Reifen-Reparaturset

  • Serienmäßig hat der Ateca wohl nur ein Reparaturset an Bord.

    "Das Reifendichtmittel darf in folgenden Fällen nicht verwendet werden:

    ... ● Bei Schnitten oder Einstichen im Reifen, die größer als 4 mm sind."

    Also bei Schraube oder Nagel im Reifen kann man reparieren - ansonsten abschleppen ???


    Ich hab mal in allgemeinen Foren geforscht und festgestellt, daß eigentlich kaum jemand etwas mit einem solchen Reparaturset anfangen kann.

    Reifenpanne "nachts in der Prärie" ist an sich schon Sch... ... und das evtl. auch noch mit WW-Anhänger im Urlaubsland ...

    Darum tendiere ich dazu, wenigstens den Notreifen mitzubestellen damit man wenigstens bis zum nächsten Ort kommt.


    Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten:

    1. Ist es wirklich so, daß man mit dem Reifenkid im Ateca nur solche Kleinschäden beheben kann?

    Da ich keine Erfahrung mit solchen Noträdern habe:

    2. Wie weit kann oder darf man damit überhaupt fahren? (max. Tempo ist wohl 80 km/h ?)

    3. Kann / darf man damit auch noch den Anhänger ziehen (unser WW hat 1,5 to)

    Alternative Runflat-Reifen

    4. Serienmäßig liefert SEAT wohl "normale" Reifen - Runflat-Reifen sind der Konfiguration nicht zu finden ??? oder hab ich was übersehen ?

    5. Hat jemand Erfahrung mit Runflat-Reifen ? Wie weit kommt man damit ? Wieviel € sollte man anlegen ?


    Für Tipps und Erfahrungen schon mal vielen Dank im voraus.


    Viele Grüße

    Werner

  • Hi,

    1. Ja. Spätestens beim Reifenplatzer ist das Ding hinfällig.
    2. Der Ateca hat kein Notrad, sondern ein vollständiges Ersatzrad, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    3. Bei einem richtigen Rad ja, ist gleichwertig zu was richtigen.
    4. Gibts nicht bei Seat.
    5. Keine Ahnung.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI 4WD in Rodium Grau
    Bestellt: 16.02.2018 // unverbindlicher Liefertermin: Juli 2018 // Auf dem Weg zum Händler: 12.07 // Abholung: 29.10.


    Leder Schwarz (elektr.) | Infotain Plus | AHK | elektr. Heckklappe | WSS beheizbar | SH | VC | Licht- & Sichtpaket | Fahrassi 5 | DCC | PLA

  • zu 2. Mein Ateca hat bspw. ein Notrad, kein vollwertiges E-Rad. ;)

    zu 5. Runflat-Reifen sollen aufrgund ihrer Beschaffenheit recht unkomfortabel sein (habe aber keine eigenen Erfahrungen).


    Die Pumpe des Pannensetzs ist brauchbar - und sei es bei kleinen Löchern nachzupumpen um bis zum nä. Reifendienst zu kommen (innerstädtisch) - habe somit erst letzten Herbst einem Kollegen ausgeholfen, der sich sonst die Arbeit gemacht hätte, das Rad zu wechseln.
    Ansonsten habe ich mein E-Rad rausgeschmissen und fahre ohne Dichtmittel und ohne E-Rad. :whistling:

  • zu 2. Mein Ateca hat bspw. ein Notrad, kein vollwertiges E-Rad. ;)

    zu 5. Runflat-Reifen sollen aufrgund ihrer Beschaffenheit recht unkomfortabel sein (habe aber keine eigenen Erfahrungen).


    Die Pumpe des Pannensetzs ist brauchbar - und sei es bei kleinen Löchern nachzupumpen um bis zum nä. Reifendienst zu kommen (innerstädtisch) - habe somit erst letzten Herbst einem Kollegen ausgeholfen, der sich sonst die Arbeit gemacht hätte, das Rad zu wechseln.
    Ansonsten habe ich mein E-Rad rausgeschmissen und fahre ohne Dichtmittel und ohne E-Rad. :whistling:

    Was machst du mit einem E-Rad? Kann man die auf die antriebsachse Schrauben und hat dann ein E-auto? Dann bräuchte man doch 2, bzw. 4 beim 4drive :dugundwech:

    Gruß aus dem schönen Saarland

  • Werner, davon hattest du nichts geschrieben, dass du gezielt nach einem bestimmten Modell fragst - da steht auch nichts in deiner Signatur. ;)
    Ich muss aber eingestehen, dass ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang zur Ausstattung/Motorisierung Vollwert- und Noträder stehen. :)

  • Soweit ich weiß gibt's kein vollwertiges Ersatzrad für den Ateca, entweder Reparatur set oder gegen Aufpreis ein Notrad. Das Notrad dürfte auch keine Probleme mit einem Wohnwagen haben. Es dürfen wohl nur keine Schneeketten daran montiert werden, wenn dir also vorne links der Reifen kaputt geht, müsstest du das Rad von hinten Links nach vorne Links umstecken und dann das Notrad hinten links dran machen. Das gilt aber nur für den Fall mit den Schneeketten. Mit dem Notrad kommst du auf jeden Fall zur nächsten Werkstatt, da brauchst du dir über mögliche Run Flat, die nicht ab Werk zu bekommen sind, keine Gedanken machen. Mit nem Run Flat sparst du dir nur das wechseln des Rades, investierst dafür aber viel Geld für eine sehr selten eintreffende Situation

    Grüße aus dem Siegerland

  • Das Reifenreparaturset hat auch den Nachteil, dass einmal angewendet der defekte Reifen auf jeden Fall erneuert werden muss, wo ansonsten der Reifen durch einen entsprechenden Fachbetrieb "geflickt" hätte werden können.


    Gruß

    S.

  • 2. Der Ateca hat kein Notrad, sondern ein vollständiges Ersatzrad, wenn ich das richtig im Kopf habe

    Der ATK hat nur ein Notrad oder dieses Notfallkompressordingensen, was anderes gibt es nicht! :kopfschuettel;

    In der Mulde vom Notrad sitzt der Subwoofer vom Sound System.

    Dieses Notfallkompressordingensen würde ich nicht empfehlen laut meinem :).

    Wenn man das mal reinsprüht kriegt man die Felge nicht mehr richtig sauber von dem Sprühkleber.

  • Das Reifenreparaturset hat auch den Nachteil, dass einmal angewendet der defekte Reifen auf jeden Fall erneuert werden muss, wo ansonsten der Reifen durch einen entsprechenden Fachbetrieb "geflickt" hätte werden können.


    Gruß

    S.

    Wobei bei V - Reifen eine Reparatur nicht empfohlen wird. Das Risiko bei hohen Geschwindigkeiten ist wohl nicht zu unterschätzen. Das muss aber jeder selber wissen...


    :caravan: