicht als Cash auf dem Konto...


    Mein Angebot war übrigens 280€ für 15.000km und 24 Monate bei einem BLP von ca 48k

    Könntest du da mal, anonymisiert, den Vertrag posten? Ich kann das nicht glauben.


    Bei der Rate wäre das Auto rechnerisch nach über 14 Jahren erst abbezahlt... und das fährst du 2 Jahre lang als Neuwagen? Solche Konditionen sind unmöglich, oder ist das Gewerbeleasing?

  • Ich hab das mal alles durchgerechnet :/


    Meistens lohnen sich die 15.000 km Verträge tatsächlich nicht - der Mehrpreis für die "zu viel" gefahrenen Kilometer beträgt 7,62 Cent.

    Wenn man also 10.000 km pro Jahr wählt, aber 15.000 fährt und somit in 3 Jahren insgesamt 45.000 km anstatt 30.000 km fährt zahlt man sogar weniger!

    2.500 Mehrkilometer sind inkl. -> effektiv zahlt man also "nur" 12.500 km und spart bei 36 Monaten dann ca. 160,00 € :thumbsup:


    Habe bei einem BLP von 48.990,00 € / 36 Monate / 10.000 km / 5000,00 € Anzahlung einen Leasingfaktor von 0,65


    pasted-from-clipboard.png

  • Ist halt wertlos, weil die meisten weder was zu Händler, Laufleistung, Schutzbriefen oder Sonderzahlung schreiben. Somit ergibt sich nur ein Haufen nichtvergleichbarer Daten.


    LF unter 0.65 glaube ich nicht ohne Link auf Angebot, etc., ist halt so. Im Internet kann jeder alles behaupten.

  • Ist halt wertlos, weil die meisten weder was zu Händler, Laufleistung, Schutzbriefen oder Sonderzahlung schreiben. Somit ergibt sich nur ein Haufen nichtvergleichbarer Daten.


    LF unter 0.65 glaube ich nicht ohne Link auf Angebot, etc., ist halt so. Im Internet kann jeder alles behaupten.

    Na dann glaubst du's halt nicht. Sind dann wohl alles Lügner ...

  • Ist halt wertlos, weil die meisten weder was zu Händler, Laufleistung, Schutzbriefen oder Sonderzahlung schreiben. Somit ergibt sich nur ein Haufen nichtvergleichbarer Daten.


    LF unter 0.65 glaube ich nicht ohne Link auf Angebot, etc., ist halt so. Im Internet kann jeder alles behaupten.

    Hier mal mein erstes Angebot von meinem örtlichen Händler. Dann noch ein bisschen verhandelt. 3000 Anzahlung und Rate auf 229€.20200128_180735.jpg

    sonst alles wie im Angebot. BLP 47850€

  • Die 2.500 darfst du ja immer on top fahren, der Vorteil greift also bei jeder Laufleistung.


    Die Mehrkilometer sind beim Cupra Ateca relativ günstig, 5.000 km p.a. macht 31,75 € im Monat aus. Da man für Minderkilometer fast nix bekommt, macht eine höhere Laufleistung also nur Sinn, wenn man sie erstens sehr wahrscheinlich auch fährt und sie zweitens günstiger ist, als die Mehrkilometer nachzuzahlen. Nachrechnen lohnt sich auf jeden Fall, hatte bei anderen Marken schon Angebote, die mit 15 tkm Laufleistung plus 5 tkm Nachzahlung billiger waren, als 20 tkm ohne Nachzahlung.

  • Wenn er heute bestellt, wird er kein Facelift bekommen. Verwechselt das doch nicht immer mit dem Modelljahrwechsel.


    Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass ich noch bis Ende Februar Zeit mit der Bestellung habe, wenn ich das aktuelle Modell fahren möchte. Ab September kommt dann wohl das Facelift mit der Tarraco Front - für alle die es vielleicht interessiert ;)


    Die Preiserhöhung soll heute kommen - mal schauen wann der Konfigurator das Update erhält.

  • Ich hab hier leider einen Händler, der mir immer irgendwelche Stories erzählt, mein Vertrag ist voll mit Zeug, das ich nicht brauche und nicht will (Wartungspaket, Kreditschutzbrief). Und wenn ich es rausnehmen lasse, ist der Preis trotzdem höher, als wenn ich es drinnen lasse. Angeblich.


    Leider ist das alles eine sehr schlechte Erfahrung. Meine nächsten Verträge schließe ich im Internet ab, am Ende ist es dann wahrscheinlich besser, man klickt es sich zusammen, als dass man sich persönlich beraten lässt - es ist alles maximal intransparent und merkwürdig. Was soll ich schon machen, am Ende tippt der Verkäufer immer in seinem Tool rum und erzählt mir dann irgendwelche unplausiblen Sachen.


    Ich habe tatsächlich nicht das Gefühl, dass ich einen guten Vertrag abgeschlossen habe, aber ich bin jetzt leider auf das Auto angewiesen, und das hat mein Händler auch verstanden, daher habe ich jetzt keine starke Verhandlungsposition mehr. Muss jetzt leider mit meinen relativ schlechten Konditionen leben.


    Brauchen sich die Händler nicht wundern, wenn die Leute ins Internet abwandern.

  • Hier haben doch viele die Facts genannt, auch ob privat oder gewerblich...Ganz ehrlich, wer schließt denn einen freiwillig einen Kreditschutzbrief ab...Die monatlichen Raten sind überschaubar, es zahlt keiner hohe vierstellige Raten, die man eventuell absichern müsste und wenn, würde ich es nicht machen...Entweder man kann sich das Fahrzeug leisten oder eben nicht...


    Außerdem zwingt Dich niemand bei einem örtlichen Händler zu kaufen. Ich bin ein Freund davon den örtlichen Handel zu unterstützen, aber definitiv nicht, wenn sich der Gesamtbetrag im fast mittleren vierstelligen Betrag bewegt und der örtliche Händler noch seine ach so günstigen Spezialkonditionen anpreist...

  • Natürlich totaler Mist wenn der örtliche Händler nicht auf zukünftige Geschäfte bedacht ist, weil der sieht Dich wohl nie wieder beim Thema Autokauf?!

    Ich hatte Glück das mein ansässiger Händler sofort die günstigen Internetkonditionen mitgegangen ist. Ohne Diskussion.

    (BLP ca. 48000, 36 Monate, 12500 km, mit 2000€ Anz. 217€, ohne 272€.)

  • Ich habe das Angebot von Null-Leasing einfach an 5-7 regionale Händler geschickt, einer ist bis auf 5 € mitgegangen, da habe ich dann bestellt. :)