BeatsAudio

  • Nach einigen Kommentaren hatte ich meine Erwartungshaltung auch etwas nach unten geschraubt. Ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin. Vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll. Ich finde den Klang, gerade wenn man den Surround Modus aktiviert sehr gut. Auch in höheren Lautstärken. Über zu wenig Bass kann ich mich nicht beklagen.

  • Wie aktiviert man den Surround Modus? Nur Haken setzen?

    Ich hab da noch nicht so genau geguckt ;;tuete;;

    Einstellungen (Radio oder Audio) - dann Klang - dann Surround - dann einschalten - dann mittles Regler - bis + gewünschte Stärke einstellen.


    LG Bernard

  • Einstellungen (Radio oder Audio) - dann Klang - dann Surround - dann einschalten - dann mittles Regler - bis + gewünschte Stärke einstellen.


    LG Bernard

    Diese Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden. Bei den Klangeinstellungen im Menü Sound-Fokus habe ich nur die Auswahl 'Fahrer' oder 'Alle' einzustellen. 'Fahrer' ist mir zu Frontlastig also ist die Einstellung 'Alle'.

    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die hinteren Türen nur dumpfes Beiwerk sind.<X


    Gruß

    a-wing

  • Wenn man Surround aktiviert, kommen sogar höhen von hinten ;):thumbsup:



    ...oder ich habe was anderes verbaut bekommen :/:P

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Diese Einstellung habe ich auch noch nicht gefunden. Bei den Klangeinstellungen im Menü Sound-Fokus habe ich nur die Auswahl 'Fahrer' oder 'Alle' einzustellen. 'Fahrer' ist mir zu Frontlastig also ist die Einstellung 'Alle'.

    Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die hinteren Türen nur dumpfes Beiwerk sind.<X


    Gruß

    a-wing

    Vielleicht gibt es diese Einstellung "Surround" erst ab dem FL-Model.


    Kann das jemand bestätigen?


    Mein alter Ateca Bj. 2016 hatte zwar das Seat Soundsystem aber auch kein "Surround".


    LG Bernard

  • Kann ich bestätigen.

    Da ich in meinem VFL auch das Beats verbaut hatte, bin ich mir sicher.

    Nun im FL finde ich das Beats um Welten besser, vom Gefühl her wegen der Surround-Einstellung.

    Gruß ATNEV

  • Nun im FL finde ich das Beats um Welten besser, vom Gefühl her wegen der Surround-Einstellung.

    Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Der Klang ist da viel viel besser. Meine Einstellung ist mit Surround und auf max.


    LG Bernard

  • Jan Gleitsmann von AusfahrtTV deute in seinem heutigen Test des Cupra Leon ST VZ an, dass es wohl bald ein Soundsystem mit einem anderen Namen und vielleicht sogar hochwertiger geben wird. Nur alter Wein in neuen Schläuchen wäre wohl weniger schön.

  • Ich war ja auch mit dem Sound des Beats im Cupra nicht zufrieden.


    Ich höre fast ausschließlich Radio über DAB+ und außer Sunshine live (die Musik dort mag ich aber gar nicht) gab es keinen Sender, bei dem mal wenigstens etwas Bass bei geringer Lautstärke rüberkam.


    Das hat sich jetzt aber geändert.

    Seit einiger Zeit gibt es neue Sender bei DAB+, wie ich zufällig entdeckte.

    Nun höre ich "Nostalgie" und seither gibt es auch ein bisschen Bums im Bassbereich und sogar der Subwoofer im Kofferraum kommt ein wenig in Wallung.


    Das bestärkt mich in dem, was ich hier schon vor einem Jahr geschrieben habe: je nachdem, mit welcher Quelle das Beats angesteuert wird, klingt es mehr oder weniger gut.

    Das erklärt für mich dann auch, warum hier viele nicht mit dem Klang des Beats zufrieden sind, einige wenige aber dann doch.


    Mit einer einfachen automatischen oder auch manuell schaltbaren Loudness Funktion, die es früher bei Radios oder Verstärkern häufig gab, hätte man das Problem von Anfang an beheben können.


    Gruß Jörg

  • Mit Erscheinen des Golf 8 hatte ich ja schonmal hier geschrieben, daß dieser das Harman Kardon Soundsystem als Option bekommt und dieses vielleicht über kurz oder lang auch bei Seat erhältlich sein könnte. Eventuell ist es dann ja soweit.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich habe mir das Harman Kardon im Skoda Karoq angehört. Für mein empfinden klingt es kühl und der Bass ist zu wenig vom Subwoofer obwohl ich ihn auf Maximum gestellt hatte.

    Aber war nur mein Empfinden.

    Bang & Olufsen im Ford Focus St meines Sohnes ist der Bass vom Subwoofer auch wenig war zu nehmen und bei ihm kann man den Subwoofer nicht separat einstellen!

    Aber zurück zum Thema.

    Ich bin sehr zufrieden mit Beats und bei uns läuft NRJ 🤭

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Beschweren kann ich mich über mein Beats auch nicht, an das Dynaudio meines Ex-7er GTI's kommt es jedoch nicht heran.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Kann in meinem VFL-Beats auch nur Fahre/alle einstellen; Surround gibts wahrscheinlich nur im FL. Habe lange experimentiert, bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte.

    Bei meiner bevorzugten klassischen Musik und etwas lauterer Einstellung (ja, ja-das Alter ;() wummert der Subwoofer schon deutlich .

  • Moin,


    ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und einen neuen USB Stick mit ca 30 Alben in FLAC betankt, die mp3tags mit den entsprechenden Covern ergänzt und mich mal eine gute halbe Stunde ins Auto gesetzt und mit den Einstellungen vom Soundsystem "gespielt".

    Fakt ist, wenn man sich den Aufwand antut und die Qualität der Quelle passt, dann bekommt man das eigentlich immer hin, dass es richtig gut klingt. Der Haken ist aber tatsächlich, dass ich bei nahezu jedem Album (vor allem aber wenns ein anderes Genre ist, z.B. Metalcore vs Hardrock) an den Settings rumstellen muss bis das (für mich) gut klingt.


    Meiner Meinung nach kann das Beatsaudio schon was, man muss es halt immer wieder anpassen.

    Bei meinem vorigen Auto (Audi S3 Sportback von 2012 mit Bose) musste ich das genau 1x machen, dann klang irgendwie alles gut...

    Gruß, Thomas


  • Metalcore, (Folk-)Punk, Hard Rock, Post-Hardcore. Das läuft u.a. immer bei mir vom USB-Stick. FLAC und mp3. Es gibt hier echt deutliche Unterschiede, daher klingt es auch immer mal mehr oder weniger gut.


    Aber da du offensichtlich "ähnliche" Musik hörst, wären finale Einstellungen sehr wünschenswert, wenn du diese jemals finden solltest. ;)

    seit 12/19 - Cupra Ateca, Rodium Grau, Panoramadach, Businesspaket inkl. Beats Soundsystem + DAB und Fahrassistenz V, beheizbare Windschutzscheibe, Winterpaket, 230-V-Steckdose im Kofferraum

  • Hallo zusammen. Folgendes Problem: Habe einen Ateca FL mit Software 0804. Der Ton kam mir immer ziemlich schlecht vor und ist auch voll aufgedreht nicht wirklich laut. Nun habe ich festgestellt, dass der Sound erst gut wird, wenn ich im Menü zur maximale Einschaltlautstärke gehe und da den Slider öffne. Plötzlich hört es sich so an, wie es eigentlich sein sollte. Sobald ich jedoch den Slider wieder schließe, ist der Ton plötzlich wieder deutlich schlechter. Kennt jemand das Problem?