Cupra Ateca Klappenauspuff?

  • Weiß jemand wie der sportlichere Sound im Cupra Modus generiert wird? Veränderte Gemischaufbereitung oder hat er eine Klappe in der Abgasanlage?


    In allen YT Videos ist die Rede, dass der ATK im Cupra Modus kerniger, sportlicher klingt. Aber nie ist erwähnt wie das zu Stande kommt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Weiß jemand wie der sportlichere Sound im Cupra Modus generiert wird? Veränderte Gemischaufbereitung oder hat er eine Klappe in der Abgasanlage?


    In allen YT Videos ist die Rede, dass der ATK im Cupra Modus kerniger, sportlicher klingt. Aber nie ist erwähnt wie das zu Stande kommt.

    Gute Frage, hab in einem älteren Bericht von einem Klappenauspuff gelesen. Da es kein künstlicher Sound ist, laut Aussagen, kann es eig. fast nur so sein. Denn durch den OPF stelle ich mir eine andere Gemischaufbereitung schwierig vor. Aber evtl. hat ja jemand hier Fakten.

  • Peter

    Hat den Titel des Themas von „Cupra Klappenauspuff?“ zu „Cupra Ateca Klappenauspuff?“ geändert.
  • In dem Filmchen wird bei 8:45 davon gesprochen dass der Sound nicht künstlich sondern nur mit der Abgasanlage erzeugt wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klappenauspuff wird nicht erwähnt. Hm..

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ok, wenn die Konzernbrüder eine Klappe haben, gehen wir mal davon aus, dass es beim ATK auch so ist, danke.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATK Blue

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Unter dem Oberbegriff Motor soll es Unterschiede geben. Ob und wie das auch das DSG betrifft ist mir nicht bekannt.

    IMG_0445.jpgIMG_0446.jpg

    Wird wohl am „Klappenauspuff“ liegen, der im Sport-Modus noch geschlossen ist (und im Cupra-Modus offen ist).


    Meine Annahme ?

  • Wird wohl am „Klappenauspuff“ liegen, der im Sport-Modus noch geschlossen ist (und im Cupra-Modus offen ist).


    Meine Annahme ?

    Der Cupra hat keinen Klappenauspuff. Bin mir nicht sicher ob Du das durch die Anführungszeichen ausdrücken wolltest.

    Der sich ändernde Sound entsteht wohl durch die variable Nockenwellenverstellung (im Forum gelesen) und eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl sowie reinprogrammiertes Brabbeln beim runterschalten (Sport und Cupra).

    Aber dies alles fühlt/hört sich für mich in beiden Modis mindestens sehr ähnlich an.

  • Gerade der Cupra Ateca soll tatsächlich einen Klappenauspuff haben - im Gegensatz zum Leon Cupra... ??‍♂️

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Der Cupra hat keinen Klappenauspuff.

    Das ist mal ne klare Aussage welche hoffentlich auch fundiert und belegbar ist.

    Viele Grüße

    Michael


  • Also, einer der User, der seinen Cupra schon hat, hatte mal geschrieben, daß er einen Klappenauspuff hat und auch beschrieben, wo sich die Klappen befinden. Weiß leider nicht mehr, wer es war.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das ist mal ne klare Aussage welche hoffentlich auch fundiert und belegbar ist.

    Hi Michael,

    Danke für den Hinweis, Du hast völlig Recht. Hatte mich zu sehr auf die Aussage des Forum-Mitglieds (MT) verlassen. Habe ihn grad angeschrieben und um Auskunft gebeten. Wollen wir dazu einen Auspuff-Thread starten? Hier ists doch eher unpassend ;)

  • Ja, da mein Cupra von Anfang an mehr Zeit auf der Hebebühne verbracht hat, als auf der Straße, konnte ich mir das in Ruhe anschauen. Hinter dem Endtopf, oben auf dem Endrohr zur Heckschürze sitzt eine Schalteinheit. Könnte auch ein Magnetventil sein. Beim betätigen des Fahrprogrammknopf in der Mittelkonsole, konnte man beim umscalten auf den Cupra-Modus, ein "klacken" hören. Ich hatte es auch fotografiert, weiß aber nicht, ob ich das Foto noch finde.

  • Glaube kaum das Nockenwellen beim verstellen so ein Krach machen das man es hört;) im Gegensatz zu einer Auspuffklappe.

    Gruss aus der Schweiz :thumbsup: