Schleifen beim langsam fahren

  • Habe meinen Cupra nun seit 3 Wochen, mir ist aufgefallen, das er beim langsamen fahren seltsame Geräusche von sie gibt. Das hört sich so an wie eine langsam laufende Waschmaschine, wie wenn die Wäsche in der Trommel sich dreht:/. Mir ist das erst aufgefallen, als ich mal ohne Radio gefahren bin. Hat eventuell noch jemand dieses komische schleifen.

  • Bleibe da mal am Ball, ich glaube da ist auch mein Problem dabei. Danke für die Info.

  • Nur so ein Schuss ins Blaue: Waren das vielleicht die Bremsen? Habe meinen eine Woche lang nicht gefahren, und bei der folgenden Fahrt hat es ein paar Kilometer gedauert, bis das Schleifen (Bremsbelag - Bremsscheibe) weg war.


    LG


    Smoerrebroed

    Nein, glaube ich nicht, ich fahre jeden Tag über 100 Kilometer. Ich bilde mir ein, das dieses Geräusch auf der Beifahrerseite ist. Fahre heute zum :), mal sehen was der sagt.

  • Der :) meinte, das Problem scheint bekannt zu sein, da es schon eine Feldmaßnahme dazu gibt. Habe für nächste Woche einen Werkstatttermin. Es gibt auch noch an der hinteren Sitzbank ein kleines Problem, hier rastet das Schloss beim umklappen der Rücklehne nicht richtig ein und klappert. Das Schloss wird erneuert.

  • Ein Gummibalg an den Federbeinen der wohl schleift.

  • Der :) meinte, das Problem scheint bekannt zu sein, da es schon eine Feldmaßnahme dazu gibt. Habe für nächste Woche einen Werkstatttermin. Es gibt auch noch an der hinteren Sitzbank ein kleines Problem, hier rastet das Schloss beim umklappen der Rücklehne nicht richtig ein und klappert. Das Schloss wird erneuert.

    Mir scheint, dass bald mehr Cupra in der Werkstatt stehen, als auf den Straßen fahren (meiner inclusive);kaputt-lach;

  • Die Frage, die sich mir stellt ist folgende, wenn man den Faltenbalg kürzt, dann erfüllt er doch nicht mehr seine volle Bestimmung, dann liegt das Bauteil darunter doch frei. Das Knarzen mag dann weg sein, der bei der Konstruktion angedachte Schutz aber auch, wenn auch nur wenige Zentimeter.

    Viele Grüße

    Michael


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräusche an meinem Cupra Ateca von einem, (zwei) Schutzummantelungen gekommen sein sollen, die die Kolbenstange vor Dreck usw. schützen. Primär war es ein "schweres" Knarzen, das im Stand über den ganzen Lenkeinschlagwinkel zu beiden Seiten außen und im Innenraum deutlich zu vernehmen war, zudem zusätzlich noch bei minimalsten Fahrbahnunebenheiten (Hof vom Händler) Im Verlauf weiterer 100er Kilometer nach Auslieferung, kam temporär, noch ein schwaches metallisches Geräusch hinzu. Ich bin ein Laie, mit zwar noch gutem Gehör, der das Geräusch schon nach 10 Meter auf dem Hof wahrgenommen hat.

  • Also war dies Woche beim:)und habe die besagte Rückrufaktion durchführen lassen und siehe da, das Schleifgeräusch ist weg.

  • Die Frage, die sich mir stellt ist folgende, wenn man den Faltenbalg kürzt, dann erfüllt er doch nicht mehr seine volle Bestimmung, dann liegt das Bauteil darunter doch frei. Das Knarzen mag dann weg sein, der bei der Konstruktion angedachte Schutz aber auch, wenn auch nur wenige Zentimeter.

    Ja, das sehe ich eben so. Vermutlich wird hier der Mangel des Fahrzeugs, einfach nur auf etwas später verschoben, wenn es dann zu lasten des Kunden geht...