Schleifen beim langsam fahren

  • Die Frage, die sich mir stellt ist folgende, wenn man den Faltenbalg kürzt, dann erfüllt er doch nicht mehr seine volle Bestimmung, dann liegt das Bauteil darunter doch frei. Das Knarzen mag dann weg sein, der bei der Konstruktion angedachte Schutz aber auch, wenn auch nur wenige Zentimeter.

    Wenn ich das richtig gesehen habe wird die manschette nur einige milimeter gekürzt, sodass diese aber immernoch abdeckt.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe wird die manschette nur einige milimeter gekürzt, sodass diese aber immernoch abdeckt.

    Da stellt sich dann berechtigter Weise die Frage, warum das Geräusch, in der Regel, nur an einem Federbein auftritt :schockiert: Man weiß ja auch nicht, ob das/die Geräusche bei jedem Cupra Ateca die gleichen sind. Die Lösung scheint mit irgendwie nicht plausibel, zudem von mir damals wahrgenommenen Geräuschen

  • Ich habe nächste Woche einen Termin für diese Geräusche, da wird auch dieser Faltenbalg gekürzt. Er wird um 4mm gekürzt, die Schutzfunktion wird hier wohl kaum beeinträchtigt. Er verursacht halt an eben dieser Stelle, da er zu lang ist diese Knarz/quietsch wie auch immer Geräusche.

    Habe mir die Feldmaßnahme mal die Tage bei "Erwin" angeschaut und ausgedruckt, wie das genau vonstatten geht.

  • Da stellt sich dann berechtigter Weise die Frage, warum das Geräusch, in der Regel, nur an einem Federbein auftritt :schockiert:

    Das kann daran liegen, dass ein Auto nicht symmetrisch aufgebaut ist. Sagen wir mal, rechts ist der Behälter vom Wischwasser, deshalb ist hier die Störgeometrie eine andere und deshalb kommen die Geräusche nur hier vor. Das ist nicht ungewöhnlich.

    ____
    Gruß Ecki


  • Also ich habe nach nun 2.700km noch kein Schleifen wahrnehmen können.

    Allerdings frage ich mich, wie das sich entwickelt, wenn ich in zwei Wochen die H&R Federn einbauen lasse...

    Sollte das wirklich an der dezenten Tieferlegung liegen, so müsste es ja dann zu einem Problem werden...

    Gibt es hierzu ggf Erfahrungen hier?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.