Folierung vom Ateca

  • olli-fr

    Ich hatte ja mein Vorgängerauto Leon 1P Cupra R direkt bei Kauf auf Mattschwarz folieren lassen. Hat jetzt meine Tochter bekommen, Sie hat jetzt mit einem Freund selbst die Folie entfernt.

    War zwar viel Arbeit, aber das Ergebnis ist Top. Keinerlei Lackschäden, steht da wie aus dem Autohaus.

    Und die Folie wäre jetzt im November 10 Jahre alt, man sollte halt was gutes nehmen.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • @Sissi...Lavablau folieren???

    DAS ist doch eine megageile Farbe..... das Farbenspiel ist doch genial! :/

    Gabs bei mir leider nicht mehr.....

  • Ich habe das Lavablau bisher nur ein-, zweimal live gesehen. Finde die Farbe, besonders bei Sonnenschein, sehr geil. Gefällt Dir die Farbe den gar nicht Sissi ?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Kann ich nur zustimmen....und genau deswegen hab ich meinen in der Farbe bestellt :love:

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • So verschieden sind die Geschmäcker ! Hasi

    Für meinen müsste es tatsächlich noch einen ticken dunkler sein um bei mir zu bestehen :D

    Und auch entgegen aller Meinungen im Umfeld

    -das alles wäre nur ein aktueller Trend und in ein paar Jahren wieder out - stehe ich total auf dieses matte.

    Davon ab war ich nie jemand, dem irgendein Aktueller Trend interessiert hat. 8)


    Ach und ... Punkte würden dem ATK, glaube ich, nicht stehen ... aber auch das ist wieder Geschmacksache FWa

  • -das alles wäre nur ein aktueller Trend und in ein paar Jahren wieder out - stehe ich total auf dieses matte.

    Ja das stimmt schon. Die Mattlacke sehen absolut mega aus. Besonders der Cupra Formentor gefällt mit wahnsinnig gut in matt. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja das stimmt schon. Die Mattlacke sehen absolut mega aus. Besonders der Cupra Formentor gefällt mit wahnsinnig gut in matt. :thumbsup:

    Ist (matte) Folie eigentlich resistenter gegen bspw. aggressivem Vogelkot? Polieren geht ja nicht. :)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Folie schneller ausbleicht als Lack (weil eher Kunststoff und daher weniger UV-resistent) - wissen tu' ich es aber nicht.

    Ich denke, eine Voll-Folierung eines 4-türigen KFZ dürfte bei 1.5k€ und mehr liegen (ohnen der "nicht sichtbaren" Innenteile). Kleinigkeiten wie Dachreling, Panodach gilt es hierbei wahrscheinlich zu berücksichtigen.


  • Ich denke, eine Voll-Folierung eines 4-türigen KFZ dürfte bei 1.5k€ und mehr liegen (ohnen der "nicht sichtbaren" Innenteile). Kleinigkeiten wie Dachreling, Panodach gilt es hierbei wahrscheinlich zu berücksichtigen.

    Da liegst du richtig bauks. Ich hatte mir jetzt mehrer Angebote eingeholt und die liegen alle zwischen 1,5K und 2,5K. Alle ohne sichtbaren Teile.


    Was die Pflege angeht, gibt es wohl Spezialmittel die dann zum Einsatz kommen. Die enthalten dann auch entsprechende Weichmacher etc. damit, z.B. die Folie unter den Witterungen nicht reist o.ä.

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass Folie schneller ausbleicht als Lack (weil eher Kunststoff und daher weniger UV-resistent) - wissen tu' ich es aber nicht.

    Das glaube ich nicht unbedingt. Die Beschriftung unserer Firmenfahrzeuge z. B. verändert sich selbst nach 6 Jahren kein bisschen. Der Beschrifter verwendet sogenannte Hochleistungsfolie. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Folieren auch verschiedene Materialqualitäten gibt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • mein Ateca ist Blau -glänzend.

    Ich tippe auf Energy-Blau. Das schöne Lava-Blau-Metallic möchtest du nicht folieren. :)

  • War Ulli´s Annahme doch richtig. Das ist Energy Blau.

    Das würde ich auch überfolieren;) Aber niemand würde Lava Blau folieren:saint:

    Aber ich glaube, dass da die Bedenken bzgl Übergang nicht groß sein müssen. Wenn du eine dunkle Folie wählst sieht der Übergang nicht so schlimm aus. Und du wertes das Fzg definitiv auf...in jeder Hinsicht;):thumbsup:

    Bleibt spannend. Zeig uns dann bitte Bilder


    Gruß Aldra

  • Uli56 das ist mein Blau. Habe leider nirgends In den Unterlagen eine genaue Aussage zu dem Blau gefunden.

    also für energy-blau schaut das schon arg dunkel aus im licht fotografiert...:/


    aber wenn es wirklich energy-blau ist - dann ist es wunderschön und sieht einfach nur umwerfend aus. :love: :thumbup:

    also auf meinem zumindest (siehe bilder hier). dann wären unsere kisten quasi zwillinge. felgen auch gleich



    glückwunsch ^^

  • =O...jetzt kann ichs auch verstehen, dass du folieren willst ||

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus