BeatsAudio

  • bekommt man für diesen fairen Aufpreis ein wirklich gutes Klangerlebnis

    So sehe ich das auch für meinen Ateca. ;)

    Natürlich ist ein wenig Feintuning notwendig, aber dann ist der Sound - auch für mich - sehr zufriedenstellend.

  • Guter Beitrag. Ich denke, dass auch für die Musikanlage im Auto das Pareto-Prinzip Gültigkeit haben dürfte, Der Aufpreis für das beats-System stellt dabei die 20 % vom Maximalaufwand dar und damit erreicht man bereits 80 % des möglichen Erfolges. Wer mehr Klang will, muss dann überproportional viel zahlen.


    Mir reicht das. Ich will ein Auto mit Musikanlage drin und keine Musikanlage mit Auto drumherum.

  • Schöner Beitrag. Mir war auch schon etwas mulmig zumute nach den ganzen negativen Kommentaren, aber mit der richtigen Einstellung kann man wohl doch einiges rausholen...

  • Danke erst einmal für den wohlwollenden Zuspruch. Hatte ehrlich gesagt erst einmal die Befürchtung, dass meine Ausführungen nicht wirklich ernst genommen werden, weil ich ja von einem anderen Fahrzeugmodell berichte.


    Ach ja, Pareto...damit hat uns einer unserer Dozenten immer gequält 🤣


    Genau die durch die vielen Negativkritiken ausgelösten Befürchtungen, die jetzt eben genau nicht bestätigt wurden (für mein Empfinden) waren jetzt auch die Motivation für den Beitrag. Soll sich niemand ins Bockshorn jagen lassen davon. Also wirklich an alle die das hier verfolgen...bestellt die Beats, wenn euch Musik wichtig ist. Die paar Kröten Aufpreis ist das echt wert und wie Uli bereits das ParetoPrinzip angesprochen hat, P/L-mäßig wesentlich sinnvoller, als den Aufpreis zur Beats einzusparen, um dann hinterher den 3-4 fachen Betrag des eingesparten Geldes beim Car-Hifi-Spezi abzulegen, nur um dann 15-20% besser dazustehen. Wer das will, dem sei natürlich freigestellt, was er mit seinem Auto und seinem Geld anstellt. Aber so wirklich sinnvoll im Sinne der Kosten-Nutzen-Betrachtung ist es definitiv nicht!

  • Achso...ergänzend dazu noch an alle, die jetzt dennoch überlegen, den Profi ranzulassen...

    Es sollte immer allen klar sein, dass die Jungs teilweise irreversibel in die Fahrzeuge eingreifen, Verkleidungen ausfräsen etc.

    Außerdem solltet Ihr im Vorfeld immer auf einer realistischen Einschätzung der Machbarkeit bestehen. Ein seriöser Anbieter teilt Euch dann im Zweifelsfall auch mit, dass die Innenraumgestaltung und Struktur des Fahrzeuges u.U. ohnehin ungeeignet ist, um ausreichend Klang rauszuholen - Stichwort zerklüfteter Innenraum, Fensterflächen, Rauminhalt etc.pp.


    Kann gut sein, dass der Ateca sich nicht Mal dazu eignet, einen Konzertsaal zu imitieren...🤷🏻‍♂️

  • Danke erst einmal für den wohlwollenden Zuspruch. Hatte ehrlich gesagt erst einmal die Befürchtung, dass meine Ausführungen nicht wirklich ernst genommen werden, weil ich ja von einem anderen Fahrzeugmodell berichte.

    Wie bei dem hier behandelten Thema kommt es auf den Ton und den Inhalt an und den finde ich bei dir schon gut. :thumbsup:

  • Ich war vor einiger Zeit mal solch ein "Profi". D.h. ich habe beruflich Hifi- Anlagen, Navi- Systeme und alles Mögliche in Autos, LKW und alles fahrbare eingebaut. Entsprechend hatte ich auch meine eigenen Fahrzeuge immer mit Verstärker, anderen LS und vor allem Subwoofer nach- bzw. umgerüstet. In den ganzen Jahren wurden dann die Anlagen der Hersteller immer besser, so dass Kunden eigentlich immer nur mehr Druck wollten, was vereinfacht einfach mehr Bass bedeutet. Und der wird im Auto am einfachsten mit einem Subwoofer erzeugt, der aber eine bestimmte Größe (Durchmesser) haben muss, damit er vernünftig arbeiten kann. Bildlich vorgestellt muss er ja die Luft bewegen, die den Schall erzeugt. Bei der Beats finde ich trotz seiner kleinen Abmessungen, dass er absolut akzeptabel ist, es braucht nur auch eine ordentliche Quelle dazu. Es ist aber auch sehr einfach, für wenige Euros einen anderen, größeren Subwoofer nachzurüsten, der mehr Volumen hat und eventuell auch noch "aktiv" ist, also einen eigenen Verstärker hat. Wurde hier schonmal erwähnt! Also ich werde einen anderen, aktiven Subwoofer einbauen, einfach, damit ich auch in leiseren Passagen etwas mehr (Klang-) Volumen habe.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Genial wäre, wenn man dem System einen dynamischen Equalizer einprogrammieren könnte, so dass man bei geringer Lautstärke eine Badewanne hätte, welche sich mit erhöhen langsam zu einer Linearen Ansteuerung abschwächt. Jemand in der Facebook Gruppe meinte er habe es bei sich umprogrammiert, so dass der chip im auto meint er steuere eine DynAudio Anlage an. Zitat:

    ...”man kann dem Soundsystem via VCDS mit drei Klicks sagen, dass es ein DynAudio ist. Die Technik bleibt die selbe, aber der Klang ist „plötzlich“ um Welten besser 🙈🤓“

  • Hab grad den Vergleich einer Beats im Leon zum Ateca. Da man hier ja näher an den vorderen Lautsprechern sitzt ist der Bass auch aufgrund des kleineren Volumens im Fahrzeuginneren präsenter, fast schon zuviel. Die Überlegung meinerseits ist es den Lautsprecher im Sub gegen einen besseren zu tauschen. Geht das?

  • Wenn ich den Link richtig interpretiert habe geht es dort um den Einbau eines Verstärkers und der richtigen codierung dazu.


    Der Kollege auf Facebook hat aber die bestehende Hardware und einfach ein zwei Anpassungen gemacht.
    Ich hoffe er kommt bald dazu eine kurze Anleitung zu machen

  • Also was mir nicht ganz einleuchten will, ist, wie manche hier wohl meinen, mit einer Codierung aus Lautsprechern mehr rauszuholen, als sie können!

    Wenn ein Lautsprecher nun mal nicht mehr kann, z.B. Aufgrund von Bauart, Größe, etc., dann kann er einfach nicht mehr und muss durch einen anderen ersetzt werden. Da kann man mit Codierung machen, was man will, da geht einfach nicht mehr!!!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Anleitung von Facebook:


    1. VCDS verbinden
    2. Auswahl Steuergeräte
    3. 47-Soundsystem
    4. Codierung - 07
    5. Assistent für Codierung
    6. Bit 0-3 (Dropdown Menü) in "02 Fahrzeughersteller: Volkswagen (VW)" ändern
    7. Bit 4-7 (Dropdown Menü) in "10 Zulieferer/Branding: Dynaudio Soundsystem verbaut" ändern (sollte am Ende so aussehen, wie auf dem Screenshot)
    8. mit "X" oben rechts verlassen
    9. Steuergerät neu starten wählen und anschließend "Bestätigen-Button" klicken
    10. alle VCSD Fenster der Software schließen,
    11. Freuen

    Man muss seinen EQ und Sub komplett neu einstellen und ein Beat-bezogener Menüpunkt fehlt, das finde ich jedoch nicht weiter tragisch, denn der nun vorhandene Sound ist super [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/teb/2/16/1f642.png]

    Disclaimer: Die Änderungen finden auf eigene Gefahr hin statt. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für eventuelle Schäden oder ähnliches. Jeder handelt auf seine eigene Verantwortung!

  • Und... hast Du es bei Dir eingestellt oder kennst jemanden der es gemacht hat?