BeatsAudio

  • Ich "höre" hauptsächlich Musik-Videos von der SD-Karte, dann als *.mp4 Datei. Der Sound ist für meine Begriffe/Ohren sehr gut und auch der Bass kommt satt...

    Ich glaube man muss das echt mal bei einem Treffen direkt vergleichen, da die Geschmäcker/Ohren ja doch teilweise recht unterschiedlich sind ;)

  • Mahlzeit ich fahre mit folgenden Einstellungen am Besten:

    -       Sound-Fokus: 0

    -       Sub: +3

    -       125 Hz: +3

    -       250 Hz: +2

    -       1 kHz: +4

    -       4 kHz: -2

    -       8 KHz: +6

  • [...] Fazit: Man erkennt nicht, was mp3 und was FLAC ist. Sobald ich lauter drehe, sind die Höhen etwas verzerrt und der Klang ist grenzwertig.

    zu 320kbit mp3 und 734kbit(und mehr) Flac ist ja wohl ein deutlicher Unterschied zu hören.

    Natürlich muss die Flac Datei auch von der Ursprungs CD oder Vinyl erstellt sein.


    Da ist auch voll aufgedreht nichts verzerrt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Hardware Unterschiede gibt es bei uns?

    So wie es aussieht ist mein Beats Radio per 2x Optischen Kabel mit der Verstärker verbunden, (5F0 035 456, ASAM Datensatz: EV_AMPCAN12C3PASE, Beschreibung: KonzernAmp12K H03 2109, ASAM Datensatz Revision: 001003)

    Da mein x877 Radio schon von Preh Car Connect ist, wird es mit einer anderen Headunit (z.b. der Harman Kandon oder Technisat) vermutlich auch da Unterschiede geben.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Nach mittlerweile 2 Wochen und 500km kann ich nichts Negatives zu dem Beats Soundsystem sagen. Klare Höhen, saubere Bässe, die Mitten sind nicht ich nenne es mal hohl.... und vor allem bleibt es so bis zur max. Lautstärke... wenn ich aber Highend möchte dann muss ich auch mal 5k in die Hand nehmen.

  • Nach mittlerweile 2 Wochen und 500km kann ich nichts Negatives zu dem Beats Soundsystem sagen. Klare Höhen, saubere Bässe, die Mitten sind nicht ich nenne es mal hohl.... und vor allem bleibt es so bis zur max. Lautstärke... wenn ich aber Highend möchte dann muss ich auch mal 5k in die Hand nehmen.

    Mir persönlich geht es nicht um High-End, sondern eher darum, dass der Klang in meinem alten Leon FR ohne Soundsystem und ohne Subwoofer besser war, als in einem mehr als doppelt so teuren Auto, wo für das Soundsystem noch ein Aufpreis zu zahlen war. Das finde ich halt extrem enttäuschend.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Geht mir genau so. Umstieg vom BMW 235i mit hk Soundsystem zum Cupra mit Beats.

    Finde nicht, dass sich die beiden großartig unterscheiden. Vielleicht hat der viel zitierte Unterschied von einigen Modellen auch was mit dem relativ geräumigen (m³) Innenraum im Vergleich zu einem Leon /2erBMW zu tun??

    Höre aber auch weniger Radio (Nachrichten...), Musik mehr Bluetooth vom Handy, und dann auch die Originale aus Itunes. Da hat die Ausgangsquelle glaube ich eine ganz gute Qualität.

    Cupra Ateca

    bestellt 25.06.19: schwarz, Businesspaket Cupra, AHK schwenkbar, Panoramadach, Schalensitze, Black-Paket, Winterpaket

    OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET45 schwarz matt 245/40/19 Abholung 06.02.2020 WOB

  • Es hängt auch stark davon ab wie die Alben/Lieder im Studio abgemischt wurden!

    Wenn ich da z.b. das alte Rammstein Album Herzeleid mit dem aktuellen vergleiche, kommt der Subwoofer beim aktuellen wesentlich mehr zur Geltung obwohl ich beide als .flac auf der SD Karte habe

  • Hallo

    Hier meine Erfahrung zum Umbau des Beats Audio.

    Bei mir wurde der OE Verstärker gegen einen Mosconi 6 to 8 DSP ausgetauscht.

    Per VCDS wurde dann das Soundsystem und der Most-Bus deaktiviert.

    Leider habe ich seitdem Probleme mit der Batterie. Der Can Bus kommt leider nicht

    zur Ruhe. Hat einer von Euch eine Lösung oder Programmierung?


    Gruß Lupe

  • Ich hab mir den Thread gerade mal zu Gemüte geführt.


    Jungs, ihr jammert auf hohem Niveau. Ich mochte das SSS im Leon und denke, dass das Beats im Ateca ähnlich sein wird. Aber momentan bin ich in einem 14 Jahre alten Ibiza unterwegs. Sound? Ja, vorhanden...

  • Jungs, ihr jammert auf hohem Niveau. Ich mochte das SSS im Leon und denke, dass das Beats im Ateca ähnlich sein wird.

    "ähnlich" ist/war das SSS im Ateca. ;)

  • Wir selber fahren einen Ateca seit ca. 13 Monaten. Und damals habe ich direkt den Equalizer des Beats-Systems angepasst, da ich die Grundeinstellungen schrecklich fand und auch ein bisschen schockiert war am Anfang...


    Dann haben wir letztens mit meiner Mutter Testfahrten gemacht, da sie gerne ein neues Auto hätte. Unter anderem hatte sie den Seat Arona ins Auge gefasst. Als wir den dann probegefahren haben, setzte das gleiche ein, was wir damals bei unserer Probefahrt mit dem Ateca beobachten konnten. Musik angemacht und aufgedreht und die Enttäuschung war groß, da der Sound einfach nur schlecht war... Nachdem ich dann im Menü war und alles angepasst hatte, ähnlich wie bei uns im Ateca, klang die Anlage wie ein neues System. Es ist wirklich unglaublich, mit welchem Soundsetup die Seats ausgeliefert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sogar den einen oder anderen abschreckt.

  • Ist leider immer so, die Grundeinstellung ist schrecklich, da muss man Hand anlegen. Gibt aber viele, die das gar nicht stört, da steigt man in das Auto ein und weißt darauf hin, dass der Sound mies eingestellt ist und es kommt nur ein Schulterzucken. Stellt man dann den Sound ein, kommt 'Hey, wusste gar nicht, dass ich so einen tollen Sound im Auto habe' :huh:

  • Moin,
    mit welchen Einstellungen hörst du?

    Klangempfinden ist immer subjektiv, aber ich möchte einfach gerne ein paar Einstellungen testen.
    Gruß

    Harald

    Die Werte würden mich auch interessieren. Bin immer noch nicht wirklich zufrieden mit meinem Setup, vor allem, wenn ich etwas lauter drehe. Da war der Klang im Leon 5F ohne Soundsystem um Welten besser.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Wie hat die Menschheit ihre Heim-Anlagen nur eingestellt, als es das Web noch nicht gab... ? ^^

    Pixxel, ohne Werte/Pegel sind die aufgeführten Frequenzen irgendwie wertlos. ;)

  • Wie hat die Menschheit ihre Heim-Anlagen nur eingestellt, als es das Web noch nicht gab... ? ^^

    Pixxel, ohne Werte/Pegel sind die aufgeführten Frequenzen irgendwie wertlos. ;)

    Wenn man mehrere Musikrichtungen und unterschiedliche Audioformate (/ Bitraten) abspielt, ist es halt nicht ganz so einfach. Dazu hat man als Zuspieler USB-Stick, Jukebox oder Handy.


    Trotzdem klang es im Leon nach einiger Einstellerei richtig gut, im Ateca habe ich auch schon viel probiert, finde aber keine vernünftige Einstellung.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum