BeatsAudio

  • Der Klang des Beats im Cupra wird dann besser, wenn man laut Radio hört.

    ........


    Vielleicht sollte man Beats bei Seat rausschmeissen und sich an Teufel wenden.

    Stimmt, mit der Lautstärke steigt die Klangqualität. Blöd, wenn man die leiseren bis mittleren Lautstärken bevorzugt.


    Habe seit Jahrzehnten ein teuflisches Satelitten-/Subwoofersystem im Wohnzimmer stehen und bis jetzt noch keinen Bedarf auf was Neues.

  • Teufel ist gut, aber die müssten umziehen:

    Ganz in der Nähe hier gibt's eine Stadt mit einer Straße namens "Hölle"; das wäre doch die perfekte Firmenadresse... ^^


    Back to topic: Mit etwas rumprobieren sollte sich eine vernünftige Einstellung finden lassen. Hifi Güteklasse 1a wird man bei dem Preis nicht erwarten können und ist imho im Auto auch nicht nötig. Man fährt nur ein Auto und keine Musikmaschine auf Rädern.

  • Teufel ist gut, aber die müssten umziehen:

    Ganz in der Nähe hier gibt's eine Stadt mit einer Straße namens "Hölle"; das wäre doch die perfekte Firmenadresse... ^^


    Back to topic: Mit etwas rumprobieren sollte sich eine vernünftige Einstellung finden lassen. Hifi Güteklasse 1a wird man bei dem Preis nicht erwarten können und ist imho im Auto auch nicht nötig. Man fährt nur ein Auto und keine Musikmaschine auf Rädern.

    Grundsätzlich ist mir das Fahren auch wichtiger, trotzdem wird mit dem Beats geworben wie toll das ist. Da die anderen Autos günstiger sind und trotzdem ein

    besseres Radio haben ist das etwas ....:thumbdown:

  • Na da wär ich mir nicht so sicher mit dem Klang sondern eher mit der Quelle.

    Hallo

    Es wurde ein IPhone 4 und ein Samsung A5 mit Amazone Musik mit dem selben Titel verglichen.

  • Ich habe auch viele verschiedene Sachen von Teufel und bereue keinen Cent. Eine ganz prima Firma.

    Ich habe nur eine Anlage ohne Beats im ATK wie auch schon im Leon und bin mehr als zufrieden. Wenn man mal an die Anfänge der eingebauten Radios der Hersteller denkt ist jetzt schon das große Jammern angesagt. Und billiger waren die früher eher nicht.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ähm... ok... hab leider nur ein S10+ und ein 10er Iphone... das kann ja damals so gewesen sein.

    Hast recht. Sollte mich mal nach was neuem umsehen.:/ Leider gehe ich mit meinen Geräten sehr behutsam um.

    Ich frage gleich meine Frau.Schatz ich möchte ein neues Handy:watschen;

  • Ich bekomme einen ATK mit Beats. Die Frage: Wieviel schlechter wird der Klang wenn ich den Raum unter dem Ladeboden für Urlaubsgepäck nutze?

    Gruß aus Hamburg H1

    Wo ich bin ist vorn, aber ich kann nicht überall sein.

  • Wenn man den verstellbaren Ladeboden hat ist mit Beats nicht viel Platz.

    Ich hatte letzte Woche für den Urlaub in Lenggries aber 4 Wanderstöcke und 2 kleine Rucksäcke da unter gebracht,

    der übrige Platz ist mit 3 Warnwesten (wenn ich mal mit mehr als 2 Personen fahre) einem Anhängeradapter,

    Handschuhe usw. ausgefüllt.

    Fazit: Ich würde kein Beats mehr mitbestellen.

  • Ich bekomme einen ATK mit Beats. Die Frage: Wieviel schlechter wird der Klang wenn ich den Raum unter dem Ladeboden für Urlaubsgepäck nutze?

    Gruß aus Hamburg H1

    Der Klang wird nicht schlechter, da der Beats-SW eh nichts taugt und keine Präsenz im Sound zeigt. Du kannst diesen auch rausnehmen und gewinnst noch Ladevolumen dazu.;)


    Gruß

    a-wing

  • Der Klang wird nicht schlechter, da der Beats-SW eh nichts taugt und keine Präsenz im Sound zeigt. Du kannst diesen auch rausnehmen und gewinnst noch Ladevolumen dazu.;)


    Gruß

    a-wing

    Welche Präsenz sollte ein Subwoofer denn bringen/haben :?:

    Ein Subwoofer arbeitet generell in einem Frequenzbereich der nicht ortbar ist.

  • Zumindest beim SSS wird der Bass primär von den vorderen Tür-LS erzeugt. Reduziert man den Pegel des Sub auf MIN, ist das tatsächlich ein eher geringer Unterschied (je nach Musik-Stil). Das mag für die hinteren Passagiere aber anders sein, könnte ich mir vorstellen.

    Der Sub in der Reserveradmulde wird jedenfalls oft überbewertet, die vorderen LS sind viel wichtiger für das Klangbild.

  • Ohne ist weniger Druck. Die Minitröte ist viel zu klein dafür. Und natürlich was man nicht hört kann man auch nicht Orten. ;;brav;;
    Ich brauche mir dieses jämmerliche System nicht schön reden, war ein Kreuz am falschen Ort und gut ist. ;;ichgebeauf;
    Also entweder man rüstet was vernünftiges nach oder Nutz den Platz für zusätzliches Gepäck und somit ist Heinzi seine Frage beantwortet ;daumen;.


    Gruß

    a-wing

  • Ohne ist weniger Druck. Die Minitröte ist viel zu klein dafür. Und natürlich was man nicht hört kann man auch nicht Orten. ;;brav;;
    Ich brauche mir dieses jämmerliche System nicht schön reden, war ein Kreuz am falschen Ort und gut ist. ;;ichgebeauf;
    Also entweder man rüstet was vernünftiges nach oder Nutz den Platz für zusätzliches Gepäck und somit ist Heinzi seine Frage beantwortet ;daumen;.


    Gruß

    a-wing

    Sehe ich leider auch so. Der Subwoofer taugt nichts. Selbst zu Hause habe ich vor Jahren wieder von SW mit 5 Satelliten auf 5 "richtige" Lautsprecher ohne SW umgestellt. Zwar ist es hier nicht so schlimm wie mit dem Beats, aber auch der Klang überzeugt mich mehr als SW mit kleinen Lautsprechern.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • ... Ein Subwoofer arbeitet generell in einem Frequenzbereich der nicht ortbar ist.

    Nicht generell, es kommt auf die genutzte Übergangsfrequenz an. Ab 20 Hz beginnt der "hörbare" Bereich beim Menschen (darunter "Infraschall"), der "ortbare" liegt natürlich darüber. Ich habe daheim meinen Sub neben dem Hörerplatz stehen und je nach Einstellung und/oder Musik erkennt man die Quelle vom Ursprung her.
    60-80Hz ist m.W. eine klassische Übergangsfrequenz für Subs, die des Subs im Seat kenne ich nicht aber womöglich macht es in einem eher kleinen Raum einen geringeren Unterschied als in einem Wohnraum. :)

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich mit innerem Bedürfnis doch extra für diesen Thread hier anmelden müssen, um meine Eindrücke loszuwerden. Als kleines Vorwort möchte ich vorwegnehmen, dass ich im Januar noch kurz vor Bestellschluss einen Leon 5F bestellt habe. Die Beats Audio Anlage kommt beim bestellten Cupra 300 in den ausgewählten Ausstattungspaketen mit. Da ich im Auto sehr gerne Musik höre und das sehr gemischt, habe ich mich aus Neugier mal durchs Netz gegoogelt und auch die Videos von Jan von AusfahrtTV geschaut. Da nimmt er auch Bezug auf die Beats Audio in einem Leon Cupra R und macht sie explizit nieder. Dann noch die Beiträge hier im Forum, die mehrheitlich kritisch sind. Ich habe aufgrund all dieser gesammelten Eindrücke schon gar keinen Bock mehr auf mein neues Auto gehabt, war total abgeturnt...Freitag dann habe ich den Wagen bekommen.

    Ich kann nun leider nichts zu dem Raumklang und den Resonanzverhältnissen im Ateca sagen, nun aber endlich aus erster Hand zum Leon ST.

    Ich habe beruflich als KFZ Bewerter täglich mehrmals mit unterschiedlichen Autos, mit denen ich mich ca. eine halbe Stunde lang beschäftige, zu tun. Und da probiere ich auch immer gerne neugierig die Musikanlagen aus und nehme es mir heraus, mir im Vergleich ein Urteil erlauben zu können - so objektiv, wie möglich, da Klangempfinden ja immer subjektiv ist, jedoch höre ich es ja auch immer durch die gleichen Ohren, kann also vergleichen. Selbst habe ich Fahrzeuge besessen mit BMW HK Anlage, mit Audi Bose und diverse Standardanlagen. Ich habe einige Hifi-Freaks in meinem Freundeskreis und kenne gewerblich Tätige im Car-Hifi Bereich.

    Ich selbst streame aktuell über Apple CarPlay mit Apple Music.


    Also ich kann die Aufregung um die Beats Audio im Ateca für den Leon ST zumindest nicht bestätigen. Richtig eingestellt auf die eigenen Bedürfnisse liefert die Anlage in meinem Auto kräftige Bässe, saubere Mitten und Tiefen und klare Höhen. Nur bei ganz wenigen schwierigen Titeln, die auch noch oll sind und nicht remastered wurden, verzerren die Höhen bei enormer Lautstärke etwas. Auch musste die Anlage noch nicht über- oder Untersteuern. Und selbst bei fiesen Titeln wie Mask-Off von Future schlägt der Bass nicht durch und dröhnt auch nicht - ist für mich ein Referenztitel geworden, da viele Anlagen daran scheitern. Die Verstärkerleistung scheint mir sehr solide zu sein und die Lautsprecher entwickeln selbst ordentlich Druck und Volumen, der Subwoofer im Reserverad wirkt hierbei unterstützend, um den Raum etwas zu füllen, dabei aber nicht prägend. Gefällt mir auch gut so. Gut, dass die Zeiten vorbei sind, als der Klang noch aus Nokia Blechbüchsen kam aber Hauptsache hinten in der Seitenverkleidung hängt der BumBum. Also ich empfinde die Anlage als echt harmonisch und im Hinblick auf den regulären, paketunabhängigen Aufpreis mehr als gut.

    Klar, Audi Bose hat traditionell mit den raumfüllendsten Druck aus der Tiefe heraus und die BMW HK bietet noch etwas mehr Gesamtvolumen. Aber das jetzt mit einer Golf 7 Standardanlage zu vergleichen oder gar mit der eines Yeti...sorry Freunde, das geht mir echt zu weit, zumal ich den Vergleich ziehen kann.

    Wer dann wirklich richtig heißen Scheiss will, muss sich nunmal entweder zum Hifi-Profi bequemen (wobei ich da auch schon Schrott gehört habe für 3-4k) oder eben ein großes Auto kaufen mit den Vollprofianlagen (Mark Levinson im Lexus, Bowers&Wilkins im 7er BMW oder für die ganz anspruchsvollen das Meridian Signature Reference System im Range Rover mit 1700W und 28 Lautsprechern). Wenn ich aber für 5-600€ Aufpreis so ein System bekomme, wie das Beats, dann kann ich das Gemeckere nicht nachvollziehen. Wie gesagt...habe schon üblen Scheiss gehört für 3000€ Rechnungsbetrag. Und dann reklamiere das Mal vor Ort und lass alles wieder rausreißen - HF 😉.


    Zusammenfassend also habe ich mir echt einen riesen Kopf gemacht wegen all der negativen Aussagen zur Anlage und darf nun für den Leon ST zumindest sagen, dass das so nicht stimmt und man sich das System einfach entsprechend seinem erlauchten Gehör einstellen muss und schon bekommt man für diesen fairen Aufpreis ein wirklich gutes Klangerlebnis in einem Kompakt-/Mittelklassefahrzeug einer Nicht-Premiummarke.


    PS. Ich hoffe, hier niemandem auf den Schlips getreten zu sein und wenn, war es wirklich nicht beabsichtigt :)