Weiß jemand, ob man folgendes programmieren kann:
Ich will mein Auto gerne starten und dann von außen das Fahrzeug per Schlüssel wieder verriegeln können. So dass ich mich entfernen kann.
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Neues Benutzerkonto erstellenWeiß jemand, ob man folgendes programmieren kann:
Ich will mein Auto gerne starten und dann von außen das Fahrzeug per Schlüssel wieder verriegeln können. So dass ich mich entfernen kann.
Verboten und endlose Diskussion, daher
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Eine Diskussion, ob verboten oder nicht brauchen wir hier nicht.
Es ist verboten wenn unnötig, es gibt genügend Situationen wo ich meinen Motor nicht sofort abstellen muß.
https://www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/
Den Karoq kann ich zum Beispiel einfach verschließen, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Ob oder wie es beim ATK geht, weiß ich als wartender natürlich nicht.
Der Fernstart ist bei meinen jetzigen Wagen Serienausstattung - so verboten kann es also nicht sein
Ich habe schon den Eindruck hier gibt es überdurchschnittlich viele überdurchschnittlich gesetzestreue User.
Ob oder wie es beim ATK geht, weiß ich als wartender natürlich nicht.
Der Fernstart ist bei meinen jetzigen Wagen Serienausstattung - so verboten kann es also nicht sein
Du redest sicher von dem US-Boliden? Das wundert nicht...
bauks ja, das betrifft den Camaro, der aber ein EU-Modell ist, mit sauberer Schlüsselnr. und einigen Änderungen um den hiesigen Vorschriften zu entsprechen.
Die Sinnfrage dieses Features bleibt natürlich offen, ich nutze sie um Neugierige zu vertreiben, die dem Wagen nach meiner Auffassung etwas zu nah kommen. Aber wir bewegen uns ein wenig Offtopic.
Der Fernstart deines Camaro (war es doch oder?) unterscheidet sich schon erheblich von der o.g. Variante.
Wenn du auf die Bremse trittst ohne das du den Schlüssel ins Schloss gesteckt hast müsste er aus gehen. Des weiteren sollte sowohl das Lenkradschloss als auch die Wegfahrsperre noch aktiv sein.
Beim Ateca sieht die Sache anders aus, Motor an = gleich abfahrbereit.
Sollte es dann zu einem Diebstahl kommen (Fenster einschlagen und ab dafür) wird es Versicherungstechnisch interessant.
Über das für und wieder eines "unnötigen" Motor laufen lassen sollte hier definitiv nicht diskutiert werden.
Kann nicht mal einer testen ob das bei denen mit Kessy nicht eh funktioniert? Also Auto an, aussteigen und abschließen? Ich sehe mein Auto erst Ende nächster Woche wieder
Ja, das stimmt, bei mir sind noch einige Sicherheitsmechanismen aktiv und das Auto mit ferngestartetem Motor nicht fahrbereit.
Ich möchte den Wagen nicht fernstarten.
Ich will einsteigen, dass Auto ganz normal anmachen. Dann wieder aussteigen und mit dem Funkschlüssel das Auto wieder verriegeln und losgehen. Auto läuft weiter.
Hatte das Gestern mal probiert, aber der Wagen lässt sich von außen nicht verriegeln, so lange der Wagen läuft.
Pauschal verboten ist nicht ganz richtig. Es gibt die sogenannte Motorweiterlaufschaltung. Beispiel RTW, NEF usw.
So war gestern im Auto das bereits gelaufen ist. Hab mein Handy vergessen, dann den Schlüssel genommen und zurück ins Haus. Der Motor ist weitergelaufen. Als ich zurück gekommen bin, stand im Display - Schlüssel fehlt.
So war gestern im Auto das bereits gelaufen ist. Hab mein Handy vergessen, dann den Schlüssel genommen und zurück ins Haus. Der Motor ist weitergelaufen. Als ich zurück gekommen bin, stand im Display - Schlüssel fehlt.
Und bei der Motorweiterlaufschaltung kann der Wagen auch abgeschlossen werden.
Ich möchte den Wagen nicht fernstarten.
Ich will einsteigen, dass Auto ganz normal anmachen. Dann wieder aussteigen und mit dem Funkschlüssel das Auto wieder verriegeln und losgehen. Auto läuft weiter.
Hatte das Gestern mal probiert, aber der Wagen lässt sich von außen nicht verriegeln, so lange der Wagen läuft.
Darf man fragen, warum?
Darf man fragen, warum?
mir fällt auf die Schnelle nur die Nutzung als Fluchtwagen ein
Den Karoq kann ich zum Beispiel einfach verschließen, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Diese Aussage muß ich leider revidieren, da habe ich mir etwas falsch eingebildet.
Meine Hoffnung wäre das es beim Ateca ginge oder machbar wäre, schade.
Die Taste für die Zentralverrieglung in der Fahrertür ist nämlich an einer äußerst ungünstigen Stell angebracht. Für den Beifahrer uU nur schwer erreichbar.
Sollte sich eine Lösung finden immer her damit.
Bis dahin.
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Lösung:
1. Motor starten.
2. Im Car-Setup unter „Einstellungen Öffnen und Schließen“ > „Zentralverriegelung“ > „Türentriegelung“ die Einstellung auf „Fahrer“ setzen.
3. Alle Personen außer Fahrer aussteigen lassen.
4. Türen über den Taster in der Fahrertür für die Zentralverriegelung verschließen.
5. Fahrer öffnet seine Tür und steigt aus.
6. Gemäß S. 15 der BA (Not-Ent- / Verriegelung) die Tür von außen manuell abschließen. Dafür die Kappe am Türgriff entfernen und mit dem Schlüssel manuell verschließen (Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen).
Jetzt läuft der Motor und alle Türen sind verschlossen! 👍🏽
Ich habe es mit Kessy getestet. Ohne sollte es genau so funktionieren, mit dem Zweitschlüssel.