BeatsAudio

  • Ich habe auch codiert, nach Beschreibung #210


    Die Einstellungen von Subwoofer und Equalizer hatten sich beim mir zunächst nicht verändert, bzw. reseted.

    Erst als ich das Radio/Navi neu gebootet hatte - 10 Sekunden Ein/Aus drücken - waren die Werte auf Null


    Ich merke gar keinen Unterschied. Ich habe sogar für den Vorher/Nachher Vergleich darauf geachtet, dass der Lautstärkebalken jeweils auf 50 % stand.


    Codierung wurde auch im StG übernommen, extra noch überprüft.


    Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich zum Vergleich Musik gehört habe, die vorher für meine Ohren schon gut geklungen hat.

    Von der original CD selbst als mp3 mit 320 kbit gerippt.


    Vielleicht höre ich ja einen Unterschied bei qualitativ schlechteren Stücken.

    Gruß Bernd

  • So habe es gerade vollzogen.
    Ist es richtig das vorher Byte_0_Brand SCODA

    und Byte_0_Brand_sound NO_BRAND_SOUND
    eingetragen sind bei einem Beatssystem:?:


    Gruß

    a-wing

  • Man kann schon den Eindruck bekommen, dass die Software "ohne Liebe" geschrieben wurde.

    08/15 Einstellungen für alle, egal ob Skoda, Seat oder andere. Masse statt Klasse.

    Im Detail muss SEAT/CUPRA noch einiges lernen. Das geht auf Dauer nicht immer gut.

    Gruß ATNEV

  • Bei mir: byte_0_brand = SEAT und byte_0_brand_sound = defaut

  • .....Genau die durch die vielen Negativkritiken ausgelösten Befürchtungen, die jetzt eben genau nicht bestätigt wurden (für mein Empfinden) waren jetzt auch die Motivation für den Beitrag. Soll sich niemand ins Bockshorn jagen lassen davon. Also wirklich an alle die das hier verfolgen...bestellt die Beats, wenn euch Musik wichtig ist. Die paar Kröten Aufpreis ist das echt wert und wie Uli bereits das ParetoPrinzip angesprochen hat, P/L-mäßig wesentlich sinnvoller, als den Aufpreis zur Beats einzusparen, um dann hinterher den 3-4 fachen Betrag des eingesparten Geldes beim Car-Hifi-Spezi abzulegen, nur um dann 15-20% besser dazustehen. Wer das will, dem sei natürlich freigestellt, was er mit seinem Auto und seinem Geld anstellt. Aber so wirklich sinnvoll im Sinne der Kosten-Nutzen-Betrachtung ist es definitiv nicht!

    Achso...ergänzend dazu noch an alle, die jetzt dennoch überlegen, den Profi ranzulassen...

    Es sollte immer allen klar sein, dass die Jungs teilweise irreversibel in die Fahrzeuge eingreifen, Verkleidungen ausfräsen etc.

    Außerdem solltet Ihr im Vorfeld immer auf einer realistischen Einschätzung der Machbarkeit bestehen. Ein seriöser Anbieter teilt Euch dann im Zweifelsfall auch mit, dass die Innenraumgestaltung und Struktur des Fahrzeuges u.U. ohnehin ungeeignet ist, um ausreichend Klang rauszuholen - Stichwort zerklüfteter Innenraum, Fensterflächen, Rauminhalt etc.pp......


    Ich war vor einiger Zeit mal solch ein "Profi". D.h. ich habe beruflich Hifi- Anlagen, Navi- Systeme und alles Mögliche in Autos, LKW und alles fahrbare eingebaut. Entsprechend hatte ich auch meine eigenen Fahrzeuge immer mit Verstärker, anderen LS und vor allem Subwoofer nach- bzw. umgerüstet. In den ganzen Jahren wurden dann die Anlagen der Hersteller immer besser, so dass Kunden eigentlich immer nur mehr Druck wollten, was vereinfacht einfach mehr Bass bedeutet. Und der wird im Auto am einfachsten mit einem Subwoofer erzeugt, der aber eine bestimmte Größe (Durchmesser) haben muss, damit er vernünftig arbeiten kann. Bildlich vorgestellt muss er ja die Luft bewegen, die den Schall erzeugt. Bei der Beats finde ich trotz seiner kleinen Abmessungen, dass er absolut akzeptabel ist, es braucht nur auch eine ordentliche Quelle dazu. Es ist aber auch sehr einfach, für wenige Euros einen anderen, größeren Subwoofer nachzurüsten, der mehr Volumen hat und eventuell auch noch "aktiv" ist, also einen eigenen Verstärker hat. Wurde hier schonmal erwähnt! Also ich werde einen anderen, aktiven Subwoofer einbauen, einfach, damit ich auch in leiseren Passagen etwas mehr (Klang-) Volumen habe.

    hmmmm dann bin ich wohl einer von den "Spinnern" die unzufrieden mit dem Beats sind und unnötigerweise Ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Das Gute ist, mir ist das total egal ob jemand meint, dass es Verschwendung ist. Meine Kohle, meine Entscheidung. :*8)<3


    Hören ist immer individuell. Ich gebe Euch recht, für die meisten wird Beats absolut ausreichen, aber es wird immer welche geben, die einen anderen Sound haben wollen. Ich selbst möchte gern einen audiophilen Klang und werde ein paar Tausender investieren müssen. Ich habe vorher bereits 10 Jahre ein Fahrzeug besessen, welches - für mich und Gleichgesinnte - über einen exzellenten Klang verfügte. Der Umbau war damals doppelt so teuer wie heute aber es war mir jeden Cent werde, da ich über 10 Jahre täglich Freude daran hatte.


    Auch beim Umbau gibt es verschiedene Varianten und Ausbaustufen - je nach Geldbeuten und Gusto. Wenn man einen vernünftigen Car HiFi Anlagenbauer hat, sollte er einen darüber aufklären, was er machen wird. Mit 3D Druck und der heutigen Technik ist der Eingriff wesentlich geringer als noch vor 10 Jahren. Natürlich wird es kein Konzertsaal dafür ist das Auto nicht konzipiert aber wenn es richtig gebaut und eingemessen wurde, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich halt auch die 10-20% oder ob es sinnvoll ist oder nicht für falsch. Zum einen wie will man 10-20% Messen? Lautstärke/Pegel? Das ist nicht was mich interessiert. Ich will Klang und der wird sich gefühlt um 300% verbessern, zumindest für meine Ohren. Für mich absolut Sinnvoll, wenn man Musik fühlt und nicht nur hört.


    Wer Bass haben will und keinen Umbau plant, sollte das Geld für Beats ruhig ausgeben, da stimme ich Euch zu. Der Aufpreis ist einfach so verschwindend gering. Ich konnte mir das System vorher nirgends anhören und habe das Gesamtpaket bestellt - tief in mir habe ich wahrscheinlich auch gehofft, dass ich mich mit dem Beats anfreunden kann. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Wenn man nicht nur den Sub umbauen will, dann sollte man das Beats weg lassen. Das gestaltet den Umbau einfacher und spart doppelt Geld. Fürs Beats und beim Umbau.


    Ich will keinem auf die Füße treten, aber pauschalisieren passt bei so einem subjektivem Thema wie "Hören" m.M.n. nicht und so muss jeder selbst wissen was er als Ziel hat.


    Wie gesagt, Wenn das Ziel ist, einen besseren Klang als die Standard Anlage oder mehr Bass (warum wollen immer alle mehr Bass:?:) zu haben - gern die paar Euros für Beats ausgeben. Will man Audiophil im Auto hören - dann weglassen und jemandem mit Plan beauftragen, wenn man es selbst nicht umsetzen kann.

  • Audiophil und KFZ widersprechen sich eigentlich! Egal wieviel investiert wird >> audiophiles Hören kann es in einem normalen KFZ wie den ATK nicht geben! Warum? Nur ein Beispiel >> Fahrgeräusche! In einem KFZ wie z. B. den Maybach sind diese Nebengeräusche auf fast 0 reduziert worden mit erheblichen Aufwand! Beispiel >> aufwendiges Einmessen der Geräusche während der Fahrt!

    Wohl aber kann man mit einigem Aufwand den Klangeindruck in einem normalen KFZ verbessern! Keine Frage!

    Ich denke, dass die Meisten hier eigentlich NUR - im übersichtlichen Rahmen - ein wenig Besserung herstellen wollen!?

    Das kann schon gelingen mit dem BEATS - System nach der OBD - Anpassung! Für den Einen oder Anderen vielleicht noch ein anderer Sub. O.K.!

    Und ja - JEDER hört anders! Ob man jetzt "einige Tausender" investieren will? Ist für MICH sinnfrei! Jeder wie er mag!

    Ach ja, der Bass! ICH gehe jetzt nicht davon aus das es hier um die "BumBum" - Gemeinde geht!?

    Etwas mehr Bassvolumen ist in einem KFZ deshalb angebracht, weil das KFZ "in Motion" selbst langwellige Geräusche erzeugt und so - immer wieder - die "Musikschallwellen" teilweise überlagert! Deshalb bei Einigen der Wunsch nach "mehr Bass"! Wenn dieses "mehr Bass" gut gemacht wird trägt es auch zur Verbesserung des Gesamtklanges bei! Wenn nicht >> dann gibt es halt nur dieses "BumBum" Gedröhne!

    Übrigens - ich habe mir für zu Haus einige Musikreproduktionkomponenten zusammen gestellt. Den Amp z. B. habe ich mehrfach gewechselt bis ICH mit dem Ergebniss zufrieden war!

    Und genau DAS ist es HIER auch >> JEDER muss mit dem Ergebnis "seiner" KFZ - Musikreproduktion im KFZ zufrieden sein!

    Ob man dafür "Tausende" ausgibt oder nur mal gerade mit OBD11 die Einstellung ändert! Für den Einzelnen ist es dann genau DAS Erlebnis!

    Wünsche Allen viel Spass beim Musik hören im ATK! Mit welchen Eqipment auch immer!!

  • Wie gesagt, es wird kein Konzertsaa werden, ich wollte damit nur aufzeigen, was meine Zielrichtung ist ;). Kenne genug, die nur Pegel und/oder BumBum haben wollen.


    Deshalb ist man allein bei der Hardware schnell 2k und mehr los, je nachdem, was man haben möchte.


    Das mit der AMP zu Hause oder im Studio kenne ich auch sehr gut. Wir haben da auch experimentiert, bis wir mit dem Klang zufieden waren. Ist echt krass, wie sich der Sound dadurch verändert.

  • Bei mir ist es vielleicht einfach nur das "Problem", dass der Sound ohne Beats im Leon deutlich besser war. Und mit Aufpreis MUSS ;) es doch besser sein oder kann zumindest nicht schlechter klingen.

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Ich habe gestern nach langen hin und her festgestellt, dass der Sound bei Beats um längen besser ist, wenn ich das iPhone über Bluetooth verbinde anstatt CarPlay... Dies ist zumindest bei dem neuen MIB3 mein Eindruck

    Ateca Xperience 1.5 TSI DSG, Magic Black

    Business-Und, Winter Paket,Doppelter Ladeboden, elektrische Heckklappe

  • Ganz aktuell (Leihwagen gefahren):

    Für MICH gibt es schon einen Unterschied im Klang zwischen DAB und "normalen Empfang"!

    Bei DAB klingt dat allet bischen dünn und ohne Bass! Komisch!

    Mit FM - Empfang klingt es wesentlich "runder"!?

  • Ja, das ist durchaus möglich, dass DAB "schlechter" klingt - kommt drauf an, welche Auflösung die Sendeanstalt verwendet.


    Mir ist SUNSHINE (über DAB) bspw. extrem zu basslastig, da müsste ich immer in den Klangeinstellungen herumregeln. Alles andere (FM, DAB, SD, USB, CD, FullLink) ist eigentlich auf gleichem Niveau, so dass ich die anfangs vermisste quellenabhängige Klangeinstellung kaum vermisse.

  • Den Eindruck habe ich auch.

    Der Bass ist bei RADIO BOB und SUNSHINE einiges kräftiger als bei anderen DAB-Sendern.

    Gruß ATNEV

  • Ich erlaube mir, hier mal eine Frage dazwischen zu schieben:


    Mein Ateca Baujahr 2017 (Dienstwagen) ist verunfallt. Ich hatte das Soundsystem mit dem 7 fach Equalizer an Bord und einem Extra Regler für den Sub.


    Ich möchte den genau gleichen Ateca wieder und habe einen in Aussicht - mit dem Beats Soundsystem, dessen EQ aus 5 Reglern besteht.


    Meine Frage: Wo befindet sich der Subwoofer?


    Das wurde hier bestimmt schon irgendwo erwähnt, aber nach 10 Minuten erfolglosem suchen (vieleicht auch an der falschen Stelle) frage ich jetzt doch mal.


    Danke schon mal für infos und Sorry fürs "kapern" ;)