Reflektoren in den Türen

  • (Zitat von Allrad)


    Ich habe hierfür rote, reflektierende Aufkleber genutzt: ALIEXPRESS [URL:https://de.aliexpress.com/item…schiffen/32885830645.html]

    Wo hast du die genau hingeklebt? Kannst du evtl ein Bild machen?
    Gibt ja eine Vielzahl solcher Klebereflektoren, warum hast du dich für diese von Ali entschieden?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Das könntet ihr bitte per Konversation austauschen.

    Eventuell an anderer Stelle ein Thema dazu erstellen, wir haben ja den Bereich An oder Einbauanleitungen

    Nette Grüße

  • Das könntet ihr bitte per Konversation austauschen.

    Und das Thema Reflektoren am PKW ist eh immer so eine Sache im deutschen Straßenverkehr. ( speziell die tollen Dinger aus China )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Richtig aber das trifft im allgemeinen für alle nicht originalen Teile, die wir zum Um/Anbau nutzen zu.

    Rein ein Reflektor wäre auch nicht das Problem, einfach ein "Loch" in die Tür und zum Beispiel die originalen zB vom Karoq reinstecken. Der dürfte alle Erfordernisse erfüllen. Ein Strahler ist dann schon wieder eine andere Nummer, nicht das Ding selbst, sondern die Verkabelung.


    EDIT: habs mal separiert

    Nette Grüße

  • WENN man selber nach-/aufrüsten will, sollte primär sichergestellt sein, dass es ROTE Katzenaugen o.ä. sind, die nach hinten reflektieren. Von Qualitätsmängeln abgesehen wüsste ich nicht, was reflektierende Aufkleber aus dem Zubehör "falsch" machen könnten. ;)
    Bei selbstleuchtenden Leuchten sieht das natürlich anders aus.

    Die aktiven Strahler am Skoda von Peter sind gut aber besser fände ich, wären sie bereits sichtbar wenn die Tür nur 10-20cm geöffnet wird (also auch früher sichtbar beim Öffnen der Türen). An einem meiner ehem. Audis hatte ich solche, an unserem aktuellen auch nicht mehr (glaube ich *g*).

  • Der Vollständigkeit wegen.

    Original sind beim Karoq an der Stelle nur Reflektoren drin.

    Die Projektoren sind unten in der Tür und projizieren farblos "SKODA" auf den Boden.

    Was man dort sieht ist umgebaut und etwas angepasst, gedimmt weil es sonst fürchterlich blendet.

    Ansonsten war es einfach, Reflektor raus, Kabel vom "Skoda-Projektor" ab, verlängert und an den neuen dran, fertig.

    Nette Grüße

  • Interessant wäre es zu wissen ob das Türsteuergerät die Funktion der " Beleuchtung " hat ?

    Bei meinem ehemaligen Touran habe ich die Beleuchtung nachgerüstet (Reflektoren waren drinnen)

    Jemand mit VCDS hat die Steuergeräte codiert und ich habe nur mehr die Kabel einpinnen müssen.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Die hab ich moniert.( geklebt) kommt ja 3m band drauf . Vordertüren ist ok aber bei den hinteren Türen fehlt der Abstand. Die tragen doch ein wenig auf und da hab ich noch nicht den richtigen Platz gefunden damit es sich ausgeht. Beim öffnen fängt es an zu blinken (4 verschiedene Blinki) danach schaltet es aus.Türe schließen und beim öffnen fängt es wieder von vorne an. Bei Ali gekauft.

  • Peter: danke fürs Verschieben


    Ich werds mal mit reflektierendem Klebeband versuchen und es dann zuschneiden, weiß aber noch nicht genau welches ich bestelle.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Wo hast du die genau hingeklebt? Kannst du evtl ein Bild machen?

  • Super, danke. Dachte erst, du hast sie auf die inneren Kunststoffteile geklebt.

    In den Türen dürfen die Aufkleber dann sicher auch nicht zu dick sein, damit die Türen weiterhin gut schließen.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18


  • Also nehmt es mir übel,

    solche Lösungen haben ich vielleicht zu DDRzeiten aus Mangel an anderen Möglichkeiten gefunden.

    Obwohl ich überlege grad ob es da reflektierende Folie gab, nein zum Glück gab es die damals nicht.



    Und wenn die Tür weit genug offen ist reflektiert dort sowieso nichts mehr.


    Die aktiven Strahler am Skoda von Peter sind gut aber besser fände ich, wären sie bereits sichtbar wenn die Tür nur 10-20cm geöffnet wird (also auch früher sichtbar beim Öffnen der Türen).

    Bevor ich mir da so einen Streifen reinkleben würde, nein dann verzichte ich lieber ganz drauf.

    Nette Grüße

  • Bevor ich mir da so einen Streifen reinkleben würde, nein dann verzichte ich lieber ganz drauf.

    Die Klebestreifen sind zwar nicht gerade schön, aber funktionieren bestimmt trotzdem bestens (Weitwinkel-Reflexion) und sind wohl eher noch erlaubt als die China-Blinklichter.

  • Ich sehe das halt rein funktional (sehr geringer Aufwand, Sicherheitszugewinn). Die Teile sehe ich bei geschl. Tür weder innen noch außen (und selber auch nicht beim Einsteigen) und SO schön ist der Rest der „Innen“-Tür ja auch nicht, dass man hier irgendwas „versauen“ könnte. :D

  • Nein, dass kann man mir nicht schönreden, auch nicht mit „Sicherheitsgewinn“. Auch wenn ich das als Sicherheitsbeauftragter betrachte, es wird nicht schöner.

    Und mal ehrlich, selbst ohne Klebstreifen, wer fühlt sich da unsicher oder wer mit Reflektor fühlt sich da sicherer.

    Aber egal, jeder wie er mag und kann. Es sind alles nur Bastellösungen, vielleicht sollte man warten und schauen was der Tarraco da bietet, ob das verwendet werden kann.

    Nette Grüße

  • Nein, dass kann man mir nicht schönreden, auch nicht mit „Sicherheitsgewinn“. ..

    Das versucht doch auch niemand... ;)
    "Schönheit" liegt hier in der Tat nicht im Fokus aber da es beim Ateca nichts an nutzbaren Vorbereitungen gibt (wie bei deinem Skoda), werde ich keine Lösungen in Betracht ziehen, bei denen man die Türverkleidung abnehmen muss, Kabel ziehen o.ä.
    In diesem Thread wurde nach Reflektoren in den Türen gefragt (ohne Einschränkung, ob aktiv od. passiv) und das ist mein Beitrag dazu. Ob es gefällt, steht auf einem anderen Blatt. :)
    In der Tat fällt mir aber auf, dass es sinnvoller wäre, solch reflektierenden Aukleber weiter unten anzubringen damit sie auch frühzeitig das anderer Fahrzeuge reflektieren ("abfallender Lichtkegel").

  • Ggf würde ich auch zu den Weißen tendieren, da ist der Kontrast nicht so groß.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18