BeatsAudio

  • Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Beats System. Irgendwie war mir der Klang entweder zu verrauscht oder der Dynamikumfang zu sehr eingeschränkt. Ich nutzte Google Play Music, Youtube Music und "alte" vorhandene MP3 Dateien in nicht so hoher Qualität - beides über ein Galaxy S9+ mit BT Verbindung. Grauenhaft sag ich nur. Für alle Audiophilen hier kann ich Tidal in Verbindung mit Apple Car Play oder Android Auto nur wärmstens empfehlen. Kein Rauschen - voller Dynamikumfang - einfach nur genial.

    Das sehe ich auch so. Es kommt ganz stark auf die Quelle und die Anbindung an. BT ist nun mal der Flaschenhals... da wird ein noch so tolles Format der Quelle, mit einer beschränkten Bandbreite des BT gesendet. Wenn Musik, dann DAB+ oder via USB Kabel und Andoid Auto bzw. CarPlay.

  • Ich war eben beim Händler, um die Formalitäten zur Auslieferung meines Cupra nächste Woche zu regeln.


    Da habe ich das bestellte Beats System auch mal "Probegehört"


    Leider ist der erste Eindruck auch eher ; na ja.


    Bei mittlerer bis hoher Lautstärke mit Equalizer in V-Form und Subwoofer auf maximaler Lautstärke hat sich das System ganz passabel an.

    Einen kleinen Ticken mehr Bass, als bei meinem früheren Golf 6 GTI mit Standardradio.(RCD 310)

    Gegenüber den beiden darauf folgenden Skoda Yeti mit Radio Swing sind die Bässe auch etwas druckvoller.

    Aber bei etwas geringer Lautstärke höre ich gegenüber dem Yeti mit Standardradio keinen Unterschied.

    Und mit geringer Lautstärke fahre ich fast immer.


    Ich konnte jetzt nur UKW und DAB+ ausprobieren.

    Vielleicht bringt ja die Verwendung guter mp3 Dateien etwas .


    Was am Beats 500 EUR Aufpreis wert sein soll, erschließt sich mir noch nicht.

    Es sei denn, dass Standardsystem hört sich an, wie ein Kofferradio der 70er.


    Gruß Jörg

  • Was am Beats 500 EUR Aufpreis wert sein soll, erschließt sich mir noch nicht.

    Es sei denn, dass Standardsystem hört sich an, wie ein Kofferradio der 70er.


    Gruß Jörg

    ...sieh's mal von der Seite, wenn du den Preisnachlass vom Businesspaket berücksichtigst, dann kostet dich das Beats nur 195 Euro...;)

  • Jepp.

    Wenn ich dann noch den Rabatt vom Businesspaket abziehe, bekomme ich sogar noch was raus.......;:happy;:


    Gruß Jörg

    ...Na siehste, geht doch...:thumbsup:

  • Da hier ja einige mit dem Beats nicht zufrieden sind, vielleicht mal eine Anmerkung zum Canton System vom Skoda Octavia.

    Als der 2013/2014 neu rauskam, waren auch viele vom Klang enttäuscht.

    Jedoch habe auch viele berichtet, dass es nach eine "Einfahrzeit" von 10-15 Stunden besser wurde.


    Auch Lautsprecher müssen sich "einspielen", in dieser Zeit nach Möglichkeit nicht voll belasten.


    Nehmt das mal als Tipp, wartet ein bisschen ab, vielleicht bessert sich der Klang auch beim Beats nach kurzer Zeit.

    Gruß Bernd

  • ....kannte ich so noch nicht, aber guter Tipp....Danke! :thumbup:

  • zu 99% umgekehrt. Das Ohr gewöhnt sich dran.

    Nimm mal ein Headset hör dieses 10-15 Stunden. Klingen immer besser.

    Leg es ein Jahr beiseite, höre wieder. Klang ist schlecht, wie am Anfang.


    Mit dem Spruch hat man schlechte Lautsprecher gut geredet. Nach ein paar Stunden hat sich der "Höreindruck" im Hirn angepasst. Und siehe da, die teuren Böse klingen super. Hab ich Böse geschrieben? Würde ich nie.

    Ich nimm es zurück.

  • Ich muss zugeben, dass ich vom Beats Soundsystem ein wenig enttäuscht bin. Obwohl ich nicht zu der Zielgruppe gehöre, welche mit lautstarkem "UTZ UTZ..." durch die Straßen brettert, ist mit der Subwoofer selbst auf Stufe 8 noch zu schmalbrüstig.

    Bei meinem BMW (mit HiFi DSP Professional) konnte ich alle Soundeinstellungen auf Standard lassen und hatte bei jeder Lautstärke einen voluminösen Klang.

    Beim Ateca muss ich am EQ rumspielen um einen einigermaßen tauglichen Klang hinzubekommen. Das finde ich wirklich schade. Das SSS habe ich leider nie gehört und ist beim Cupra ohnehin noch nie verfügbar gewesen...


    Witzigerweise ist der Klang viel besser, wenn ich mit meinem Fahrzeug noch in der Garage stehe (Fenster geschlossen!).

    Viele Grüße, mamoel

  • Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Beats. Ich hab den Sub auf +3, die Höhen und Tiefen im EQ etwas erhöht und bin damit wirklich zufrieden. Höre aber nur Spotify via CarPlay damit.


    Zwei Kleinigkeiten würde ich bemängeln: Die Dämmung in den Türen könnte etwas besser sein, da klappert's schon manchmal und die Lautstärke ist im Vergleich zu Radio zu niedrig, d.h. wenn man die Quelle wechselt ist es entweder zu leise (Wechsel Radio zu CarPlay) oder zu laut (Wechsel CarPlay zu Radio).


    Im Vergleich zu einem Golf7 mit Dynaudio klingt der das Dynaudio schon besser, aber für den Aufpreis, den das Beats kostet bin ich sehr zufrieden und sogar überrascht.

  • Hab bis gestern auch gedacht, das Beats-System ist sein Geld nicht wert. Aber nach diversen Einstellversuchen, Subwoofer jetzt auf Anschlag, kommt jetzt doch nbißchen Sound raus.

    Aber trotzdem kein Vergleich zum Dynaudio meines Ex-GTI's

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Beats Audio“ zu „BeatsAudio“ geändert.
  • Ich hole diesen Thread mal nach oben, da ich ihn gut als Plattform und Meinungsaustausch zum Beats-System finde.


    Meinen Ateca fahre ich nun einige Tage und muss sagen, dass das Soundsystem wirklich unterirdisch schlecht ist.

    Trotz diverser Versuche mit den Einstellungen des EQ, Subwoofer-Anpassung und Focus-Verstellung kommt (bei mir) absolut kein Hörgenuss auf. Alles klingt platt, irgendwie hohl, ohne Dynamik und angenehmen Bass.

    Mein vorheriger Mondeo (2018er Bj.) hatte mit dem Standart-Soundsystem, ohne Subwoofer, einen wesentlich besseren dynamischeren und bass-stärkeren Klang als aktuell.


    Ich persönlich kann also von dem Beats-System nur abraten, jeder bezahlte Euro ist rausgeschmissenes Geld..

  • Ich habe es bei meinem neu bestellten Ateca FR mitgenommen,

    im Businesspaket INFOTAIN ist es ja praktisch umsonst,

    wenn man die anderen Sachen eh bestellt hätte.

  • Moin

    Ist denn niemand hier unterwegs, der bereits die optimalen Einstellungen gefunden hat und sie hier posten möchte ?

    Hey...ich hab aktuell ja noch den Leon mit SSS. Für meine Verhältnisse klingt meine Einstellung echt sauber. Ich habs nicht so mit Bass und den Woofer auf -1. Für mich ist diese Einstellung super deswegen habe ich davon auch ein Bild gemacht ums dann im Ateca zu übernehmen.

  • Also ich gebe meinen Brei auch mal dazu.

    Höre 70% über Android Auto Spotify, vom Klang recht sauber, aber wenig Bass. Wobei ich nicht bumm, bumm, bumm möchte, sondern einen sauberen Bass vom Schlagzeug. ZB GunsNRoses, Bruce Springsteen,...

    Die gleichen Alben nochmals als Loseless/Flac geladen und probegehört. Hier besteht ein großer Unterschied. Nochmals mehr Volumen, mehr Breite, mehr Details und einen sauberen, kräftigen Bass. Spotify betreibe ich über Kabel und in höchster Qualität. Aber an die Flac Qualität kommt es Hinicht ran.

  • Ich habe kürzlich mal den Versuch gemacht und meine mp3s mit den originalen Stücken von der CD verglichen.


    Es waren CDs von Dire Straits, Simply Red, Hot Chocolate und Frankie Goes To Hollywood eingelegt, nicht repräsentativ, aber unterschiedliche Musikrichtungen.


    Ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen, weder bei geringer, noch bei hoher Lautstärke. Mein Gehör ist bestimmt nicht mehr das Beste, aber nach den hier getätigten Aussagen zur Musikquelle habe ich schon einen Unterschied erwartet.


    Mein selbst erstellten mp3s sind mit 320 kbps gerippt, die klingen fast alle auch ganz gut, bei denen kann ich mich über das Beats auch nicht beschweren.

    Dass 128 oder 192 kbps schlechter klingen, lässt sich technisch auch sicher begründen.

    Allerdings klingen solche Stücke mit dem Beats sehr dünn, bei anderen Fahrzeugen mit Standard System oder Skoda Sound System (Yeti) oder Canton (Octavia 3) waren die Unterschiede nicht so stark wahrnehmbar.


    Leider scheint es so, dass das Beats nur gute Musikqualität annehmbar verarbeiten kann, ansonsten ist der Klang eher bescheiden.

    Gruß Bernd

  • Erstaunlicherweise hören sich FLAC-codierte Musiktitel über das Beats Soundsystem bei mir wirklich besser an als die in MP3. Es scheint so, als würde das Beats hier sehr kritisch reagieren. Dies liegt aber definitiv nicht daran, dass dieses Soundsystem so toll ist, dass man selbst feinste Nuancen heraushören kann ;)

    Das Beats erfüllt bestenfalls die Ansprüche an ein Serien-Soundsystem. Insgesamt ist der Sound ziemlich dünn. Verglichen mit der Anlage meines vorigen BMWs klingt das wie so ein batteriebetriebenes Duschradio.

    Auch ich bin kein Fan von Bumm-Bumm-Gedröhne. Aber ich habe den Subwoofer auf +8 (!!!) und empfinde den gesamten Tieftonbereich immer noch als recht schwach. Von den Mitten und Höhen brauchen wir gar nicht erst zu reden.

    Über den EQ kann man das Ganze in etwa so hinmurksen, dass es erträglich klingt, von "gut" kann man aber nicht sprechen.

    Viele Grüße, mamoel

  • Beim Rippen von MP3 kann man je nach SW u.a. Filter für Rauschen und Brummen einschalten .... letztere eliminieren zuverlässig die Bässe ...

    Ich habe damit auch schon unliebsame Erfahrung machen müssen ...

    Ich verwende zum Rippen https://www.chip.de/downloads/…ractor-Free_45045379.html und seit ich auf Filter u.ä. achte habe ich verlustfrei Bässe und Höhen ;)

  • Ich kann da Nintlex nur absolut zustimmen. In meinem 01'er SLK ist ein BOSE-System drin und das ist schon ohne große Einstelltätigkeiten deutlich zu hören (richtig voller Klang) und macht mega Laune.

    Sonnige Grüße aus der Pfalz, snoopydooh :)

  • Beim Rippen von MP3 kann man je nach SW u.a. Filter für Rauschen und Brummen einschalten .... letztere eliminieren zuverlässig die Bässe ...

    Ich habe damit auch schon unliebsame Erfahrung machen müssen ...

    Ich verwende zum Rippen https://www.chip.de/downloads/…ractor-Free_45045379.html und seit ich auf Filter u.ä. achte habe ich verlustfrei Bässe und Höhen ;)

    Da ich den gleichen USB Stick in beiden Fahrzeugen verwendet habe, kann ich ein Problem beim Codieren zu 100% ausschließen. Das Beats System ist nun mal einfach nicht der "Bringer".

    Viele Grüße, mamoel