Berganfahrassistent bei Start/Stopp inaktiv?

  • Hallo Aronafahrer!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach dem automatischen Anlassen des Motors bei Start/Stop-Betrieb keine Anfahrhilfe gibt. Der Arona rollt zurück. Das ist gewöhnungsbedürftig, da der Berganfahrassistent bei deaktiviertem Start/Stop ja funktioniert.


    Wie ist das bei euch?

  • Es wird nur der "vorhandene" Bremsdruck ausgenutzt.


    Zitat

    Das Fußbremspedal muss jedoch immer komplett durchgedrückt werden, da der Hill Holder den Bremsdruck nicht selbst aktiv aufbaut, sondern nur den vorhandenen Bremsdruck speichert.

    DSG? Beim manuellen Getriebe habe ich da keine Probleme. Allerdings springt der Motor ja auch schon beim Treten der Kupplung an.

    Wenn ich die Bremse nur leicht betätige dann hält er natürlich nur sehr kurz.

  • Meiner hat ein manuelles Getriebe. Meist hat man den Fuss bei ansteigender Straße relativ lange auf dem Bremspedal. Das müsste das Auto doch gleich nach dem Anspringen merken. Der Druck ist der gleiche, wie wenn man den gleichen Halt an dieser Stelle mit deaktiviertem Start/Stop macht.

  • Die Länge ist uninteressant, der Druck ist entscheidend.

    Fahre hier fast jeden Morgen aus meiner Straße mit >10% Steigung an einer Ampel an.

    Bei den Temperaturen im Moment habe ich morgens den Start/Stop deaktiviert, aber vorher hatte ich dort auch keine Probleme. Ok, ich lege es eigentlich nicht darauf an das der Berganfahrassistent eingreifen muss, hatte ja bisher ein Fahrzeug ohne diese Funktion. Bin mir aber ziemlich sicher das der, gerade in der Anfangszeit bis ich den Umstieg vom "Diesel" auf "Benziner" vollzogen habe ;) , dort immer funktioniert hat! Bewusst habe ich bisher jedenfalls keine Probleme wahrgenommen

  • Habe mich (bisher) noch nicht genau mit der Technik des ARONA beschäftigt, aber ich meine der Bremskraftverstärker wird von einer elektrischen Servopumpe betrieben? Die funktioniert auch wenn der Motor im Start/Stop ist.

  • In der BA steht das der Berganfahrassistent für 2sec aktiv ist.

    Ob da noch genug Druck auf der Bremse ist, wenn SSA in Betrieb war?

    Nette Grüße

  • In der BA steht das der Berganfahrassistent für 2sec aktiv ist.

    Ob da noch genug Druck auf der Bremse ist, wenn SSA in Betrieb war?

    Da muss ich dem Threadersteller doch recht geben, konnte es gestern einmal testen. Darf ja kein Auto hinter einem sein ;)

    Motor durch Start/Stop aus, bin dann einfach nur von der Bremse ohne die Kupplung zu treten.

    Der Wagen rollte direkt zurück und, durch das rollen, sprang dann der Motor an.

    Wie schnell bei mir dann Druck da ist, nach treten der Kupplung und starten des Motors, konnte ich jetzt noch nicht testen!

  • Wenn der Motor aus ist, dann würde ich auch nicht erwarten, dass der Berganfahrassistent funktioniert. Aber wenn er nach Treten der Kupplung angesprungen ist, dann schon. Da steht ja der Fuss noch auf der Bremse.

    Im Ateca-Forum wurde auch darüber diskutiert, wenn ich das richtig verstanden hatte.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Berganfahrassistent bei Start/Stop inaktiv?“ zu „Berganfahrassistent bei Start/Stopp inaktiv?“ geändert.
  • OK, heute morgen nächster Versuch ;)

    Jetzt weiß ich auch wieder warum dort der Berganfahrassistent immer aktiv ist.

    Da kann ich gut die Fußgängerampel sehen und trete die Kupplung schon wenn diese auf rot springt.

    Der Motor läuft also schon 1-2 Sekunden bis ich losfahre, das reicht dann auf jeden Fall schon um genug Druck aufzubauen.

  • ehrlich gesagt macht mir dieses ganze Gedöns echt zu schaffen! Nach 40 Jahren ohne dieses Zeug bin ich gelegentlich schon fast etwas überfordert beim Durchstöbern der BDA.😉 Hoffe, das macht mich nicht völlig kirre wenn ich den Wagen erst habe.

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • Der Berganfahrassistent verrichtet seine Arbeit ja eher "unbemerkt" ;)

    Andere Dinge muss man öfter mal benutzen sonst kann man (ich) sie nicht bedienen wenn man dann mal will X(;)

    z.B. Einparkassistent, GRA ...

  • Hab mich ja vorher auch nicht so damit beschäftigt, aber es gibt 2 Systeme. Und der Berganfahrassistent nutzt im Gegensatz zu "Auto Hold"-Systemen wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben nur den Druck aus dem Bremskraftverstärker. Der ist eben nach kurzer Zeit ohne laufenden Motor weg.


    Zitat

    Aus Wikipedia


    Im Gegensatz zu Systemen wie Auto Hold kann die Berganfahrhilfe nur den vom Fahrer zuvor ins System gebrachten Bremsdruck einsperren. Es gibt keinen aktiven Druckaufbau.

  • so, hab ihn jetzt. Die ersten Runden sind gedreht. Hab das Schalten nicht verlernt.

    was aber echt Scheixxxe lief, war der Versuch auf die Parkrampe zu fahren.

    5m bergauf mit Wellblechrippen als Unterlage und sämtliche Assistenzsysteme haben zugegriffen!!! Erfolg: bin im ersten Step nicht rauf gekommen.

    das kommt nun auf die todo Liste.

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • so, der Bösewicht ist ertappt! Es war das Einpark Rangiersystem! Da muss in unserem Fall die Geschwindigkeitsbegrenzung von 3km/h aufgehoben werden um auf die Rampe zu kommen.

    Das per Config geändert und gut war es!

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.