BeatsAudio

  • Für meine Ohren hab ich das System optimal mit dem Equilizer eingestellt, Tiefen und Höhen ganz leicht angehoben.

    Jeder wird irgendwann seinen optimalen Punkt finden.

    Vor allen Dingen Geduld. Einstellen und dann erstmal eine Zeit lang hören. Das Hirn macht für dich Korrekturen, so dass du deinen Höreindruck findest.

    Der gute alte Höreindruck.... Auf den kommt es an.


    Ein System ist optimal gefertigt, wenn man kein Höhen/Tieferregler und schon gar nicht ein alles zerstörenden Equilizer nutzen muss. Theoretisch alles auf Flat, dann sollte das System optimal klingen.

    ...... Aber im Auto....


    Das Beats hat schon was, ist im Auto eine Bereicherung


    Gruß

  • Bevor ich meinen bekommen habe,viel gelesen u.a. auch über das Beats.

    Da dachte ich mir oje was erwartet mich da bloß. Dann bei der ersten Probefahrt extra auf den Klang geachtet und Gedacht so schlecht ist der ja gar nicht.

    Die zweite Probefahrt das gleiche für meine Zwecke völlig ausreichend.

    Bei meinem jetzt völlig die Kastastrophe.;(

    Kann Einstellungen vornehmen wie ich will. Da hat mein Handylautsprecher nen besseren Klang wie das Beats.

    Komischerweise haben 2 Stücke auf einem USB-Stick den Klang den ich mit Wünschen würde.

  • Komischerweise haben 2 Stücke auf einem USB-Stick den Klang den ich mit Wünschen würde.

    Dann hast du schon mal den Beweis, dass auch dein Beats ordentlich klingen kann.

    Sind die Stücke alle im mp3 Format?


    Dann habe die "guten" Stücke wohl eine bessere Qualität.


    Auf meiner SD Karte habe ich mp3 von 128 kbit/s bis 320 kbit/s, den Unterschied kann man bei jedem Radio hören.


    Alternative, soll noch besser klingen, wär Flac Format.

    Gruß Bernd

  • Wer von schlechten bzw. einfachen Soundsystemen anderer Hersteller umsteigt wird Beats bestimmt mögen. Für mich als Wechsler von Golf 7 Seriensound auf Ateca Beats war der Umstieg leider etwas enttäuschend. Der Sound reicht sicher und ist an sich nicht schlecht, aber im Vergleich zum VW Seriensound doch den Aufpreis finde ich nicht unbedingt wert.

    Mein Empfinden ist ebenfalls, dass die Endlautstärke etwas schwach ist. Diese hängt jedoch auch von den Fader Einstellungen ab....je weiter nach hinten regelt, desto weniger Endlautstärke und umgekehrt.:/

  • Du solltest mindestens echte MP3 256Kb haben, mit dem Beats hörst du den Unterschied zu 128-192Kb.

    Flac ist das wesentlich Bessere. Das Ateca System kann sie abspielen. Aber echtes Flac nicht von MP3 hochkonvertiert.

    Du brauchst aber auch eine 3-5 Fach so große SD Karte.

    Ich hab das neue Album von Sting und Shaggy 44/872 in 320Mp3 und Flac. Bei Flac glaubst du ein nochmal weiterentwickeltest System zu hören. Da schrammeln die Bässe bei Don't make me wait.

  • Diese hängt jedoch auch von den Fader Einstellungen ab....je weiter nach hinten regelt, desto weniger Endlautstärke und umgekehrt.:/

    Man regelt ja auch eher nach vorn, um eine „Bühne“ zu erzeugen... Beim Konzert steht man ja sich nicht mit dem Rücken zur Bühne!


    Volle Kanne nach hinten erinnert mich an die 90er Jahre, als man sich die 30er Tieftöner in die Hutablage gesägt hat! :dugundwech:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Wer von schlechten bzw. einfachen Soundsystemen anderer Hersteller umsteigt wird Beats bestimmt mögen. Für mich als Wechsler von Golf 7 Seriensound auf Ateca Beats war der Umstieg leider etwas enttäuschend. Der Sound reicht sicher und ist an sich nicht schlecht, aber im Vergleich zum VW Seriensound doch den Aufpreis finde ich nicht unbedingt wert.

    Mein Empfinden ist ebenfalls, dass die Endlautstärke etwas schwach ist. Diese hängt jedoch auch von den Fader Einstellungen ab....je weiter nach hinten regelt, desto weniger Endlautstärke und umgekehrt.:/

    Na, da bin ich ja mal gespannt drauf, habe auch einen 7er Golf mit Dynaudio, klangmäßig schon Spitze

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Na, da bin ich ja mal gespannt drauf, habe auch einen 7er Golf mit Dynaudio, klangmäßig schon Spitze

    sowas hab ich auch vor.. 7er Golf mit DynAudio auf Cupra Ateka mit Beatsaudio.. hatte zwar schon 2 Probefahrten mit dem Ateka, aber das Radio stand da bei mir noch nicht so auf dem Prüfstand ;)

  • Schade nur das du kein SEAT Sound System bekommen hättest wenn Beats nicht dabei gewesen wäre. MIch würde ja mal interessieren wie ihr das System einstellt und immernoch enttäuscht seid. Hier scheinen ne ganze Menge Leute von Premium auf SEAT gewechselt zu sein um so hohe Ansprüche zu haben.

    Ich denke mal, die Qualität eines Soundsystems zeigt sich insbesondere dann, wenn man KEINE Anpassungen an den Frequenzen vornimmt. Wie schon von zahlreichen Atecanern bemerkt, sind die Einstellungen immer Geschmackssache und auch vom Musikmaterial (Genre und Aufnahmequalität) abhängig. Da wird es nicht die eierlegende Wollmilchsau geben. Dass meine persönlichen Erwartungen etwas enttäuscht waren, liegt nicht daran, dass ich das Beats mit einer Premiumanlage vergleiche, sondern mit dem 08/15-Radio "Swing" aus meinem Yeti, das nur über 4 Breitbandlautsprecher verfügte und doch eine passable Vorstellung (auch bzgl. der Lautstärke) ablieferte.

    Abhottsmiley.gif

  • Ich denke mal, die Qualität eines Soundsystems zeigt sich insbesondere dann, wenn man KEINE Anpassungen an den Frequenzen vornimmt. Wie schon von zahlreichen Atecanern bemerkt, sind die Einstellungen immer Geschmackssache und auch vom Musikmaterial (Genre und Aufnahmequalität) abhängig. Da wird es nicht die eierlegende Wollmilchsau geben. Dass meine persönlichen Erwartungen etwas enttäuscht waren, liegt nicht daran, dass ich das Beats mit einer Premiumanlage vergleiche, sondern mit dem 08/15-Radio "Swing" aus meinem Yeti, das nur über 4 Breitbandlautsprecher verfügte und doch eine passable Vorstellung (auch bzgl. der Lautstärke) ablieferte.

    Abhottsmiley.gif

    Definitiv nicht. Die 5000€ Soundanlage bei meinen Eltern zu Hause wurde 2 Stunden konfiguriert. inkl Equalizer einstellungen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Definitiv nicht. Die 5000€ Soundanlage bei meinen Eltern zu Hause wurde 2 Stunden konfiguriert. inkl Equalizer einstellungen.

    Das ist etwas anderes! Hochwertige Heimanlagen werden "eingemessen", d.h. auf die individuellen Räumlichkeiten abgestimmt, in denen sie betrieben werden (Abmessungen und Form des Raumes, Aufstellungsort der Lautsprecher insbesondere i.A. von Wänden, Ausstattung mit Teppichboden oder Fliesen, Vorhängen, Möbeln etc. pp.). Wenn eine Anlage im ATK verbaut wird, sind diese Voraussetzungen in jedem ATK immer identisch.

    Wenn ein Autohersteller hochwertige Soundanlagen ab Werk anbietet, sind diese auch auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, z.T. werden die Soundlieferanten sogar schon bei der Fahrzeugentwicklung eingebunden - sind aber immer unabhängig von den jeweiligen Kundenpräferenzen.

  • Ich denke mal, die Qualität eines Soundsystems zeigt sich insbesondere dann, wenn man KEINE Anpassungen an den Frequenzen vornimmt. Wie schon von zahlreichen Atecanern bemerkt, sind die Einstellungen immer Geschmackssache und auch vom Musikmaterial (Genre und Aufnahmequalität) abhängig. Da wird es nicht die eierlegende Wollmilchsau geben. Dass meine persönlichen Erwartungen etwas enttäuscht waren, liegt nicht daran, dass ich das Beats mit einer Premiumanlage vergleiche, sondern mit dem 08/15-Radio "Swing" aus meinem Yeti, das nur über 4 Breitbandlautsprecher verfügte und doch eine passable Vorstellung (auch bzgl. der Lautstärke) ablieferte.

    Abhottsmiley.gif

    Ich habe das Soundsystem im Yeti dazukonfiguriert.

    Bei der Testfahrt hat sich das Beats besser angehört, ich konnte es auch lauter, als das Yetisystem stellen.

    Allerdings achte ich auf folgende Sachen bei meinen Musikdateien:

    Mindestens 128 KB/Sek - besser 320 KB/sek bei 44 KHz

    Dann gleiche ich mit dem Programm mp3gain die Lautstärke an.

    Ich regel sie zur Zeit auf 96 dB runter

    Und ich höre zu Hause am Computer immer Probe, weil mich auch kleinere Fehler in den mp3s stören.

    Wenn ich dann irgendwann mal meine Ateca habe, werde ich wohl auf Flac umstellen.

    Mit den Dateigrößen werde ich keine Probleme haben - ich habe von Anfang an eine 32 GB Spreicherkarte in Benutzung :)

  • AtecaFR77 dies sind aber keine Equalizer in alten Sinne, so wie auch der einfache im Ateca.

    Das sind Semiprofi Einmesssysteme, wie z.B. von Audyssey, die den Raum ausmessen, Laufzeiten, Frequenzgänge oder im Bass die Raummoden korrigieren.

    Da in unseren Wohnzimmer fast nur noch Mehrkanalsysteme aufgestellt werden, muss die Anlage auf den Raum und (gut klingend) dem Hörer eingestellt werden, damit Atmos so richtig in unseren Wohnhöhlen spaß macht.

    Ein richtig gutes System für Musik ist durchgehen ohne Korrekturen zwei Kanal in einem spärlich eingerichteten Raum mit entsprechender Dämmung an den Wänden, z.B. Akustikbilder. - so wie aus der Vor-Vor-Dolby-Zeit.


    Sicher wurde sowas von irgendjemandem im Ateca gemacht und die Einstellungen im Verstärker gespeichert.


    Ich möchte aber mein DENON Audyssey und den Anti-Mode 8033II nicht mehr missen wollen

  • Dann hast du schon mal den Beweis, dass auch dein Beats ordentlich klingen kann.

    Sind die Stücke alle im mp3 Format?


    Dann habe die "guten" Stücke wohl eine bessere Qualität.

    Ja,alle in mp 3 und 320 kbit/s. Das ist das komische die beiden die sich gut anhören sind vom selben Album. Der Rest davon ist auch nicht so der Knaller.

  • Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Beats System. Irgendwie war mir der Klang entweder zu verrauscht oder der Dynamikumfang zu sehr eingeschränkt. Ich nutzte Google Play Music, Youtube Music und "alte" vorhandene MP3 Dateien in nicht so hoher Qualität - beides über ein Galaxy S9+ mit BT Verbindung. Grauenhaft sag ich nur. Für alle Audiophilen hier kann ich Tidal in Verbindung mit Apple Car Play oder Android Auto nur wärmstens empfehlen. Kein Rauschen - voller Dynamikumfang - einfach nur genial.

  • Gestern abgeholt, eingestellt


    Ergab eine flache V-Kurve im Eq

    Bluetooth Lautstärke auf Laut

    Subwoofer auf +2


    Spotify mit max. Qualität über BT, mega Klang. Besser als im MMI+ von Audi im letzten A4

  • Ich habe ähnliche Einstellung wie aNimatiC, bin sehr zufrieden.

    Im Leon hatte ich Mediasystem 2.2

    Klar dass das kein Vergleich zu meiner Anlage ist die ich in 73 Arbeitsstunden in meinem Citroen BX vor Jahren hatte, aber ich find die gut.


    Ist auch günstiger:

    - MD Radio mit CD Wechsler: 1490.- DM

    - Aktivweiche 170.- DM

    - Cinch-, Strom- und Lautsprecherkabel (99,98%Silber) 1100.-DM

    - Hifonics Zeus Endstufe für den Sub 1990.-DM

    - 2 weitere Endstufen für Heckablage und Türen 1400.-DM

    - JBL 1500 GT in akustisch ausgemessenem & angefertigtem Bandpassgehäuse 1800.-DM

    - Boston Accustics 3- Wege System mit flüssigkeitsgekühlten Hochtünern 690.-DM

    - Fostex 3-Wege System für die Ablage 1290.-DM

    - Sicherungenshalter , Sicherungsblock, Kondensator, größere Lichtmaschine usw.

    Summasumarum knapp über 13000.- DM


    DAS Klang natürlich besser.....8o