Hoher CO2 g/km kombinierter Wert

  • Hallo zusammen,


    mein Ateca 1,4 TSI (150 PS) / 4WD / DSG hat im Fahrzeugschein einen kombinierten CO2 g/km Wert von 192 eingetragen. (Eintrag V7)

    Ich habe ein paar Extras und ein Panorama Schiebedach, aber selbst bei den technischen Spezifikationen im Katalog scheint mir das recht hoch.


    Habt Ihr eine Idee oder Erklärung, warum der Wert so hoch ist?


    Danke und Gruß, Christoph

  • Wie hoch ist Dein "echter" (berechneter - zwischen 2 Tankvorgängen) Verbrauch (NICHT der im CAR-Menü vom Bordcomputer angegebene!)?

    Daraus kannst Du dann Deinen echten CO2 Ausstoss errechnen.


    Zitat
    1. Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km.

    Siehe auch: https://spritrechner.biz/co2-rechner-fuer-autos.html


    Bin mir fast sicher, dass der Angegeben, Dir sehr hoch erscheinende Wert dann noch immer zu nieder ist ;)

    Bei mir wär das *im Schnitt* 9.2 l/100km = 218,96g CO2/km ...

  • Da müsste wohl ein Fehler vorliegen.

    Was steht denn im Steuerbescheid?

    Hier geht es ja nicht um den "tatsächlichen" Wert ;) beim 1.4er müsste es sich ja noch um NEFZ Werte handeln!

  • Vielleicht füllst du mal deine Signatur aus. Das hilft meistens schon vielen weiter. Erstzulassung, Ausstattung usw.


    ;daumen;:proost:

  • Hallo zusammen,


    im Steuerbescheid steht eben, dass 224 € festgesetzt werden. Wenn die 192 g/km wie aus dem Fahrzeugschein stimmen, dann kommt man auch auf den Betrag. Allerdings ist der Wert ja viel höher als sonst überall angegeben. Das mit der Signatur dachte ich klappt, da ich bei der Anmeldung die Werte angegeben hab, im nächsten Beitrag ist das dann sicher besser daher hier mal:


    Ateca 1.4 EcoTSI 110 KW Xcellence 4Drive DSG mit:


    Winter-Paket, Business Infotain Plus, Panaorama-Glassdach, Virtual Cockpit, Heckkklappe elektrisch. Fahrerassistenz IV

  • Hallo,


    du musst beachten das seit letztem Jahr ein neues Messverfahren gilt. -> WLTP

    Lt. Seat Homepage hat dein Motor ohne Extras folgenden Wert:

    WLTP CO2-Emission kombiniert: 189 g/km


    Deine 192g/km sollten somit passen!


    Ich habe den 150 PS Diesel mit DSG und Frontantrieb und zahle knapp 330€ Steuern. (knapp 100€ mehr als mit dem alten Messverfahren)


    Willkommen in Deutschland :)

  • Soweit ich weiß gibt es aber keinen Ateca mit 1,4 TSI und Euro 6d-Temp, aslo WLTP!

    Hast du einen 1,4er oder hattest du nur einen 1,4er bestellt und jetzt nach September 2018 einen 1,5er geliefert bekommen?

  • Stimmt, wenn ich im Fahrzeugschein nachsehe, steht da auch 1498 Hubraum. Die Zulassung war am 30.1.2019, somit scheint das wirklich der neue Motor zu sein, der aber laut Seat Hompage 149 g/km hat und nicht 192? Selbst der 2.0 TFSI wäre in der Steuer günstiger, laut ADAC Seite.


    Ich hab Seat auch mal geschrieben und meinen Händer informiert.

  • Nein, da steht noch der NEFZ wert. Der "muss" noch angegeben werden!

    Auf das rote "i" klicken und dann "Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen nach WLTP 3)" auswählen

    da sind in der Grundausstattung schon 189 g/km.

  • :;close;:

    ..

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.